MS 1 Nordeuropa 28.4.-5.5.

  • Unsere 4. Fahrt mit einer "Mein Schiff" (zweimal 1, zweimal 2) wird uns erstmals Richtung Westen führen.
    England, Frankreich, Belgien, Niederlande - wir sind schon sehr gespannt. Ist auch ein bisschen ein Test, ob für uns auch mal eine längere Fahrt nach Schottland/Irland/England in Frage kommt.


    Wenn ich auf einen Kalender blicke, beginnt die Vorfreude schon so langsam - und wächst stetig. :)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo,


    wir freuen uns schon auf diese Tour, kann uns jemand seine Erfahrungen mitteilen,
    welche Ausflüge man unbedingt mitmachen sollte, was man unbedingt sehen sollte,
    oder auch was man sich sparen kann?
    Die Stationen dieser Reise sind Southampton, Le Havre, Zeebrügge und Amsterdam.
    Wir sind dankbar über jeden Tip.


    LG Seegurke :huhu:

  • Hallo Seegurke,


    wir haben schon mal eine ähnliche Reise gemacht. Ich kenne zwar deine individuellen Interessen nicht und werde dir deshalb ein paar allgemeine Tipps geben. Nur zu Southampton kann ich nichts beisteuern.


    Zu Le Havre habe ich vor ein paar Jahren hier schon mal einen kleine Bericht geschrieben, ich versuch den mal hierher zu kopieren, vielleicht ist da ja auch was für dich bei.


    "Mietwagen in Le Havre


    Im Mai 2008 haben wir während der Transeuropareise
    auch
    Le Havre besucht.
    Da wir möglichst viel von der Küste der Normandie kennenlernen wollten, haben
    wir uns entschieden, für Le Havre vorab
    einen Mietwagen zu buchen. Anfangs waren wir über die doch sehr hohen
    Mietwagenpreise geschockt, im nachhinein war dies aber einer der schönsten
    Landausflüge, welche wir jemals auf Aida-Reisen erlebt haben.


    Gemietet haben wir über Hertz, der Kleinwagen war fast
    neu und natürlich in bestem Zustand. Wenn ich mich recht erinnere haben wir für
    den Tag um die 80 € gezahlt. Vom Schiff sind wir mit dem Taxi zur Hertz Station
    gefahren, was um die 8 € gekostet hat. (Es standen genug Taxen am
    Schiffsterminal.) Am späten Nachmittag nach Rückgabe, hat uns ein
    Hertzmitarbeiter freundlicherweise wieder zum Schiff gebracht.


    Wir hatten uns vorab informiert, was wir alles sehen wollen, und so haben wir
    uns eine individuelle Tour
    zusammen gestellt. Wir sind zuerst zur Nordküste gefahren und haben die
    wunderschönen Orte Fecamp und Etretat besucht. Beeindruckend ist vor allem die Steilküste
    die sich nördlich von Le Havre befindet.
    In Fecamp haben wir das Benedictinenkloster besichtigt, was bekannt für den
    Likör Dom Benedictin ist. In Etretat sind wir am Strand spazieren gegangen und
    haben die wundervolle Landschaft
    auf uns einwirken lassen. An der Strandpromenade, mit Blick auf Steilküste und
    Meer, haben wir uns dann noch eine Meeresfrüchteplatte gegönnt. Die Lokalität
    hätte dafür nicht besser passen können.


    Für den Nachmittag hatten wir uns den Süden
    vorgenommen. Dank der großen Seine-Brücke ist es von LeHavre auch nur
    ein kurzer Weg bis Honfleur. (Wichtig! Für die Brückenüberfahrt muß gezahlt
    werden. Allerdings kann ich nicht genau sagen, wieviel. Als wir da waren,
    wurde gestreikt und man hat uns ohne Maudzahlung durchgewunken.) Wir waren
    entzückt von dieser kleinen Stadt, den zauberhaften Gassen, malerischen Häusern und
    der Holzkirche. Auch dort haben wir uns in eines der vielen Straßencafe's
    gesetzt und bei einem Apfelwein die Atmosphäre genossen.


    Eigentlich hatten wir noch den mondänen Badeort
    Deaville eingeplant,
    da uns Honfleur aber so gefesselt hat, haben wir Deaville doch nicht mehr besucht. Ausserdem waren wir durch den
    Streik etwas verunsichert, ob die Brücke bei der Rückfahrt eventuell gesperrt
    ist. Wir wollten in dieser Situation einfach auf "Nummer Sicher"
    gehen. Zeitlich gerafft hätte man Honfleur noch anfahren können.


