Hallo Jonas124
auch ich bin schon alleine gefahren. Und würde es auch immer wieder machen.
Auch wenn ich in deinen Augen schon steinalt sein werde (gerade 50).
Aber das liegt im Auge des Betrachters.
Klar, hatte ich genau vor deinen Punkten auch Bedenken. Was ist alleine abends beim Essen, wie lang wird ein Abend alleine, etc. Bei den Ausflügen brauchte ich mir keine Gedanken machen, da das zu der Zeit der Bubble-Reisen während Corona war.
In fast deinem Alter bin ich aber auch schon alleine unterwegs gewesen (z.B. USA, Mittelmeerraum).
Als ich das erste Mal alleine aufs Schiff gegangen bin, hatte ich bei der Abfahrt von Zuhause so einen Moment, wo ich dachte "wie jetzt? Jetzt musst du ganz alleine in den Urlaub? Trotz Ehemann, trotz vieler Freundinnen usw" und etwas Angst vor meiner Courage hatte. Aber dann habe ich mich wieder darauf gefreut einfach 1 Woche genau das tun zu können wozu ich in genau dem Moment einfach Lust habe. Keine Kompromisse, keine Rücksicht auf meine Begleitung etc.
Und im Endeffekt war ich schon während der Reise traurig, dass ich nicht den Mut für die Buchung von 14 Tagen gehabt habe.
Wenn es dein Wunsch ist, mach es. Man wächst nur an solchen Erfahrungen. Und jetzt hat man auch wieder einen Alleinreisendentreff, wo man sich z.B. auch zu Abendessen verabreden kann. Das gab es bei meinen Fahrten alleine nicht.
Vielleicht gibt es auch ein Forentreffen auf deiner Reise. Auch da kann man immer schöne lockere Kontakte knüpfen.
Die Ziele im Orient sind vielseitig und man kann viel unkompliziert selbst machen. Aber das hängt natürlich vom Geschmack und auch vom Mut alleine in der Ferne ab. In meinen Augen ist es aber kein Problem dort als Alleinreisender die Ziele mit Taxi, Uber oder ggf. Metro zu erkunden. Oder mach eine Mischung aus geführten Ausflügen und Ausflügen auf eigene Faust. Hör da auf dein Bauchgefühl.
Ich kann für mich nur sagen, dass man solche Chancen ergreifen soll. Im Nachhinein wird man verwundert sein, wie viele Menschen auch schon in solchen Situationen waren und dir dann davon berichten. Und man kann daran nur wachsen.
LG Conny