Beiträge von Cabindiva

    Hallo Cobupu ,


    das bei voller Auslastung auf der Alina auch im unteren Bereich das Restaurant eingedeckt wird kann ich bestätigen denn meine Mutter und ich landeten einige Male dort. Leider muß ich dazu sagen daß das noch unangenehmer war als Oben, da es dort genauso eng auf eng war - aber das Ganze auch noch bei zugezogenen Vorhängen. So hat sich das Ganze angefühlt wie das Speisen im Keller.


    LG

    Hanna

    Hallo Gipsy


    vielen lieben Dank für die Info mit Bezug auf das ebenso toll geschmückte Restaurant. Ich kann es nicht in Worte fassen wie riesig neugierig ich schon auf die Amera bin da ich sie noch nicht kenne, aber bisher fast nur Gutes mitbekommen habe.


    Ich glaube mich werden schon ein paar Weihnachtskugeln plätten, denn wo die Tage bis zur Abreise nun gezählt sind rennen sogar die Gartenspinnen wieder nach draußen weil es bei mir so aufgeräumt und kahl aussieht :saint: Die Mahlzeiten werden auch immer spartanischer um Ende nicht so viel entsorgen zu müssen. Also schon große Vorfreude auf lecker Essen


    Und natürlich würde ich Dich nie vom Schiffchen drängen wollen - aber nur so mal am Rand bemerkt ... ab dem 12.12 iss Schluß mit Lustig :saint:

    Genieße die Zeit die noch bleibt in aller Gemütlichkeit,


    LG

    Hanna

    Hallo Cobupu


    Dir lieben herzlichen Dank für Deinen Bericht und die vielen schönen Fotos - für mich eine kleine Zeitreise was die MS Alina betrifft denn ich bin mit ihr vor ein paar Jahren rund um Holland und Belgien für länger als Du gefahren, und dies wärend des Sommers der aber leider kein Sommerwetter lieferte.


    Ohne Zweifel war es eine schöne Reise Dank der vielen interessanten Ziele en route, und an meiner Kabine oder Ausstattung des Schiffes selbst gab es Nichts zu bemängeln. Allerdings war die Zeit an Bord eher anstrengend da die MS Alina komplett ausgebucht war und man sich folgedessen überall quasi auf dem Schoß saß. Wie Du es beschrieben hast, dies besonders im Restaurant weil dort kaum Platz zwischen den Möbeln war. Das Essen war zwar sehr gut gemacht, aber der Service ließ sehr zu wünschen. Das Personal wirkte lustlos und zeitweise überfordert von so vielen Gästen auf einmal. Vor Allem war es keine Seltenheit das es zwischen einem Gang und dem Nächsten bis zu einer Stunde dauerte und folgedessen die Mahlzeit so manches Mal lauwarm auf den Tisch kam.


    HInzu kam das an den meisten Tagen das Wetter nicht mitspielte und deswegen das Außendeck nicht wirklich einlud zum verweilen. Also blieb im Grunde nur noch die Kabine wenn man sich nicht zwischen die Mitreisenden quetschen wollte, und das war ja nicht der Sinn der Reise.


    So gehöhre ich nun auch zu Denen die sich für die Hochseefahrt entschieden haben wo vielleicht auch nicht immer Alles perfekt ist aber irgendwie doch viel näher dran.


    LG

    Hanna

    Hallo Cree


    Danke für Deine sehr beruhigende Rückmeldung, hoffend das Du eine sehr genußvolle Reise hattest. Bin schon sehr gespannt auf die weihnachtlich geschmückte Amera, denn ich werde am 12.12. in Hamburg an Bord kommen um auf ihr Weihnachten und den Jahreswechsel zu feiern.


    Ich kann Dir nur recht geben das man sich schon immer und auf allen Schiffen riesig Mühe gegeben hat mit dem Schmücken und dem Verwöhnen der Gäste. Das Letztere bis in die Kabinen reichtend. Das Ganze stehts so das die familiäre Gemütlichkeit omnipresent ist, und ich vermute das besonders Alleinreisende das wertschätzen, denn auf der Weihnachtsreise gibt es immer sehr viele davon.


    Was die Lage mit den Masken betrifft sehe ich sie als ein nötiges Übel der gegenwärtigen Zeiten, aber dennoch hat es mich gefreut zu lesen das man selber entscheiden darf wo sie angebracht wäre anstatt ständig und bevormundend an deren Tragen erinnert wird.


    LG und gutes Ankommen zuhause,

    Hanna

    Hallo hirschi


    das muß letztlich Jeder für sich selber entscheiden was am Besten passen würde. Für mich könnte die Anreise von Berlin nach Hamburg per Phoenix Bus nicht idealer sein, da ich Alleinreisende bin und mir so das ganze Herumgewuchte vom Gepäck erspare.


    Außerdem gibt mir diese Art anzureisen das beruhigende Gefühl das ich mir keine Sorgen machen muß das mein Zug heftig verspätet oder gar gänzlich ausfallen könnte. So fängt für mich der Urlaub im Grunde schon in dem Moment an wo ich dem Busfahrer mein Gepäck überlassen habe.


