(Pre) Reisebericht AIDAluna Karibik & Mittelamerika 1 vom 09.-23.11.19

  • Justitia Ohne Bändchen ist man nicht zum Strand gekommen und viel Platz um mit den Handtuch im Sand zu liegen, gibts auch nicht wirklich. Ich weiß aber nicht, ob es auch nur Eintritt mit Getränken gab:/

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Seetag 18.11.19

    Der Morgen begrüßte uns leider mit Regen, aber trotzdem warm. X/So mussten wir unseren geliebten Outdoorfrühstücksplätze verwaist lassen. ;(



    Gott sei Dank hatten wir heute wieder die Wellness Oase inkl. Rückmassage als Kombipaket gebucht. Mein Nacken war immer noch nicht wieder in Ordnung und das sollte mich auch bis nachhause begleiten.?(Im Laufe des Tages wurde das Wetter aber besser, sodass draußen die Liegen immer mehr belegt wurden. Auch das Dach in der Oase konnte wieder geöffnet werden. Der Wind wehte aber sehr heftig.



    Wir genossen einen ruhigen Tag und freuten uns auf ein tolles Abendessen im Rossini. Dieses Mal hoffentlich ohne Abrechnungschaos. ;)

    Wie gewohnt wurden wir nett Empfangen und nach dem letzten Mal wurde sich seitens der Servicekräfte überschlagen, obwohl wir hier gar nichts zu beanstanden hatten. :/Aber scheinbar hat das negative Feedback bis hierhin über den F&B-Manager durchgeschlagen. Wir bekamen sogar jeder ein Glas Champagner auf Grund der Panne beim Abrechnen des letzten Besuchs. 8|Das nenn ich mal nett.:thumbup:

    Das Essen war mal wieder einsame Spitze. :thumbup::thumbup::thumbup: Hier mal ein paar Bilder. (Ich hoffe ihr habt schon was gegessen8o)






    Das ist nur eine kleine Auswahl der Menügänge. Mir läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen. :P

    Den Rest des Abends haben wir im Theatrium ausklingen lassen, da es draußen viel zu windig war.

    Nach 3 Tagen Entspannung muss Morgen natürlich wieder etwas Aktion her, bei mir steht Wildwasserrafting auf dem Programm. Noch eine Premiere8o

    See you soon in Costa Rica :)

  • Sehr schön angerichtet... das macht was her.

    Sehr schöner Bericht... vielen lieben Dank dafür.

    LG Regina

  • Puerto Lemon (Costa Rica) 19.11.19 08:00-17:00


    Das Einlaufen am nächsten Tag haben wir verpasst. Leider war es draußen wieder am nieseln, aber dass sollte mich nicht wirklich stören, da es immer noch schön warm war und ich heute sowieso nass werde. 8o:S



    Das Treffen zum Ausflug war heute für 9 Uhr angesetzt. Also ging es zeitig mit reichlich Wechselklamotten und Regenjacke von Bord zum Treffpunkt. Dieses Mal waren auch alle recht pünktlich8), sodass wir auf unsere 1 1/2 stündige Busfahrt gingen. X/Leider staute sich der Verkehr schon am frühen Morgen, vorbei ging es an vielen Bananenplantagen und riesigen Bergen von Kühlcontainern.





    Im Bus fand eine kurze Einweisung statt, hinsichtlich Equipment. Leider hatte ich keine Befestigung für die Go-Pro dabei und mein Handy wollte ich auch nicht beim Wildwasserrafting dabeihaben. Wasser und Iphone vertragen sich ja nicht so. 8o Daher gibt es leider keine Fotos von dem Ausflug, da die Technik im Bus blieb.

