Beiträge von Queentchen

    Da werde ich mich sputen müssen aber wo eine Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg. Von Kiel nach Bremerhaven, um Eure Abfahrt nicht zu verpassen Queentchen . In Kiel am 28.6. endet nämlich unsere eigene Cruise, auf der wir die Relax kennenlernen möchten.

    Das schaffst Du locker uschisiggi ! Ich zähl auf Dich und freue mich das wir uns gegenseitig begleiten 😀

    Na, da bin ich doch gerne dabei, liebes Queentchen ! Und falls ihr in Bergen ein nettes und bezahlbares kleines Restaurant für einen Mittagsimbiss braucht, empfehle ich Euch meinen Reisebericht „Doppelte Premiere .“ Da werdet Ihr fündig. Ich war letztes Jahr mit der Vasco da Gama auf einer sehr ähnlichen Route unterwegs. Bergen ist übrigens eine tolle kleine Stadt!

    Prima Emmalotta ! Bergen hat uns 2019 auch schon bei schönstem Sonnenschein (!) sehr gut gefallen. Nach Deinem Restaurant-Tipp werde ich noch mal schauen. An den Bericht erinnere ich mich noch gut 😀

    Queentchen

    Norwegen geht immer :!:

    Schön, dass du mit Müttern und Schwester auf die Reise gehst, wird bestimmt lustig.:*

    Ich bin gerne dabei und freue mich auf deinen Bericht :love:

    LG Andrea

    Da sagst Du was, das finde ich ich Detta1303 !

    Es wird auch diesmal sicher eine Wundertüte, da keine Reise mit denen gemeinsam der anderen ähnelt. Aber Spaß hatten wir auf jeden Fall. Schön das du mit dabei bist!

    Hallo Queentchen , ich freue mich, euch auf der Reise zu begleiten.

    Leider können wir solcherlei mit meinen Eltern nicht mehr machen und Geschwister haben wir beide nicht.
    So reisen wir mit unseren Kindern, stehen als in der Reisegruppe eher auf der Senioren-Seite. ;)

    Schön das Du mitkommst Elbflorentina !
    Ich bin zwar das Küken der Reisegruppe, schiele aber so langsam auch in Richtung Seniorin 😂

    Ich komme auch noch ganz schnell mit …… Sag mal, ist es indiskret zu fragen, wie alt denn die beiden ‚Muttis‘ sind?

    Viele Grüße

    Verena

    Brauchst Dich nicht beeilen, Verena Bremerin , ist ja noch Zeit bis zum ablegen 😉

    So indiskret ist das nicht, über die Reise zu Schwiegermutters 80. hab ich ja hier auch berichtet. Sie ist jetzt fast 83, meine Mutter 78.

    Ich komme dann auch schon mal mit, liebe Queentchen …allerdings zunächst nur virtuell…aber wenn ihr dann von Bord müsst, dürfen wir drauf :)…und reisen wieder hoch nach Norwegen, plus Island.

    Ich bin gespannt wie euch die Kabinen am Heck gefallen. Mir wäre es definitiv zu weit, aber ihr seid ja noch fit…und die tolle Aussicht entschädigt bestimmt für die ellenlangen Wege.;)

    LG, Astrid

    Freut mich, Astrid Sopur ! Und natürlich Euch auch eine unvergesslich schöne Reise. Wir behandeln die MS 3 auch gut 😀

    Die Kabine kennen wir ja bereits aus 2019, die gefällt auf jeden Fall. Der weitere Weg hat mich auch länger darüber nachdenken lassen als hier beschrieben. Muttern ist tagesform abhängig mal mehr mal weniger gut zu Fuß, mit ihrem Rollator auf dem Schiff jedoch erstaunlich „flott“ unterwegs. Ich bin guter Dinge, dass die tolle Veranda für das gezwungenermaßen mehr an Bewegung entschädigt. Vor allem bei dem wunderschönen Wetter das wir bestimmt haben werden 😉

    Wer nun denkt, die Muttis würden sich riesig über meine Spendierhosen freuen, der irrt gewaltig! Die wissen gar nicht, was ich uns da eingebrockt habe! Ich hoffe, es gibt freudige Gesichter drüber, wenn wir unsere Kabinen beziehen. Ich vermute jedoch auf dem Weg dorthin erst mal etwas Gemurre meiner Mutter, warum die Kabinen so ewig weit hinten liegen. Aber, der gleiche Weg in die Außenalster ist ihr komischerweise nicht zu lang …..

