Beiträge von murmafan

    Hallo

    danke nochmals für Eure netten Kommentare und Tipps. Wir werden nun 2026 definitiv keine Kreuzfahrt mit Mein Schiff oder irgendeinem anderen buchen. Es gibt einige Gründe, auch finanzielle. Außerdem warten wir mal ab wie sich die politische Lage entwickelt, denn so große Lust auf Reisen Richtung Russland habe ich derzeit leider nicht.

    Wir waren kürzlich auch erstmals auf einer Flusskreuzfahrt - ich habe heute hier berichtet. Das hat uns so begeistert, dass wir - wenn wir nächstes Jahr auf ein Schiff gehen - nochmals eine Flusskreuzfahrt bevorzugen

    Für eine Reise mit Mein Schiff evtl. in zwei Jahren werden wir nachdenken, planen und sparen. Aber irgendwann werden uns nicht nur die Preise sondern leider auch das Alter davonlaufen.

    Wir werden sehen....

    Danke

    Peter
    6. Juni 2019 um 11:56

    TEIL 2

    Flusskreuzfahrt auf der Donau mit Viva Cruise von Passau bis Budapest und zurück Ende August 2025

    Als wir also an der Anlegestelle Lindau waren, konnte man sofort die Koffer abgeben, die dann vom Servicepersonal auf das Schiff und später zur Kabine gebracht wurden. Man durfte zu meinem Erstaunen auch ohne vorheriges Einchecken aufs Schiff - manche Dinge sind halt doch vollkommen anders als auf einem großen Kreuzfahrtschiff (ich war zweimal auf Mein Schiff). Wir saßen also auf dem Sonnendeck und warteten gespannt wie es weitergeht. Schon dieses Sonnendeck hat uns gut gefallen. Irgendwann kurz vor 15 Uhr durfte man dann einchecken. Das ging tatsächlich flott und problemlos vonstatten - danach wurde man von einem Mitarbeiter auf die Kabine begleitet und kurz darauf kamen die Koffer. Die Kabine war geräumig, obwohl sie etwas kleiner als z.B. auf Mein Schiff war. Aber ich habe alle Klamotten usw. in dem Schrank und Schubladen untergebracht. Selbst ein kleiner Kühlschrank mit Getränken, ein großer Fernseher, Kapsel-Kaffeemaschine, Ladestation fürs Handy usw. alles vor Ort. Auch das Bad ist wirklich geräumig, eine große bodentiefe Dusche, gute Pflegeprodukte, alles bestens. Wir waren übrigens auf Mitteldeck Orion, Kabine 206 mit franz. Balkon, Richtung Aufzug also zum Bug hin. Die Kabine war die ganze Zeit über sehr ruhig. Wir haben immer sehr gut geschlafen, was auch an dem bequemen Bett lag.

    Irgendwann gabs dann in der Lounge einen kleinen Empfang durch Crew und Erläuterungen zum Schiff und Ausflügen durch den Kreuzfahrdirektor Reinhold. Dazu Getränke, wie man wollte und kleine Häppchen sowie Kuchenstückchen - also ein super Start - mein erstes Glas Champagner gabs auch, alles All incl.


    Irgendwann merkte ich, ach wir fahren ja schon - also schnell nochmals hoch auf das Sonnendeck. Auch das ist auf einem Flusskreuzfahrtschiff anders als auf dem Meer. Wer ein großes Auslaufmanöver oder Auslaufmusik erwartet, nein das gibts hier nicht. Wahrscheinlich würde das für die Flussanrainer zu viel Spektakel machen. Wir saßen dann eine Weile oben auf Sonnendeck in der Sonne und sahen auf die Donau bzw. das Ufer. Bereits jetzt merkte ich, oh der Service stimmt hier echt super. Ständig kam ein Kellner mit großem Tablett mit versch. Getränken mit und ohne Alkohol - und das war nicht nur am ersten Tag so, sondern täglich. Nachdem wir dann auf Kabine waren, stellte ich fest, dass diese beim Fahren viel heller ist. Wir standen an der Anlegestelle in Lindau an so einer Mauer und da war es in der Kabine dunkel. Das hat uns gut gefallen, Fenster ganz aufmachen, die Donau plätschern hören und einfach nur entspannt rausschauen - hat uns immer gut gefallen.

