30.03.-14.04.15 Dubai trifft Mittelmeer

  • Naja wenn Emirates als Flug gechartert wurde, ist es anders als normal. Aber wenn man mit der Brieftasche bei denen am "servicepoint" erscheint, erhält man alles, was normalerweise so geboten wird. Ansonsten macht Euch nicht so viele Sorgen, wir haben die Reise zuletzt umgekehrt unternommen und es war trotz nächtlichem Balkonverbot super. Zugegeben mit Jemen ist es jetzt nochmal ne andere Nummer, aber uns wissentlich in Gefahr zu bringen...das glaube ich nun wirklich nicht. Mal abgesehen davon, dass man sich im Moment eigentlich nirgendwo 100% sicher aufhalten kann. Wir sind bei dieser Reise dabei und freuen uns schon sehr :)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir sind schon ein wenig angespannt, leider.... unsere erste Kreuzfahrt und im Vorfeld
    soviel Hürden. Erst die Grippe, Flugzeugunglück, ...... und jetzt noch Jemen..... eigentlich sollte die Vorfreude doch die
    Größste sein. Jetzt höre ich aber wieder auf zu jammern(echt auf hohem Niveau).
    Ines: macht ihr diese Reise schon das 2.Mal? Was hat euch denn besonders gefallen?
    Wann kommt ihr denn an? Wir werden leider erst nachts um 23:05 landen und somit erst am 31.03. an Bord sein.

  • Hallo Pee.


    ja das wird das 2. Mal. Dubai ist toll und die Fahrt durch den Suezkanal der absolute Knaller. Die vielen Seetage einfach herrlich :) und Jordanien erst, es gibt soviel zu sehen. Wir fliegen schon Sonntag und sind Montag früh gegen 6 Uhr in Dubai.

  • Hi ins Forum,


    wir sind auch zu zweit mit dabei! Wir sind das erste Mal mit Mein Schiff und überhaupt mit einem Kreuzfahrtschiff unterwegs. Nach der Buchung waren wir natürlich total euphorisch. :huhu:


    Die Vorfreude ist jedoch seit etwa zwei Wochen total getrübt...nach den jüngsten Nachrichten hab ich sogar ein bisschen "Panik". Anschlag auf Touristen in Tunesien, Flugzeugunglück, Yemen-Zustände...Freunde, die davon abraten in den Orient zu fahren :(, wenn man sich die Seite des Auswärtigen Amts anschaut, wird auch von Ausflügen in Jordanien abgeraten. Ich bin nur noch am Recherchieren. Wenn man drauf achtet, findet man ja ständig Risiken, so hatte ich mir das nicht vorgestellt :wacko: ;( .


    Hier meine vorübergehende Recherche-Ergebnisse, vielleicht helfen sie ein paar Leuten oder wir tauschen uns gegenseitig aus, fände ich gut:


    Die Angst vor Piraten hat sich bei mir erst mal gelegt (Golf von Aden), Kreuzfahrtschiffe sind meistens zu schnell und hoch für diese.


    Oman und Dubai gelten als sicher, siehe AA und Urlaubsberichten.


    Der Yemen-Konflikt spielt sich vornehmlich zwischen Saudi-Arabien und Iran ab...Gefechte werden wohl eher auf Land ausgetragen.Es gibt ja auch viele Frachtschiffe die den Suez-Kanal durchqueren...wir legen dort nicht an. Finde ich auch erst Mal okay.


    :?: Beunruhigender finde ich: Jordanien ist nahe an Taba, wo mal ein Anschlag auf einen Bus ausgeübt wurde...wie ist das, werden Landausflüge eskortiert? Hatte mich schon so auf Petra gefreut ;(.


    :?: Die Ägypten-Lage sollte man auch beobachten nach dem Tunesien-Anschlag. Macht ihr einen Ausflug zu den Pyramiden, was plant ihr in Alexandrien?


