Herzlichen Dank, liebe Siegrid uschisiggi für den - wieder einmal - so tollen, detaillierten und lebendigen Reisebericht!
LG,
Jutta
Herzlichen Dank, liebe Siegrid uschisiggi für den - wieder einmal - so tollen, detaillierten und lebendigen Reisebericht!
LG,
Jutta
Boah, sieht das schön aus! Wird meine nächste Route! ![]()
![]()
LG
Jutta
Vielen Dank lieber Takis tigerdisco für diesen tollen Bericht - jetzt möchte ich ganz dringend mal nach Shanghai!! Wenn's nur nicht so weit zu fliegen wäre ![]()
LG
Jutta
Maulwurf und sonnenscheins Ich fahre - aus den genannten Gründen - dieses und auch nächstes Jahr mit Phoenix, dieses Jahr 17 Tage, nächstes Jahr 14 Tage. Zwar muss ich auf eine Balkonkabine verzichten, aber damit kann ich gut leben, weil auf den älteren Phoenix-Schiffen soviel mehr Platz an Deck ist, dass man dort bei Bedarf auch ruhige Ecken findet. Auch mit Einzelbetten muss man sich abfinden, geschlafen hab ich da aber immer vorzüglich.
Übrigens gibt es bei Phönix auch etliche Reisen mit erheblichem Nachlass bei Geburtstagen oder Hochzeitstagen. Wohlgemerkt: Nachlass auf den Reisepreis, nicht etwa Bordguthaben. Ich spare nächstes Jahr dadurch 500 Euro ![]()
Wupperschiff Danke für ausführliche Belehrung, auf diese Zusammenhänge wäre ich von allein gar nicht gekommen - ich dachte immer,Kreuzfahrtveranstalter verfolgten karitative Zwecke...
Bei diversen Routen nimmt TC jetzt sogar 86% (!) Aufschlag. Da wäre es fast ehrlicher, von Einzelreisenden in Doppelkabinen auch das Doppelte zu verlangen![]()
Für mich sind die Mein Schiff - Reisen mittlerweile unbezahlbar geworden, weil ein 7-Tage-Trip bei TC so teuer ist wie eine 14tägige Reise bei einer anderen Reederei. Und für eine Woche Mein Schiff zweieinhalb Tausend Euro zu zahlen, lehne ich ab.
LG,
Emma
Ich glaube, Claudia maischo hat sich schlicht um jeweils einen Tag im Datum geirrt ... gemeint ist wohl der 5. / 12. / 19. und 26.10. ![]()
Und kleine Erinnerung: falls es Samstag der 5.10. werden sollte, wäre der Freitag vorher einen Brückentag, weil Donnerstag, der 3.10. ein Feiertag ist. (Klaro, denn da werde ich 70, und das feiert natürlich die ganze Nation
) Hier böte sich also ein Kurzurlaub an, mit dem Forumstreffen als Höhepunkt.
Der Typ in der Ear-Cleaning-Werbung sieht aber nicht sehr relaxed aus ...
![]()
Ganz toller Bildbericht, Takis![]()
![]()
![]()
Vielen Dank für Deinen tollen Bericht und die schönen Bilder!
LG
Jutta
Tina28 Lieben Dank, aber ich plane eben immer so schrecklich gerne voraus
Und die Vorstellung, dass die Hälfte der Truppe an Bord geht und die andere Hälfte nicht mehr mitgenommen wird, hat mir den Schweiß auf die Stirn getrieben ![]()
Ich finde es übrigens unglaublich toll, dass Du von Wien aus mitkommst nach Trier !!! Und ich Dich endlich auch mal kennenlernen darf ![]()
LG,
Jutta
Lepa hat gerade ihre dritte OP in 2 Monaten gut überstanden
Grüß Lepa bitte ganz lieb von mir - und ich freu mich sehr, Euch auch mal endlich wiederzusehen!!
LG,
Jutta
Das stimmt auch wieder ...
aber dann tausch ich das bei unserer Bedienung ein ![]()
Hallöle in die Runde - so langsam wird es ( endlich!!!
) Ernst...
Deshalb melde ich mich schon mal mit einem kleinen organisatorischen - und mit Henning GöttlicheDS - abgesprochenen Hinweis. Er schrieb:
"Am Samstag 01.06 habe ich die Schifffahrt für 16:15 Uhr anvisiert. Dauer 2 Stunden, "Auf den Spuren der Römer", nennt sich unser Ausflug .... Das ganze kostet pro Person 16,00€. Ich hatte versucht das bereits zu buchen als Gruppe, (14,40€), ich sollte aber per Vorauszahlung Reservieren.
Ich schlage vor, wir treffen uns so ab 15.30 Uhr und gehen in 10er Gruppengröße an den Schalter."
