Mein Schiff 1 - Mittelmeer trifft Atlantik - 31.10.2013 bis 10.11.2013

  • Na dann kann ich Euch nur sagen:
    Keine falsche Scheu - netten Menschen gegenüber sind wir stets aufgeschlossen - und da wir beide keine "Hungerhaken" sind, dürfte man uns auch gut auf dem Dampfer erkennen... :D


    Wirklich schade, daß wir Euch für die Bahnfahrt nach Marrakesch nicht gewinnen konnten - hätte meiner etwas weniger risikofreudigen Frau doch sicherlich einiges mehr an "Vertrauen" eingebracht. Trotzdem - auf ein nettes Miteinander am Pool, an der Bar oder auf einem individuellen Ausflug....

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo liebe Mitreisenden,


    na, seit ihr auch schon in den letzten Vorbereitungen? Morgen wird der Koffer gepackt. Wenigstens großteils. Paar kleine Besorgungen müssen noch gemacht werden.


    Ich habe eine ordentliche Urlaubsliste und das alles innerhalb der 20 kg. Freigepäck. Nun, lassen wir uns überraschen.


    Hoffentlich hat sich das Wetter bis Donnerstag wieder einigermaßen beruhigt. Das stürmt ja im Moment mächtig.


    Ich freu mich :freude:

    MS 1: Mittelmeer trifft Atlantik 31.10.2013-10.11.2013
    MS 4: Kanaren mit Kapverden 18.10.2015-01.11.2015
    Aida Prima: Metropolen ab Hamburg 16.9.-23.9.2017





  • Das Wetter ist uns den Vorhersagen nach wohlgesonnen.
    Hier verschwindet der Sturm, macht aber der Kälte Platz, während das Mittelmeer mildes und heiteres Wetter zu bekommen scheint....


    Koffer Nr. 1 ist schon gepackt, das meiste ist schon drin, nun noch der große für meine "zierlichen" Schühchen und die restlichen Sachen. von den 46 kg haben wir bislang erst 24 ausgenutzt, aber die eine oder andere "etwas schwerere" Sache fehlt noch.


    Der Zug fährt in 53 Stunden ab... :freude:

  • Ahoi alle MS1-Mitstreiter!


    Noch 73 1/2 Stunden bis es endlich heißt "Leinen los für die MS1".


    Ich muss am Donnerstagmorgen leider noch bis 11 h arbeiten und mache mich dann direkt mit meiner Frau auf zum Düsseldorfer Flughafen. Unser AirBerlin Flieger startet um 14.25 h. Werden wohl gegen 17 h an Bord kommen und dann kann endlich der Urlaub losgehen.


    Wünschen Euch allen eine gute und stressfreie Anreise und freue mich auf eine tolle Zeit mit allen Mitreisenden! :joke: :huhu:

  • Hallo Ihr,


    Dieselpower: Bei euch wird das am heftigsten. Das wird mal wirklich eine sehr lange Nacht. Bei uns gehts ja noch. Wir sind wohl so gegen 2:45 am Flughafen und dann noch 2 Stunden bis zum Abflug. Allerdings wird es wohl zu so früher Stunde auf unserem Provinzflughafen keinen Kaffee o.ä. geben. Keine Ahnung, ich war da noch nie so früh.


    Ich hab mir heute die Zintona Reisetabletten aus der Apo geholt. Die sollen in der Tat recht gut sein. Für den Notfall habe ich noch Vomex dabei. Brauchen tut man das hoffentlich nicht. Dann noch die übliche Reiseapotheke, was ich halt sonst auch dabei habe.

    MS 1: Mittelmeer trifft Atlantik 31.10.2013-10.11.2013
    MS 4: Kanaren mit Kapverden 18.10.2015-01.11.2015
    Aida Prima: Metropolen ab Hamburg 16.9.-23.9.2017





  • Ganz kurzfristig haben wir uns auch ein Alternativprogramm zu "Marrakesch mit dem Zug" ausgesucht, nicht zuletzt, nachdem wir uns von Reiseberichten haben beeinflussen lassen, daß Marrakesch inzwischen überwiegend eine Touristen-Melkmaschine sein soll:
    "Rabat mit dem Zug und Casablanca per pedes und Tram". Hat mehrere Vorteile:
    - Rabat ist sicherlich auch sehenswert, es wird ja auch eine organisierte Tour angeboten
    - Nach Rabat fahren die Züge am Hafenbahnhof ab, nur einen Katzensprung entfernt
    - Die Züge fahren alle 30 Minuten, und die Reise dauert nur 70 Minuten
    - Rabat ist Königs- und Regierungsstadt, vermutlich auch entsprechend sicher, zumindest suggeriert mir diese Tatsache dieses
    - Zurück ab Rabat hat man die Wahl zwischen Zügen direkt zum Hafen oder zum Stadtbahnhof, je nach Lust, Laune und Restzeit
    (Sind zwei verschiedene Strecken, die sich am Stadtrand von Casablanca "gabeln")


    Sollte hier jemand Lust haben, uns zu begleiten, nur zu...