    Nun aber zur teilweise neuen Route, das interessiert euch ja vielleicht auch.

    2019 sah diese, mit etwas mehr Tagen, so

    aus und hat uns rundum sehr gut gefallen!

    Der 2026er Routenverlauf stellt sich so

    28.06.: Bremerhaven, Auslaufen um 17:00 Uhr

    29.06.: Seetag ganztags

    30.06.: Bergen 9-18 Uhr

    01.07.: Stavanger 8-19 Uhr

    02.07.: Kristiansand 8-18 Uhr

    03.07.: Oslo 8-23 Uhr

    04.07.: Seetag ganztags

    05.07.: vorbei

    dar.


    Was wir geplant haben? Nichts! Das ist die Lehre aus den letzten Touren mit den Muttis, wir sind einfach entspannt und gucken in den Häfen was geht oder eben auch nicht. Alles ist möglich, aber eben völlig ohne „wir müssen!“. Den Stress tue ich uns allen nicht an und das tut uns allen gut.

    Halt stopp! Ganz so planlos sind wir ja doch gar nicht: die Schwiegermutter hat uns dreien als Weihnachtsgeschenk zum Abendessen ins La Spezia eingeladen, weil wir da 2019 so einen schönen Abend genossen haben. Damals war das Essen dort dafür völlig ungeplant, aber wenn die Bordreiseleitung schon dorthin als Entschädigung einlädt, dann wehrt man sich schließlich nicht. Womit wir uns die Entschädigung „verdient“ hatten? Für eine wirklich kleine Unannehmlichkeit, nämlich kurzem Kloaken-Geruch in unserer Kabine. Dieser wurde innerhalb einer Stunde nach einem freundlichen Anruf bei der Rezeption durch Techniker behoben und mehr war nicht. Die Einladung für uns drei ins La Spezia hing am Tag drauf am Kabinen-Postkasten. Gefreut haben wir uns riesig, nötig wäre es nicht gewesen. Schwester und Quasi-Schwager kamen natürlich auf unser aller Kosten mit, dem Restaurant-Leiter war die Aufteilerei hinsichtlich der Getränke-Rechnung aber zu dumm …. Danke nochmal dafür!

    Vielleicht war der Abend auch deswegen noch mal extra lustig, weil es eine neue Art gab, Grappa aus riesigen Ballon-Flaschen auszuschenken



    und die Service-Jungs uns als Versuchskarnickel auserkoren hatten 😀

    Über den Rest des Abends hülle ich mich besser in Schweigen …..

    Aber sicher gab es einen späten, spektakulären Sonnenuntergang

    von denen wir hoffentlich auf kommenden Reise wieder welche abbekommen.

    Queentchen danke für die Einladung gerne bin ich dabei Veranda Heck Kabine hatte ich noch nie

    Ah, da kannst Du Dich ja über schönes Neues freuen Gabi.71254 😀

    Das liest sich ja spannend! Ich möchte bitte auch noch mit... :love:

    Aber gerne doch Gaby4kids !

    Cool, da komme ich doch sehr gerne mit. Queentchen :love:

    Ich freue mich über Deine Gesellschaft bluekat !

    Queentchen

    Sehr gerne bin ich dabei, wenn der Reisewunsch der Frau Mutter erfüllt wird und die Mutter-Tochter-Reise schon bald in der Veranda-Heckkabine startet

    Wie schön das Du dabei bist Gabi46 (da fällt mir gerade ein: wie sieht’s bei euch denn mit Portugal aus?)

    Also, ich hab schon mal auf der Veranda Platz genommen Queentchen  ;)

    Mach es Dir bequem Spica

    Queentchen ich habe das Gefühl, dass wird grandios und ich begleite euch sehr gerne.

    Ich hoffe, Dein Gefühl bewahrheitet sich, bina.63 ! Ich freue mich über Deine Begleitung!

