MSC Trinkgelder

  • Hallo,
    ich habe jetzt schon auf mehreren Internetseiten versucht heraus zu bekommen, ob MSC weiterhin automatisch die Trinkgeldempfehlung auf das Bordkonto bucht oder ob man das selbst veranlassen muss. Und welche Empfehlung gilt für Kinder? Was was ist wenn ich den Betrag senken möchte? Gibt es da Probleme? Würden gern einen Teil der Trinkgelder persönlich übergeben?


    LG Sandy

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Sandy,


    soweit ich weiß, werden die 10 €/d für Erwachsene bei Europa-Fahrten dem Bordkonto belastet. Kinder < 12 Jahren bezahlen die Hälfte, Kinder < 2 Jahren nichts.


    Absenkungen der Gelder solltest du an der Rezi durch Aufzeigen von Mängeln begründen können.
    Ein Umverteilen der "Crewgelder", evtl. noch an die Crew-Mitglieder, die sowieso schon mehr verdienen, wie zB Kellner und Kabinenstewards, halte ich persönlich für problematisch. Oder sogar ungerecht!?


    Aber Ihr macht das schon...


    Gruß Micha

  • @mausi12, ja die Trinkgelder werden automatisch belastet. Und ja, du kannst die Trinkgelder auch kürzen oder streichen. Man muss sich auch nicht rechtfertigen (Bekannte von uns wollten einen Tag streichen lassen, aber an der Rezeption wurde es dann komplett gestrichen, was man ja eigentlich erst am letzten Tag mit der Rechnung merkt).
    Und sorry Micha, warum soll es jemand nicht machen, wenn er es möchte? Unterm Strich wird es wie bei NCL und Costa rauslaufen, dass für Deutschland die Trinkgelder automatisch inkludiert werden. Und da gibt es die Option dann gar nicht erst, und erst recht keine Diskussionen mehr deswegen.

  • Peter

    Hat das Thema freigeschaltet.