Besichtigung der MS Artania im September 2023

  • Ich will hier eh keine hilfreichen Tipps geben, war nur mein subjektiver Eindruck und über Geschmack läßt sich bekanntlich ja nicht streiten. Daß die Leistungen besser sind, je weniger Passagiere drauf sind, liegt auf der Hand und das ist auch schon ein Pluspunkt für die Amadea. Ich habe auch nicht ausgeschlossen, einmal mit ihr zu fahren. Wenn die Route paßt, könnte ich mich auf jeden Fall damit arrangieren. Es gibt auf jedem Schiff Für und Wider.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ich sehe es wie Klassikfan.


    Ich fand die Amadea teilweise sehr dunkel und beengt. Der Pool ist ein Witz, die Spielecke wirkt irgendwie abgeschoben (okay, da könnte man sagen, bei der Artania laufen die Leute da durch und stören). Diese Raucherkammer erinnert von der Luft her an die Raucherkammern an Flughäfen und das, wo gar keiner da drin war, als wir uns das angeguckt haben.


    Das einzige, was ich wirklich schöner fand auf der Amadea war die schön hohe Atlantic Show Lounge. Die ist gerade für die Akrobaten natürlich was ganz anderes als die niedrige Artania. Und der Fitnessraum mit Blick aufs Meer hat auch was.


    Das sind natürlich nur erste Eindrücke von einer kurzen Besichtigung der öffentlichen Räume. Vermutlich mag man das am liebsten, wo man sich auskennt. Fahren würde ich natürlich schon mal mit ihr, wenn die Route passt und keine Dreharbeiten sind. Sie ist ja nicht hässlich.


    Ein Urteil nach einer Besichtigung ist IMMER subjektiv. Ich bin sicher, dass es auch Leute von der Amadea gibt, die die Artania besichtigt haben und denen die Amadea besser gefällt.

  • Na ja, wenn ich irgendwo reinkomme egal ob in ein Restaurant, Schiff oder in eine Gesellschaft und ich fühle mich von Anfang an nicht wohl muss ich dort nicht länger verweilen. Ich habe das Schiff auch besichtigt und mir reicht es um zu sagen, mit dem Schiff fahre ich nicht.

  • ergänzend noch: ich "schimpfe" ja immer über Deck 4 der artania, weil man da von der Promenade reingucken kann, mindestens wenn Licht brennt. Auf der amadea gibt es am promenadendeck veranden. Da sitzt man auf seiner Veranda und die leute laufen vorbei. Das finde ich mindestens genau so schlimm. Und auf der amadea ist das crewdeck frei zugänglich bzw. man läuft direkt daran vorbei. Das ist für die Crew auch nicht gerade toll, wenn die nicht mal in der Freizeit Ruhe vor den Passagieren haben

  • Die Amadea wird von Phoenix höher bewertet. Das drückt sich z. B. in höherwertigen Speisen aus. Das können wir bestätigen, denn wir sind auf allen Schiffen der Flotte gefahren. Dann merkt man schon, das nur maximal 600 Passagiere an Bord sind. Das einzige was uns bei der Artania besser gefällt, das sind der sehr vielen Freiflächen. Ein Urteil, nach einer kurzen Besichtigung abzugeben, ist kaum hilfreich und sehr subjektiv!

    Meiner Meinung nach ist das doch sicher genau das Ziel, das Phoenix mit der Möglichkeit der Besichtigung anstrebt. Bei einem kurzen Ein-/ Rundumblick ohne großes Nachdenken entscheidet das Bauchgefühl, ob es einem persönlich gefällt/ zusagt oder eben nicht. Und man entscheidet sich für das eine oder andere Schiff, auf dem man das Gefühl hat „Willkommen zu Hause“.

  • Meiner Meinung nach ist das doch sicher genau das Ziel, das Phoenix mit der Möglichkeit der Besichtigung anstrebt. Bei einem kurzen Ein-/ Rundumblick ohne großes Nachdenken entscheidet das Bauchgefühl, ob es einem persönlich gefällt/ zusagt oder eben nicht. Und man entscheidet sich für das eine oder andere Schiff, auf dem man das Gefühl hat „Willkommen zu Hause“.

    Natürlich ist eine Besichtigung eine gute Sache, aber nur für einen persönlich, da ja keinerlei Erfahrungen über den Service, Essen usw. vorliegen.

  • Natürlich ist eine Besichtigung eine gute Sache, aber nur für einen persönlich, da ja keinerlei Erfahrungen über den Service, Essen usw. vorliegen.

    Dem stimme ich voll zu. Aber, wenn ich mich irgendwie in einem Raum nicht wohl fühle, dann ändert auch ein noch so tolles Essen oder Service das nicht. Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, ist einfach ein subjektives Gefühl. Wenn ich ein objektives Bild von einem Schiff haben will, dann schaue ich mir Videos von verschiedenen Cruise-Testern an, oder lese deren Berichte. Die Berichte hier über die Besichtigungen sind natürlich immer subjektiv, aber sie runden das Gesamtbild ab, deshalb mag ich sie.