    Auch mache ich das nun immer so wenn es geht, denn die Berlin-Bremerhaven Tour bin ich schon mal mit dem Zug gefahren. Es war der Supergau und meine Mutter und ich waren riesig froh das wir ein Hotel für die Nacht vor der Abreise gebucht hatten. Es fing damit an das der Zug verspätet von Berlin abfuhr und dann die Verbindung in Hanover komplett ausgefallen war. Der nächste Zug sollte erst zwei Stunden später kommen aber daraus wurden fast vier Stunden. Wir waren am späten Morgen in Berlin abgefahren und kamen erst am Abend im Hotel in Bremerhaven an wo die Albatros schon längst weg gewesen wäre wenn wir erst am Tag der Tage mit dem Zug angereist wären.


    LG

    Hanna

    Hallo hirschi


    ich kann Dir da nur recht geben das der Test Stress bedeutet, denn obwohl ich in einer Großstadt lebe ist das nächste Testzentrum alles Andere als um die Ecke. Termine kann man dort nicht buchen und da mein Test auf einen Adventssonntag fällt stehen die Leute da wie die Mauern um Omi im Heim besuchen zu können.


    Was den Test selbst betrifft sorgt mich weniger das er aus echtem Grund positiv sein könnte. Eher macht mir der Gedanke Stress das er fälschlicherweise ein unerwünschtes Ergebnis anzeigt da das Zentrum keine PCR Tests anbietet.


    Das man für die Busanreise keinen negativen Test braucht stimmt so nicht denn in meinen Reiseunterlagen für den 12.12. wird er verlangt um mitfahren zu können.


    LG

    Hanna

    Hallo pamina


    habe mir auch schon die Weihnachtsreisen für 2024/2025 angeschaut aber die Eine rund um die Karibik mache ich schon am Ende des kommenden Jahres und die Amera fährt ja einmal rund um den mediterranen Pudding.


    Auffällig ist das ab 2024 die meisten interessanteren Reisen mit elend langen Flügen verknüpft sind, und manche dies für Anreise und Abreise mit nur wenigen Wochen Kreuzfahrt dazwischen. Gut und schön wenn man sich die Business Class leisten kann, aber nachdem sich der Upgrade so was von verteuert hat muß ich mich das auch seeehr überlegen. Naja, und 12-23 Stunden in einen Economy Sitz gequetscht zu sein käme nicht in Frage.


    Vielleicht ändert sich ja die einfache Route von der Amera doch noch, denn irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen das Phoenix sie nicht auf Weltreise schicken würde wo sie doch DAS Aushängeschild ist.


    Nun ja, jetzt freue ich mich erst einmal auf die Weihnachtsreise mit ihr die für mich nun in 2 Wochen ab Hamburg starten wird.


    LG

    Hanna

    Hallo Hanny


    ich sagte bewußt "blöder Test" weil ich dessen völlige Sinnlosigkeit auf meiner letzten Artania Reise erlebt habe. Da war er auch obligatorisch und dennoch standen schon die ersten Mahlzeitstabletts nach wenigen Tagen vor diversen Kabinen. Am Ende der 2. Woche schniefte und krächtste fast Jeder, und ehe wenige Tage später von Bord ging hatte es ich auch erwischt.


    Letztlich macht der Test nur einen Haufen Stress und ändern Nichts an der Ansteckungsgefahr an Bord.


    Wie hirschi es bestätigt hat, die Testzentren sind sehr unterschiedlich was die Bezahlung betrifft - eben von teuer bis gratis.


    LG

    Hanna

    Hallo Jutta windundmeer


    da staune ich aber das Du für den blöden Test zahlst, denn es gibt auch Test Centren die nix verlangen. Vor der letzten Reise wollte ich bei einem Zentrum einen Termin machen den die nicht für mich hatten, und die wollten €12 dafür von mir. Also ein "Haus" weiter gepilgert und die haben es umsonst gemacht - nicht mal gefragt wozu ich das Ding brauche.


    Drücke Dir die Daumen das Test in Ordnung geht und wünsche Dir eine super Zeit nebst einem schönen 1. Advent,


    LG

    Hanna

    Hallo meer(er)leben


    schon gebucht? Wenn nicht rate ich Dir das schnellstmöglichst zu machen, damit es Dir nicht so ergeht wie mir letztes Jahr. Hatte Karibik Reise mit Amadea gesichtet und wollte noch eine Nacht über den heftigen Preis der letzten Doppelkabine für Alleinreisende schlafen.


    Tja, und als ich am nächste Morgen buchen wollte war die Kabine weg. So buche ich nun was gefällt sofort nach dem Motto ... wieder stornieren oder umbuchen geht immer, aber was weg ist ist weg.


    LG

    Hanna

    Hallo Allesamt,


    da staune ich sehr das die Amera Weihnachten 2024/25 keine Weltreise machen wird, aber vielleicht ändert sich das ja noch bis dahin :/ Artania und Amadea Routen um diese Zeit sind ja online noch nicht zu sehen - also noch Raum für Überraschungen.


    Nicht zu vergessen das es ja noch ein paar Monate hin sind bis Phoenix sich für die Routen dieses Jahreswechsels entgültig entscheiden muß ;)


    LG

    Hanna

    Hallo Allesamt,


    habe auch schon die Reiseführer für Hamburg bis Monaco und ab Monaco bis Sydney bekommen :) Dazu Reiseinformationen mit Bezug auf Impfungen und Visas.


    Nächste Woche ist Restsumme fällig und dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis die Reiseunterlagen bei mir eintrudeln werden. Ebenso gespannt bin ich ob es auch dieses Jahr wieder den Adventskalender voller leckerer Pralinen geben wird oder ob man ihn einspart :saint:


    LG und genußvolle Vorfreude,


    Hanna