    Wird demnächst fortgesetzt ...

    TEIL 1

    Flusskreuzfahrt auf der Donau mit Viva Cruise von Passau bis Budapest und zurück Ende Aut 2025

    Angereist sind wir vorsichtshalber einen Tag vorher, also Sa. 23.08. - mit dem eigenen PKW. Wir haben sofort die Parkgarage von GLOBUS angefahren und dort das Auto in der Garage für die Dauer der Reise geparkt. Es warFahrradfahrer, die dort für mehrere Tage ihr Auto abstellen. Aber die Organisation hat vorb zwar viel los und ziemlich trubelig - alles Flusskreuzfahrer und Donauradweg- ildlich geklappt. Wir sind dann mit einem Shuttlebus der GLOBUS Garagen mit Koffer direkt in die Altstadt von Passau gefahren worden und konnten unmittelbar vor dem von uns gebuchten Hotel Residenz aussteigen. Das Hotel war auch ein Tipp aus dem Forum von hier - und auch dieser Tipp war gut. Wir hatten ein DZ zur Fischergasse - also leider nicht zur Donau - war etwas dunkel. Zimmer war aber mehr als in Ordnung - geräumig, gutes Bett und schönes modernes Bad. Frühstück war super. Zum Service des Hotels gehört auch ein Shuttleservice zur Anlegestelle in Passau-Lindau. Leider fuhren wir mit dem Schiff nicht von Passau Altstadt ab, sondern ca. 3 Wochen vorher kam die Mitteilung, dass eben in Passau-Lindau abgelegt wird. Aber auch das war kein Problem, wir nahmen dann am nächsten Tag um 14 Uhr den Shuttle in Anspruch und wurden mit unseren Koffern in so einem offenen Panoramabus direkt vor das Schiff gefahren.

    Am Ankunftstag und am nächsten Vormittag haben wir Passau angesehen. Am Samstag haben wir noch die letzten Wolken und den letzten Regen für diesen Urlaub gesehen, ab nächstem Tag, also Sonntag, dem Beginn der Schiffsreise, kam die Sonne und die sollte uns die ganze Zeit nicht verlasen. Passau ist sehenswert, aber das Gehen auf Kopfsteinpflaster, und es gibt fast ausschließlich Kopfsteinpflaster, ist sehr anstrengend. Wir sind durch Altstadt geschlendert, zum Stephansdom, ins Cafe usw. Abends richtig zünftig bayrisch im Ratskeller gegessen - lecker, guter Service - und am nächsten Morgen nochmals an der Donau spaziert bis zum Zusammenfluss der drei Flüsse und nochmals in Altstadt. Obwohl Passau sehr sehenswert ist, war ich etwas enttäuscht. Ich war da mal vor 30 Jahren während eines Winterurlaubs im Bayr. Wald. Da gab es in den kleinen hübschen Gassen tatsächlich noch viele inhabergeführte Geschäfte. Ich habe damals für meinen Bauernschrank so Gewürzkränze usw gekauft. Solche kleinen idyllischen Geschäfte findet man kaum noch, dafür wie überall Nagelstudios, Dönerläden etc. Aber so ist es halt. Außerdem ist die Stadt voll von Tagestouristen oder Kurzzeittouristen. Auch die Flusskreuzfahrt ist ein riesengroßer Tourismuszweig geworden. Ein Flusskreuzfahrtschiff wirft zwar nicht 3.000 oder mehr Passagiere auf einmal aus sondern nur so 200 rum oder darunter aus den Schiffen in den Ort, aber es sind ja bis zu 20 Schiffen, die in Passau an manchen Tagen anlegen - und das führt tatsächlich schon zu Problemen, wie wir gehört haben. Aber das ist die andere Seite.

