Hallo Zusammen,
wir sind dabei
!
Ich hatte im Forum gelesen, dass der Starthafen Steinwerder und der Ankunftshafen Altona ist.
Wo parkt man denn da am besten?
Hallo Zusammen,
wir sind dabei
!
Ich hatte im Forum gelesen, dass der Starthafen Steinwerder und der Ankunftshafen Altona ist.
Wo parkt man denn da am besten?
Du wirst vermutlich für die ein oder andere Strecke ein Taxi beanspruchen müssen oder laufen; kenne die Gegebenheitrn vor Ort nicht, ob das überhaupt möglich ist.
Mich würde tatsächlich interessieren, ob Tui in solchen Fällen einen Shuttle anbietet oder ob es dann generell nicht klüger ist, über parken & Meer einen Stellplatz zu buchen, da diese ja - wenn ich das richtig sehe - auch einen Shuttleservice im Preis inbegriffen haben?!
Hallo Summar ,
wir wissen es auch nicht, ist ja noch ein bissl hin...
Ich hatte es nur zufällig hier im Forum gelesen, finde den Thread leider nicht mehr.
Gib mal bei Google Cruisegate-Hamburg ein, dann kommst du auf die offizielle Seite und findest die Schiffsanläufe samt Hafen.
Vielen Dank für die Info!
Auch wenn ich hier noch allein bin, die Landausflüge sind schon buchbar.
Bis auf Trondheim steht, steht unser Plan.
Welche Ausflüge plant ihr? Egal, ob die Woche vor oder nach uns.
Viel Spaß auf eurer Reise!
Für Trondheim könntet ihr über Google einmal nach Wanda suchen. Sie ist ein deutschsprachiger Guide und bietet verschiedene Touren durch die Stadt an (auch mit Kind, falls relevant).
Andere Idee wäre, mit der Tram bis zum Endpunkt Liam zu fahren. Die Fahrt ist schon ein Erlebnis an sich und am Ende steht man mitten im Grünen an einem See.
Eigentlich wollte ich mich erst nach Usedom
, mit den Landausflügen beschäftigen.
Norwegen wird tatsächlich eine Premiere für uns, kennen wir noch nicht.
Da auf dieser Reise leider der Geiranger nicht angelaufen wird, könnte man vom Nordfjord eine Tour dahin buchen.
Ich bin mir sehr unsicher, ob sich das lohnt. Hat jemand von euch Erfahrungen?
In Haugesund planen wir den Akrafjord und Langfosswasserfall.
In Molde, den Eresfjord.
Ich hoffe, ich habe die Fjords richtig geschrieben
.
Alesund auf eigene Faust.
Bergen auf eigene Faust, ebenso Trondheim, danke cineman.
Hallo, liebe Mitreisende,
das sind unsere Pläne:
- Parken im Parkhaus Holzhafen/Altona. Dann sind wir bei der Abreise gleich beim Auto. Bei der Hinreise werden 2 von uns mit Gepäck in Steinwerder aussteigen (wir sind 2 Paare) und die Männer werden zum Parkhaus Holzhafen weiterfahren und mit dem Taxi nach Steinwerder zurück kommen - oder auch mit einem Shuttle, sofern vorhanden.
Ausflüge haben wir ausschließlich über TUI gebucht:
- Haugesund: Mit dem E-Bike durch Haugesund
- Nordfjordeid: RIB-Fahrt durch den Geirangerfjord
- Molde: Die Raumabahn: eine der schönsten Bahnstrecken Norwegens
- Trondheim: Vormittags: Tronheim mit dem E-Scooter. Weiteres zu Fuß auf eigene Faust.
- Alesund: Mit dem E-Bike durch Alesund
- Bergen: Auf eigene Faust. Vermutlich Wanderung auf den Floyen
So, jetzt wisst Ihr (fast
) alles von uns. Wir freuen uns auf eine schöne Reise mit angemessenem Wetter![]()
Beste Grüße
Daniela
Hallo Woody,
die RIB-Fahrt durch den Geirangerfjord finde ich auch interessant. Na mal schauen, ist ja noch ein bissl Zeit.
Woody, hast du den Parkplatz auch über die von Summar empfohlene W-Site gebucht?
Das Parkhaus "Holzhafen/Altona" habe ich hier schon öfters gelesen, ist es das bzw. heißt das so?
Wir sind seit Ewigkeiten nicht mehr ab D auf KF gegangen, habe gerade den O-Check-in erledigt.
Es wird ja ein s.g. "Slot" abgefragt, ist dies für den Check-in verbindlich oder nur ein Richtwert für TC?
Vielleicht weißt du etwas mehr
.
Hallo Zwergnase, wir haben direkt auf der Website " Holzhafen Parking" (solltest Du so googeln können) und dann über den Reiter "Kreuzfahrten" reserviert. Ging ganz problemlos. Rückantwort über E-Mail. Es wird dann noch die Autonummer (und die Bankdaten, glaub' ich. Oder musste ich das Geld überweisen
- schon so lange her, wenn Du es genau wissen willst, recherchiere ich nochmal) abgefragt.
Zum Online-Check-In: Der Slot ist insofern verbindlich, dass Du nicht früher kommen sollst/darfst (ich habe das noch nicht praktiziert, weiß also nicht, ob sie einen wirklich warten lassen....?). Später sollte sicherlich gehen (was sollen sie auch machen, werden Euch bestimmt nicht zurücklassen
). Wir haben den ersten Slot um 13.00h ergattert, das sollte gut passen. Wir müssen um 11.00h aus dem Hotel raus und bis wir all unsere Menschen, Gepäck und Auto versorgt haben ......
und dann gleich mal an die Außenalsterbar zum ersten Getränk ![]()
Es wird ja ein s.g. "Slot" abgefragt, ist dies für den Check-in verbindlich oder nur ein Richtwert für TC?
