Alesund (Norwegen), mit der Aida Nova am 12.06.2024

  • Hallo zusammen,

    wir waren im Rahmen unserer 14 tägigen Skandinavien-Cruise mit der AIDA Nova 1 Tag (7 bis 16:30 Uhr) in Alesund - das erste Mal AIDA und das erste Mal in Alesund.

    Überraschenderweise lag die Mein Schiff 4 neben uns am Pier. Was für eine Freude, waren wir doch mit ihr in Mittelamerika unterwegs gewesen!

    Bei der Vorbereitung zu Hause bin ich auf eine schöne Beschreibung eines Rundwegs durch Alesund aufmerksam geworden. Googelt mal nach den Stichworten „reiseleiter-ronny und Alesund“. Auch wenn wir diesen Weg nicht gelaufen sind, ist er sicher für den ein oder anderen interessant.

    Wir hatten irgendwo im www einen Stadtplan gefunden und uns diesen ausgedruckt und mitgenommen.

    Vom Schiff aus gings direkt zu Fuß zum Hafengebiet „Brosundet“ und „Alesundet“ mit den schönen Aussichten aufs Wasser und die Jugendstilbauten. Eigentlich wollten wir in Richtung des Aksla-Berges gehen und dann dort am Fuße schauen, ob wir uns „hinauftrauen“.

    Leider stolperte ich schon weit vorher über meine Füße und legte mich lang …. Direkt waren nicht nur mein Männe sondern auch viele MeinSchiffler und Aida-ler um mich rum. Ich „sortierte mich“ und konnte zum Glück wieder aufstehen, ohne dass viel passiert war. Meine Knochen waren noch heile!

    Mir war jetzt nicht mehr danach, den Berg zu erklimmen oder auch nur bis dorthin zu laufen und hinauf zu schauen.

    So spazierten wir noch etwas durch Alesund (nun immer eingehakt bei meinem Männe) und kamen dabei überraschenderweise auch an einen schönen Aussichtspunkt mit Blick auf Alesund, ohne Treppen erklommen zu haben.

    Dann gings wieder an der Alesundet-Promenade entlang zur Jugendstil-Svanen-Apotheke, in die wir auch einen kurzen Blick warfen.

    Auf den Weg dorthin konnte ich dann noch meine ersten Nebelkrähen sehen und fotografieren.

    Nach der Apotheke gings dann noch zur nahe gelegenen Alesunder Kirche mit 50 NOK Eintrittsgebühr pro Person, die sich meiner Meinung nach gelohnt haben.

    Dieser (ungewollt kurze) Ausflug hat uns sehr gut gefallen!

    Am Abend liefen wir noch vor der MeinSchiff 4 aus. Das war ein schönes beidseitiges Gejohle und Gewinke, als wir an ihr vorbeifuhren!

    LG Claudia und Uwe
    - Schreibfehler (vor allem die Groß- / Kleinschreibung) sind oft dem iPad geschuldet - sorry -

    (Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten der in unseren Beiträgen gelinkten Internetseiten und machen uns diese nicht zu Eigen!)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Bei unserem Besuch im letzten Jahr hat uns Alesund leider total verregnet empfangen und auch verabschiedet - heißt, es hat den ganzen Tag geregnet. War nicht so schön, aber wir haben uns die Stadt natürlich trotzdem angesehen und viele schöne Stellen gefunden. Auch hier würde ich gerne nocheinmal bei - zumindest - trockenem Wetter anlegen!

    *MeinSchiff*Glück auf!

    Lebe! Jetzt! Das Leben ist zu kurz für irgendwann!

    RB Norwegens Fjorde mit Aida Perla 05.05. - 15.05.2023
    RB MSC Euribia vom 16.05. bis 23.05.2026 Nordland ab Kiel