    Hallo zusammen,

    vom 24.08. bis 31.08. haben wir eine 7-tägige Flusskreuzfahrt auf der Donau mit Viva Cruise two unternommen. Es ging von Paussau aus über Melk, Esztergom, Budapest, Bratislava, Wien, Linz zurück nach Passau. Wir können sowohl das Schiff als auch die ganze Reise sehr empfehlen.

    Ich habe hier in 2024 einige Fragen gestellt und darauf so wertvolle Tipps bekommen, dass ich mich mal melden möchte. Die Eindrücke sind noch ziemlich frisch und als FAZIT kann ich sagen: Wir sind voll begeistert - es war eine wunderschöne Reise, auf einem wunderschönen Schiff mit ebenso wunderschönem Wetter und - man glaubt es kaum - einem wunderschönen Fluss - der Donau - mit wunderschöner Landschaft und ebenso wunderschönen Anlegestellen - Städte und Orte - es war also alles perfekt.

    Ich möchte mich bedanken für die Antworten auf meine Fragen im letzten Jahr und viele Tipps und Infos.

    Ich werde einen kleinen Reisebericht hier einstellen – vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

    DANKE nochmals und Gruß

    Habt Ihr Euch mal mit Nicko Cruises und der Vasco da Gama beschäftigt?

    Das Schiff ist nicht so groß und Du musst es nicht vorher "kennen lernen", um Dich zurecht zu finden.

    Es gibt da am 16. Juli 2026 eine 11tägige Tour mit Danzig, Stockholm und einigen weitere Häfen.

    Vielen Dank. Ich habe mir das Schiff und die Reise angeschaut. Beides gefällt uns ausgesprochen gut. Aber ich glaube, das übersteigt gewaltig unser Budget - oder wir prüfen das nochmals ob wir unbedingt eine Balkonkabine benötigen oder es mal auch bei einer Kabine mit Fenster belassen - dann evtl. Aber ausgeschlossen ist es noch nicht. Danke jedenfalls für den Tipp.

    Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht, habe ich kein Problem, wenn die Anfrage verschoben wird.

    Wir haben bis jetzt 2 Kreuzfahrten mit MEIN SCHIFF durchgeführt. Die erste war mit Mein Schiff 4 im Juni 2017 und die zweite war im Juni 2023 mit Mein Schiff 2 ins Mittelmeer. Derzeit sind wir am Planen und Überlegen und sind nun davon überzeugt, es wird mal wieder Zeit für eine Kreuzfahrt - und da wir schon etwas älter sind, gerne wieder mit Mein Schiff, weil da kennen wir uns ja aus und grundsätzlich hat es uns gefallen, wenn wir auch auf Mein Schiff 2 ein paar Kritikpunkte hatten. So nun wollen wir gerne die Ostsee bereisen. Am liebsten von Kiel aus so 10 bis 12 Tage - gerne mit Danzig (das ist mir sehr wichtig) und evtl. Riga und Stockholm mit Variationen. Nach meiner Recherche und ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht, fährt im Sommer 2026 insbesondere und hauptsächlich MEIN SCHIFF Relax und ganz wenige Reisen von nur 7 Tagen Mein Schiff 7. Also mit der Relax fahren wir auf keinen Fall - die ist uns viel zu groß. Wir hatten schon fast mit Mein Schiff 2 wegen der Größe und vor allem mit der vollen Auslastung von Menschen im Sommer im Mittelmeer - Probleme. Und was man jetzt so hört von der Relax weiß ich, dass das nicht unser Schiff ist. Nun müssen wir umdenken - nochmals ein Jahr warten (schade, mein Mann hätte einen halbrunden Geburtstag im Sommer 26) und mal abwarten, ob im Sommer 2027 andere Schiffe das Ostseegebiet befahren.

    Was meint Ihr ? Ist das so, dass die Routen für die Schiffe immer gleich sind uns bleiben - also einmal Mittelmeer mit Mein Schiff 2 und einmal Ostsee mit Mein Schiff Relax - oder ändert sich das von Jahr zu Jahr. Ich wäre dankbar für Tipps von den Kreuzfahrfahrern. Alternativ müssen wir halt doch mal die Reederei wechseln und evtl. mit Aida fahren. Aber da kenne ich mich derzeit noch nicht aus - aber Recherchieren könnte ich ja schon mal. Ja, auch preislich können wir nicht jede Reise und jede Reederei buchen - man hat so ein Budget.