    :?: Beunruhigend finde ich auch: Die Flüge nach Dubai führen über Irak und Syrien...da wird mir einfach etwas mulmig, habe noch diesen Malaysia Airline Zwischenfall vor Augen. Und nach der Germanwings-Katastrophe, fliegt wohl derzeit keiner gerne. Ist einer von euch mal über dieses Gebiet geflogen und hat die Flüge über Tui gebucht?


    Hoffentlich legt sich die Angst. Gruß und natürlich gute Fahrt. Yasmin

  • Uns geht es genauso...nach dem einen Bericht hier im Forum wo die MS2 von Fliegern provoziert wurde hab ich auch ein mulmiges Gefühl...eigentlich möchte ich entspannt auf dem Pooldeck liegen und den Urlaub genießen...TUI Cruises hält sich nach wie vor bedeckt. Ich glaube, dass es Taktik ist und sie uns erstmal anreisen lassen...würden sie jetzt schon eine Routenänderung bekannt geben, würden wahrscheinlich zu viele die Reise stornieren. Sind wir aber erstmal an Bord, müssen wir akzeptieren was der Kapitän vorschlägt. Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass TUI das Risiko eingeht, dass irgendwas passiert...erst Recht nicht wo ja diese Woche schon eine Katastrophe in Deutschland war. Am Telefon die meinte, dass abgeklärt wird, an welchen Häfen alternativ angelegt werden kann. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann nochmals die Dubaitour mit Abu Dhabi, Muscat etc abfahren...mal gespannt, was passiert....aber bzgl. der Piraterie mach ich mir auch keine Gedanken....dafür ist das Schiff zu groß und das Risiko hat die BEsatzung an Bord unter Kontrolle bin extra Wachen etc...aber was aktuell in Jemen abgeht ist denke ich ein nicht kontrollierbares Risiko....

  • Hallo, auch wir sind sehr beunruhigt. Hoffe das wir an Bord gut informiert werden, wir würden dann auch auf den einen oder anderen Ausflug verzichten, uns ist unser Leben einfach wichtiger.
    Dass uns TUI nicht blind ins Abendteuer laufen läst, glaube ich schon ,das wäre eine schlechte Werbung, wenn etwas passiert oder??? Trotzdem freuen wir uns aufs Schiff, gutes Essen, tolle Getränke, nettes Personal und intersante Leute die wir hoffentlich kennenlernen. Das ist doch auch was, auf was wir uns freuen können. Alles Weitere wird sich ergeben.....
    8)

    März 2012: MS1 Kanaren mit Casablanca
    September 2013: Transreise MS1 Hamburg trifft Mallorca

    Ostern 2015: Transreise MS2 Dubai trifft Antalya

    Februar 2019: Aida Sol Rund um's Mittelmeer

    Januar 2020: MS Herz Kanaren mit Kapverden

    Silvester 2021:MS2 Karibik

    März 2022: MS5 Mittelmeer mit Alicante

    Oktober 2022: MS4 Ostsee mit Helsinki, Tallin, Klaipeda, Stockholm und Gotland

    Ostern'23: Transreise MS2 Karibik bis Gran Canaria

    September'23: Transreise HH- New York mit MS6-, Start während der Hamburger Cruise Days 23

    Dezember'23: Silvesterreise Mallorca- Gran Canaria mit MS1


    Demnächst: 16.10.-4.11.24 Palma de Mallorca bis Bridgtown

  • Wir warten es einfach mal ab und vertrauen auf Tui. Ich glaube kaum, dass Passagiere, Schiff und Besatzung bewusst in Gefahr gebracht werden. Eine Routenänderung wäre für uns völlig ok. Wir vertrauen auf gute Organisation. Uns geht es allerdings auch weniger um die Route an sich als um 2 Wochen Ruhe vom Alltag. Welche Häfen jetzt angelaufen würden oder welche Route ansich gewählt wird kratzt uns weniger. Was aus gebuchten Ausflügen usw. wird müssen wir dann mal sehen.


    Das Schiff allerdings muss ja ins Mittelmeer gebracht werden. Geht ja nicht anders, dort sind ja im Anschluss an unsere Reise auch Routen geplant und Reisen gebucht.


    Wir werden sehen und auf Gott und Tui vertrauen.