Vielleicht weißt du etwas mehr
.
Als wir 2022 ab Hamburg los sind, wurde sehr genau auf die Check-in-Zeit geachtet. Wer noch nicht "dran" war, konnte auch nicht einchecken, das wurde vor dem Terminal schon kontrolliert. Sonst macht das ja auch keinen Sinn, wenn trotzdem jeder kommen würde, wann er will.
Gruß Joni
Woody wie viel hätte bei euch den dann parken & Meer gekostet? Die bieten ja sogar einen Shuttle an und ich gehe mal davon aus, dass dies auch angeboten wird, wenn man an dem einen Hafen bspw. Altona abfährt und Steinwerder oder Hafencity ankommt. Bei unserer 7 Tage Reise hätte der Basic Platz 129 Euro gekostet, allerdings hätte man erst ab 11 Uhr das Auto abgeben können. Wir haben daher auch auf Holzhafen gebucht und hoffen dann, dass wir einen Kombi zum Parkhaus ab Hafencity ergattern, die uns zur Garage bringen ![]()
Berichte gerne mal, wie du das Parkhaus Holzhafen empfunden hast.
Den Rechnungsbetrag musste man übrigens überweisen. Nach Buchung erhielt man diese und sollte sie auch aufbewahren, da sie als Buchungsbestätigung gilt.
Zwergnase ist verbindlich. Die Leute wurden weggeschickt, die eher einchecken wollten. Ist halt doof, dass diese dann den Verkehr aufhalten und die Schlange ggf unnötig aufstaut ![]()
Woody wie viel hätte bei euch den dann parken & Meer gekostet? Die bieten ja sogar einen Shuttle an und ich gehe mal davon aus, dass dies auch angeboten wird, wenn man an dem einen Hafen bspw. Altona abfährt und Steinwerder oder Hafencity ankommt. Bei unserer 7 Tage Reise hätte der Basic Platz 129 Euro gekostet, allerdings hätte man erst ab 11 Uhr das Auto abgeben können. Wir haben daher auch auf Holzhafen gebucht und hoffen dann, dass wir einen Kombi zum Parkhaus ab Hafencity ergattern, die uns zur Garage bringen
Berichte gerne mal, wie du das Parkhaus Holzhafen empfunden hast.
Den Rechnungsbetrag musste man übrigens überweisen. Nach Buchung erhielt man diese und sollte sie auch aufbewahren, da sie als Buchungsbestätigung gilt.
Summar, ich weiß gar nicht, wie viel Parken & Meer gekostet hätte. Ja, das mit dem Shuttle ist sicher nicht verkehrt, aber mit dem ganzen Gepäck? (Ich bin da ein bissl unmäßig
). Deshalb haben wir uns dafür entschieden, dass wir zwei Mädels mit dem Auto und mit Gepäck zum Check-In nach Steinwerder gekarrt werden - die Herren bringen dann das Auto zum Parkhaus Altona und kommen mit dem Taxi nach Steinwerder zurück - und beim Heimkommen sollten wir das mit unserem Gepäck dann in Altona schon zum Parkhaus, das ja wohl wirklich nur um die Ecke ist, schaffen - wir sind ja voll erholt![]()
Oh, genau so war das mit der Überweisung! Gut, dass Du das sagst
- da muss ich den Überweisungsbeleg gleich nochmal ausdrucken (bin noch tw. analog unterwegs
).
Gerne berichte ich - wann fährst Du denn?
Ich hätte vermutet, dass sie ein entsprechend großes Auto oder ggf sogar Bus als Shuttle anbieten ![]()
Wir parken auch Holzhafen und würden für die Rückreise dann ein Taxi (Kombi) nehmen - außer wir kommen zu viert mit 2 Koffern für die 7 Tage aus ![]()
fahren im September ![]()
Das heißt, Ihr fahrt in Altona ab und kommt in Steinwerder an (bei uns ist es umgekehrt)? Hast Du schon mal geschaut, in Steinwerder kann man eigentlich super parken, gegen geringen Aufpreis fast direkt an der Gangway. Wir hatten das ins Auge gefasst aber dann entschieden, dass es angenehmer ist, am Ankunftstag das Auto direkt vor Ort zu haben - in unserem Fall Altona/Holzhafen.
Aber - ich schau' mal ob ich was rausfinden kann. Wir haben ja in Steinwerder ausreichend Zeit um uns mal umzusehen nach Shuttles.
Schönes Wochenende an alle.
Hallo Ihr Drei und vielen Dank für eure Antworten
!
Werde mir am WE die Anbieter nochmals genauer anschauen. Bei dem von Summar vorgeschlagenen hatte ich vor einigen Wochen schon mal geschaut, hat einen ganz guten Eindruck gemacht.
Woody, habe auch die Einschiffungszeit von 13.00 - 14.00 Uhr gewählt. Da waren am Mittwoch noch 20 Plätze frei, hat mich etwas gewundert.
Dass wir zu früh da sein könnten, denke ich nicht aber bis max. 14.00 Uhr sollten wir es schaffen. Sie werden uns schon mitnehmen
.
Vielen Dank nochmal und allen ein schönes Wochenende!
Hallo Zusammen,
habe gestern den Parkplatz bei Parken & Meer gebucht.
Geparkt wird in Steinwerder und zurück fährt von Altona ein kostenloser Shuttle (muss man dazu buchen) wieder nach Steinwerder.
Kostet für die 10 Tage 149,- Euro.