Beiträge von nordwind

    Auch bei diesem Reisebericht möchte ich noch nachträglich für die abschließenden Kommentare bedanken bei Euch

    Susi66, @Isuledda99 , Regina , Gabi46 , Justitia , Muesi ( toller Reisebericht von der Insel) , Maulwurf , Tuffi65

    nordwind

    Liebe ücki, was für ein toller informativer Bericht mit traumhaften Fotos. :love: Ich könnte sofort losfahren.

    Als du ihn geschrieben hast, muss ich ihn übersehen haben. Aber zum Glück hat Muesi deine Tipps erwähnt und so habe ich deinen RB heute doch noch gefunden, in einem Rutsch verschlungen und absolut genossen. :love:

    Ich hoffe, es geht dir gut. Zwischen den Zeilen war ja einiges zu lesen...

    LG Petra

    Viele Dank Petra für die Nachfrage. Wie durch die Zeilen damals wie heute zu lesen ist, geht es mir wechselhaft mit Höhen und Tiefen, bedingt durch chronische Erkrankungen. Damit arrangiere ich mich. Eine gesunde Portion positive Lebenseinstellung gepaart mit Glauben, Liebe und Hoffnung geben mir die Kraft dafür.

    Reiseberichte ,ob nun eigene zu Schreiben oder Lesen von Reisen anderer sind dabei eine schöne Abwechslung. Allerdings kostet das Schreiben Kraft mit der ich gut Haushalten muss, leider bleibt dadurch manche Geschichte aus meinen Gedanken ungeschrieben...

    Bei allen die zwischen den Zeilen lesen und sich auch an Robbys Geschichten erfreuen können , bedanke ich mich besonders, denn da steckt mehr drin, als der reine Bericht.

    Passt auf Euch auf und bleibt gesund.

    Lg ücki


    Vielen Dank für Eure Reisebegleitung.


    Haltet den Augenblick gefangen und erinnert Euch an schöne Erlebnisse.

    Wenn auch verspätet möchte ich mich noch für die abschließenden Kommentare von @Isuledda99 , Sola76 ,

    Maulwurf , Kaline , Susi66 , Justitia , Tanfrei , bina.63 , Hakuna_Matata , Oceanmotion

    herzlich bedanken.

    (Die letzten Beiträge konnte ich damals nur noch einstellen, weil die Texte vom Fotobuch vorlagen. Ihr wisst ja, dass meine Berichte über eine längere Zeit laufen und manchmal mir einfach selbst durch Erinnerung an Erlebtes wieder Kraft geben. Damals war aber nur wenig über und wurde für Wichtigeres in der Familie gebraucht.)

    FERTIG ;)

    Lg ücki

    " Das ist eindeutig der Vorteil vom Nordstrand. Man kann ganz gemütlich von seinem Platz aus, die Seehunde beim Sonnenbaden beobachten. Die Frage ist nur, wer beobachtet wen, die Menschen die Seehunde oder doch eher die Seehunde die Menschen :/? Ich habe es noch nirgendwo erlebt, dass man den Tieren in der Natur so nah ist."

    Muesi , das hab ich mich auch immer wieder gefragt ;)

    Hach , in deinen Bildern könnte ich glatt eintauchen und mich wieder an die Orte zurückbeamen :S

    Schön, dass meine Tipps Dir so gut gut gefallen haben 8)

    Die Sonnenuntergänge und der Sanddornaperol sind einfach ein Teil vom Borkumblues, wenn unsere Borkumgruppe sich an die gemeinsame REHA erinnert .

    Der Blick vom Balkon ist genial. :)

    Lg ücki

    Liebe Susanne Susi66, hab lieben Dank für Deinen ausgesprochen schönen Reisebericht 8)

    Gerade Deine Fotos vermitteln gut die Vielfalt von den Kanaren. Und die Walfotos sind sowieso :love:

    Eure Mädelstour wird Euch sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

    Zuletzt möchte ich Dir noch Gute Besserung wünschen. Das ist leider der bittere Beigeschmack derzeit, dass wir egal wo, so ein fieses Mitbringsel einfangen können. Hoffentlich bleibt Holger verschont.

    Lg ücki

    Vielen Dank, Ihr Lieben, für Eure Anteilnahme und all die guten Wünsche! :* Ich bin wild entschlossen, es mir diese eine Woche so richtig gut gehen zu lassen.

    Das wünsche ich Dir von Herzen :)

    Gute Erholung auf dem Wasser ;)

    So ein Dauerwasserschaden ist echt übel. Wir hatten wochenlang Trockner fast rund um die Uhr laufen, auch nicht lustig, obwohl der Schaden schnell repariert wurde. (Ist zum Glück längst Geschichte.)

