Unsere Unterkünfte
Anse Soleil Beachcomber (Insel Mahe)
Im Süden der Insel gelegen, sollte es zum Ankommen und Ausspannen dienen. Ein kleines Haus und das einzige an der Anse Soleil, was an sich schon ein echter Luxus ist. Am Strand gab es ganztags viel natürlichen Schatten (gut für „Winterblasse“). Direkt vor dem Hotel eine sehr schöne Schnorchelmöglichkeit.
Es gibt 4 verschiedene Arten von Zimmern: Einfache, Superior (hatten wir), Villa mit eigenem Pool u Self Catering Chalet, alle in einem tropischen Garten.
Unser Zimmer (welches uns sehr gut gefallen hat) mit tollem neuen Bad, , Klima, Kühlschrank, Kaffee/Tee Station und natürlich Terrasse mit bequemen Liegestühlen, war direkt am Meer, nahe am Strand und Restaurant.
Das unsere Freunde weiter oben (Self Catering) ziemlich steil hoch, wenn sie Glück hatten, wurden sie mit dem Golfcart hochgefahren. Wir hatten aber alle Halbpension, da die nächste Einkaufsmöglichkeit/ Restaurant nur mit dem Auto zu erreichen ist.
Das 3 Gang Essen im Restaurant (Menuewahl während des Frühstücks, auch vegetarisch) war wunderbar und die Location einmalig (Terrasse über dem Wasser).
Mittags konnte man dort Kleinigkeiten bekommen. Eine Bar gab es natürlich auch.
Der Service war sehr freundlich und unkompliziert (zum Beispiel ein Auto bestellen).
Der Strand ein Traum, allerdings schwemmte ziemlich bald eine große Menge Seegrass an. Erst am Tag der Abreise war es wieder weggeschafft worden (in Nachtschicht sozusagen).
Berjaya (Insel Praslin)
Ein größeres u älteres Hotel mit schönem Garten und Pool, aber gut in Schuss!! Es liegt mitten an der Côte d’Or am Strand und Läden, Restaurants, Bank und Bus nur wenige Minuten entfernt. Daher hatten wir hier nur Frühstück (das keine Wünsche offen ließ, besonders lecker frische Waffeln, Omlette/Eier Station).
Wir hatten dieses Mal 2 Deluxe Zimmer, mit großer schattiger Terrasse nebeneinander mit Kühlschrank, Kaffee/Tee Station, natürlich gute Klimaanlage, nah am kleinen Pool u Frühstücksrestaurant. Das Hauptrestaurant liegt direkt am Strand. Dort waren wir 2x.
Das beste am Berjaya war aber der Manager Bilal. Ein Mann mit fantastischem Personengedächtnis und Sprachkenntnissen . Er hat uns kostenlos eine wiederaufladbare Buskarte gegeben, und alles perfekt erklärt, danach war Busfahren ein Klacks.
Am ersten Morgen fragte er uns wie wir geschlafen hätten, wir meinten gut aber unsere Freunde meinten die Matratze wäre vielleicht etwas hart. Hr. Bilal kümmerte sich, und umgehend stecke das Housekeeping einen Topper ins Bett! Jedes 5* Hotel könnte sich glücklich schätzen so jemanden zu haben. Für Alleinreisende wäre das, das perfekte Hotel.
Ich würde das Hotel sofort wieder buchen. Allerdings erst ab September, denn bis dahin wird an Mai der Pool neu gemacht.
LeRepaire Boutique Hotel (Insel La Digue)
Was soll ich sagen, ein für uns perfektes Hotel, klein charmant. Tolle Zimmer, perfekt ausgestattet, super Frühstück, direkt am Meer, 2 kleine Pools. Ein sehr gutes Italienisches Restaurant (die beste Pizza im Indischen Ozean angeblich). Fahrradverleih im Haus. Wir waren begeistert. Allerdings etwas teuer, unsere Freunde waren daher in der Pension Michael, auch sehr schön, besonders der Garten.
Beau Sejour Mahe Hauptstadt Victoria Stadtteil Bel Air
Das hatte ich ausdrücklich ausgesucht, da es eine wirklich außergewöhnliche Unterkunft ist. Ein altes, architektonisch interessantes Herrenhaus von 1920, das heute von der Enkelin des Erbauers geführt wird. Sehr persönlicher familiärer Service (die Cheffin kocht sehr leckeres creolisches Essen), Ratsh und seine Frau Lakshmi (aus Pakistan) haben uns rundum umsorgt (etwas dekadent)! Auf der offen oberen Etage saßen wir nachmittags , wie auf der Brücke eines Ozeandampfers, über Victoria, in der leichten Briese und haben die Bestände an französischen Weißwein und Südafrikanischen Rotwein ziemlich dezimiert! Hätte das einen kleinen Pool, wäre es perfekt. Die Anfahrt ist allerdings sehr steil, sowas habe ich noch nie gesehen, (noch steiler als am Beachcomber), vielleicht 25 % oder mehr, unglaublich. Würde ich aber sofort wieder buchen (nur nicht selbst fahren wollen) !!!
Fazit: Ich würde das alles sofort wieder genau so buchen.
Bei den Hotelpreisen gibt’s so gut wie keine Grenze nach oben, zum Beispiel das unserem Beachcomber benachbarte Four Seasons ruft in der einfachsten Kategorie Preise von 2300 Eur auf (pro Nacht natürlich) aber das sind nur die „billigen“ Zimmer, es gibt auch was für 23.000 die Nacht (immerhin mit Frühstück). Natürlich gibt’s auch noch Privatinseln …
Wir wollen auf jeden Fall wieder hierher kommen (dann allerdings für mehr als 2 Wochen, 6 Wochen vielleicht, dann auch mit Selbstversorger), es ist wirklich das wahre Paradies, dafür würde ich sogar einiges anderes von der vorhandenen „Bucket List“ streichen .
Ach ja und noch eines
:
Wirklich imposant sind diese gigantischen Granitblöcke die überall im Dschungel und im Meer aufragen
, aber mit „imPoSand“ sollte man niemals (nicht) Fahrrad fahren
(wieder was gelernt)