    Eine Kreuzfahrt mit Anreise Flugzeug wollen wir auch vermeiden. Als Alternative und etwas ganz anderes wäre für uns die Kreuzfahrt von Hamburg über England, Frankreich bis Lissabon und zurück - sicher schön und interessant aber da kommen wir mit dem Preis an unsere Grenzen

    So, ich weiß, viele Fragen und Überlegungen aber vielleicht gibts ja hier Tipps und Ideen - wie ich sie schon oft erhalten habe.


    Vielen Dank!

    Hallo

    ich bin auch dabei - das alles interessiert mich sehr. Wir haben ja für nächstes Jahr im August auch eine Donaukreuzfahrt gebucht. So schönes Wetter mit blauem Himmel hätte ich auch gerne, muss ja nicht unbedingt über 30 Grad sein.

    Herrliche Fotos. Die Tour mit der Bimmelbahn hätte ich auch gerne.

    Vor dem Klettern Ausstieg über zwei Schiffe graut mir auch. Auch ich habe ein Knie-Problem und vielleicht findet im Winter die entsprechende OP statt. Es beruhigt mich, dass Dein Mann zwei Monate nach seiner Knie-OP diese Reise schon bewältigen kann.

    Weiterhin eine tolle Reise und vor allem einen wunderschönen runden Geburtstag.

    Noch eine kleine Ergänzung, auch für diejenigen, die noch planen, eine Flusskreuzfahrt auf der Donau zu buchen.

    Wie ich jetzt erst in den Unterlagen einschl. Rechnung von VIVA Cruise gesehen habe, hat sich auf meine Bitte hin bezüglich einer Kabine im vorderen Bereich Bug des Schiffes, etwas geändert. Wir haben jetzt eine Kabine 206 also ziemlich vorne auf dem Rubindeck. Also alle Wünsche sind in Erfüllung gegangen.

    Das könnte also heißen, wenn auf der Internetseite die Kabinen ausgebucht erscheinen, müssen sie nicht unbedingt alle ausgebucht sein. Einen persönlichen Kontakt zum Anbieter oder ggf. auch im Reisebüro lohnt sich also. Ich bin froh, dass ich das gemacht habe.

    Was habt Ihr für Erfahrungen bezüglich Landausflüge?

    Auf einer Hochseekreuzfahrt z. B. mit TUI Mein Schiff werden die Landausflüge ja einige Wochen oder sogar Monate vor Reiseantritt freigeschaltet zur Buchung. Und dann heißt es schnell sein, denn die beliebtesten Ausflüge können schnell ausgebucht sein. Wie ist das auf dem Flusskreuzschiff?

    Anreise nach Passau

    Wir überlegen noch, ob wir mit dem Auto oder Bahn nach Passau reisen. Eigentlich brauchen wir das Auto in Passau ja kaum - nur zur Anreise. Und das Parken in Passau scheint doch nicht ganz so einfach zu sein. Der Bahnhof ist fußläufig zu den Hotels und zum Schiffsanleger. Mal sehen, das können wir ja noch überlegen. Mein Mann fährt natürlich lieber mit Auto, angeblich weil er dann flexibler ist. Er meint, vielleicht fahren wir danach noch 3 Tage in ein Wellnesshotel im Bayr. Wald (wenn wir nach der Kreuzfahrt noch Geld übrig haben ;) damit will er mich wohl locken 8o )

    Wir könnten mit der Bahn in fünf Stunden anreisen mit einmal umsteigen in Nürnberg. Mal sehen, wer gewinnt.

    Maulwurf

    Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich gleich auf Deinen Reisebericht gestürzt und bin noch nicht damit fertig. Aber erst mal großes LOB für den Bericht und die tollen Bilder - auch vom mk Hotel Passau - habe ich mir sofort vorgemerkt und nach einem anderen Tipp das Hotel Residenz. Ich muss mal noch googeln, ob das Hotel einen Aufzug hat.

