Beiträge von DerFranke

    So… wir (inklusive Fraenkin1968 ) werden auf diesem Teilstück der Weltentdeckertour dabei sein.


    Fix gebucht an Ausflügen haben wir heute Kuala Lumpur, Langkawi (beides mit USD Holiday) und Sri Lanka (beide Häfen mit Sri-Lanka-Explorer.

    In Muscat werden wir wohl das Schiffsleben genießen. Singapur wird auf eigene Faust erkundet und Dubai sind wir noch offen. Wir legen ja erst 14 Uhr an und fliegen bereits 08:25 am Folgetag zurück.

    Ein paar Infos zu den Ausflügen, die wir teils über TC, teils privat gebucht hat hatte. Ich habe die jeweiligen Strecken (nicht 100% genau) mit eingefügt und die Koordinaten der wichtigsten Punkte.


    In Khasab führen wir per Dhau in Richtung Telegraph Island. Dort konnten wir nicht ankern und fuhren ein bisschen weiter, ca. an die schmalste Stelle der Bergkette, die den Fjord von der „Straße von Hormus“ trennt.

    Start war direkt am Hafen neben dem Schiff bei

    N 026° 12.617' E 056° 14.628'

    Die Badestelle war bei

    N 026° 13.912' E 056° 24.441'

    Ausflug: „Traditionelle Bootsfahrt durch die Fjordwelt“



    In Muscat fuhren wir ins Muscat Hills Resort, ebenfalls ein Ausflug mit TUI

    Start am Hafen bei

    N 023° 37.756' E 058° 34.184'

    Das Resort war bei

    N 023° 32.712' E 058° 38.910'

    Name der Tour: „Ein Vormittag am Strand“



    In Aqaba ging es ins Wadi Rum, auch hier ein Ausflug mit TUI, der direkt am Schiff startete.

    Start bei

    N 029° 30.830' E 034° 59.721'

    Das Basecamp war bei

    N 029° 38.471' E 035° 26.014'

    Hier wechselten wir in die Offroader.

    Auf dem Rückweg stoppten wir noch bei dem historischen Zug, der bei manchen Ausflügen auch zum Programm gehört:

    N 029° 41.964' E 035° 23.782'

    Name der Unternehmung: „Faszination Wadi Rum“



    Die weiteren Ausflüge wurden über den Anbieter „Bakadi Dreams“ gebucht.


    In Safaga fuhren wir vom Hafen

    N 026° 44.859' E 033° 56.971'

    zuerst zum Karnak-Tempel

    N 025° 43.163' E 032° 39.356'

    Danach per Boot über den Nil ins Tals der Könige

    N 025° 44.765' E 032° 36.294'

    Dem Tal folge der Tempel der Hatschepsut

    N 025° 44.180' E 032° 36.745'

    und die Memnon-Kolosse

    N 025° 43.236' E 032° 36.618'


    Die Tour hieß „Luxor Classic“ und beinhaltete neben den genannten Stationen auch ein Mittagessen (Getränke exklusiv). Die Tour hatten wir als Privattour gebucht, sehr gute Entscheidung



    In Alexandra ging es vom Hafen

    N 031° 11.593' E 029° 52.720'

    zu den Pyramiden von Gizeh

    N 029° 58.924' E 031° 07.956'

    und danach zum Ägyptischen Museum

    N 030° 02.908' E 031° 14.021'

    Die Koordinaten von der Papyrus-Fabrik hatte ich leider nicht gespeichert :(


    Die Tour hieß „Cairo-Classic“ und beinhaltete ebenfalls ein Mittagessen (Getränke exklusiv). Zudem gab es Softgetränke und Wasser im Bus, welches der Guide vor der Tour ins Fahrzeug lud.

    Wir werden auch mit den 2020 angefragten und gebuchten Ausflugsanbietern für 2024 planen. Hoffentlich klappt’s auch, dir Konversationen damals waren sehr gut

    03.03.2023 Alexandria


    So… heute legten wir in Alexandria an, nach Safaga stand hier mein persönliches zweites Highlight der kompletten Reise auf dem Programm.