  • Das Ende der Arbeit ist in Sicht, morgen noch und dann heisst es Donnerstag früh, ab nach Hamburg fahren, wollten erst mit dem Zug, aber bei den Orkanen hier oben ist uns das zu heikel...



    Flieger geht um 11:25 Uhr und landen werden wir um 13:55 Uhr im hoffentlich mit Sonne geprägten Palma :)


    Muss nur noch die Auslandssim ins Handy packen, Paket buchen und dann ist URLAUB :)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hab jetzt eben mal gelesen, was hier so läuft.


    Danke für die Tip´s mit Mehrfachsteckdose und Coffee to go - Becher.
    Ob wir den morgen noch irgendwo kaufen können ?


    Wir fahren 3:00 Uhr mit dem Flughafenshuttle nach Müchen, fliegen dort um 6:00 Uhr.


    Gebucht haben wir Marseille (MRS01V) und Casablanca mit Moschee vormittag.


    Das andere machen wir wahrscheinlich selbst.


    Geht von euch jemand zufällig geocachen ?

  • das schaut schonmal ganz gut aus :) Habe im Iphone auch alle Stationen hinterlegt, schauen wir mal, wie das mit der Karte im Ausland klappt :)


    Ja, aber bloß aufpassen auf See - sobald man aus der Festland-Funkversorgung rausrutscht, und in die Inmarsat-Verbindung rein, wird's teuer.


    Handy auf Flugmodus, oder aus, sobald die Festlandverbindung weg ist...!!!


    Geocachen? Naja, wenn man von der Harry-Potter-Sprachwahl ausgeht, bin ich wohl eher ein "Schlammblut" - bin kein "Muggel" mehr, aber auch noch kein vollwertiger Geocacher. Habs zwar schon mal gemacht, aber ein "Echter" bin ich noch nicht.

  • Wodran sieht man das denn?


    Vielleicht habe ich ja auch einen Gedankenfehler bei mir, aber mein Plan ist folgender:


    Ich habe extra eine Sim Karte als Prepaid geholt, die entsprechend aufgeladen. Ich buche Donnerstag ein Paket 300 MB und 300 Minuten. Dann ist das Guthaben auf der Simkarte weg.


    Dann kann mir doch eigentlich nichts passieren oder irre ich mich?

  • Das erkennt man an der Anzeige, in welchem Netz man eingebucht ist, an Land und in Landnähe (in der Regel in guter Sichtweite) hat man die einschlägigen Kennungen drin (T-Mobile, orange, vodafone, telefonica, und wie sie alle heißen), auf See steht dann "TIM Maritime" oder ähnliches drin, das ist der satellitengestützte Seefunkdienst, und wenn ich das richtig verstanden habe, empfängt das Schiff das Signal vom Satelliten, und generiert ein Handynetz an Bord, damit handelsübliche Geräte funktionieren - eine fahrende Funkzelle sozusagen. Ansonsten bräuchte man ein satellitenkompatibles Handy.
    Ich glaube, eine einfache Auslands-Prepaid-Karte würde möglicherweise gar nicht eingebucht, und wenn doch, wäre sie sicher nach einer Minute aufgebraucht, da Seefunkdienste nicht unter die normalen "Roamingabkommen" fallen, hier sind meines Wissens ca. € 5,-/min futsch!!! Mit (wirklich) kurz gefaßten SMS kann man sich behelfen, die kosten zwischen 50 und 90 Cent.


    Mein Tip, auf See einfach ausmachen, oder den Flugmodus rein, falls Ihr es noch anderweitig nutzen möchtet (GPS, Musik...). Gegen böse Überraschungen habt Ihr Euch mittels Prepaid ja abgesichert, alle Anrufe und Surfereien an Land erledigen, fertig! Doch Achtung - hat man sich allzu früh eingebucht (evtl. unter Deck), könnte das schiffseigene Netz auch im Hafen noch erreichbar sein, das Handy steigt erst auf ein anderes Netz um, wenn das alte abreißt, immer einen Blick auf's Display werfen!!!


    Und meine Erfahrung als selbständiger Dienstleister in einer untersättigten Branche: Ihr glaubt gar nicht, wie wohltuend das ist, einmal nicht erreichbar zu sein... :thumbup:

  • Hallo liebe Mitreisende,


    Wie immer mach ich mir die letzten Stunden noch Stress :) Vergisst man auch nichts? Welche Schuhe nimmt man jetzt mit und welche zieht man an? Koffer komplett gepackt nochmal wiegen, nochmal etwas durch die Wohnung wirbeln, usw. usf.


    Ich wünsch euch allen erstmal eine schöne stressfreie Anreise. Kommt gut in Palma an. Würde mich freuen wenn wir uns an Deck mal begegnen? Erkennungszeichen? Keine Ahnung, meinen Rucksack hab ich bloss bei der Anreise und auf den Landgängen "auf dem Buckel". Dann bin ich die mit dem Radfahrrucksack. Bin Ü50, ganz nett und umgänglich, verreise mit meiner Schwester und wir freuen uns auf einen entspannten, faulen, erlebnisreichen Urlaub.