    Es war Anfang der 1970er, da machten wir Ausflüge im R4: Opa fuhr selbstverständlich, Oma mit dem Proviant auf dem Beifahrersitz, der Hund zwischen ihren Beinen im Fußraum, kleine und große Cousine, meine Schwester und ich auf der Rückbank. Auf dem Rückweg holten wir noch zwei Ferkel vom mit Opa befreundeten Züchter! Mit dieser wirklich gemachten Erfahrung hätte mich auch das Rücksitzlose Cabrio nicht am mitkommen gehindert Anke66 😂

    Ja, bitte weiter mit dem Bericht, ich freue mich schon darauf.

    Darüber freue ich mich wiederum Wellengucker

    Da bin ich gespannt, wie es weitergeht :)

    Ich hoffe, Du bleibst weiter dabei letthesunshine

    Oh :love: ja bitte. Ich bin sofort dabei.

    Das freut mich Inselliebe

    Unbedingt Queentchen ! (Kenne nämlich so ähnliche Gespräche von meiner Mutter... und die endeten immer auf einem Schiff!)

    Muttis haben alle auch immer was erpresserisches Nachtschatten 😆

    Gerne…. Bin auch dabei. Super Anfang :thumbup:

    Danke Brummson

    Queentchen Ja sicher möchte ich wissen, wie der vorerst letzte Urlaubswille von Mutti ausgeht. :)

    Ich bin auch gespannt Anke66 😉

    Queentchen

    Deine Mutter gefällt mir:D:thumbup:

    Mir ebenfalls Bebe 😂

    Cool, ich möchte mit ...

    Ich hab Platz für Dich KarinM 😀

    Deine Mutti gefällt mir. Ich liebe cliffhanger 8o Freue mich drauf wie es weitergeht Queentchen

    Ich hoffe, ich enttäusche Dich nicht Dackelmutti

    Na los, erzähl' weiter;)...bin gespannt, wie es weiter geht! Queentchen

    Schon passiert Ruhrpottkind ;)

    Was für ein Opening Queentchen ....damit hast du mich an der Angel...ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht :S  

    Merci Toffie007 Ich hoffe, es gefällt Dir auch weiterhin

    Für Dich, Bärle , ganz besonders gern! 😀

    Jaja, mal schön Druck machen Greenhorn.ch . Und ich hab mich ja schon drücken lassen ….😉

    Ich liebe deinen Schreibstil. ^^

    Auf gehts zur Fortsetzung.

    Danke vielmals für das Lob ZehLicht

    Ach, was freu ich mich auf deinen Bericht. Du schreibst immer so Herz erfrischend :love:

    Ich freue mich, dass er dir gefällt DaggiM Danke!

    Bin auch gerne dabei Queentchen :thumbup::)

    Das freut mich sehr herzo1958

    Ihr habt mich überzeugt, es geht weiter 😀

    Die Urlaubsplanung 2026 bei meinem Mann und mir ist zu diesem Zeitpunkt echt nicht einfach. Meine Vertreterin mag auch mal über die Feiertage im Mai/Juni in Urlaub, das nachholen der Finnland-Reise haut meinem Mann ins sehr begrenzte Urlaubskontingent, eine Hochzeit im Juni in Bayern will auch noch untergebracht werden und so spielen wir Urlaubstage-Tetris, bis ich den Termin für Muttis Letzter-Wille-Tour passend dazwischen geplant habe. Parallel sondiere ich die Stimmungslage meiner Schwester und als diese günstig ist schlage ich zu und bekomme ihr „Machen wir!“. Schwiegermuttern muss ich natürlich auch noch sprichwörtlich an Bord holen, aber das ist bekanntlich das kleinste Problem. Eine WhatsApp „Willst Du, Schwiegermutter ….“ - „Ja, ich will!“

    Nachdem das alles geklärt ist, schaue ich mir die buchbaren Kabinen an. Die untersten Kategorien sind bereits ausgebucht und auf Kabinen-Roulette kann ich mich nicht mehr einlassen, da mit zunehmendem Alter der Muttis nebeneinander liegende Kabinen ein Muss sind. Auf Deck 7 sind in der buchbaren Kategorie noch Kabinen im Heck frei. Hmmmm …. Da war doch was …. Schnell noch bei den Premium Veranda Kabinen geschaut und jaaaaa, da würde was gehen! Dann hätte das was von 2019 …


