Beiträge von Hogab

    jensen , willkommen im Forum

    Deine Frage solltest du besser bei den Abfahrten 1.Quartal 2025 mein Schiff 6 stellen, oder bei den Beschreibungen der einzelnen Kreuzfahrthäfen nachlesen. Hier im Forum gibt es eine Fülle an Informationen.

    Ich war zuletzt 2018 in Asien, kann daher aktuell nichts dazu schreiben. Taxi bzgl Bangkok würde ich nicht empfehlen da ca 2 Stunden entfernt.

    Für HCM City ebenso ca 1 Stunde entfernt. Bin mir aber sicher, dass es für beide Destinationen noch immer einen Transfer von TC gibt mit Freizeit vor Ort.

    Wir haben bei unserer MS 6 Afrika Umrundung den TC Ausflug ins SIBUYA (Schreibweise?) Ressort gemacht, hat uns sehr gefallen. Anfahrt ca 1 Stunde mit Bus, dann kurze Erfrischung erhalten, 3 Stunden Safari mit kurzer Pause (mit WC Möglichkeit, inkl Spülung und Handwaschbecken, sehr sauber, Bilder später war faszinierend mitten im Busch), 4 der Big Five gesehen. Nach der Safari noch kurze Bootsfahrt und Mittagessen.

    Meine Ausflugsbeschreibungen kann ich erst nach Rückkehr von der MS 3 machen auf der wir uns gerade befinden.

    Ich nehme jetzt an, dass unter "Konto" die persönliche Registrierung bei TC gemeint ist und man sich damit in der APP in "meine Reisen" einloggen kann.

    Meine Erfahrung mit der APP am Schiff (!) bzgl. dem einloggen ins Internet ist nicht so positiv gewesen (mehrmaliges herumklicken bis man endlich bei der Internetanmeldung landet, aber vielleicht habe ich auch ums Eck gehandelt :/).

    Ich habe das Internet unter meinereisePUNKTmeinschiff.de aktiviert - ein- ausloggen hat sehr gut funktioniert, daher würde ich jetzt behaupten, dass man kein Konto haben muss. (habe auch für Reservierungen, Bordleben usw. den Browser genutzt)

    Beim ersten einloggen muss man (glaube ich) TTMM des Geburtstages bei der PIN-Abfrage eingeben und neu vergeben und dann das persönliche MB Volumen zuerst verbrauchen. Um später dann das gemeinsame Volumenpaket zu nutzen, muss man sich mit jenem PIN einloggen auf den das Paket gebucht wurde. Hoffe dass ich es verständlich (und auch richtig) geschrieben habe, sonst bitte um Korrektur.

    Gabi.71254 falls du nicht zurecht kommst, meist wird am nächsten Tag bei der Rezeption Hilfe zum Internet an Bord angeboten.

    Das sind die Züge, die als LH Verbindungen gelten, ist täglich so.

    Danke Pele LH steht wahrscheinlich für Lufthansa, aber trotzdem kann ich damit nix anfangen :/

    Soll das eine Zugverbindung als "Ersatz" für einen anullierten Flug sein?

    Wenn ihr das Anreisepaket von TUI gebucht habt, müsst ihr euch keine Sorgen machen, falls es Verspätungen gibt. Dann fährt das Schiff nicht ohne euch.

    Danke sina2007 das ist mir bekannt und bei Änderungen schon öfter davon profitiert. Aber man macht sich halt so seine Gedanken was wäre wenn... Bei der letzten Anreise nach BHV hatten wir einen Flug Wien - Hamburg, also ohne umsteigen, war angenehmer für uns.

    Hab´noch eine Frage:

    Wir fliegen über Frankfurt nach Bremen, auf Grund der Wetterlage habe ich mir heute die Abflug-Seite vom Fraport angesehen,

    da stehen auch Zugverbindungen? - Kann mir jemand dazu etwas erklären?

    Ich hoffe dass nächsten Sonntag die Wetterlage stabil sein wird, wir haben zwar das An-/Abreisepaket, da das Schiff aber bereits gegen 17 Uhr ablegen soll, kaum zeitliche Reserven, landen ca. 13.30 Uhr in Bremen und dann noch mit dem Bus(?) nach BHV

    Hallo sina2007 herzlichen Dank für den Tipp. Wir nehmen gefühlt eine halbe Apotheke mit. Möchten auch ungern zum Bordarzt gehen müssen. Viele Grüße

    Wir nehmen auch immer die halbe Hausapotheke mit, je älter wir werden umso umfangreicher ;)

    Imodium und Carbo Tabletten (medizinische Aktivkohle) haben wir auch immer mit.