    Das Schiff ist ja der Wahnsinn - super. Das würde mir auch gefallen. Aber ich glaube, die Vista Two ist auch superschön und wird uns gefallen.

    Ja, wir planen auch, ein oder sogar zwei Tage vorher nach Passau zu reisen. Mein Mann bevorzugt die Fahrt mit dem eigenen PKW. Auch wenn man sich danach um Parkhaus usw. kümmern muss. Ich habe mit einer netten Mitarbeiterin von VIVA Cruise gesprochen. Die empfehlen das Globus-Parkhaus - mit einem Shuttle zum Schiff. Aber wenn die Koffer geshuttelt werden, reicht uns das auch. Ein Spaziergang ist immer schön. Bis jetzt plant VIVA, dass das Schiff am Stadthafen Passau ablegt - aber das könnte sich noch ändern.

    Ja, wir sind sehr glücklich mit dieser Buchung. Ich lese mich nun durch die verschiedenen Reiseberichte durch, da bin ich noch eine Weile beschäftigt. Aber das ist interessant und sehr nützlich.

    Danke Dir nochmals und allen anderen auch.

    Hallo,

    vielen Dank. Ich habe den Reisebericht gefunden und bin noch am lesen - sehr interessant und kurzweilig geschrieben. Das werde ich mir alles vor unserer Reise nochmals zu Gemüte führen als Einstimmung.

    Danke und Gruß aus dem Ländle ;)

    Hallo,

    vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Es waren viele Tipps dabei, die wir beachtet haben.

    Es ist kaum zu glauben, aber wir haben gebucht - tatsächlich :P Plötzlich bekam ich von VIVA Cruise eine Mitteilung über Email mit einer Optionsbestätigung. VIVA Cruise hat für uns eine Option

    Reisetermin 24.08.25 - 31.08.25

    Reisenummer VTWO38

    Schiff VIVA TWO

    Kabine 2-Bett-Kabine Rubin (2BR)

    Wir mussten nur noch anrufen und buchen. Das haben wir getan.

    Es ist genau das Schiff, der Zeitraum, die Route - alles perfekt. Die Kabine ist auf dem Rubindeck, allerdings ziemlich weit am Heck. Wir sind aber reserviert für die nächste freiwerdende weiter vorne. Aber bis jetzt ist alles gut.

    Wir freuen uns jetzt schon.

    Es ist so, dass wir ja auch leidenschaftliche Radfahrer sind und mehrere Flussreisen mit Gepäck auf dem Rad durchgeführt haben. Nur die Donau Radreise, die haben wir nie gemacht. Es war in der Planung. Dann wurde mein Mann krank, dann wurde ich krank und dann waren wir zu alt :( . Nein es gibt viele 70jährige, die das noch schaffen. Aber ganz ehrlich, ich möchten nun nicht mehr 8 oder 10 Tage mit dem Rad und dem Gepäck hinten drauf unterwegs sein und mir täglich eine neue Unterkunft suchen. Man ist nun doch bequemer geworden. Wir fahren immer noch gerne Rad, aber nicht mehr mit Gepäck. Mal eine oder zwei Tage - das geht noch. Aber nicht mehr so eine große Tour. Deshalb freuen wir uns jetzt umso mehr auf die Donaukreuzfahrt und wenigstens mal Wien, Budapest, Bratislava und die Wachau zu streifen oder zu schnuppern.

    Zeitnah werden wir uns dann noch um die Anreise kümmern. Wir möchten gerne eins zwei Tage vor Reiseantritt mit der Viva Two in Passau in einem schönen Hotel übernachten und uns außerdem um einen Parkplatz für die 8 Tage kümmern und irgendwann auch noch Ausflüge buchen. Aber das hat ja alles noch Zeit. Wegen Parkhaus habe ich bereits Tipps von Viva Cruis bekommen - ich denke das ist kein Problem.

    Ich werde weiterhin die Reisen hier verfolgen und mich melden - auch nach der Reise selbstverständlich.

