Beiträge von DirtyDancer

    Hallole,

    ich wünsche allen, die morgen an Bord gehen, eine gute Anreise und eine tolle Cruise!

    Heute ist ja Buchungsschluss für die anschließende Transreise nach Gran Canaria. Es wäre toll, wenn am Montag oder Dienstag mal jemand die finale Anzahl der Reiseteilnehmer für diese Reise erfragen und die Info hier Blaue Reise Hamburg - Gran Canaria, 30.10. - 6.11.2020

    einstellen würde.

    Vielen Dank im Voraus schonmal,

    Markus

    Hallole,

    daes keine Rückflüge nach Stuttgart gibt, haben wir uns entschlossen, nach Hamburg zurückzufliegen und mit dem Auto nach Hamburg zu fahren. Da wir nach der späten Ankunft (22:40 Uhr) nicht noch zu einem anderen Parkplatz fahren wollen, stellen wir es am Flughafen ab. Soeben gebucht, 8 Tage für 42,- € ist vollkommen in Ordnung.

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Markus

    Markus DirtyDancer, Du weißt doch das Seeschifffahrten schon immer was besonderes und mit einem gewissen Risiko behaftet waren. Dazu gehören nunmal auch die Kreuzfahrten. Und solange man sich nicht mehr als 24 Stunden in einem Risikogebiet aufhält, sollte das doch alles kein Problem sein. Denn direkten Kontakt mit Einheimischen hat man ja quasi nicht.

    Früher als in Sri Lanka noch Bürgerkrieg herrschte und ab und an mal ne Bombe hoch ging, hat das keinen gekümmert. Die Touristen haben dort trotzdem Urlaub gemacht. Ich denke man sollte das Ganze besonnen angehen und nicht übertreiben. Denn im Moment scheint man wieder dazu zu neigen.

    Z. B. . Folgender Kommentar zu Muttis Äußerungen : Der Chef der Bundesärztekammer hält die drastischen Aufrufe für übertrieben (nachzulesen bei N-TV)

    LG Jürgen

    Moin Jürgen,

    ich persönlich habe ja auch überhaupt kein Problem. Ich hätte nur eins, wenn meine zuständige Landesregierung ein Problem (--> Quarantäne) daraus machen würde...

    Gute Nacht,

    Markus

    Ich weiß nicht wo ihr herkommt, aber ich habe mich heute für Bawü schlau gemacht.

    Da gibt es eine offizielle Seite des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg mit FAQs und da steht:

    Wer sich weniger als 48 Stunden im Ausland aufgehalten hat, muss nicht in Quarantäne. Ist mit „Ausland“ das Risikogebiet gemeint?

    Ja. Die CoronaVO EQT findet grundsätzlich nur auf Risikogebiete bzw. auf die Einreise aus Risikogebieten Anwendung und bezieht sich damit nicht auf das sonstige Ausland. Wer sich also länger im Ausland aber nur kurzzeitig, das heißt weniger als 48 Stunden, in einem Risikogebiet aufgehalten hat (zum Beispiel Flughafen), unterfällt nicht der Absonderungspflicht.

    Ich denke nicht, dass da einfach jeder Sachbearbeiter sein eigenes Süppchen kochen darf.

    Hallole,

    genau diese FAQ-Seite hatte ich auch schon gefunden. Jetzt ist genau die Frage: wird einzeln (je Tag bzw. je Hafen) betrachtet, dann wäre alles OK (und das wäre auch meine persönliche Interpretation). Wenn die Summe der Stunden in den verschiedenen Häfen (je nachdem, wieviele Stunden man am An- und am Abreisetag dort ist) zusammengezählt wird, wird es mit den 48 Stunden bei den Kanaren-Reisen schon knapp. Bei einer zweiwöchigen Reise würde man auf jeden Fall darüber liegen. Und ich meine (bin aber nicht sicher), es gibt auch Bundesländer mit 24 statt 48 Stunden...

    Alles irgendwie :/.

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Markus

    Hallole,

    auf die Frage im TUI Cruises Chat, ob man denn nach den Rückkehr von einer Kananaren Kreuzfahrt in Quarantäne muss oder oder TC da eine Sonderregelung mit den Behörden getroffen hat (oder eine Bestätigung dafür hat), dass man nicht in Quarantäne muss, wurde beantwortet mit einen Nein. Ich möge mich doch bitte mit der Quarantänefrage an das zuständige Gesundheitsamt wenden.

    Ich habe das Landesgesundheitsamt Ba-Wü über das Kontaktformular angeschrieben, so etwa:

    "Kreuzfahrtschiffe sind ja keine Risikogebiete. Interpretiere ich die aktuellen Verordnungen richtig, dass man nach der Rückkehr nicht in Quarantäne muss, selbst wenn das Schiff mehrere Häfen anläuft, die in Risikogebieten liegen, solange das Schiff in keinem Hafen mehr als 48 Stunden liegt?"

    Das mit den 48 Stunden bezieht sich auf die aktuelle baden-württembergische Regelung, dass man bei max. 48 Stunden Aufenthalt in einem Risikogebiet nicht in Quarantäne muss.

    Wenn eine Antwort kommt, werde ich sie hier einstellen.

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Markus

    Vor allem, weil das Hamburger Treffen aus den bekannten Gründen nicht stattfinden konnte.

    Hallole,

    sorry für's OT: Anja und ich haben das Hamburger Herbst-Forentreffen 2020 fest eingeplant (sofern der Termin passt und die Flugpreise nicht zu heftig sind). Es sind in der Heide ja einige Hamburger dabei, vielleicht könntet ihr ja schonmal vorfühlen, ob und ggf. wann das stattfinden könnte.