    Rückblick 2019, der jedoch 2018 seinen Anfang nimmt:

    Muttern wünschte einen Urlaub über ihren Runden Geburtstag und das doch bitte auf dem Schiff. Nach einer Reise mit Aida, die meine Schwester und ich mit Freundinnen gemacht haben, war für uns beide klar, dass wir eigentlich nie wieder auf Kreuzfahrt wollten. 2017 ließ ich mich jedoch von einem Herzensmenschen doch noch mal zu sowas überreden, bestand jedoch auf „Mein Schiff“. Diese Erfahrung war das genaue Gegenteil und so kam es dann, dass ich Schwesterherz überzeugen konnte und wir Mamas Wunsch erfüllten. Zwar nicht zu 100 %, aber über ihren Geburtstag ging die Kanaren-Runde eben über Agadir und nicht über Madeira und die Mein Schiff 4 sowie das Konzept überzeugten uns alle. So sehr, dass wir quasi noch auf dieser Tour Mama versprachen, bald mit ihr nach Norwegen zu fahren. Eine Reise, die sie mit unserem Vater nicht mehr machen konnte.

    Gesagt, getan! Also fast sofort. Ich hatte für uns drei schon eine Premium-Veranda-Kabine ins Auge gefasst, einfach weil ich es mir schön vorstellte und wir zu dritt auch alle Platz auf der Veranda hätten. Zu unser aller Verblüffung verkündete der Quasi-Schwager, dass er da auch vielleicht mit wollen würde. Hm, das warf den Veranda-Plan über den Haufen, da mir das dann für Mama und mich zu teuer war. Der Herr musste es aber ja noch mit seinem Arbeitgeber abklären und so gingen die Tage ins Land. Irgendwann stand dann fest, dass wir zu viert fahren. Prima, aber: bye, bye Veranda Kabine …. Also was noch mal passende Kabinen gesucht und auch was gefunden, was mir von der Lage her zusagte. Noch mal drüber schlafen und andere Dinge erledigen. Online-Bankiing zum Beispiel. Und dabei eine große Überraschung erleben: Beim Gewinnsparen der heimischen Knollenbank hatte ich just an dem Tag doch glatt einen ziemlich genau mittleren dreistelligen Betrag gewonnen! Das ist ein Zeichen, sage ich mir und gönne Mama und mir umgehend die Premium Veranda Kabine und Schwester und Quasi-Schwager die Kabine um die Ecke und drei Türen weiter. Anders ging es nicht.

    Im Januar 2019 starb nach kurzer, schwerer Krankheit der damals noch nicht Schwiegervater und die damals noch nicht Schwiegermutter war froh, das wir sie mitnehmen wollen würden. Sie hatte schon Angst, nie wieder in Urlaub fahren zu können. Alleine würde sich nie im Leben trauen. Sie als dritte im Bunde mit in Mutters und meine Kabine zu buchen war kein Problem und so war diese Tour das „Los!“ meiner Reisen mit den Muttis.


    Zurück ins Jetzt:

    Ich finde eine freie Premium Veranda Kabine mit daneben liegender freier Heck-Kabine und denke mir, wenn ich eh schon eingeladen bin, dann spendiere ich den Muttis einfach den Aufpreis. Gedacht, gemacht und natürlich bei Pooldeck gebucht!

    Und weil ihr so tapfer bis hierher durchgehalten habt, gibt es die Visualisierung meiner Buchung als Belohnung



    Der Pfeil zielt auf die noch geschlossene Trennwand, die ich natürlich direkt öffnen lassen werde. Wenn das nich mal der pure Balkon-Luxus u.a. für die Fahrt durch den Oslo-Fjord ist, dann weiß ich auch nicht 😉

