Guten Morgen....................Da bin ich mal wieder

zunächst einmal vielen Dank an Alle die mir hier Gute Besserung gewünscht haben. Seit 20.4. Beginn meiner Bronchitis hat es doch bis jetzt mit Der Besserung gedauert. Erst seit letzten Samstag ist alles vorbei. Nun ist wieder zu 99 % alles gut.
Ich werde jetzt mit meinem Fazit beginnen.
Zuerst das POSITIVE.
Ich würde jederzeit wieder auf die Explora gehen wenn für uns der Preis stimmt
. Die 'Explora fährt auch kleine Häfen an wo die großen Schiffe garnicht rein dürfen.
Schon die kleinsten Suiten mit schöner Sitzecke mit Balkon und Daybed auf dem Balkon (32 qm), sind der Hammer.
Das ganze Personal ist sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Wir haben bevorzugt das französische Restaurant "Fil Rouge" und das Mediterane Restaurant "Med Yachtclub" zum Abendessen besucht. Man muß hier nicht reservieren. Man geht einfach hin und wird schon am Empfang sehr freundlich begrüßt. Auf Wunsch bekommt man auch eine Deutsche Speisekarte. Die Karte nimmt die Servicekraft in die Hand und begleitet uns an den Tisch, stellt sich mit Namen vor, legt die Serviette auf den Schoß und fragt auch jedesmal ob man irgendwelche Allergien hat. Der Service am Tisch ist dann auch noch hervorrgend. Am 2. Tag wirst Du auch schon am Restaurant Empfang mit Namen begrüßt und wenn Du willst deutsche Speisekarte. Das hat uns persönlich gut gefallen. Ist natürlich für manche e weng überkandiedelt (schreibt man das so?
). Aber jeder wie er mag.
Im Japanischen Restaurant "Sakura" muß man sich vorher anmelden. Da waren wir einmal. Hat uns hier auf der Explora 1 nicht so gefallen. Obwohl es nicht voll war und wir reservieren mußten wurden wir in eine dunkle Ecke platziert direkt vor die offene Küche und es zog aus allen Ecken und Enden. Ich war auch schon angeschlagen. Das Essen hat uns auch nicht so überzeugt
. Ging auch mit 2 Gängen ziemlich schnell. Nach 45 Minuten waren wir wieder draußen.Vielleicht hatten wir auch an diesem Abend nur Pech.
Auch das Marketplace können wir empfehlen. Es gibt auch tolle Austernbar mit Champagner
für alle die das mögen.Natürlich ist es ein wenig wuseliger. Aber das angebotene Essen hervorragend und auch der Service. Auch sehr gute Auswahl an Weinen die direkt aus der Weinflasche vom Kellner am Tisch serviert werden.
Die vielen Bars, auch Außenbars an jedem Außenpool waren hervorragend. Man fand überall ein ruhiges Plätzchen. Liegereservierer haben wir keine gesehen. Schöne große Badetücher sind auf den schönen Liegen platziert. Man kann sich auch jederzeit noch an den Handtuchfächern die überall an den Pools vorhanden sind noch welche dazu holen. Liegen die Badetücher länger gebraucht und unbenutzt auf den Liegen werden sie abgeräumt und durch neue ersetzt. Aber trotzdem teilweise auch hier Menschen zum Fremdschämen. Dazu mehr bei den Negativen Erlebnissen.
Das Inside Dining finden wir super. Du kannst von der Karte aussuchen was Du auf der Kabine zum Essen und trinken willst. Das wird Dir dann auch auf die Kabine geliefert und Du kannst gemütlich auf dem Balkon oder in der Kabine dinieren. War auch gut für mich nachdem ich angeschlagen war.
Die tollen Bars haben alle einen eigenen Charakter. Auf Deck 11 z.B. die "Explora Lounge" mit Außen und Innenbereich am Bug und Rundumblick. Herrlich. Nachmittags gibt es "Tee Time" mit Snacks und evtl. Klaviermusik, auch ohne Klavierspieler
. Bei den anderen Bars schaut einfach mal in der Homepage von Explora nach. Es findet sich für jeden etwas.
Ich mußte ja auch zum Bordarzt. Der Bordarzt Dr.Koen, Nicholas war sehr freundlich hat mich abgehört mir Medikamente und Ratschläge gegeben was ich jetzt tun und lassen soll. Am nächsten Tag erkundigte er sich nochmals nach meinem Befinden. Ich war überascht Die Rechnung war sehr human. Ich zahlte 82,66€.
. Allerdings Kommunikation nur auf Englisch. War für uns aber ok.
Also m.E. ist die Explora ein Schiff für Ruhesuchende. Kein Party Schiff. Klar auf Deck 14 der "Sky Bar14" geht auch ab und zu Abends die Post ab. Aber das stört überhaupt nicht. Ansonsten gibt es keine Schlager Event Fahrten, Faschingsveranstaltungen und und und. Jedenfalls bis jetzt und wir haben so etwas auch nicht wahrgenommen. Uns hat es so gefallen
Da ab 20.4.-29.4. fast alle Aktivitäten bei mir weg gefallen sind gibt es manches was wir gerne noch unternommen hätten. Aber vlt. das nächste Mal
Wir haben ja auch noch ein Bordguthaben von insgesamt 1300€ erhalten
. Wir haben uns erstmal gefreut. ABER......dazu mehr im nächsten Fazit.
FF und schöne Pfingsten noch.


Es fehlt ja noch das NEGATIVE. 