    Also denn danke nochmals. :thumbup:

    OHJE, ich habe das nochmals angeschaut. Tatsächlich, kleine Kabinen und schmale Betten. Leider sind wir zwei nicht schmal ;)

    Ich warte mal noch etwas ab. Sonst wird es eher Andrea von Phoenix oder doch VISTAStar. Dass da nicht alle Getränke enthalten sind, ist zu verkraften.

    Vielleicht gibts ja doch noch bei VIVA Cruise eine Chance. Manche Leute reservieren ja erst mal 3 Tage und dann entscheiden sie sich doch anders.

    Danke nochmals

    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für die tollen Tipps :thumbup: .

    Ich kann erst mal berichten, dass das gar nicht so einfach ist, auch nicht die Entscheidungsfindung. Und dann haben wir uns endlich entschieden für ein Schiff und eine Reise und nun sind die meisten Kabinen bereits ausgebucht. Wir wollten schließlich mit der VIVA Cruise Viva Two die Donau-Panoramafahrt mit 7 Tagen buchen. Auch auf die Empfehlungen hier im Forum bevorzugt auf dem Oberdeck (Rubin oder drüber) mit franz. Balkon. Der Preis wäre ok gewesen, weil auf dem Schiff ja AI geboten ist - und für fast nichts muss man aufzahlen. Das Schiff, die Reise, das AI - alles hätte uns gefallen. Ich habe jetzt nochmal an VIVA Cruise ein E-Mail geschrieben, ob tatsächlich schon die meisten Kabinen für diese Reise Ende August 2025 ausgebucht sind. Antwort: Aufgrund der vielen Anfragen per Email und Telefon dauert die Beantwortung einige Tage :( Bis dahin sind die anderen Schiffe auch ausgebucht.

    Darüber war ich nicht informiert, dass man auch bei Flusskreuzfahrten so früh, also über ein Jahr vor Reiseantritt buchen sollte.

    Derzeit prüfen wir noch andere Reedereien und Schiffe. Zum Beispiel gefällt uns auch das Schiff von MS VISTASTAR. Das Schiff wurde 2018 in Betrieb genommen, es gibt dort ein AI mit Zuzahlung von versch. Getränken und sieht eigentlich ganz gut aus und hatte auch von Schiffstester Morr in einem Rundgang auf YouTube gute Bewertungen. Aber irgendwie wird dieses Schiff derart beworben, da gibts ein RIW Reisetouristik, über ADAC bekommt man Prozente, sogar bei ALDI und Sonnenklar-TV kann man dieses Schiff buchen. Trotzdem gibt es laut Internet noch freie Kabinen auf dem Oberdeck für die Donauromanze Ende August 2025. Stimmt da was nicht - kennt jemand die VISTASTAR?

    Aber auch Phoenix prüfen wir noch. Leider gibts ja bei Phoenix kein AI - das hätte uns halt bei VIVA schon gefallen. Die neuesten Schiffe von Phoenix AMINA oder ANDREA sind ebenfalls schöne Schiffe - jedes hat Vor- und Nachteile. Offensichtlich gibts da noch Kabinen im Oberdeck, aber auch nicht mehr überall. Der Tipp, eine Kabine im vorderen Schiffsbereich zu wählen, werde ich beachten. Das neuere Schiff Amina hat das Hauptrestaurant im UG ohne große Fester und ohne Blick auf den Fluss - sowas ist doch nicht so schön. Dafür aber freie Tischwahl. Auf dem Schiff ANDREA ist das Restaurant schöner und hat Fenster - jedoch feste Tische. Wir waren vor Jahren mal in einem Hotel, da hat man ein Ehepaar an unseren Tisch gesetzt - es war grauenhaft. Das Paar war sich nie einig und hat vor uns ständig gestritten. So eine schlechte Laune ist ja fast ansteckend. Nein, das möchte ich nie mehr. Ich bin dann nach 3 Tagen an die Rezeption, man hat uns einen anderen Tisch gegeben, aber irgendwie war das alles etwas peinlich. Seitdem sind so feste Tische mit anderen fremden Leuten für mich ein No-Go - auch wenn das nicht immer so sein muss.

