Großbritannien mit Liverpool II 08.08.-20.08.2022

  • Wir sind ja nun seit gut einer Woche bereits wieder zu Hause, allerdings schrillt seit letztem Freitag (5 Tage nach Rückkehr) die Corona-Warn-App unaufhörlich. Folglich doch mehr Infizierte als angenommen. Die große Testung werden die meisten erst nach Verlassen des Schiffes gestartet haben, wegen möglicher Zwangshaft auf der Kabine. Anders erklärt sich mir der plötzliche Anstieg der Aktivität der App nicht.

    Wir selbst haben überall FFP2 getragen, Theater und sonstige Massenversammlungen vermieden, ebenso Anckelmanns an Seetagen. An Hafentagen war es dort erträglich leer, sind aber dennoch nur zweimal dort zum Essen gewesen. Trotz mehrfacher Begegnung mit Infizierten sind wir gesund geblieben.

    Mein Fazit: zum ersten Mal seit 10 Jahren ist mir die Lust auf Kreuzfahrt vergangen. Wir hatten eigentlich für nächsten Jahr wieder buchen wollen, habe ich auf unbestimmte Zeit verschoben. Ständig die Sorge im Nacken, sich infizieren zu können und dann in der Kabine eingesperrt sein zu müssen, hat mir mehr zugesetzt, als vorher angenommen. Ich habe die Reise nicht wie sonst genießen können. Da hilft nur Abstand und Abwarten und andere Reisemöglichkeiten ausloten.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Kann ich gut verstehen.

    Bei der Folgereise hatte ich mich sehr gewundert. 2 Zimmer vor uns war permanent das BITTE NICHT STÖREN Schild an der Tür.


    Habe vollkommen naiv gedacht, da ist jemand paranoid und möchte nicht, dass seine Wertsachen geklaut werden (oder sonst etwas abstruses).

    Letztlich bin ich recht sicher, dass die Bewohner sehr früh (muss am 1. Seetag oder 2. Reisetag schon gewesen sein) positiv in Quarantäne gesetzt wurden. Meine Frau hat dann nach 7 Tagen per Zufall eine Essenslieferung vor der Tür stehen sehen, erst da hat es dann Klick gemacht.


    Und ja, uns hat es nach unserer Reise auch positiv erwischt. Wir haben an Bord noch mit Selbsttests gearbeitet, die negativ blieben. Positiv wurde es dann erst nach der Abreise. (Und das hatte sicher nichts mit den Nachbarn zu tun)

    Spannend ist eher, dass die Erwachsenen positiv waren und unser 12 jähriger, der permanent unterwegs war, auch von uns in der Kabine nichts abbekommen hat.