Beiträge von Kaffee-Tante

    Guten Morgen,

    das kann ich nicht bestätigen.


    Ich habe TC 2x zu meiner bevorstehenden Reise angemailt und beide Male innerhalb von 1-2 Tagen freundliche und kompetente Antwort erhalten.


    Viele Grüße

    die Kaffee-Tante

    Guten Morgen allerseits!


    Ich stelle gerade fest, dass die Bordzeit nicht zwingend mit der Ortszeit übereinstimmt. Z.B. liegt MS 5 gerade in Singapur, Ortszeit 15:00 Uhr. Bordzeit ist aber 14:30 Uhr.


    Ich nehme an, die Bordzeit bleibt immer gleich, auch wenn die Zeitzone wechselt?


    Die Bordzeit scheint eine „mittlere Zeit“ zu sein, denn auf der Route (Asien mit Singapur) ist es im Moment entweder 14:00 Uhr oder 15:00 Uhr. Nirgendwo ist es 14:30 Uhr. Also stimmt die Bordzeit auf der Route nie mit der Ortszeit überein. 8|


    Beziehen sich dann die Zeiten der über TC gebuchten Ausflüge auf die Bordzeit?


    Und die Liegezeiten / Abfahrtzeiten beziehen sich auf die Bordzeit?


    Aber die selbst gebuchten Ausflüge beziehen sich auf die Ortszeit.


    Puh, ich bin schon jetzt durcheinander :/ . Und kein Internet. Ich hoffe, auf dem Bildschirm in der Kabine wird die Ortszeit angezeigt?


    Liebe Grüße

    die Kaffee-Tante

    braucht erstmal nen Kaffee

    Prompt hatten wir einen handgeschriebenen Zettel auf dem Bett liegen, trauriger Smiley drauf und die Frage warum wir keine 5$ mehr geben würden!

    So viel Dreistigkeit haben wir auf noch keiner Kreuzfahrt erlebt!

    Das haben die bestimmt nur mit euch gemacht - aber nicht mit den Kabinennachbarn, die nichts oder nur selten was gaben. Ich könnte mich beömmeln darüber :D Sehr kreativ.

    Pele: :saint: Doch, natürlich. Nur war eigentlich immer egal, wie die Uhrzeit gerade ist. Bis auf die Abflugszeit am Ende natürlich.


    Und dass TUI so unnütze Zeiten wie "Abfahrt" angibt, hat ja nichts mit Asien zu tun.


    Die Frage ist: liege ich mit meiner Vermutung ca. 18:00 Uhr Abfahrt des letzten Tenderbootes richtig?

    Guten Morgen allerseits!

    Nun wurde ja die Liegezeit in Langkawi "leicht angepasst". Anstelle 22:00 Uhr ist nun Abfahrtzeit 19:30h. Zusätzlich muss getendert werden und ein Tendern nach Sonnenuntergang ist nicht erlaubt. Ich muss da wohl leider die Zeiten unseres privaten Ausfluges ändern.


    Verstehe ich richtig: 19:30h ist Abfahrt. Also ca. 18:00 Uhr Abfahrt des letzten Tenderbootes?


    Warum schreibt TUI Abfahrtszeiten in den Reiseplan und nicht "Alle Mann an Bord"-Zeiten? Oder die Abfahrtszeit des letzten Tenderbootes? So rätselt man hier herum....


    In Langkawi kann der Pier bis Ende Februar nicht angelaufen werden. Kaum zu fassen - es kam von Februar 2020 bis Dezember 2022 coronabedingt kein Kreuzfahrtschiff nach Langkawi. Und dann ist nach einem Monat schon der Pier defekt? Haben sie nicht früher gemerkt? Zweieinhalb Jahre Zeit gehabt sich darum zu kümmern... Da fühl ich mich ja ganz wie zu Hause in Berlin X(


    Oder vielleicht ist ja ein Schiff dagegengedonnert.

    Geh doch einfach zum Bankautomat, da kannst du in gewünschter Stückelung Geld abheben!

    Na ja, ob sich z.B. philippinisches Personal über thailändische Baht freut? Da finde ich USD besser.


    Oder eben Euro wenn die das an Bord umtauschen können. In Dollar? :/

    :thumbup: Danke euch!


    Muss dringend anfangen, 5 Euro Scheine zu sammeln. Münzen sind für die Empfänger schwierig zu handhaben, das weiß ich schon von anderen Reisen. Besser wären natürlich Dollar, die gibts ja auch in schön kleinen Stückelungen.


    Und nach einem Ausflug gehört es sich einfach, dass für gute Leistung auch ein Trinkgeld gegeben wird.

    Hallo liebe Foris,

    wie ist das eigentlich mit dem Trinkgeld bei Mein Schiff geregelt? Ich meine an Bord, nicht auf den Ausflügen.


    Bittet TUI während der Reise um eine Zahlung? Oder ist das schon im Reisepreis mit drin?


    Und davon unabhängig - gebt ihr dem Kabinenpersonal oder im Restaurant Trinkgeld? Einfach so oder erhofft ihr euch dann etwas? Und bekommt das dann auch?


    Danke euch :)

    Liebe Grüße die Kaffee-Tante

    Die Zahlungsmodalitäten bei der Klongtour sind missverständlich formuliert meiner Meinung nach. Zahlung von 50 Euro im Voraus oder für Kreuzfahrer Zahlung des gesamten Betrages im Voraus? Da zur Stornierung nichts geschrieben steht muss man davon ausgehen, dass das was man bereits bezahlt hat auch nicht zurück kommt.


    Die Tour hört sich aber gut an. Auch recht teuer, aber ist ja auch lang und mit Essen.

    Bei den Ausflügen über Vermittler wie Viator oder Tripadvisor muss man sich keine Sorgen machen. Da kommt das Geld zurück. Hatte einen Ausflug über Tripadvisor gebucht und dem Veranstalter dann eine Frage gestellt. Als 3 Tage lang keine Antwort kam stornierte ich. Geld kam sofort. Einen unserer 3 privaten Ausflüge habe ich direkt beim Veranstalter gebucht und die 50% Anzahlung sind ohnehin nicht erstattbar. Die restlichen 50% werden am Ausflugstag bar bezahlt.