Beiträge von YankeeZulu1

    auf ne "normale" Kreuuzfahrt von ein bis zwei Wochen habe ich immer rd 1.000 € in cash dabei, aufgeteilt auf uns beide, und bei mir zum Teil im Brustbeutel (unter dem Hemd/Pulli getragen) und in der Gürteltasche (mit Schlaufe, hängt zwischen Hose und Körper); das halte ich für sicher. An Bord wird schön verteilt in Safe, Koffer (versteckt), und für Landgänge immer Brustbeutel (Bordkarte + Kreditkarte) + Gürteltasche (Cash), und zusätzl wenig Cash in der Hosentasche (bei - noch nie vorgekommenen) Überfällen gibt man halt das her - mehr hab ich nicht...

    Ansonsten ist mir egal, wer wie zahlt, und auch warum, aber wenn zB auf dem Schiff nur mit Karte gezahlt werden kann, dann ist das so. Und wenn irgendwo nur Cash geht ... ist das eben auch so, dann zahl ich bar (Bargeld ist mímmer noch das gesetzl Zahlungsmittel).

    ... Von mir aus kann Bargeld generell abgeschafft werden.

    die "Trinkgeld-Empfänger", vom Kofferträger über die Serviceleute etc., bedanken sich bei Dir... ;(

    und ganz nebenbei: ich möchte nicht überall mit Karte bezahlen; frag´ mal jemand, der Opfer von Betrug(-sversuchen) geworden ist... und frag mal jemand, der seinen Kauf nicht tätigen könnte, weil es (echte) technische Probleme gab.

    betr Klamotten: nimm "Zwiebellook". Ich habe beim nachmitttäglichen Landgang auf meiner zweiten Grönlandtour meinen Troyer ausgezogen und um die Hüfte geschlungen, also nur noch TShirt + Hemd am Oberkörper. Ja, es kann recht frisch sein, aber - don´t forget - inzwischen pflanzt man auf Grönland Kartoffel und Erdbeeren (!). An Deck empfehle ich leger, drinnen nicht zu leger, wird aber nicht mehr sehr eng gesehen. An formellen Abenden - auch wg Fotos - darf (nicht muss) es gerne etwas "gediegener" sein. Für Landgänge feste Schuhe + Anorak.

    ich war "nur" zwei Mal mit der Albatros dort. Bei der Artania kann der großzügige Heckbereich über drei Decks ganz gut sein, um schon oder noch mal zu schauen u fotographieren. Die Amera u Amadea haben weniger Passagiere, die an Land sein können. Juli und August halte ich für gleich gut. Schau Dir die Routen / Häfen genau an, je weiter es an der Westküste nach Norden geht, um so besser. Discobucht werden alle anbieten, aber ob man reinkommt ist Eissituations abhängig (ich war ein Mal drin, ein Mal nicht). Schau auch mal, wo Du eine Chance auf Heliflug hast (ist echt teuer, ich hab´s gemacht u nicht bereut). Prins Christian Sund werden alle anbieten, ist echt sehenswert.

    Man hat es ja bei der Phoenix Flussfahrt gesehen. Da hat Phoenix das Schiff trotz voller Buchung, als Flüchtlingsschiff den Holländern gegeben. Da haben mehrere geklagt und einer auf 100 + 100 % geklagt. Da war Herr Zurnieden persönlich im Gericht erschienen. Das Verfahren läuft wohl noch.

    in diesem Fall war - aus meiner Sicht - entweder der Hausjurist auf der falschen Spur, oder - was auch sein kann - es hat die Geschäftsleitung nicht interessiert, hat sich über den guten Rat hinweggesetzt, und muß jetzt akzeptieren, was am (dicken) Ende dabei raus kommt. Ich bin gespannt!

    Das klingt fair und wird die meisten, wohl zufrieden stellen. Aber es wird mit Sicherheit, diverse Klagen vor Gericht gehen. Da wird es dann richtig teuer werden!

    Ein cleverer Haus-(Vertrags-)Jurist lotet das vorher aus - die bekannte Kosten-Nutzen_Risiko-Analyse. Denn: gibt´s erst mal ein Urteil, können sich andere Gerichte daran orientieren. je nach dem kann das schlecht oder gut für den Veranstalter sein!

    Sorry! Es war gar nicht meine Absicht, eine Diskussion über Kaffeesorten und -Qualität anzustoßen!

    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Möglichkeit besteht, sich Alternativen zu den vorhandenen Kapseln mitzubringen. (Hatte ich mir seit dem Sortenwechsel bei TUI schon immer vorgenommen, aber, wenn es ans Einpacken ging, immer wieder vergessen und denke jetzt, Dank dieses und des Kaffe-Threads, zum ersten Mal rechtzeitig vor unserer Reise dran ;) )

    also drauf auf die "Not-forget-Liste" :P

    Wir fanden (mittlerweile haben wir keine Nespresso-Maschine mehr) die Originalen auch nicht so dolle und sind meist auf andere Marken ausgewichen.

    Uns haben am besten die von Jacobs (rot) und von Capsa/Dallmeyer die Crema dˋ Oro geschmeckt.

    OK, ich wollte mich nicht zu anderen Kapsel-Fabrikaten äußern, weil der Thread "was-muss-auf eine-lange-Kreuzfahrt...". An Bord von MS verwendete ich halt die angebotenen J Meinl, halt "nur" als "normaler erster Kaffee morgens". Und ob ich jemals eigene Kapseln mitnehmen werden, I don´t know. Zu Hause nehme ich seit längerer Zeit nur noch Lavazza, für Espresso meist die "Qualita Rossa", aber auch im Wechsel andere Lavazza-Kapseln, für den kleinen Lungo (ich nehme keine Großtassen) die Espresso Lungo.
    PS das ist keine Werbung, nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

    Das ist eine mögliche Sichtweise. Die andere wäre, die Passagiere mitzunehmen, indem man den Stand der Dinge kommuniziert. So fühle ich mich ernst genommen. Und dass dies auch auf einem Kreuzfahrtschiff möglich ist, hat Kapitän Burkhard Müller letztes Jahr auf der Amadea bewiesen.

