Beiträge von shipfriend

Hallo an Alle,

eine reine Fotorubrik scheint es hier nicht zu geben.

Da ich nun in Stockholm wohne und arbeite, kommen uns auch viele Schiff in der Saison besuchen. Im Sommer 2022 waren das öfter die MS6 und 1x die MS1, die MS4 entging mir leider.

Die MS1 und 6 konnte ich aber ablichten:

Hallo auch,

Anlässlich drei kommender runder Geburtstage gehts auf Familien-Kreuzfahrt ans Nordkap nächstes Jahr.

Für meinen Stiefvater wird es das erste Mal Kreuzfahrt überhaupt, für uns alle drei wird Mein Schiff Neuland sein.

Bin gespannt.

Ab Bremerhaven geht es nach: Ålesund, Geiranger, Tromsø, Honningsvåg/Nordkap, sowie Flåm.

Wir freuen uns.

Hallo an alle,

Ich bin hier länger schon stiller Mitleser, und schon mit allen möglichen gängigen US-Reedereien mehrfach gefahren.

Für das nächste Jahr haben wir erstmals Mein Schiff gebucht, konkret wird es die Mein Schiff 4 zum Nordkap.

Kein schlechtes Routenprogramm (habe mir bislang Nordland, Ostsee, rund um GB) angeschaut, aber allenfalls Modifikationen, und keine großartigen Überraschungen, von Warnemünde mal abgesehen.

Und teils sind die Liegezeiten sichtbar kürzer geworden, oder es wurden unnötig mehr Seetage eingebaut. Die 11-Nächte-Nordkap-Route hatte vergangene Jahre immer 6 Häfen (exklusive An/Abreisehafen). Mittlerweile gibt es Fahrten mit nur 5 Zielhäfen, und gerne mal einem Seetag mehr - schade.

Für die Mein Schiff 4 habe ich grob auch den Zeitplan für 2021 ausarbeiten können - habe ich vllt. schon in vorigen Posts, aber der hier ist jetzt am schlüssigsten:

-30.04.: 8 N. Norwegen ab/bis HH

-08.05.: 3 N. HH --> Kiel

-11.05.: 8 N Ostsee

-19.05.: 5 N. Ostsee

-24.05.: 10 N. Ostsee (mit Riga)

-03.06.: 8 N. Ostsee (oder Norwegen?)

-11.06.: 14 N. Ostsee (mit Klaipeda)

-25.06.: 8 N. Ostsee

-03.07.: 10 N. Ostsee

-13.07.: 11 N. Norwegen/Nordkap

-24.07.: 12 N. Ostsee

-05.08.: 11 N. Norwegen/Nordkap

-16.08.?

-07.10.: Westeuropa ab Bremerhaven!!

Die Fahrten ab 11.05. dürften kontinuierlich ab Kiel gehen, bis auf die am 07.10. ab Bremerhaven. Die Lücke Mitte August - Ende Oktober habe ich noch nicht ausmachen können, schätze mal Ostsee und Norwegen.

Es gibt ja noch Anlauflisten (z. B. die von Tromsö). Das "Stalking" in der Buchungsmaske aber funktioniert wieder.

Leider funktioniert auch der Link für Reykjavik nicht mehr, wenn man in den Link das Jahr 2021 eingibt, kann man die Anläufe für 2021 nicht mehr sehen.

Dennoch habe ich mal versucht, auch für die MS4 die Termine mir herzuleiten - ich schätze, es geht ab Kiel, und habe mit Lücken folgendes ermittelt:

-30.04.: 8 N. Norwegen (ab/bis Hamburg)

-08.05.: 3 N. Hamburg --> Kiel

-11.05.: 8 N. Ostsee

-19.05.: 5 N. Ostsee Kurzreise

In den Lücken werden sicher abwechselnd Ostsee- und Norwegen-Kreuzfahrten in der Länge von 8 bis 14 Nächten stattfinden.