    Es ging zu dem Pyramiden von Gizeh.

    Auch diesen Ausflug buchten wir wieder über den Anbieter Bakadi und waren hier auch wieder sehr zufrieden.

    Hier wurden wir auf dem Weg nach Kairo mit Informationen über Ägypten fast erschlagen, das war (uns jedenfalls) ein bisschen zu viel. Nach knapp 3 Stunden Fahrt waren dann endlich die Spitzen der Pyramiden zu sehen und dann standen wir davor.

    Da die Pyramiden ja auf sehr sandigem Gelände stehen, muss wohl ein Sandkorn in mein Auge geflogen sein, jedenfalls war es ein bisschen feucht. Vielleicht war es auch eine Allergie… es hatte jedenfalls nichts damit zu tun , dass hier ein weiterer Kindheitstraum in Erfüllung ging ;)

    Wahnsinn, ist das beeindruckend. Ich liebe einfach alte Steine :)

    Unser Guide führte uns um die Pyramiden herum und versorgte uns wieder mit wichtigen Informationen. Die Steine müssen auch irgendwie ein Jungbrunnen sein, eine mitreisende Person hüpfte plötzlich wie ein junger Gott über Mauern ;)nach einiger Zeit ging es wieder zum Kleinbus (8 Personen) und wir fuhren zum Plateau, wo wir die drei Gebilde nochmals im Panorama knipsen konnten.

    Nun fuhren wir ein paar Minuten weiter zur Sphinx. Auch hier wieder das bereits oft erlebte „Wow-Gefühl“… unglaublich beeindruckend und irgendwie majestätisch, wie sie da liegt.

    Danach wurden wir in eine Papyrus-Fabrik gelotst, dass hätten wir nun nicht gebraucht, bevor es zum Essen ging, wieder landestypische gehoben (Salat-buffet, Köfte, Hähnchen), nur die Getränke waren exklusiv, der Rest im Ausflug inkludiert.

    Nun stand noch das ägyptische Museum auf dem Programm. Hier verbrachten wir gut zwei Stunden zwischen allerlei historischen Fundstücken der ägyptischen Geschichte (auch die Totenmaske Tut-Anch-Amuns liegt hier), bevor es wieder auf die Straße Richtung Schiff ging.

    Wann genau wieder wieder eintrafen, kann ich jetzt gar nicht sagen, aber es war ausreichend Zeit bis zum Auslaufen, der letzte Seetag lag vor uns.

    01.04.2023 Suez-Kanal


    So... nun war es soweit. wir hatten den Kanal voll ;) gegen 04:30 durften wir in den Kanal einfahren. Glück hatten wir dabei (oder kann das durch die Gebühr beeinflusst werden? Ich weiss es nicht) auch, denn wir führten den Konvoi von 43 Schiffen an.


    Es ist immer wieder beeindruckend, dieses Bauwerk zu passieren. Wir passierten auch die Stelle, an der am 23.03.2021 das Containerschiff Ever Given havarierte und eine weltweite Fracht-Krise auslöste, da diese wichtige Wasserstraße längere Zeit out of order war.

    Gegen 17 Uhr verliessen wir den Suez-Kanal und fuhren Richtung Westen zum nächsten Hafen, dies war dann Alexandria.


    Dort kam dann für mich das Highlight Nummer zwei :love:

    31.03.2023 Safaga


    So... heute kamen wir in Safaga an. Hier und in Alexandria standen für mich persönlich die beiden Highlights an. Seit ich ein kleiner Junge war, hat mich die ägyptische Geschichte interessiert. 2017 wollten wir das schon einmal erleben, leider haben uns damals die Anschläge in Alexandria einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Im Vorfeld der Reise haben wir viel geschaut und überlegt, wie wir diesen Tag gestalten. TUI-Cruises-Ausflug? Private Tour?