    Kommt gut durch den heutigen kalten und rutschigen Tag, bis nächsten Sonntag bzw. Montagstreffen

    Ich kann sina2007 bzgl. Mittel gegen Erkältungen nur zustimmen.

    Bei der Afrikareise waren wir die erste und letzte Woche etwas "ausgeschieden", obwohl wir Bereiche z.B. wie das Theater gemieden haben. Mit Masken wollten wir auch nicht wirklich teilnehmen, Dank Kabinenübertragung war das für uns kein Problem. Der Vorteil dabei - wenns nicht gefällt kann man den Fernseher einfach abschalten ;).

    (selbst wenn man sich mit Masken nur selber schützen möchte, bin ich mir sicher, dass es zu einigen unqualifizierten Meldungen gekommen wäre und das brauch ich nicht. Mir hat schon die egoisitsche und unfreundliche Art einiger Mitreisenden beim Anstellen für die diversen Einreisen gereicht - so das habe ich mir jetzt auch von der Seele geschrieben)

    Für meine Frau und für mich ist das die 1. Reise, die über einen so langen Zeitraum stattfindet. So langsam mache ich mir Gedanken, was ich so alles an Kleidung mitnehme ;). Ich möchte ungern meine Kleidung zur Reinigung geben, von daher sind es dann natürlich „einige“ Kleidungsstücke mehr. Ich glaube ich habe ein Platzproblem :) .
    Zu meiner Frage, wie viele Koffer habt ihr dabei (pro Erwachsenen)?

    Wir machen diese Reise zum zweitenmal nach 2021. In irgendeinen Roll call der vergangenen ebenfalls 35 Tagereisen habe ich die damaligen Temperaturen geschrieben (finde ich aber nicht mehr:/).

    Man kann davon ausgehen, dass die Temperaturen täglich um ca. 2 Grad steigen werden. In Madeira rechne ich mit ca. 15 Grad, Höhe der Kanaren mit ca. 18 Grad, auf dem Rückweg ähnlich nur wird es dann wieder kälter. Sind mit "Zwiebellook" gut durchgekommen.

    Bzgl. Koffer: pro Person 1 großer zw. 20-23kg, plus Handgebäck mit 7 kg (wir reisen per Flugzeug von Wien an). Den meisten Platz und Gewicht nehmen ja die warmen Kleidungsstücke ein. Da wir bei der Anreise sowieso eine Winterjacke (Innenjacke kann man herausnehmen) benötigen, fällt diese schon mal weg. Dazu nehme ich für jeden eine Weste und einen Sweater mit. Für die wärmeren Tage nehme ich leichte Blusen und Shirts mit, die wir wie 642 bei Bedarf im Waschbecken schnell frisch machen können, meistens sind diese eher verschwitzt als schmutzig.

    Wir sind erst vor 2 Wochen von der Afrikaumrundung mit der MS 6 nach 44 Tagen retour gekommen, mit 23 + 7 kg Gepäck (wie oben) und ich war überrascht, dass ich tatsächlich auch saubere Sachen wieder nach Hause gebracht habe.

    Laufbine vielen Dank

    Wir sind gerade auf der MS 6 und haben für 2025 auch die Weltentdecker Reise gebucht und gestern die Absage erhalten. Für die MS 6 wurde Sri Lanka zusätzlich erwähnt. Der Rest dürfte gleich bleiben. Nachdem ich Seychellen als mögliches Ziel gelesen habe :love: dachte ich dass die MS 5 eine Alternative wäre, aber wahrscheinlich ohne Mauritius oder La Reunion. Die MS 4 fährt für uns zu früh rund um Afrika.

    Da es bei der Absagemail der MS4 dabei war, wohl auf jeden Fall da. Auf dem Weg nach Dubai liegen die ja Praktischerweise.

    Nachdem die MS 5 auch das Ziel Dubai hat, wurden hier auch die Seychellen erwähnt?

    Bzw wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mit der MS 5 auch die Seychellen angefahren werden?

    John vielen Dank für deine Recherchen