    Während des Tages haben wir mehrmals
    Aida-Reisegruppen gesehen, die sich strengstens an ihren Zeitplan halten mussten
    und deshalb vereinzelt gestresst wirkten. Für uns war es sehr entspannend,
    genau dort länger verwei
    len zu können, wo es uns besonders gut gefallen hat.


    Aus diesen Grunden kann ich eine Mietwagen-Tour ab Le Havre nur empfehlen. Die Straßen sind
    alle gut ausgeschildert. Wem der Mietwagen zu teuer sein sollte,
    kann versuchen, event. noch ein anderes Paar zu finden, mit dem man sich die Kosten
    dann teilen kann."


    Von Zeebrügge haben wir einen Ausflug nach Brügge gemacht, die Fahrzeit dort hin ist nicht all zu lang. Brügge ist ein wunderhübsches Städtchen mit einem mittelalterlichen Stadtkern, dem man seinen ehemaligen Reichtum noch ansehen kann. Dort haben wir neben einem Stadtspaziergang auch eine Bootstour unternommen. Teilweise denkt man, dass die Zeit stehen geblieben ist.

    Nachteil einer solchen Touristenattraktion ist leider, dass es dort viele Menschen geben wird, und es im Stadtkern recht voll werden kann.


    In Amsterdam kann man fast sagen, dass unser Schiff mitten in der Stadt in Bahnhofsnähe lag. Es ist das Zentrum gut fußläufig zu erreichen. Den Weg, den wir gegangen sind, führte durchs Rotlichtviertel (unbeabsichtigt :S ). Wer wie ich in Hamburg wohnt, ist durch die Reeperbahn schon einiges gewohnt, aber das dort gesehene hat mich erstaunen lassen.

    Vor vielen Jahren haben wir schon mal eine Grachtenfahrt gemacht. Wo die genau los gegangen ist, kann ich leider nicht mehr sagen, es war aber in Bahnhofsnähe, möglicherweise am anderen Ende. Im Aidaforum oder einem Reiseführer findest du da sicher genauere Angaben. Direkt vor unserem Schiff war zwar auch eine Grachtenanlegestelle, aber ich hab da nie ein Boot anlegen sehen. ?(


    Vielleicht konnte ich dir einen kleinen Einblick geben. Es werden auch Ausflüge von TC angeboten. Da ist eigentlich für jeden was bei und man braucht sich um nichts zu kümmern. Wenn noch Fragen sind, meld dich einfach.


    LG und viel Spaß bei der Reisevorbereitung
    waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Danke dir waesserchen für die vielen Infos, wir sind nicht so die Reisenden mit "Herdentrieb". Für diese Tour hatten wir jedoch die Fahrt nach Paris mit Stadtführung eingeplant- lt. Dame im Reisebüro sollte man dies "unbedingt" machen, dort dachte ich mir schon, "na- ob Paris so nah am Meer liegt?"
    Aber es gibt ja dieses Forum, wo nette Leute einem sagen, dass man 3 Std. Fahrzeit pro Strecke einplanen muß. Ach- nein danke- dann muß Paris noch warten.
    Honfleur sagt uns sehr zu- ob jetzt in Eigenregie oder gemeinsam, wir werden es besuchen.
    Alles in allem denken wir, es wird eine tolle Reise, es gibt viel zu sehen und zu erleben.


    An alle anderen hier im Forum: Wer noch weitere Tips auf Lager hat, oder Reiseerfahrungen mitteilen möchte, immer her damit,
    wir freuen uns sehr !!! :thumbup:


    LG Seegurke

  • Hallo, auch wir sind mit dabei. Die zweite Reise auf mein Schiff. :)
    Hornfleur und Brügge wollen wir uns auf jeden Fall ansehen.
    Wir fahren mit dem Auto nach Hamburg und suchen noch eine Bleibe für unser Auto. Ein Parkhaus in der Nähe wäre gut. Oder sollten wir über Tui buchen? Ist zwar teurer, aber man direkt zum Schiff fahren und auch dort wieder nach Rückkehr einsteigen.
    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Parken?.


    lg Monika
    :huhu:


  • Hallo Monika,

    Wir fahren mit dem Auto nach Hamburg und suchen noch eine Bleibe für unser Auto. Ein Parkhaus in der Nähe wäre gut.

    vielleicht hilft Dir das weiter:


    xxxAdminxxx (Leider mussten wir den Link aufgrund der aktuellen Rechtsprechung löschen)
    Viele Grüße
    GranCan (Andree)
    Der zu Fuß zu den Schiffen gehen kann :thumbup:

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo Ihr zwei,


    wir haben keine Ausflüge gebucht, da wir an
    den meisten Tagen auf eigene Achse unterwegs sein wollen wie z.b Le
    Havre mit dem Mietwagen zur Normandie usw (
    Wir sind doch
    Schwaben :) )
    Sind jetzt das zweite mal auf dem Schiff und dieses mal auch mit unserem Sohn ( 2).