    Am Ende haben wir uns für eine private Tour mit dem Anbieter Bakadi entschieden. Im Nachhinein die beste Entscheidung. wir hatten die Tour Luxor Classic als "richtige" Privattour gebucht ,sprich es waren nur der Fahrer, ein Guide und wir zwei im klimatisierten PKW. Die Orga und Infos im Vorfeld war prima. Wir mussten eine Anzahlung leisten und den Rest in Bar (Euro) vor Ort beim Veranstalter am Auto. wir zahlten nun knapp 25 Euro pro Person mehr als beim Tui-Ausflug.

    Wir wurden nach Schiffsfreigabe außerhalb des Hafengeländes (Fußweg wurde per Bild im Vorfeld mitgeteilt) von einer Dame des Veranstalters im Empfang genommen, die die verschiedenen Touren koordinierte. Wir konnten dann ziemlich schnell in den PWK unseres Fahrers (Limousine, angenehme Beinfreiheit, klimatisiert) einsteigen und die Fahrt ging los. Bis Luxor dauerte die Fahrt etw 3 1/2 Stunden, eine Pause wurde auch gemacht. In Luxor selbst stieg dann unser Guide zu, ein Ägypter, der ein hervorragendes Deutsch sprach. Er sagte dann gleich, er wird die Tour vom Ablauf etwas anderes gestalten als in der Ausschreibung, aber alles angebotene werden wir natürlich sehen. Und der gute Mann (Kamil) wusste, was er tat.

    Zuerst fuhren wir zum Karnak-Tempel. hier war es natürlich etwas voller, aber noch nicht überlaufen. Wir wurden von ihm mit sehr viele Infos versorgt, konnten viele Fotos machen und hatten am Ende des Rundgangs noch 30 Minuten private Zeit, die wir natürlich nutzten, um unserem Hobby, dem Geocachen, nachzugehen.

    Danach gingen wir in ein ägyptisches Restaurant, sehr sauber, und wurden dort zum Mittagessen (ausser Getränke bereits im Reisepreis enthalten) plaziert. Unser Guide sowie der Fahrer aßen nixhts, es war ja Ramadan.

    Danach führen wir zum Luxor-Tempel, den wir aber wie vereinbart nur von aussen anschauten und von dort aus per Boot aus die andere Seite des Nils. hier kamen wir an dem durch Howard Carter bekanntem Hotel "Winter PAlace" vorbei. Dort wurde die Entdeckung des Grabes von Tut-Anch-Amun bekannt gegeben.

    Nachdem wir auf der anderen Seite ankamen, stiegen wir wieder in unser Auto und fuhren Richtung Tal der Könige. Hier zeigte sich wieder, dass unser Guide genau wusste, was er wann anfahren muss. Wir waren dort in manchen Gräbern alleine. Als wir ankamen, waren die Tui-Busse bereits weg.

    Ich muss sagen, als ich dann dort stand, war ich etwas ruhiger als sonst...immerhin ging hier ein Traum nach über 40 Jahren in Erfüllung. Endlich im Tal der Könige. Eigentlich wollte ich natürlich ins Grad von Tut, unser Guide meinte allerdings, es würde sich nicht so arg lohnen, das Grad lebt eigentlich nur davon, dass es das zuletzt gefundene ist, und innen nicht sonderlich sehenswert wäre. Es gäbe deutlich besser erhaltene und schönere Grabkammern auf dem Gelände, in die er uns auch führte. Und ich muss sagen, die Gräber, die wir sahen (und teilweise waren wir ALLEIN in den Gräbern, keine anderen Menschen mehr da) ware nextrem beeindruckend. Auch hir hatten wir danach wieder 30 Minuten Freizeit, die wir wieder für uns nutzten.