    Ausflüge haben wir vormittags Cadiz und vormittags Casablanca mit Moschee gebucht. Ansonsten ziehen wir auch auf eigene Faust los.


    Bis denn.

    MS 1: Mittelmeer trifft Atlantik 31.10.2013-10.11.2013
    MS 4: Kanaren mit Kapverden 18.10.2015-01.11.2015
    Aida Prima: Metropolen ab Hamburg 16.9.-23.9.2017





  • Auf See gehe ich auch in den Offline-Modus. An Land schau ich mal welche Netze angeboten werden. Hab auf meinem Smartphone auch alle Ziele hinterlegt und verfolge fleissig die Wettervorhersagen :)


    Und ja, wir haben hier auch klar gemacht daß wir eben einfach mal nicht zu erreichen sind. Punkt.

    MS 1: Mittelmeer trifft Atlantik 31.10.2013-10.11.2013
    MS 4: Kanaren mit Kapverden 18.10.2015-01.11.2015
    Aida Prima: Metropolen ab Hamburg 16.9.-23.9.2017





  • hallo euch allen,


    ich wünsche euch eine sehr schöne Reise, viel Spass und schöne Erlebnisse.


    ...und was die Handykosten angeht, kann ich nur dieselpower zustimmen, Handy aus. Ich habe letztes Jahr auf unserer Reise bis Spitzbergen Lehrgeld bezahlt. Trotz Internet Daypack habe ich das Handy zu früh angemacht und die Rechnung waren dann fast € 300.-. Aber den Fehler mache ich auch nur einmal.


    Nochmal liebe Grüße ( auch an "meine Kathedrale" ) ich liebe Palma


    bis bald
    Ramona

  • Hallo Kreuzfahrer(inne) :)


    Auch ich möchte Euch eine ganz tolle Kreuzfahrt wünschen, ganz viel :joke: und kommt gesund wieder.




    LG.
    Brigitte

    MS 2 Dubai und Orient 25.11.13 - 02.12.13
    MS 2 Südliche Karibik und Transatlantik Ost April 2014
    MS 2 Dubai mit Muscat und Bahrain März 2015
    MS 3 Nördliche Karibik trifft Mittelmeer März /April 2016
    MS 4 Dom. Rep. trifft Mallorca März 2017
    MS 3 Hamburg trifft Mallorca November 2017

    MS 5 Bremerhaven nach Mallorca August 2018

    MS 5 Dom. Republik bis Mallorca April 2019

    MS 5 Dubai mit Oman März 2020

    MS 5 Dubai trifft Kreta März 2020

    MS 2 Blaue Reise- Kanarische Inseln 1 & 2 05.02.21 - 19.02.21

    MS 2 Blaue Reise - Kanaren bis Mallorca 10.06.21 - 24.06.21

    MS 6 Doha bis Östliches Mittelmeer 26.02.22 - 15.03.22

    MS 6 Östliches Mittelmeer bis Mallorca 15.03.22 - 24.03.22

    MS 3 Kapverden ab Bremerhaven 01.11.2022- 27.11.2022

    MS 1 Dom. Rep. bis Bremerhaven 31.03.23 - 20.04.2023

    MS 2 Dubai mit Oman und Dubai/Dubai 28.10.23 - 13.11.2023












  • le heißen), auf See steht dann "TIM Maritime" oder ähnliches drin, das ist der satellitengestützte Seefunkdienst, und wenn ich das richtig verstanden habe, empfängt das Schiff das Signal vom Satelliten, und generiert ein Handynetz an Bord, damit handelsübliche Geräte funktionieren - eine fahrende Funkzelle sozusagen. Anson

    Und meine Erfahrung als selbständiger Dienstleister in einer untersättigten Branche: Ihr glaubt gar nicht, wie wohltuend das ist, einmal nicht erreichbar zu sein... :thumbup:



    Das stimmt, geht mir auch eher ums Internet als um das Telefon :)


    Weiss einer, wie es sich um den Empfang von SMS handelt? Die müssten doch kostenfrei empfangen werden können, oder?


    BALD IST ES SOWEIT :)

  • Weiss einer, wie es sich um den Empfang von SMS handelt? Die müssten doch kostenfrei empfangen werden können, oder?

    Das kommt immer auf den Tarif an, den man abgeschlossen hat. Auch angerufen werden kann richtig Geld kosten. Das sollte man nachlesen im Tarif.
    Kleiner Tipp für Smartphonebesitzer:
    Ich bin zu WhatsApp übergegangen. Damit kann ich auch kostenlos kommunizieren und schnell mal Fotos senden, die ich mit dem Handy gemacht habe . Danach stelle ich das Handy aber auch vorsichtshalber wieder komplett aus.


    Vielleicht ist das ja auch für den Einen oder Anderen eine Alternative.


    LG Regina

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24