  • Hallo Ihr zwei +1/2,


    wir haben heute über die Möglichkeiten in Southamton diskutiert und gegoogelt.
    Mit
    dem Zug ist es extrem teuer nch London zu kommen 140 Pfund für zwei
    Personen,i + Taxi.,da wäre der Bus mit Aida 58 Euro günstiger.
    Wir überlegen uns gerade, ob wir da doch mal bei Tui buchen sollen und mit dem Bus zum Tower fahren.
    :evil:


    Wollten euch eine PN schreiben aber es geht nicht

  • Hallo philipp,


    bei mir ging es auch nicht euch eine PN zu schreiben. :diefahneistunterwegs!:


    Habe in den Einstellungen was geändert, vielleicht geht es nun. :?:


    Sind auch am überlegen was nun sinnvoller ist mit dem Zug oder dem Tui Transfer nach London zu fahren.


    Vorteil beim Zug ist natürlich, dass dieser nur 1 Std. 20 min braucht. Der Bus würde laut Tui 2,5 Std brauchen. Wir wissen nicht ob unsere Tochter so gerne 2,5 Std im Bus sitzen mag, im Zug könnte man notfalls ja rumlaufen. Ich gehe aber davon aus, das der Bus ja auch eine Pause machen wird , oder ??? Als wir 2010 von Civitavecchia nach Rom mit dem Bus gefahren sind, hatte der auch eine Pause gemacht. Und man wäre mit dem Tui Transfer auf der sicheren Seite wieder rechtzeitig am Schiff zu sein.


    Grüße aus Hamburg

  • Ein lieben Gruß aus Wien.


    Auch wir werden bei der Fahrt am 28.4.-5.5 2013 dabei sein.


    Das wird unsere 3.Reise mit Mein Schiff.


    Die erste war Mittelmeer, die zweite Rund um Großbritanien, und
    jetzt freuen wir uns schon sehr auf Nordeuropa. :)


    LG
    Gabi

  • Hallo an alle Mein- Schiff Fans!


    Nun ist sie rum- unserere erste Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 1. Wir haben superschöne Tage an Bord verlebt,
    haben bei den Landgängen viel gesehen, die Ausflüge mit TUI waren toll. In England die Isle of Wight- strahlender Sonnenschein- was will man mehr.
    In Frankreich waren wir im beschaulichen Städtchen Honfleur- dies wurde hier im Forum empfohlen- und wir waren begeistert. In Belgien haben wir die
    Kanalbootfahrt in Gent mitgemacht. Dank sehr netter Reiseleiterin ein Erlebnis. In Amsterdam eine Stadtrundfahrt und eine Grachtenfahrt. Ab Nachmittag Amsterdam dann auf eigene Faust. Im Rotlichtviertel waren wir auch, vom Bahnhof her muß man ja zwangsläufig dort durch. War aber nicht weiter schlimm, über einige Sachen haben wir herzlich geschmunzelt.
    An Schiffstagen haben wir uns Vorträge angehört, z. B. die Geschichte der Schifffahrt. Oder die nautische Fragestunde. Sehr interessant.
    Entspannt haben wir in der Sauna. Leider waren bedingt durch die langen Besuche in der Abtanzbar unsere Nächte sehr kurz, sodass wir
    unter chronischem Schlafmangel litten. Sicherlich hätten wir eher ins Bett gehen können, wollten wir aber nicht. Und eine Currywurst mitten in der
    Nacht ist doch auch sehr lecker :)
    Superklasse waren abends die Veranstaltungen im Theater. Die Vorstellungen mit dem Musicalstar Dietmar Ziegler waren ein Erlebnis!!!
    Ein Problem hatten wir jedoch mit der Klimaanlage. Ich als Frau hatte schon am ersten Urlaubstag einen Schnupfen. Die Klimaanlage pustete
    was das Zeug hielt, sie läßt sich leider nur in der Temperatur regulieren. Der Schnupfen war aber erträglich...
    Alles in allem haben wir einen supertollen Urlaub verlebt und es war sicherlich nicht die letzte Reise mit der Mein Schiff.


    Bedanken möchte ich mich hier bei allen im Forum. Durch die vielen Tips wurde der Urlaub zu einem Erlebnis der Spitzenklasse!


    :freude:

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24