    Lg ücki

    Hallo zusammen,

    Reiseberichte sind wie Peter so treffend schreibt die "gute Seele" des Forums. Jeder hat da sicher eine andere Motivation einen solchen Bericht zu schreiben und hier zu veröffentlichen.

    Danach richtet sich auch der "persönliche Erfolg" und die eigene Sicht auf die Dinge. Erfolg wird heute gern an Zahlen gemessen. Erinnert Ihr Euch noch an die Erfolgsmeldungen und Gratulationen zur Anzahl von Likes , Beiträgen usw.?

    Wer nur für seine Außenwirkung etwas tut, mag sich daran messen, ob es ihn tatsächlich zufriedener macht?

    Wie einige schrieben, ist die Zahl der tatsächlichen Zugriffe ohne direkte Reaktion (Likes, Kommentare) um ein Vielfaches höher und schon relativiert sich auch das. Wenn ein Fori gerade sehr aktiv in vielen Threads unterwegs ist, eine gute Schreibe hat und vielleicht sein RB noch zu einer günstigen Phase des allgemeinen Interesses schreibt, läuft es natürlich wie Butter, auch bei den Reaktionen. So ist nunmal der Mensch und die Medienlandschaft miteinander verknüpft.


    Es gibt aber durchaus "Leidensgenossen" von dir hier im Forum. Ich erlaube mir mal beispielhaft nordwind nennen. Sie schreibt wundervolle Berichte mit sensationellen Bildern - leider mit sehr (viel zu) wenigen Interessenten. Dennoch lässt sie sich nicht davon abhalten, uns weiter über ihre Reisen zu informieren.

    Danke @Isuledda99 für die lieben Worte. Umso wertvoller sind mir die Kommentare, die von denjenigen, die meinen Stil schätzen gelernt haben. Diese haben mir oft geholfen, mich bestärkt oder einfach Freude bereitet, dass ich andere mit meinen Geschichten und Fotos mitgenommen habe auf die Reise. Habt herzlichen Dank dafür.

    Und diese haben mich oftmals genau dort abgeholt, warum und worüber ich geschrieben habe. Wer meine Berichte kennt, weiß das diese oftmals über eine lange Zeit laufen. Die Aufmerksamkeit in einer schnelllebigen Zeit aufrechtzuerhalten ist natürlich eine Herausforderung. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, weiß, ahnt sicher, dass ich mit meiner Gesundheit etwas auf dem Kriegsfuß stehe, was leider im Laufe der Jahre nicht besser geworden ist. Daher muss ich gut mit meinen Kräften haushalten. Das Schreiben, besonders die Geschichten mit Robby, haben für mich eine große Bereicherung gebracht und doch kosten sie Kraft.

    +++

    Wie so viele aus dem Forum habe ich unter dem Verlust von eingestellten Reiseberichten oder den aufwendigen Anpassungen der Fotos nach den gültigen Forenregeln stark gelitten. Manche Berichte habe ich mühsam wieder erstellt.

    Der Hinweis auf die PDFspeicherung ist super. Das funktioniert sogar bei stillgelegten RB.

    Schaut in Eurem Profil/Kontrollzentrum nach Euren Reiseberichten. In der Liste sind alle enthalten, auch die nicht aktiven.

    Diese enthalten alle eigenen Texte und Fotos. Nur die Kommentare anderer fehlen.

    Bei Safari ist es ganz einfach zu speichern. RB anklicken, Ablage, In PDF exportieren anklicken... abspeichern. Sollte es beim ersten Mal nicht möglich sein, beim 2. Versuch war dann die Funktion möglich.

    Die sind natürlich in der Foto-Datenbank, aber ich müsste mir aus den (ungelogen) tausenden Fotos genau die raussuchen, die ich dann für die RB hier genutzt habe.

    Da meine Frau von meinen RB sehr begeistert war, wollte ich ihr einen in Buchform schenken. Ich habe dann irgendwann aufgegeben, weil es mega aufwändig war, die Fotos im Original (so dass sie gedruckt auch gut aussehen) wieder rauszusuchen.

    Was meinst Du wie viel Mühe in all den vielen Berichten hier im Forum gerade wegen der Fotos steckt. Die Fotos auszusortieren in einen extra Ordner abzulegen, ist fast schon Voraussetzung für einen sinnvollen Bericht oder später Fotobuch. Der Mehrwert an Erinnerung und letztlich die Freude Deiner Frau sind durchaus eine Überlegung wert, oder?

    Anregungen zu Fotobüchern gibt es im entsprechenden Thread ebenfalls.

    +++

    Dieses Forum lebt vom Austausch und die vielen Reisebericht bereichern es, jeder auf seine spezielle Art.