    Und dann gibts da auch noch Nicko Cruise. Ich sage ja, alles nicht so einfach.

    Also ich muss sagen, vor unserer ersten Kreuzfahrt wussten wir gleich - die Reise soll mit Mein Schiff gehen. Da ging es dann nur noch um welche Kabine und dann hat man im Forum etwas durchgelesen und alles gut.

    Aber diese Flusskreuzfahrt beschäftigt mich doch sehr. Mein lieber Mann amüsiert sich und meint, es sei doch egal - die Schiffe seien doch fast alle gleich. Das stimmt doch gar nicht.

    Achso noch so eine Frage: Bucht Ihr so eine Flusskreuzfahrt auch im Reisebüro oder direkt bei der Reederei online? Ggf. müsste ich mir ein Reisebüro suchen. Mit dem Reisebüro für unsere letzte Schiffsreise letztes Jahr waren wir derart unzufrieden. Die haben uns sehr schlecht betreut.

    Danke an alle für die Tipps und viel Spaß beim Buchen für die anderen Flusskreuzfahrer.

    murmafan mit genau den gleichen Fragen beschäftige ich mich gerade auch da wir im Juni 2025 eine Flusskreuzfahrt im Auge haben. Wir würden gerne auch AI noch dabei haben

    Vielleicht finden sich hier Foris mit vielen Tipps auch ich würde mich freuen

    Grüße Gabi

    Dann hilft Dir meine Frage ja vielleicht auch weiter. Auf jeden Fall weiß ich jetzt eines: So schnell wie möglich buchen. Viele Flusskreuzfahrten für 2025 bzw. viele Kabinen in versch. Schiffen sind bereits ausgebucht. Wir hätten auch ganz gerne AI.

    Viel Glück

    Hallo

    ich habe gestern schon mal ein Thema aufgemacht, aber irgendwie habe ich die falsche Rubrik gewählt, auf jeden Fall gibt es meinen Beitrag nicht. Wenn es nun doppelt erscheint, bitte ich vorab um Nachsicht und habe kein Problem, wenn es in den Papierkorb wandert.

    Also wir sind nun in den letzten Jahren zweimal mit Mein Schiff unterwegs gewesen und würden jetzt mal eine Flusskreuzfahrt machen. Geplant im September 2025 auf der Donau - die klassische Panoramafahrt. Nun bin ich am Suchen, Prüfen, Recherchieren usw. Eigentlich war ich der Überzeugung, eine Flusskreuzfahrt mit Arosa zu machen. Aber nun habe ich gesehen, dass die Arosa nur mit älteren Schiffen auf der Donau unterwegs ist und das hält mich etwas davon ab. Mir gefällt ein neueres moderneres Schiff besser, außerdem wäre ein Aufzug wenigstens zu den meisten Stockwerken für mich von großem Vorteil. Hier im Forum und auch auf YouTube bei Schiffstester Morr bin ich nun bei den Schiffen VIVA Cruise oder Phoenix oder Nicko cruise hängen geblieben.

    Deshalb frage ich nun hier im Forum die Flusskreuzfahrer, was man mir empfehlen könnte oder welche anderen Tipps Ihr für einen Erstlings Kreuzfahrer so habt, auch zu den Themen:

    - welche Reederei bzw. welches Schiff könnt Ihr empfehlen und von welchem abraten?

    - welches sind gute Kabinen - ich hätte schon gerne so einen franz. Balkon und etwas Platz und wir brauchen zum Schlafen auch Ruhe

    - wann soll man denn so eine Reise buchen. Meine Vorabrecherche hat ergeben, dass auch diese Kreuzfahrten früh gebucht werden. Auf der Viva Cruise sind ja schon Kabinen für September 2025 ausgebucht :rolleyes:

    - wie verhält es sich denn für Personen mit leichten körperlichen Einschränkungen. Ich bin nicht behindert, aber ich habe eine Kniearthrose und das Treppen steigen fällt mir etwas schwer.

    - wie ist das denn, wenn beim Anlegen bzw beim Aussteigen man über ein anderes Schiff klettern muss - da habe ich etwas Angst davor.