    Dieser bog rechts von der Straße ab und wir standen vor einem großen Matsch/Stein-Weg. Gott sei Dank hatte ich feste Schuhe an. Einige andere versuchten mit ihren Flip Flops dadurch zu kommen. Nach fünf Minuten waren wir am Fluss und wurden mit Helm, Weste sowie Paddel ausgestattet. Die Gruppe hatte dieses Mal eine angenehme Größe von 24 Personen. :thumbup:Wir wurden auf drei Boote verteilt und es wurden die einzelnen Kommandos erklärt. :DIch muss heute noch lachen, wenn ich daran denke, dass einige nicht den unterschied von pull und back wussten. :D:D:DDie Bilder waren zu schön. Ich sag nur, Paddelsalat. :S Vor allem, wenn der Guide es vorher schon mehrfach erklärt und vorgemacht hat.

    Los ging die Fahrt erstmal in gemütlichem Tempo zum Eingewöhnen. Nach kurzer Zeit kamen dann allerdings schon die ersten Stromschnellen und bei der ersten bekam man direkt einen kleinen Adrenalinstoß. Das Wasser schwappte über uns und das Boot machte einen richtigen Satz. Ich hatte meinen Spaß.

    Immer wieder durch ruhige Stück unterbrochen, konnte man die tolle Dschungellandschaft betrachten. An Tieren gab es jede Menge Vögel zu sehen, leider hatten sich die Faultiere alle zu gut versteckt. Auf diesen Teilstücken wurden die anderen Boote etwas angerempelt, wie beim Autoskooter. :evil:Die ein oder andere Wasserschlacht mit den Paddeln inklusive. Da machte auch der zwischenzeitliche Regen nichts mehr aus. :saint:

    Irgendwann war die Fahrt leider zu Ende, für mich hätte ruhig noch mehr Stromschnellen sein können, aber die Guides meinten, es wäre nicht genug Wasser im Fluss. Gut durchnässt ging es auf einem kleinen Weg zurück zum Bus, der Innen schön mit Plastiktüten ausgelegt war. Unsere Sachen konnten wir die ganze Zeit im Bus lassen. Erstmal Handtuch auspacken, als kleiner Tipp nehmt am Besten 2 mit. Die Fahrt mit dem Bus zur Basisstation des Raftinganbieters dauert 25 Minuten. Ich habe mich währenddessen im Bus umgezogen(genug Platz war ja, jeder hatte eine Bank), da ich nicht so lange mit nassen Klamotten im klimatisierten Bus sitzen wollte. Daher auch 2 Handtücher, eins für unten und eins für oben 8o.

    Bei der Station gab es jede Menge Umkleidekabinen und Duschen. Leider regente es mittlerweile in Strömen, sodass alle im Dauerlauf sich ins Trockene retteten. Es waren kleine Snacks und Getränke aufgebaut bei denen man sich nach Herzenslust bedienen konnte. Anschließend hieß es wieder ab in den Bus und zurück zum Schiff.

    Das Fazit zu diesem Ausflug ist auch trotz der längeren Busfahrt positiv. Fürs erste Mal war das Rafting hier eine spannende und interessante Sache, die ich wiederholen möchte. :thumbup::thumbup:Aufgrund es Wetters war es auch der passende Ausflug, da der Regen hierbei nicht störte. Bei der Schuhfrage kann ich Turnschuhe, die nass werden dürfen, empfehlen.8)

    Vom Ort und Hafen habe ich nicht wirklich was gesehen. Es muss eine Halle mit Geschäften geben, aber das habe ich zeitlich nicht mehr geschafft, da es nach der Ankunft auf dem Schiff erstmal die Dusche und das Essen rief. 8o

    Nach dem Essen gab es für mich nur noch einen kurzen Absacker, da am nächsten Tag der Wecke früh klingelt. Um 6:15:sleeping: geht der Ausflug zum Panamakanal los.