    Lg ücki

    Die Bilder aus Svolvær lassen mich gerade in Erinnerungen schwelgen waesserchen

    Unauffällig bin ich Euch gefolgt und habe noch rechtzeitig im Hafen Euer Schiff erreicht ;)

    Der Sonnenstand kommt mir recht bekannt vor, nur bei uns war Mitternacht und tiefer versank sie nicht im Meer 8)

    Trollfjord im Finsteren und dann nur Vorbeifahrt ist schade, doch jede Reise ist anders und einzigartig.

    Lg ücki

    Mit dem Traumschiff sind nunmal Reiseträume in eine entspannte heile Urlaubswelt jenseits aller Realität verbunden ob mans mag oder eben nicht.

    Im direkten Vergleich dank Mediathek fällt mir die Veränderung von Spielfilmqualität zu heutigen Soapstil auf. Da bleibt manches auf der Strecke, was den Charme der älteren Folgen ( immerhin über 4 Jahrzehnte verteilt und ebenfalls Veränderungen unterworfen) ausmachte. Tiefgründigkeit oder Realitätsnähe waren wohl seit Anfang an eher selten. ;)

    Mediathek und Fernbedienung sind durchaus hilfreich :S;)

    Lg ücki

    maulwurf87 einfach als Hintergrund auf stumm schalten und die Stadt bzw. Landschaft genießen. Dazu einen Glögg ;)

    Dünne Storys gab es schon früher und doch, alle Jahre wieder zum Wegträumen schön, sofern man sich darauf einlässt und sich notfalls per Fernbedienung zu helfen weiß :S;)

    Lg ücki

    ...

    Im Kurcafe' "Sophie " stehen die Kaffeekannen schon bereit. Überall stehen diese, auf den Tresen oder den Simsen ringsum. Urgemütlich ist es hier. Die selbstgebackenen Kuchen und Torten sind ein Traum. Dazu noch eine Tasse Kaffee oder besser eine der aromatischen Trinkschokoladen - herrlich.

    Für mich gab es ein Heidelbeersahnetörtchen mit Orange-Zimt-Schokade.


    Langsam senkt sich die Dämmerung über den Kurpark und die Pyramide in Form des alten Brunnenhäuschens erstrahlt. Unermüdlich drehen dich die Figuren aus der Geschichte des Ortes, allen voran Kurfürstin Sophie , die vor reichlich 400 Jahren regelmäßig in den warmen Quellwasser badete. Damit begann eine lange Tradition der Bade- und Heilkultur.


    Lg ücki

    Waldbaden statt Thermalwasser

    Nach der Durchfahrt der alten Bergstadt Marienberg....

    .... erreichen wir im Zschopautal das kleine und gemütliche Thermalbad Wiesenbad. Der alte Bahnhof ist immer wieder schön. So richtig nostalgisch. Wenn jetzt noch ein roter Triebwagen der Erzgebirgsbahn einfahren würde, oder sogar eine Dampflok wäre es perfekt.

    Die wunderschönen alten Kurgebäude fügen sich harmonisch ins Gelände.


    Sehnsüchtig schauen wir durch die Scheiben des Bades. Einsam ziehen 2 Kurgäste im großen Becken ihre Bahn vom Außenbecken wabert heißer Wasserdampf auf. Besonders im Winter, wenn dichte Schneeflocken auf den umliegenden Bäumen schwer liegen, ist es im warmen Wasser besonders schön.

    ....

    Winterstille im Erzgebirge

    Bevor das Tauwetter einsetzt ging es gestern ins winterliche Erzgebirge. Zeit um wieder aufzutanken. Alle touristischen Einrichtungen sind geschlossen und doch lässt sich Schönes, Bekanntes und Unbekanntes entdecken.

    Wusstet Ihr , dass das Erzgebirge zum Weltkulturerbe erklärt wurde? Warum

    nicht nachschauen, was derzeit möglich ist.

    Als erstes ging es über eine der schönen Höhenstraßen über Zschopau nach Marienberg.


    Kurz vor letzter Stadt lockte der Hinweis auf einen Parkplatz uns unvermittelt zum Pferdegöpel am Rudolphschacht. Schautafeln geben Einblick in die bergmännische Geschichte des Stollens und der Funktsweise des Pferdegöpels. Jahrhundertelang wurde so das Erz aus den tiefen Stollen ans Tageslicht befördert.



    Auf dem Sitzplatz saß der Treiber. Es wurde dabei auf die Größe der Tiere und des benötigten Platzes geachtet, wobei es eine harte Plackerei blieb und doch eine Erleichterung zu den früheren Laufrädern.

    Lg ücki