    Nach dem Tal der Könige ging es dann weiter zum Tempfel der Hatschesput, wir war wieder etwas mehr los, aber auch nicht extrem überlaufen. Auch diese Anlage war extrem beeindruckend. Nach der dort wieder gegebenen Freizeit ging es zur letzten Station, den Memnon-Kollossen. Hier führen wir hin, alles voller Menschen. Der Guide hat kurz mit dem Fahrer gesprochen, und wir fuhhren weiter. Ich wurde schon nervös, als der Guide sagte: kleinen moment, wir kaufen etwas zum trinken und kommen gleich zurück, es ist grad zu voll. Als wir nach 10 Minuten wieder zurück kamen... menschenleer. ICh war echt beeindruckt, wie gut der Guide als alles hinbekam.

    Nachdem wir dann auch hier knapp 15 Minuten verbrachten, ging es langsam wieder an die Rückfahrt. Unserer Guide setzten wir wieder ab, er fuhr dann mit dem Zug nach Alexandria (leider wurde er nicht unser Guide dort) und wir machten uns wieder auf den Weg nach Safaga, wo wir gegen 19 Uhr wieder am Schiff eintrafen. Unterwegs haben wir einige der Buss von Tui überholt, unser Fahrer sagte dann immer "Bye Bye Tui" und grinste frech ;)


    Erschöpft von der langen Fahrt, den vielen Eindrücken und auch der Wärme nahmen wir noch ein Abendessen im Ankelmanns ein, und genehmigten uns einen Absacker, bevor wir ziemlich platt Richtung Kabine gingen.


    Fazit des Ausflugs: Bakadi - Top organisiert, toller Guide, sicherer Fahrer. Wir waren froh über die Entscheidung, so gebucht zu haben. Auch in Alexandria wurde es wieder Bakadi, die Beschreibung folgt dann später.

    30.04.2023 Aqaba


    heute haben wir in Jordanien Halt gemacht, genauer gesagt in Aqaba.

    Nachdem wir 2017 schon Petra erkundet hatten, stand dieses Mal die Tour ins Wadi Rum auf dem Programm.

    Hier hatten wir über Tui Cruises den Ausflug "Faszination Wadi Rum" mit Jeep-Fahrt zu den Highlights sowie einen Besuch im Beduinen-Camp gebucht.


    Abgeholt wurden wir um 10:15 Uhr und es ging mit dem Bus ins Besucherzentrum des Wadi Rum.

    Hier stiegen wir in bzw. auf die Jeeps um, denn wir sassen hinten auf Bänken auf der Ladefläche, jeweils 2 Personen pro Bank.

    Nach knapp 70 Minuten kamen wir am Beduinencamp an, wo die Tour auch endete und wir vom Bus wieder angeholt wurden.

    Leider war diese Tour nicht unbedingt dass, was wir erwarteten (persönliche Meinung). die knapp 90 Minuten Jeepfahrt waren früher zu Ende, die drei Stationen waren jetzt nicht unbedingt die Highlights des Wadi Rum, die berühmten Steinbrücken fehlten komplett (waren aber auf einem Bild der Ausflugsbeschreibung zu sehen) wurden z.B. gar nicht angefahren, auf die hatte ich mich speziell gefreut. dafür sassen wir dann eine Stunde für einen Becher Tee und Keksen in einem Camp, dass eigentlich ein Hotel war.

    Hier haben wir dann bei der Landausflugsabteilung Rückmeldung gegeben, wurden aber mit dem Hinweis, das obliegt den lokalen Veranstaltern, abgecancelt.

    Schade, denn die Landschaft gäbe so viel her....


    Zurück auf dem Schiff konnten wir noch entspannt Kaffee zur Therapiestunde einnehmen (ok...auch das ein oder andere süsse Teilchen verirrte sich auf den Tellern... :saint: ).

    Nun konnten wir abends auslaufen mit dem Ziel Safaga.


    Dort (und in Alexandria) hatten wir für uns die Highlights der Reise, sowohl von den Zielen als auch von der Durchführung der Ausflüge bis zu den Guides. Dazu dann später mehr.


    PS: Bilder kommen auch bald, wir müssen nur erstmal eine Sortierung vornehmen und forumsgerechte Bilder aussuchen oder bearbeiten.


    Bis demnächst

    DerFranke - Stefan