  • Colon (Panama) 20.11.19 06:00-17:00


    Um 5:00 klingelt der Wecker, =O:sleeping: und dass im Urlaub. Nichts wie raus aus dem Bett und im Halbschlaf Richtung Frühstück. Für kurz nach sechs soll man an den Bussen sein. Das ist eigentlich gar nicht meine Frühstückszeit. <X Für mich geht es heute zum Ganztagesausflug "Panamakanal". Wann man schon mal hier ist,....8)

    Es ist noch alles dunkel als ich das Schiff verlasse und es stehen 7 Busse bereit für den Ausflug. Ich sitze im zweiten Bus, der füllt sich auch relativ schnell und los geht die 1 1/2 stündige Fahrt Richtung Pazifik bzw. Panama City. Unterwegs gibt es nicht wirklich etwas zu sehen, langsam geht die Sonne auf. :rolleyes:Als es hell ist, erreichen wir auch den Pazifik und sehen in der Ferne die Skyline von Panama City. In einem Yachthafen können wir direkt eins von zwei AIDA-Ausflugsbooten besteigen. Oben auf Deck stehen Stühle verteilt, sowohl im Schatten als auch in der Sonne. Je früher man natürlich dran ist, desto weiter vorne kann man Plätze ergattern. :P Ich hatte Glück, direkt in der zweiten Reihe am Rand hatte ich meinen Platz, so konnte ich wenigstens entspannt schauen und Fotos schießen.

    Nachdem alle Busse da sind und sich die Leute auf den Schiffen verteilt haben, geht es vorbei an Panama City Richtung Hafen zur Einfahrt des Panamakanals. Leider werden die großen Schiffe auf einer anderen Spur geschleust, sodass wir diese Megaliner nur aus einiger Entfernung sehen können.





    Die Skyline von Panama-City sieht schon wirklich sehr beeindruckend aus, vor allem mit dem Nebel der am frühen Morgen darum waberte. Vorbei an den Hafenanlagen musste wir leider 20 Minuten vor der Schleuse warten bis das Schiff, welches mit uns geschleust wird, da war. In der Schleusenkammer wurden die beiden Ausflugsboote aneinander vertaut, habe ich auch noch nicht so gesehen. Wenn ich ehrlich bin, war es mal recht interessant, aber wer schon mal auf dem Rhein oder der Mosel gefahren ist inkl. Schleusung, der ist jetzt nicht so wirklich beeindruckt. :/:S




    Auf den Aussichtsplattformen schauten uns die anderen Touris zu. 8oIm Panamakanal selbst, kam uns sogar ein anderes Kreuzfahrtschiff entgegen.

    Gegen 11:00 gab es Mittagessen und über den ganzen Tag verteilt, konnte man sich an den Getränken bedienen. Das Ausflugsboot ist sogar mit Toiletten ausgestattet.




    Leider sind durch die Erweiterungsarbeiten mit Dynamit kaum mehr Tier im bzw. am Kanal zu sehen. Bis vor einigen Jahren konnte man immer Krokodile am Ufer sehen. ;( Diese Info und andere interessante Details erzählte uns unsere österreichische Reiseleitern. So war es zwar eine angenehme Bootsfahrt, aber spannend war anderes. Das fanden auch die drei Kleinkinder, die mit auf dem Ausflugsboot waren, denen war absolut langweilig und taten dem entsprechend laut ihrem Unmut kund.:whistling:

    Nach gut der Hälfte des Kanals legten wir wieder an und jetzt hieß es warten. Es durfte immer nur ein Bus von Bord. Zwischendurch kam ein Ausflugsboot mit Amerikanern, die durften natürlich vor uns aussteigen. :evil: So zog sich das Verlassen des Ausflugbootes über eine Stunde.

    Im Nachhinein betrachtet, merke ich hier beim Schreiben wie schwer ich mich bei dem Ausflug tue. Es war wirklich mal interessant zu sehen und ich bin der Meinung, wenn man schon in Colon anliegt, sollte man den Panamakanal auch gesehen haben, aber nochmal bräuchte ich den Ausflug nicht. Also gibt es von mit ein :thumbup::thumbdown:

    Zurück dauerte die Fahrt jetzt nur eine gute Stunde, aber als wir im hellen durch Colon gefahren sind, traf mich schon fast der Schlag. 8|Ich war ja durch das Forum schon auf einiges vorbereitet, aber auf das??? Diese zerfallenen Häuser, der Dreck,...... Hier würde ich freiwillig auf eigene Faust keinen Fuß vor das Hafengelände setzen. Ich war echt schockiert.

