Wandern in Seydisfjördur (Island)

  • Heute berichte ich as erste Mal in einer anderen Kategorie - ich war unterwegs auf eigene Faust!


    Gestern lagen wir mit der Mein Schiff vor Seydisfjördur vor Anker.

    Dieser kleine Isländische Ort ist ein super Ausgangspunkt für Wanderungen ins Umland.


    Wenn ihr in der Bildersuche bei einer Suchmaschine eurer Wahl den Begriff "Seydisfjördur Wandern" eingebt findet ihr unter den ersten Treffern eine Übersicht über die Wege auf Isländisch/Englisch. Auch wer nicht viel Englisch versteht (oder Isländisch ;) wir die Karte wahrscheinlich lesen können.


    Es sind mehrere kleine Abschnitte, die selbst kombiniert werden können. Der Ausgangspunkt für die meisten Wege ist in unmittelbarer Nähe des Ankunftspunktes der Tenderbote.


    Seydisfjördur Minniwasserfälle an jeder Ecke


    Ich habe als Einstieg für meinen Weg den Wanderparkplatz am Tvisöngur genutzt. Von dort geht es erst Mal etwas steiler Berg auf, ich würde sagen Wanderschuhe sind auf jeden Fall angesagt, da der Weg recht grobsteinig ist.


    Seydisfjördur Die singenden Steine


    Angekommen an den singenden Steinen gibt es die Möglichkeit noch etwas höher zu steigen und einen ca. 1,4 km langen, eher flacheren Weg auf der Bergkante zu gehen. Auf diesem werden immer wieder schöne Aussichten auf den Fjord geboten. Auf deinem Abschnitt befindet sich auch das Gästebuch des Wanderweges.


    Seydisfjördur Das Gästebuch und oben drauf die gelbe Markierung die den ganzen Weg geleitet.


    Kurz nach dem Gästebuch hab ich mich entschieden noch auf den Egri-Botner weiter hoch zu steigen. Dieser Weg ist zurecht mit "schwer" markiert. Leider hatte ich dann oben keine Aussicht mehr, weil der Nebel sich über den Fjord gelegt hatte. Trotzdem war es toll an der Schneegrenze zu Laufen und zu stehen wie unter den Schneeplatten die Einschmelze herausfließt und ins Tal fällt.


    Seydisfjördur Eisplatte


    Weil der Nebel immer dichter wurde und ich die eigentlich gut gemachten Wanderwegmarkierungen nicht mehr erkennen konnte, musste ich leider umkehren und die Weg bis zum Gästebuch zurück gehen. Es wäre theoretisch aber auch möglich einen Rundweg zu gehen.


    Vom Gästebuch aus bin ich dann über den Nautaklauf (1,2km) zurück ins Tal um mich wieder aufs Schiff zu begeben, da die Auslaufhymne praktisch schon zu hören war. 8o


    Seydisfjördur Unser Schiff =)


    Grundsätzlich hätte die Wanderumgebung aber gut gereicht um die Liegezeit damit zu verbringen zu Wandern und über die Landschaft zu staunen.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Du bist hartnäckig mit deinen Fotos in der Galerie Stefan85 ??? ;)

    Etliche Foris hatten dich doch schon darauf hingewiesen , dass es eigentlich einen anderen Weg gibt, Fotos in Reiseberichte einzufügen, da die Galerie ursprünglich nur für einzelne besondere Bilder gedacht war… :/

    Ich erinnere die liebe Sophie nochmal daran, dich mit einer Büroklammer zu beschenken, so dass Bilder einfach während des Schreibens in den Reisebericht über Dateianhänge (oder eben am Handy die Büroklammer) eingefügt werden können… ;)

  • Hey Sopur!


    Ich würde mal sagen Jein. ;)

    Bisher habe ich die Möglichkeit über die Büroklammer noch nicht und so lange muss halt das Album herhalten. Das ist einfach für mich als die Berichte nicht direkt zu erstellen.


    Sophie hab ich auch schon angeschrieben. Spätestens bei der nächsten Reise gibt es dann „Datei-Uploads“ als Fotos.


    Herzliche Grüße! =)

  • Moin Stefan Stefan85 ,

    tolle Tour :thumbup: Und danke für die ausführliche Beschreibung mit den Fotos. Ich wäre nicht so mutig gewesen und im Nebel noch weiter gegangen…

    Könntest Du bitte nochmal schreiben, wie lange Du ab/bis Tenderstation unterwegs warst? Danke im Voraus und schönes Wochenende

    LG Tine

  • Stefan85

    Ich würde mich der Frage von Lulea anschließen. Uns würde grundsätzlich interessieren, wo die Tenderstation in etwa war. Vielen Dank :)

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

    • Offizieller Beitrag

    Hey Sopur!


    Ich würde mal sagen Jein. ;)

    Bisher habe ich die Möglichkeit über die Büroklammer noch nicht und so lange muss halt das Album herhalten. Das ist einfach für mich als die Berichte nicht direkt zu erstellen.


    Sophie hab ich auch schon angeschrieben. Spätestens bei der nächsten Reise gibt es dann „Datei-Uploads“ als Fotos.


    Herzliche Grüße! =)

    Hallo Stefan85 ,


    Du bist bereits für Bilder freigeschaltet :)

    Liebe Grüße

    Sophie

  • Hallo Lulea, Hallo cineman !


    Die Tenderstation ist mitten in Seydisfjördur. Praktisch gegenüber des Budarafoss Wasserfalls.


    Für den Weg von Dort zu den singenden Steinen (Tvisöngur) auf 90 Höhenmetern, über den Weg mit dem Gästebuch auf dem Budara auf 216 Höhenmetern und zurück zum Ausgangspunkt über den Nautaklauf solltet ihr ungefähr 1,5 Stunden rechnen. Da bleibt genug Zeit für eine Fotostopps und man kann die Höhenmeter gemütlich erklimmen.


    Wenn ihr den Schlenker über den Egri-Botnar (474 Höhenmeter) mitnehmt, dann solltet ihr für den gesamten Weg mindestens 4,5 Stunden planen. Der Auf- und Abstieg bei letzterem ist doch sehr Steil und benötigt ein wenig mehr Zeit um mit genug Kraft aber vor allem sicher unterwegs zu sein.