Mein Fazit:
Im Vorfeld habe ich mir eine Menge Gedanken gemacht, wie es den beiden wohl gefallen wird. Am Ende war klar, dass wir eine wunderbare Woche mit einer Menge Spaß hatten. Ob es eine Wiederholung gibt? Wer weiß 
Natürlich hatten wir uns auch viele Gedanken gemacht, wie es so sein wird in Coronazeiten zu reisen, zumal sich zu dieser Zeit die Meldungen zu Reiseabbrüchen u. ä. überschlugen. Umbuchungsüberlegungen scheiterten an anderen passenden Terminen. So dachten wir uns schlussendlich, Augen zu und durch.
Die Mein Schiff 4 war für mich auch neu. Bis auf die Waterkantbar hat mir das Schiff sehr gut gefallen. Schön wäre es, wenn TC mal Bereiche mit Spieltischen einrichten würden. Das Essen war ausgezeichnet und wir hatten immer das Glück, im Atlantik einen Tisch zu bekommen. Auch in den Bars kamen die Getränke, wenn auch manchmal mit etwas Wartezeit. Aber mit etwas Verständnis für die Crew sind das wirklich keine gravierenden Probleme.
Mein Mitbringsel aus dem Urlaub, hätte ich gerne liegen lassen, aber was soll's. Heute habe ich von eine Studie gehört. Diese geht davon aus, dass Geimpfte mit durchgemachter Erkrankung besonders starke Antikörper bilden. Je mehr es davon gibt, um so besser, bis dahin, dass wir von der Pandemie in die Endemie wechseln können. Lassen wir uns überraschen.
Vielen Dank an alle, die uns begleitet haben, eure vielen Likes und Kommentare. Es freut mich besonders, wenn euch meine Bilder gefallen.
Ich habe meine Freundinnen noch um eine kurze Stellungnahme gebeten. Hier ihr O-Ton:
A.:
Ich hätte nie gedacht, dass ich tatsächlich mal eine Kreuzfahrt machen werde, vor lauter Angst vor dem schaukeln. Ich bin beeindruckt von der phänomenalen Meisterleistung der Logistik, für eine kleine Stadt zu kochen usw. Die Technik, die Dimensionen haben mich beeindruckt. Hervorragende Kulinarik, gutes Showprogramm, schöne Bars, das Pooldeck, einfach alles. Vielleicht werde ich es nochmal wiederholen, wer weiß. Mir hat es gefallen und mein Gleichgewichtsorgan war standhaft. Dafür danke ich ihm
. Eine schöne Zeit, die zu schnell vorbei ging.
I.:
Unsere erfahrene Cruiserin Susanne wollte 2 Newcomern die Welt der Kreuzfahrt näher bringen. Das ist ihr gelungen. Wir tauchten ein die Welt der Kanaren ein, unser Gaumen wurde in flüssiger und fester Form zutiefst verwöhnt. Die Unterhaltung war perfekt. Eine andere Art des Reisen und ja, es hat was.
Ende!
Liebe Grüße
Susanne