    Ich weiß, es sind viele Fragen aber ich hoffe trotzdem auf den einen oder anderen Hinweis und Beitrag.

    Ich danke schon mal vorab für Tipps und Ratschläge.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Hallo,

    mich wundert schon lange so manches zum Thema Reisen, Kreuzfahrten und den Beiträgen hier im Forum. Da wird in unserem Land gejammert und gejammert - die Menschen haben immer weniger Geld und alles wird teurer. Es wird gestreikt wegen mehr Lohn und weniger Arbeit - aber verreist wird immer. Alles wird teurer insbesondere die Reisen, nicht nur die Kreuzfahrten.

    Wir sind Rentner und leben von unserer Rente. Ja, etwas haben wir uns selbst erspart, aber es ist kein Vermögen im Hintergrund. Und als Rentner können wir uns zu diesen Preisen keine Kreuzfahrten mehr leisten, wenigstens nicht jedes Jahr. Vielleicht mal wieder in 2 - 3 Jahren, wenn wir es zusammen gespart haben und dann noch gesund und fit genug sind. Es geht uns nicht schlecht und ich will keinesfalls auch jammern, aber eine Kreuzfahrt ist oder war für uns immer noch etwas Besonderes, auf das wir gespart haben. Leider waren wir bei unserer letzten Kreuzfahrt durchs Mittelmehr mit MS2 auch nicht in allen Punkten zufrieden und manches hat uns auf dieser für uns 2. Kreuzfahrt immer mehr und mehr die Augen geöffnet.

    Zum Beispiel welche Kategorie man bucht. Mir ist aufgefallen, und das hört man auch in diesem Forum, dass schon die Balkonkabine nicht mehr gut genug ist und man unbedingt eine Suite braucht - dann stimmt in meinen Augen etwas nicht mehr.

    Ja, es hat schon immer Leute gegeben mit mehr Geld. Die sollten sich aber manchmal etwas zurückhalten in ihrem Anspruchsdenken. Braucht man wirklich am Morgen schon Champagner und Häppchen mit Kaviar und Lachs?

    Auch aus solchen Gründen und auch aus finanziellen Gründen, Beachtung des Umweltschutzes, Ablehnung des Massentourismus, Sicherheitsprobleme usw. werden wir vorerst von Kreuzfahrten auf den Meeren der Welt, egal welches Schiff, absehen.

    Ja, wir werden auch künftig noch einmal im Jahr einen Urlaub machen und wenn möglich auch mal zwischendrin so 3 Tage einen kleinen Städtetrip oder kleine Auszeit in der Umgebung unternehmen. Dieses Jahr ist ein Urlaub an der Nordsee in einer Ferienwohnung gebucht - individuell und abseits von Massentourismus. Auch das ist teurer geworden aber noch machbar. Man muss Prioritäten setzen und jeder muss wissen, wofür er sein Geld ausgibt - für Kreuzfahrten momentan sicherlich nicht mehr.

    Und deshalb bin ich auch nicht mehr so oft in diesem Forum vertreten. Man mag jetzt einen Shitstorm loslegen, aber ich musste das einfach mal loswerden.

    Gruß dodo

    murmafan

    Vielen Dank für deinen Bericht. <3

    Ich selbst rede mir bisher jede Kreuzfahrt immer positiv am Ende - kleine Kritikpunkte habe ich allerdings immer. In wie weit die aber wichtig sind und einen Einfluss haben auf das Gesamt-Erlebnis - das ist das entscheidende find ich.

    Danke Lars.

    Ja im Nachhinein war die Kreuzfahrt auch eine schöne Reise und wir haben mehr positive als negative Erinnerungen daran. Gerade ist mein Fotobuch fertig geworden - und das sieht tatsächlich sehr positiv aus. Dennoch bleiben auch einige Kritikpunkte bestehen und der größte ist einfach, dass wir keinesfalls auf größere Schiffe gehen würden - noch mehr Leute und noch mehr von allem - das ist doch nicht ganz so unser Ding.

    Viele Grüße