    Ich wünsche allen viel Spaß in/auf der Heide!

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Markus

    Hallole,

    vieles zu den Blauen Reisen wird ja schon in den FAQ auf der TC-Homepage beantwortet, aber bei vielen Punkten ist doch etwas fraglich, wie es in der Praxis abläuft.

    Daher eröffne ich mal einen allgemeinen Frage- und Antwort-Thread und würde mich freuen, wenn die Foris, die auf den ersten Kurz- und auch Wochenreisen dabei sind, nach ihrer Rückkehr dazu etwas schreiben könnten (muss nicht schon von unterwegs sein).

    Ich denke, ein separater Thread hierfür ist sinnvoller, als Fragen bei den jeweiligen Roll Calls zu stellen und/oder die einzelnen Reisebericht nach Antworten durchsuchenh zu müssen, oder auch, die Fragen im "TUI Restart Thread" unterzubringen.

    Ich fange mal mit den ersten Fragen an:

    (A) Wie wird das tägliche Fiebermessen organisiert?

    (B) Es wäre schön, wenn die Tagesprogramme (gescannt/fotografiert) hier eingestellt werden könnten

    (C) Auf der AIDA-Seite wird ausdrücklich geschrieben, dass Personen, die nicht in einer Kabine sind bzw. nicht zu einer Familie gehören, nicht gemeinsam an einem Tisch sitzen dürfen. Bei TC ist das so ausdrücklich nicht geschrieben, in dem vor einigen Tagen hier verlinkten Podcast mit Frau Meyer hörte sich das allerdings eher doch so an. Wird das durchgezogen und wie wird das geprüft/überwacht?

    (C1) passend dazu: wurden die Forentreffen "auseinandergerissen"?

    (D) Es wäre schön, wenn die Sport-/Fitnessprogramme (gescannt/fotografiert) hier eingestellt werden könnten (wer mich kennt, weiß: die Frage ist nicht von mir, sondern von meiner Frau ;-)

    (E) Dass es funktioniert, dass man sich die Getränke nicht selbst an den Bars holen kann, kann ich mir bei allen Bars außer der Poolbar vorstellen. Nur gerade an der Poolbar geht man doch immer mal eben kurz hin, holt sich was, trinkt aus, läßt noch einen Drink zum Mitnehmen geben,... Wie funktioniert das in der Praxis? Gibt es entsprechend mehr Personal als üblich, das auf dem Pooldeck herumläuft und bedient?

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Markus

    Da Hamburg im Vergleich zu Kiel der deutlich attraktivere Start-/Ziel-Hafen ist (für die meisten potentiellen Kunden besser/schneller zu erreichen, attraktivere Ein-/Ausfahrt),

    wäre es (im Sinne einer gleichmäßigeren Verteilung der Kunden auf die Schiffe) sinnvoller gewesen, erst Kiel freizuschalten - dann hätten dort sofort diejenigen mit dem größten "Entzug" gebucht - und dann Hamburg, um weitere Kundschaft anzuziehen. Aufgrund der identischen Termine kann ich mir relativ wenige Kunden vorstellen, die Kiel gegenüber Hamburg vorziehen würden...

    Der Grund wieso die MS1 wohl erst später veröffentlicht wurde, liegt daran, dass man noch nicht genau wusste, ob rechtzeitig die gesamte Crew an Bord sein wird. Bei der 2 konnte ja teilweise auch Crew von den anderen Schiffen (hauptsächlich aber MS3) übernommen werden. Für die 1 musste entsprechend mehr Crew auch eingeflogen werden.

    Es hätte ja nichts dagegen gesprochen, mit der 2 von Kiel aus zu starten :)

    Da sieht man wieder, dass Geschmäcker verschieden sind. Ich liebe die Ausfahrt aus Kiel und würde sie jederzeit HH vorziehen und das obwohl es für uns auch weiter weg ist als Italien. ;)

    Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich nur die Ein-/Ausfahrt aus Kiel kenne und noch nicht die aus Hamburg - und die noch auf meiner to-do-Liste steht ;).

    Kiel bedeutet nun mal für alle "südlich der Elbe" eine um eine Stunde und um ca. 100 km längere Anreise als Hamburg, egal ob mit PKW, Zug oder Flieger. Daher würde ich - alleine schon aus diesem Grund - bei gleicher Leistung und gleichem Preis Hamburg bevorzugen und bin mir relativ sicher, dass viele das ähnlich sehen.

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Markus

    und nun geht es auch mit der MS1 ab Kiel los im August bzw.31.7.

    Hallole,

    das lief (meiner bescheidenen Meinung nach) marketingtechnisch mal wieder ungünstig von TC.

    Da Hamburg im Vergleich zu Kiel der deutlich attraktivere Start-/Ziel-Hafen ist (für die meisten potentiellen Kunden besser/schneller zu erreichen, attraktivere Ein-/Ausfahrt),

    wäre es (im Sinne einer gleichmäßigeren Verteilung der Kunden auf die Schiffe) sinnvoller gewesen, erst Kiel freizuschalten - dann hätten dort sofort diejenigen mit dem größten "Entzug" gebucht - und dann Hamburg, um weitere Kundschaft anzuziehen. Aufgrund der identischen Termine kann ich mir relativ wenige Kunden vorstellen, die Kiel gegenüber Hamburg vorziehen würden...

    Das lässt sich wohl nur über den Preis steuern --> das riecht schon nach PUR-Tarifen für die Kiel-Abfahrten...

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Markus