Besuch im Vatikanstaat

  • Besuch im Vatikanstaat

    (incl. Vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle, Vatikanische Gärten)

    Hafen: Civitaveccia / Italien

    10 Std / EUR 119,- pro Pers

    Treffpunkt 07:45 Uhr


    Schon wieder so früh aufstehen .. aber es war ja eine 10Std. Tour geplant.


    Wir hatten so richtig Glück heute. Der Bus war nicht voll, nur 22 Leute. Die Reiseleiterin hat ganz gut deutsch gesprochen und den Führer in den Vatikanischen Gärten hat man so gut verstanden, als wäre er ein Landsmann und nicht aus der Toskana.


    Aber der Reihe nach.

    Die 1 1/2 Std. Fahrt nach Rom gingen schnell vorbei. Die Reiseleiterin hat geredet wie ein Wasserfall.


    Der Busfahrer hat uns keine 10 Minuten vom Vatikan entfernt aussteigen lassen.

    Klasse fand ich, dass wir wirklich nirgends warten mussten. Offenbar hatten wir so ein extra VIP Ticket für Gruppen - perfekt!


    Die Vatikanischen Gärten waren traumhaft. So still, groß und wirklich eine Oase der Ruhe inmitten des Gewühls im Vatikan. Sehr schön, wirklich. Der Führer hat es auch wirklich gut gemacht. Sehr deutlich, ein bisserl witzig und auch interessant. Wir waren über zwei Stunden da drin und ich war echt erstaunt, dass schon so viel Zeit vergangen war. Offenbar dürfen da auch nur eine gewisse Anzahl Gruppen hinein. Außer uns habe ich nur noch eine einzige andere gesehen samt einem kleinen Bus, der unpassenderweise eine Gruppe Touris durchgekutscht hat.


    Nach einer dreiviertel Stunde Mittagspause haben wir dann mit den Vatikanischen Museen angefangen. Schon irre, dieser Prunk. Die dritte Führerin des Tages hat mehrfach betont, dass "so wenig" los war. Na dann möchte ich nicht dort sein, wenn viel los ist, denn dann wird man wohl durch die Mussen geschoben!


    Die Sixtinische Kapelle hat sich direkt angeschlossen und ich gebe zu, ich hätte mir irgendwie mehr erwartet. War natürlich sehr beeindruckend - aber ich hätte sie vielleicht mehr genießen können, wenn sie nicht so vollgestopft mit Leuten gewesen wäre. Touristen wie die Ameisen. Furchtbar.


    Ohne auch nur eine Minute Wartezeit sind wir dann noch in den Petersdom. Hier hätten wir definitiv länger Zeit gebraucht bzw ich hätte es schön gefunden, wenn wir die 1 Std. 20 Freizeit im Petersdom hätten verbringen können. Das ging ja aber leider nicht, denn die Tour endete VOR dem Petersdom, da uns die Reiseleiterin zum Treffpunkt führen wollte, damit ihn auch jeder findet. Macht auch Sinn. Trotzdem ..


    So sind wir halt noch zur Engelsburg gelaufen und haben ein paar Bilder gemacht.


    Völlig platt und sehr pünktlich saßen wir dann wieder im Bus.


    Fazit: Der Ausflug war echt teuer mit seinen EUR 119,- pro Nase, aber uns hat er gut gefallen. Die Eintritte waren denke ich nicht ganz billig, daher der Preis. Außerdem hatten wir für die Gärten einen Führer und für Musseen/Kapelle/Petersdom noch eine andere Führerin, alles zusätzlich zur Reiseleiterin, die schon in Civitaveccia zugestiegen ist. Das muss da wohl so sein, im Vatikan darf nicht jeder Führungen machen. Das alles summiert sich wohl dann.


    Dieser ganze Prunk ist allerdings schon mal interessant zu sehen. Die Gärten waren ein Highlight, da kommt man als einzelne Person glaube ich gar nicht rein.

    Wer allerdings in Ruhe den Petersdom ansehen will, ist bei diesem Ausflug hier falsch. Ich persönlich hätte die Gärten etwas gekürzt bzw. den Ausflug IM Petersdom beendet und nicht davor, dann hätte man sich dann alleine noch etwas umsehen können.


    Aber alles in allem kann ich den Ausflug wirklich empfehlen.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Vielen Dank für den interessantesten Bericht sabische73


    Wir sind schon am Grübeln, welchen Rom-Ausflug wir machen.

    Da wir aber zum ersten Mal dort sind, muss der Vatikan wohl erst mal nur angerissenen werden.

  • sabische73

    Lieben Dank, dass du dir die Mühe machst, von jedem Ausflug zu berichten. Die Preise, die TUI aufruft, sind ja schon heftig. Umso schöner, dass man einen Anhaltspunkt hat, ob der jeweilige Ausflug überhaupt lohnenswert ist. Wenn wir zu viert unterwegs sind, müssen wir ein kleines Vermögen ausgeben. In letzter Zeit tendieren wir dazu, allein loszuziehen oder Agenturen vor Ort zu buchen, hier im Forum gibt es ja prima Tips:).

    Lg Dodo


    bereits vorbei:

    11/2013 Aidastella Kanaren

    01/2014 Aidastella Kanaren

    07/2014 Aidadiva ÖMM

    04/2015 Aidaaura WMM

    07/2015 MS3 Adria mit Kroatien

    10/2015 Aidabella Kurztour Westeuropa

    04/2016 Aidablu Kanaren

    08/2016 Aidaprima Metropolen

    10/2016 Aidaluna N.Y., Florida, Karibik

    04/2017 MS5 Barbados trifft Mallorca

    08/2017 MS3 Ostsee

    05/2018 MS4 Kurztour Norwegen mit Kristiansand

    05/2018 Aidablu Adria ab Venedig

    10/2018 Aidadiva New York bis Montreal

    04/2019 Aidanova Gran Canaria bis Mallorca

    07/2019 MS2 Mittelmeer mit Salerno

    09/2020 Viva Inspire Erlebnis Rheingau

    01/2021 MS2 Blaue Reise Kanaren

    04/2022 MS5 Griechenland mit Korfu

    08/2022 MS1 Hamburg bis New York

    12/2022 MS Amera Auszeit im Advent

    05/2023 MS6 Kurzreise Kopenhagen/Göteborg

    07/2023 MS2 Mittelmeer mit Barcelona




    Höhepunkte USA ab /bis Bayonne


  • Ich habe diesen Ausflug 2014 auch gemacht (leider existiert der bebilderte Bericht aufgrund der neuen Forenregeln nicht mehr, da so ziemlich jedes Foto regelwidrig ist ;) ) und kann ihn ebenfalls nur empfehlen. Vor allem auch die Kombi mit den Gärten ist super!


    Liebe Grüße Nicole

    Diese Reisen liegen hinter uns:
    Mein Schiff 3 - Westliches Mittelmeer - 2014
    Mein Schiff 3 - Östliches Mittelmeer - 2015
    Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien - 2016
    Mein Schiff 1 - Asien mit Malaysia - 2016/17
    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia - 2017

    Neue Mein Schiff 1 - Kanaren mit Lanzarote 2019

    Mein Schiff 6 - Malta mit Griechenland 2019

    Mein Schiff 1 - Mittelamerika 2019/20

    Mein Schiff 6 - Ostsee 2022