  • So sehen wir das auch...wir wären einfach nur beruhigter wenn es eine andere Route geben würde...wir haben diese Tour auch diesmal nur gebucht um abzuschalten und mal das Schiff zu nutzen...bei allen anderen Touren bisher haben wir uns immer viel die einzelnen Ziele angeschaut...hätten auch nichts dagegen, wenn wir zwei Wochen rund um Dubai cruisen...hauptsache Sonne und ich kann entspannt am Pooldeck liegen ohne dass ich zusammenzucken muss wenn etwas übers Schiff fliegt...Koffer sind so gut wie gepackt...wir freuen uns auf nette Leute....

  • Neben Saudi-Arabien soll offenbar Ägypten die Hauptlast des
    Militäreinsatzes tragen. Nach Angaben aus Kairo bringt das Militär
    derzeit fünf Kriegsschiffe im Roten Meer in Stellung. Etwa 40.000
    Soldaten sollen sich an der geplanten Invasion beteiligen, unterstützt
    von ägyptischen Kampfjets.
    Dies sind die neusten Nachrichten von Spiegel-Online.
    Wann ist die TUI denn verpflichtet die Tour abzusagen?

  • das würde ich auch gerne mal wissen...auf was die noch warten um zu reagieren...vielleicht rufen auch einfach zu wenig dort an und fragen nach...ich finde es so langsam auch nicht mehr spaßig was da passiert...möchte eine Routenänderung....ich hab nach wie vor die Theorie, dass die uns alle Anreisen lassen und dann vor Ort Durchsagen kommen, was passiert....weil dann können wir

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Da es sich nicht um einen sich ausbreitenden Krieg handelt, sondern um den Bürgerkrieg im Jemen mache ich mir um Ägypten nicht mehr Sorgen als noch vor Wochen. Vor allen Dingen sollte man die Presseinfos immer mit Vorsicht genießen. Man sieht ja gerade an der unsäglichen Medienberichterstattung zum Flugzeugabsturz was man auf die hetzende Meute der Presse gerade geben kann.


    Wir haben eben online bei Qatar für den Flug Montag Vormittag ab München eingecheckt und unsere Bordkarten ausgedruckt.

  • Unsere Koffe sind fertig gepackt, morgen Mittag überlassen wir unser Haus unserem Sohn, gehen essen und dann ab in Zug nach München, Flug nachts um 22:35.
    Wir lassen das auf uns zukommen. Ich verlass mich da voll auf Tui. Die würden einen Teufel tun, ihre Gäste absichtlich in Gefahr zu bringen. Mir kommt da der Spruch in den Sinn: "Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird". :sleeping:

    März 2012: MS1 Kanaren mit Casablanca
    September 2013: Transreise MS1 Hamburg trifft Mallorca

    Ostern 2015: Transreise MS2 Dubai trifft Antalya

    Februar 2019: Aida Sol Rund um's Mittelmeer

    Januar 2020: MS Herz Kanaren mit Kapverden

    Silvester 2021:MS2 Karibik

    März 2022: MS5 Mittelmeer mit Alicante

    Oktober 2022: MS4 Ostsee mit Helsinki, Tallin, Klaipeda, Stockholm und Gotland

    Ostern'23: Transreise MS2 Karibik bis Gran Canaria

    September'23: Transreise HH- New York mit MS6-, Start während der Hamburger Cruise Days 23

    Dezember'23: Silvesterreise Mallorca- Gran Canaria mit MS1


    Demnächst: 16.10.-4.11.24 Palma de Mallorca bis Bridgtown

    Einmal editiert, zuletzt von Holiday53 ()

  • Hey, geht bei euch das Forum auf dem Smartphone? Leider kann mich mich nicht anmelden vom Phone aus, möchte aber weiterhin auf dem laufenden sein hier in dem thread, wenn wir allmählich lostuckern...Koffer gepackt und hibbelig.


