Ausflug von Gibraltar nach Ronda

  • Ganztagesausflug von Gibraltar über TUI nach Ronda mit deutschsprachigem Reiseleiter inkl. ca. 2 Std.

    Freizeit (Kosten 79,- €).

    Hin Weg mit Grenzüberquerung ca. 2 zwei Std. Fahrtzeit, Rückweg kürzer, Ankunft Schiff ca. 16.30 Uhr


    Ausweis nicht vergessen!!!


    Man wird vom Hafen mit Kleinbussen zu einem Sammelpunkt vor der Grenze gebracht. Dann gehen alle zu Fuß zur Grenzüberquerung (wir hatten zum Glück keine Kontrolle) und auf der anderen Seite warteten die großen Reisebusse.

    Insgesamt 41 Passagiere mit einem Bus nahmen an dem Ausflug teil. Während der Fahrt, es geht auch über den Flugplatz, erhält man reichlich Informationen durch den Reiseleiter, Kultur, etwas Geschichte, Stierzucht, Weinanbau und Politik und u. a. auch das uns in Ronda noch ein weiterer Guide Erwartet und unsere Gruppe sich somit Aufteilt. :thumbup:

    Haltepunkt in Ronda ist der Busbahnhof. Von dort geht man in Richtung Altstadt und der Bus- Guide zeigte bereits einige Orientierungspunkte für den Rückweg.

    Wir wählten den zweiten Reiseleiter (leider hab ich den Namen vergessen) mit einer Gruppengröße von 14 und waren mehr als zufrieden mit Ihm. Er war über siebzig, sprach sehr gut Deutsch, hat von „seinem“ Andalusien und Ronda erzählt und vor allem: wir wurden nicht gehetzt und haben auch etwas außerhalb des Ausflugsplans sehen können und haben dafür gerne auf ein bisschen Freizeit verzichtet!

    Zur Altstadt geht es über „die Brücke“ (deshalb fährt man dort hin). Die ist wirklich Beeindruckend und natürlich das Highlight des Ausfluges. Wir bekamen genug Zeit zum Fotografieren und nebenbei einiges an Wissen über die verschiedenen Brücken mitgeteilt. Auf der anderen Seite gab es nochmals Foto Stopps mit gutem Motiv und Erklärungen von ihm.

    Die schöne Altstadtbesichtigung folgte, Stierkampfarena mit Hintergrunderklärung, und dann freie Zeit. Man konnte die Arena alleine weiter Besichtigen (Verschlag u. ähnliches wo die Tierquälerei beginnt), die Altstadt, ins Tal laufen etc. Wir haben davon Abstand genommen und sind in der Neustadt eingekehrt was sich als gute Entscheidung erwiesen hat – es fing wie aus Eimern an zu regnen!

    Die Altstadt mit kleinen Gärten, Kapellen und den Andalusischen Balkonen ist Sehenswert und überhaupt nicht überlaufen Wochentags, die Neustadt ist eng, voll und mit einer langen Einkaufsstraße in der man allerdings auch sehr gut essen kann.

    Obwohl man keinen Blick von unten auf die Beeindruckende Hauptbrücke erhält hat uns der Ausflug gut gefallen und wir halten ihn für empfehlenswert. Die Route dahin ist bereits landschaftlich sehr schön und man sieht auch andere kl. Dörfer. Gerade die Möglichkeit von dem nicht so großen Gibraltar aus diese Tour zu machen ist lohnenswert (pers. Meinung).

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Karibik01

    Hat den Titel des Themas von „Ab Gibraltar nach Ronda“ zu „Ausflug von Gibraltar nach Ronda“ geändert.