Damit wir nicht erleben müssen, dass der Kahn sehr voll ist und womöglich mehrere aus unserer Gruppe nicht mehr drauf gelassen werden, würde ich gern am 1. gemeinsamen Abend (Donnerstag) von allen, die mit aufs Schiff wollen, die 14,40 Euro einsammeln und dann am nächsten Tag, also schon am Freitagmorgen, gleich nach dem Frühstück zum Anleger gehen und uns die Gruppenkarte/n besorgen.
Bitte habt es möglichst passend parat, damit ich nicht einen Sack voll Wechselgeld mitschleppen muss ![]()
So, und jetzt immer schön die Tellerchen leer essen, damit wir so richtig gutes Wetter haben in Trier ![]()
LG,
Jutta
Liebe Athena, wenn das wirklich Dein erster Reisebericht war, ziehe ich diverse Hüte!! xxx Admin (Bitte nur Smileys aus dem Forum verwenden. LG Chrisi) xxx Und freu mich schon auf weitere xxx Admin (Bitte nur Smileys aus dem Forum verwenden. LG Chrisi) xxx
Liebe Grüße,
Emma
Ein ganz toller, informativer und unterhaltsamer Reisebericht, liebe Athena , chapeau! xxx Admin (Bitte nur Smileys aus dem Forum verwenden. LG Chrisi) xxx
Machst Du dann schon mal die Terminumfrage maischo ? Ich kann mich gern um die Reservierung kümmern, auch wenn ich ab 9.10. dann nicht dabei sein kann ( Kreuzfahrt xxx Admin (Bitte nur Smileys aus dem Forum verwenden. LG Chrisi) xxx)
LG
Jutta
Ich fand es erstaunlich ruhig dort, immerhin war Ostersonntag, da tobt ja sonst überall der Bär. Und maischo nächstes Mal ruf ich an, denn die anderen Wege will ich auch noch machen. Ich bin diesmal nicht den gleichen Weg zurückgegangen, sondern auf der anderen Bachseite retour. Sind ja alles Rundwege in der Kämpe.
Und sonnenscheins dass man das Naheliegende nicht macht, kenne ich - aber ich bin ja noch recht neu in Düsseldorf und erkunde jetzt die Umgebung. Meiner Familie erzähle ich öfter mal was Neues und dabei leben die hier schon seit 30 Jahren 😁
Und noch ein paar Bilder dieser kleinen zweistündigen Wanderung, die Euch vielleicht Appetit machen auf die Urdenbacher Kämpe:
Hier das Nutria-Suchbild: In der Bildmitte ein großer dunkler Klotz (ein Wurzelballen), daneben ein kleiner runder brauner Klecks - der Nutria! Ich konnt ihn in Bewegung gut beobachten.
Man kann mehrere Touren miteinander verbinden und auch mehrer Stunden oder sogar einen ganzen Tage dort verbringen - es lohnt sich für alle, die sich für Natur begeistern können.
LG,
Emma
Heute möchte ich Euch von einer Osterwanderung berichten, die sich natürlich auch an ganz normalen Wochenenden anbietet und z.B. auch eine Anregung für alle wären, die vor oder nach dem Düsseldorfer Forumstreffen noch etwas anderes unternehmen möchten (und nicht unbedingt nur einen Altstadtbummel):
Nachdem ich nach nun fast fünf Jahren so richtig in Düsseldorf angekommen bin, beginne ich auch mit der Erkunden der Umgebung, gern auch per pedes. Und am Ostersonntag zog es mich in Düsseldorfs Urwald - die sogenannte Urdenbacher Kämpe. Das Bett des Altrheins, heute das größte Naturschutzgebiet Düsseldorfs, das regelmäßig vom Rhein überflutet wird. Eine urtümlich wirkende Auenlandschaft, in der es ganz viel Flora und auch Fauna zu bestaunen gibt. Aber seht selbst:
xxx Admin (Bitte keine Karten oder ähnliches ins Forum einstellen. LG Chrisi xxx
Am Wanderparkplatz "Piels Loch" am Baumbacher Weg (kann man alles googeln) steht diese Hinweistafel, die gleich mehrere Rundwanderwege unterschiedlicher Länge anzeigt: Ich habe mich für "R(h)ein und raus" entschieden, weil ich gespannt war auf die Feuchtgebiete.
Mit Bienenkästen fing es an und ging dann auf romantischem Weg weiter. Verlaufen konnte man sich nicht, denn alle paar hundert Meter wurde man durch die Schilder geleitet.
Und dann begann auch bald der Urwald mit völlig unberührter Auenlandschaft. Man hörte die Vögel zwitschern, Frösche quaken, Kanada-Gänse lauthals krakeelen, Spechte hämmern. Und man sah immer wieder Wasservögel, zum Greifen nah: nicht nur Tafelenten und Schwäne, auch immer wieder Gänse und Graureiher, einmal dann sogar einen Nutria.
Geht gleich weiter...