    Klar ist TUI vorsichtig, aber diese Touren werden Jahre vorher geplant, wenn der ganze Rote Meer Raum betroffen ist, fällt es TUI sicherlich schwer, flexibel zu sein. MIr wäre auch eine Routenänderung lieber. Wie lange heizt man überhaupt an Yemen vorbei? Suez-Kanal scheint jedenfalls wieder sicherer zu sein. PUH!


    Die Kriegsschiffe sind vor Ort, um vom Land aus einzumaschieren, wir werden sicherlich nicht in Hafennähe anlegen oder so...natürlich müssen wir auf der anderen Seite auch Somalia meiden...


    Wer Bedenken hat, sollte auf TUIs Facebookseite schreiben. Ich habs schon getan, über Social Media erreicht man heutzutage die Unternehmen ;-), weil ein breites Publikum mitschaut. Vielleicht reagieren sie eher, als wenn ein Einzelner eine E-Mail sendet. Klar werden sie ihre offiziellen Quellen nutzen, aber man sollte nichts unversucht lassen, seine Bedenken zu äußern und für die eigene Gesundheit einzustehen.


    Und sonst heißt es, sich auch auf die schönen Dinge zu konzentrieren, bloß nicht verrückt machen!

  • Hallo allerseits,


    ich kann mich heute am Reisetag nicht unter "Meine Reise log-in" unter
    https://meinereise.tuicruises.…rnUrl=%2fcmsoverview.aspx
    anmelden, bekomme immer die Meldung
    "Anmeldung misslungen. Buchung ungültig." ? <X


    Ist es normal, dass man sich am Reisetag nicht mehr anmelden kann, oder hat dies was zu bedeuten ?


    Bei Tui Cruises ist am Sonntag natürlich keiner telefonisch zu erreichen !?


    Geht's bei euch auch nicht ?


    LG Jutta und Eugen

    1. 09/09 - AIDAbella: Westliches Mittelmeer :)
    2. 03/13 - MS1: Karibik + Transatlantik :P
    3. 06/14 - AIDAstella: Nordeuropa :D
    4. 09/14 - MS3: Adria + Westliches Mittelmeer 8o
    5. 04/15 - MS2: Dubai - Antalya 8)
    6. 06/15 - MS3: Adria + Östliches Mittelmeer :thumbup:
    7. 10/15 - MS1: Antalya - Dubai
    8)
    8. 04/16 - AIDAluna: Karibik + Transatlantik 8o

    9. 10/16 - MS4: Mittelmeer mit Kanaren (mit Enkelkind, 4. J.) ^^
    10. 03/17- MS1: Asien mit Vietnam und Dubai :thumbup:
    11. 10/17 - MS5: Mallorca bis Östliches Mittelmeer III (mit Enkelkind, 5 J.) :*

    12. 04/18 - MS6: Dom. Republik trifft Mallorca :)

    13. 03/19 - AIDAblu: Von den Seychellen nach Kreta 8)

    14. 10/19 - MS4; Mittelmeer mit Kanaren :P
    Wir freuen uns auf:
    15. 04/20- MS2: Karibik + Transatlantik  :love:
      

  • Wir nutzen gerade free WLAN am Münchner Airport, bisher alles gut! :thumbup:
    Knut kann es nicht mehr erwarten!!!!

    März 2012: MS1 Kanaren mit Casablanca
    September 2013: Transreise MS1 Hamburg trifft Mallorca

    Ostern 2015: Transreise MS2 Dubai trifft Antalya

    Februar 2019: Aida Sol Rund um's Mittelmeer

    Januar 2020: MS Herz Kanaren mit Kapverden

    Silvester 2021:MS2 Karibik

    März 2022: MS5 Mittelmeer mit Alicante

    Oktober 2022: MS4 Ostsee mit Helsinki, Tallin, Klaipeda, Stockholm und Gotland

    Ostern'23: Transreise MS2 Karibik bis Gran Canaria

    September'23: Transreise HH- New York mit MS6-, Start während der Hamburger Cruise Days 23

    Dezember'23: Silvesterreise Mallorca- Gran Canaria mit MS1


    Demnächst: 16.10.-4.11.24 Palma de Mallorca bis Bridgtown

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24