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, und ich bin auch Einer, der gerne frühzeitig möglichst alles wissen will, um selbst (re)agieren zu können. Es gibt jedoch bei vielen Hundert Reiseteilnehmern (und ich rechne immer eine Kabine als Teilnehmer) viel zu viele "unnötige Anfrager", die Kapazitäten binden, welche anderweitig dringend benötigt werden. Deshalb arrangiere ich mich in der Weise, daß ich mir sage, DIE haben das Sagen und die Verantwortung, also lasse ich DIE machen. Im unangenehmen Sonderfall bin ich bzgl der Reise vllt "der Dumme", was ich auch MIT Info wäre, aber DIe müssen gerade stehen. Und ich bin sicher, so bald es konkret wird, werden die Phoenixler kommunizieren.

    .... Erst heute Morgen teilte die Kreuzfahrtdirektorin uns dann mit, welcher Hafen ausfällt. Also keine Zwischeninformation, sondern erst das fertige Ergebnis. Das scheint Phoenix-Politik zu sein...

    da steckt eine riesige Menge Arbeit dahinter, eine Verspätung "auszugleichen", und es macht überhaupt keinen Sinn, Eventualitäten zu kommunizieren; man müsste danach jede Menge Gespräche führen, um zu erklären, warum die eine Eventualität nicht ging, eine andere wohl.

    Das ist ganz normales Vorgehen, und da spielen unzählige Fakten mit rein, u a auch, was kostet was...that´s life.

    :saint:Definitiv 1-2 Hosen und 1-2 T-Shirts ….. 1 Nummer größer !

    das ist vermeidbar, man muss ganz einfach die Kalorien "tot beissen" :P


    Aber schon interessant, was von Einzelnen eben als "must have" auf einer Cruise betrachtet wird. Jeder kann sich sein Stück abschauen - oder auch nicht.

    Don´t forget: das wirklich wichtige für eine Kreuzfahrt sind

    Tickets, Reisepass, Kreditkarte(n)...und ein Bündel One-Dollar-Bills für Tipps. Alles andere kriegst Du fast überall. :P

    Gisi
    danke für den Spruch - einfach mega

    "Ehre stets die Alten, du bleibst nicht immer Kind,

    sie waren was du bist, und du wirst, was sie sind!"


    Ja, auch ich war mal jung, und verstand "die Alten" in vielerlei Hinsicht wenig bis gar nicht. Und heute bin ich einer der "Alten", egal wo ich bin (von Besuchen im Altersheim mal abgesehen), und ich verstehe die "Jungen" ähnlich wie damals meine Eltern und Großeltern n mancherlei Hinsicht wenig, kaum, gar nicht. Das scheint so eine unabänderliche Tatsache im Leben zu sein.

    Aber um zum sog Nischenprodukt von Phoenix zu kommen: man begann mit der Maxim Gorkij und klassischen Kreuzfahrten. Damals gab es in D keine AIDAs, MeinSchiffs etc., die Neuen haben eigene Konzepote gestartet und andere Zielgruppen anvisiert, bei Phoenix ist man in den Jahrzehnten sehr gut mit der Konzept Beibehaltung gefahren, hat permanent modifiziert, und das sollte auch künftig so sein. Es wird immer spezielle Zielgruppen geben, welche abseits von Mainstream, High Life und Party etwas Anderes wollen, und die bedient man; dann eben mit anderen Schiffen, denn auch kleine "weisse Ladies" werden immer wieder am Markt zu haben sein, oder man lässt selbst bauen - sofern es Kapazitäten gibt und die Prognosen gut bleiben.

    Ich bin neu im Forum, allerdings machen meine Frau und ich seit 2005 Kreuzfahrten. Überwiegend mit TUI und Aida. 2021 waren wir zum ersten Mal Gast bei Phoenix, auf der Artania.

    Jetzt sind wir auch mitten im Schlamassel mit der Amera. Zusteigen wollen (wollten?) wir am 25.02. In Bali.

    Phoenix hat jetzt kommuniziert, bis zum kommenden Donnerstag mitzuteilen, wie es weitergeht. Hoffentlich geht's weiter.

    Ab Bali bin ich Hoffnungs voll. Garantien gibt´s halt keine. Geh mal davon aus, daß auch am Donnerstag evtl noch keine finalen infos erfolgen können.

    Mit Anmeldung sind Verlängerungskabel (halt nur solche MIT Sicherheitszeichen), wenn man zB ein Schlafapnoegerät (Anmelde pflichtig) benutzen muss; es sind halt keine Steckdosen in Reichweite der Betten, und Kabel sollten nicht durch den Raum gespannt werden.

    In den letzten 12 Jahren bin ich einige Male kontrolliert worden, allerdings hat meine Reiseapotheke nie jemanden interessiert. Man kann sich auch über alles und jeden Gedanken machen, anstatt sich auf den Urlaub zu freuen. Meine Meinung.

    auch für "Glück" gibt es keine Garantie. Jeder kann das handhaben, wie er möchte, aber jemanden zu raten, etwas "illegales" zu tun, ich weiß nicht, oder ddoch, ich weiß es, das ist einfach verantwortungslos.