    Zurück auf der Luna ging es erstmal zum Essen und anschließend musste mal wieder mein Sunrise-Cocktail herhalten. Den kann ich nur empfehlen, auch wenn er ohne Alkohol ist.8o

    Für Morgen hatten wir kurzfristig eigentlich nochmal einen Schnorchelausflug mit Strand gebucht, ich hatte Meer- und Strandsehnsucht. ;) Aber auf der Kabine bekamen wir die Mitteilung, dass die meisten Ausflüge für den nächsten Tag in Cartagena abgesagt sind, da in Kolumbien Generalstreik angesagt sei. =OOK, was soll das denn geben???? Ob ich dann von Bord muss?

  • Cartagena (Kolumbien) 21.11.19 11:00-18:00


    Jetzt sind wir schon am letzten Hafen vor der Abreise angekommen. :(Das ging irgendwie viel zu schnell. Am heutigen Morgen war wieder bestes Wetter, sodass wir das Frühstück wieder draußen genießen konnten. Gestern gab es noch einige Diskussion unter den Reisenden, ob man das Schiff auf Grund des Generalstreiks heute verlassen könnte oder nicht. Einige sind mit den Taxis in die Altstadt gefahren, wir hatten uns aber lieber dazu entschlossen nur das Hafengelände inklusive Zoo zu besuchen.

    Das Einlaufen in Cartagena ist wirklich sehenswert, es erinnert fast etwas an Miami. Die Skyline hat sich in den letzten Jahren sehr verändert.





    Nach dem Anlegen machten wir uns gemütlich auf den Weg Richtung Zoo und Shops. Der Weg ist recht kurz (5 Minuten), aber die Sonne brutzelte hier ganz schön. Zeitgleich mit uns lagen noch zwei weitere Kreuzfahrtschiffe im Hafen, sodass reichlich was los war. Direkt am Eingang befindet sich ein Duty-Free-Shop, der aber erst gerade im Aufbau war und die Preise waren nicht wirklich günstig.

    Einige Meter weiter betritt man das eigentlich Areal des Zoos/Cruise Terminal. Ich war positiv überrascht, man fühlte sich direkt wie im Dschungel, es war grün überall blühte es und die Papageien flogen einem über die Köpfe. Es gab über Pfauen, Ameisenbären, Affen, jeder Menge Vögel sehr viel zu Entdecken. 8|:thumbup:










    Wir schlenderten durch die Anlage, es gibt auch zwei extra Vogelvoliere in den man den Bewohner ganz nah kommt. Es gibt einige Geschäfte in der Anlage in den es wirklich schöne Sachen zu kaufen gibt. Ich gönnte mir einen Bikini mit handbestickten Perlen, so etwas findet man in Deutschland nicht. Später gab es noch eine frisch aufgeschlagene Kokosnuss, mhhhhhh einfach lecker. :love:

    Auf Grund des Generalstreiks war heute für alle schon um 14:30 Schluss, alle Mann an Bord. Den Rest des Tages genossen wir gemütlich mit Buch und Cocktails auf der Sonnenliege. Das letzte Auslaufen der Reise ließen wir uns natürlich nicht nehmen. Die Skyline von Cartagena im Sonnenuntergang sorgte für einige Gänsehautmomente. :love:8)




    Da sind wir auch schon so gut wie am Ende der Reise angelangt. Die nächsten beiden Tage werde ich in einem Beitrag zusammenfassen, da dort nicht mehr viel passiert ist. Danach kommt nur noch das Fazit und dann ist diese Reise leider auch schon wieder Geschichte. ;(;(;(