-14.07.: 11 N. Norwegen/Nordkap

-25.07.: 10 N. Ostsee

-04.08.: 11 N. Norwegen/Nordkap

Hier nach habe ich noch keine Informationen gefunden, und keine Hinweise, was sie danach anbieten könnte.

Ok, auf Basis der hier kursierenden Infos, und der Hafenlisten für 2021, habe ich es mal geschafft, für die MS3 einen vorläufigen Plan zu ermitteln - natürlich ohne Anspruch auf Richtigkeit.

-16. Mai: 10 N. Britische Inseln

-26. Mai: 12 N. Island/Nordsee

-07. Juni: 14 N. Norwegen/Spitzbergen

-21. Juni: 12 N. Britische Inseln

-03. Juli: 14 N. Norwegen/Spitzbergen

-17. Juli: 12 N. Britische Inseln

-29. Juli: 12 N. Island/Nordsee

-10. Aug.: 12 N. Britische Inseln

-22. Aug.: 7 N. Westeuropa

Alle Fahrten dürften ab/bis Bremerhaven gehen.

Für die MS1 mit gewissen Lücken, ab Kiel:

-16. Mai: 8 N. Norwegen

-24. Mai: 11 N. Norwegen/Nordkap

-05., 16., 27. Juni: 11 N. Norwegen/Nordkap

Alles danach ist fraglich, da habe ich noch keine Indikatoren für irgendetwas gefunden.

Die MS6 ab Bremerhaven, hatte ich vor einigen Wochen oder Tagen schon einmal:

-25. Mai: 6 N. Kurzreise

-31. Mai: 11 N. Norwegen mit Narvik

-11. Juni: 17 N. Norwegen/Spitzbergen/Island

-28. Juni: 8 N. Norwegen

-06. Juli: 17 N. Norwegen/Spitzbergen/Island

-23 Juli: 11 N. Norwegen/Nordkap

-03. Aug.: 12 N. Westeuropa

Danach habe ich noch nichts weiter gefunden - alle Fahrten ab Bremerhaven.

Warnemünde habe ich auch als (offenbar neuen) Anlaufhafen gesehen - mal schauen, ob dort auch Passagierwechsel nächstes Jahr stattfinden wird, also ob dies auch ein Start- und Endhafen wird.

Woher habt ihr diese Erkenntnisse alle? Aus der App? Oder habt ihr den Trick mit den „Codes“ bei den Webseiten-Links angewendet, indem man den Reisecode mit Nummern einfach modifiziert?

Weil gestern in der Buchungsmaske bin ich halt bis Mitte Mai gekommen, mehr ist aber momentan noch nicht.

Hilft aber, um sich einiges herleiten zu können, was ich auch schon gemacht habe.

Ich hab’s anhand der Buchungsmaske hinbekommen, aber auch nur bis Mitte Mai, ich hoffe, der Rest kommt die Tage.

Heißt aber, dass demnächst wohl offizielle Infos seitens Tui kommen, schätze ich. Zumindest das Logbuch dürfte in Sichtweite sein.

Kaostinka super Tipps an sich, vielen Dank!!

Irgendwie habe ich deine Vorgehensweise nicht ganz verstanden, wie du die Reisen für 2021 gefunden hast.

Ich bin ganz normal über "Kreuzfahrt" suchen auf die Reisen gegangen, und habe halt die Daten ausgewählt, und als Beispiel mal eine Kurzreise mit mehreren Daten rausgesucht, und bin einfach auf kein Datum für 2021 gekommen.

Könntest du bitte noch einmal (vielleicht schrittweise) erklären, wie du vorgegangen bist? Denn dann würde ich gern auch ein paar Reisen raussuchen.

Und für welche Schiffe hast du die Reisen gefunden, die du schon aufgelistet hast?

Vielen Dank!!

Das Einzige, was ich heraus gefunden habe: Wenn man in der Suchmaske das Datum eingibt (z. B. früheste und späteste Anreise der 30.04.2020), dann sieht man bei der Übersicht an Schiffen, welche fahren (sind dick anstatt blass markiert), und bei "Wunschhafen" der Reise sind die angelaufenen Hafen dick markiert.