    Ein ganz normaler Sonntag im Oktober 2025 mit Kaffeetrinken bei Mutti.
    Ganz normal?
    Naja, zumindest bis zu dem Punkt, als Muttern mich ernst ansah und fragte: „Hast du mit deiner Schwester gesprochen?“
    „Ja! Das tue ich häufiger. Warum?“
    „Wegen der Reise“
    „Welche Reise?“
    „Ich hab doch auf dem Geburtstag Deiner Schwiegermutter gesagt, dass ich euch zwei zu einer Reise einladen möchte!“
    „Stimmt, das sagtest du. Ich hab das aber auf die 3-4 Bierchen, die du getrunken hast geschoben und unter Schnapsidee verbucht.“
    „Nein, Kind!!!! Das ist mein voller Ernst! Und mein LETZTER WILLE!“
    Oha, denke ich mir, sage aber nur
    „Okayyyyy …..! Einladen musst du uns trotzdem nicht, gib Dein Geld lieber für dich aus.“
    „Doch! Ich hab alles durchgerechnet: alle Elektrogeräte können kaputt gehen, meine Beerdigung ist bezahlt und ICH WILL DAS SO! Los, sprich mit Deiner Schwester! JETZT!“
    „Mama, Du weißt, die kann ich mit sowas nicht überfallen. Schon gar nicht Sonntags schnell am Telefon. Wo willst Du überhaupt hin?“
    „Ach, ich hab da so eine schöne Tour in der Mein Schiff App gefunden! Norwegen!“
    „Wir sind doch schon eine Norwegen-Tour gefahren.“
    „Aber die ist mit Oslo!“
    „Warum zieht es Dich nach Oslo?“
    „Weil‘s beim Skispringen da so schön aussieht!“

    Ich merke, Widerstand ist zwecklos, finde die Tour, die sie meint, in der App und verspreche mit meiner Schwester zu reden, wenn sie mir verspricht, dass es lediglich ihr VORERST LETZTER URLAUBS-Wille und nicht ihr letzter Wille schlechthin ist.

    Sie verspricht es!

    Wie es weiter ging und geht, erzähle ich bei Interesse gerne weiter 😀

    Die auch hier recht bekannte und geschätzte Lektorin Marita Basalla hat auf unserer Corona-Cruise in 2020 einen sehr guten Vortrag dazu gehalten. Sie erklärte sehr anschaulich, dass die Entwicklung umweltverträglicher Antriebe für die Schifffahrt fast nur über die Kreuzfahrtschiffe geht. Hier üben die Kunden Druck aus auf die Gesellschaften und die Neuerungen dort finden dann auch den Weg in die Frachtschiffe. Also, weiter fahren :)


    Liebe Bärle ,

    Dein Eingangspost hat mich wirklich berührt! Mein Vater sog, als er so schwer erkrankt war, auch jede Urlaub-Erzählung von uns auf und freute sich über jedes gezeigte Bild, auch wenn wir „nur“ übers Wochenende im Sauerland waren. Wenn ich bisher immer dachte, ich schreib meine Reiseberichte eher für mich ;) dann hab ich jetzt noch mehr Gründe: Für Dich und alle anderen Bärles da draußen, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind! Dir und Deinem Mann alles Liebe und viel Kraft!

    Gib dir einen Ruck Queentchen . Dann kannst Du mitreden. ;) Übrigens habe ich auf Lanzarote mit unserem Fiat 500 an dich denken müssen. :D

    Es ruckt mich ja schon etwas im Buchungsfinger, der muss aber so oder so noch warten. Ich hoffe, unter mitreden verstehst Du dann im Fall des Falles nicht einen Reisebericht 😉
    Im schönsten Auto der Welt hast Du hoffentlich nur im Guten an mich gedacht Cobupu 😀

    Lieben Dank Cobupu für der tollen Bericht, der mich doch eher weiter hin zu Relax gezogen hat! Die Wahrscheinlichkeit mich guten Kreuzfahrt-Bekannten im kommenden Jahr auf einer Tour (natürlich mit Madeira und Miguel 😀) anzuschließen, ist auf jeden Fall größer geworden. Das wird die beiden freuen, die bearbeiten mich schon seit einem 3/4 Jahr. Mal schauen, ob es die Job-Urlaubsplanung im Herbst dann auch zeitlich her gibt. Dann bist Du (mindestens) Mitschuld :)

    Den

    Frischen Spargel mit Pfeffer-Thunfisch*
    Weißer Stangenspargel I Pfeffer-Thunfisch* I Sauce Miso-Hollandaise I neue Kartoffeln

    hatte ich letztes Jahr im Esszimmer auf der 1 und es war einfach lecker, lecker, lecker



    und die Miso-Hollandaise, die es nicht aufs Bild geschafft hat, der Hammer :)