Daran lässt sich einiges herleiten, ist aber ein hoher Zeitaufwand.

Es tut sich was auf der Tui Cruises Homepage, der Kalender ist mittlerweile für die komplette Sommersaison 2021 ersichtlich und die Hafenliste ist mit neuen (alten) Häfen bestückt. Istanbul und Bodrum sind wieder dabei und einige andere.

Wie ist der "Kalender" denn ersichtlich? Denn da habe ich nichts gefunden.

Und wenn ich in der Suchmaske z. B. 01.05.-31.10.2021 eingebe, ist anhand der Zielgebiete ersichtlich, welche zu dem gewählten Zeitraum angefahren werden, z. B. Nordland & Großbritannien, sowie Ostsee (diese sind dann nämlich nicht blass).

Außerdem ist ersichtlich, dass im Sommer 2021 die MS1 und MS4 wieder die Ostsee befahren werden, sowie MS3 und MS6 wohl Nordland.

Ich kann die Liste für die 2021-Anrufe nicht sehen. Ist es auf der offiziellen Seite des Hafens von Tromsø?

Nee, das ist eine Seite, die sich auf sämtliche norwegische Häfen bezieht, somit auch Tromsø.

Anhand der Eckdaten der Schiffe kann man sich herleiten, welche es sind.

Ich meine, den inoffiziellen Plan der MS6 für 2021 auf Basis meiner Herleitungen hier rein gestellt zu haben, da fand sich am 23.07.21 oder so Platz für eine Nordkap-Kreuzfahrt mit Tromsø. Sie ist am 29.07.21 dort gemeldet.

Zumindest für die Mein Schiff 6 konnte ich mir relativ schnell einige Daten rekonstruieren, wie der Zeitplan für 2021 (ausschnittsweise) aussehen könnte - stets ab Bremerhaven:

-25. Mai 2021: 6 Nächte Kurzreise

-31. Mai: 11 Nächte Norwegen mit Narvik

-11. Juni: 17 Nächte Norwegen/Spitzbergen/Island

-28. Juni: 8 Nächte Norwegen mit Kristiansand

-06. Juli: 17 Nächte Norwegen/Spitzbergen/Island

-23. Juli: 11 Nächte Norwegen/Nordkap

-03. August: 12 Nächte Westeuropa

Zwischen dem 15.08. und 11.09. gibt es Lücken. D. h., sie könnte für diverse Kreuzfahrten nach Norwegen, rund um GB ab Bremerhaven fahren, oder für die späte Sommersaison nach Kiel in die Ostsee wechseln.

Für die Mein Schiff 3 habe ich Folgendes ausgearbeitet - auf Basis von 2020, was nicht stimmen muss - und das auch nur ausschnittsweise:

-24. Mai: 12 Nächte Norwegen/Island

-29. Juli: 12 Nächte Norwegen/Island

-10. August: 12 Nächte Britische Inseln

-22. August: 7 Nächte Westeuropa

Sind jetzt im Nordland keine großartig neuen Überraschungen hinzu gekommen (schade, dass die 12 Nächte Britische Inseln nur 2x gefahren wird), aber insgesamt kann es sich m. E: sehen lassen.

In der Ostsee wird erfreulicherweise viel Gotland angefahren, was mir gut gefällt, über die neuen und wiederkehrenden Häfen (Isafjördur, Lerwick, Narvik, Lofoten, Nordfjordeid) freue ich mich sehr, ebenso, dass die 11-Nächte-Route zum Nordkap häufig angeboten wird.

wenn man den Katalog jetzt bestellt heisst es, wird Mitte Dezember verschickt. Wird es online früher freigegeben ?

Ich meine, die Buchungen online waren immer einige Zeit vor Katalog-Versand online.

Und meistens, wenn das Logbuch kam, dauerte es bis zur Buchungsfreigabe online nicht mehr allzu lange.