Beiträge von HH Christine

    Moin,


    wir sind auch dabei :).


    Wir haben ebenfalls den Fokus auf die Ziele Senegal, Kapverden und La Palma, da wir dort noch nicht gewesen sind. Ansonsten hoffen wir noch auf ein paar kleinere Mitreisende, weil unsere Tochter auf der Reise Geburtstag hat und mit anderen Kindern diesen feiern möchte.


    VG Christine

    sumsum man darf inzwischen wieder mehr schnabulieren, da es eine neue Generation von E-Scooter gibt :). Bis 120Kg halten neuen Scooter aus , sind auch etwas gefedert und können über 20 km durchhalten. Mit den alten wäre die Fahrt durch Rhodos-Stadt wohl einem Ritt auf einem Presslufthammer gleichgekommen ;) .

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Klasse, dann probieren wir die Scooter auch aus :) Kennen ansonsten Abu Dhabi schon ziemlich gut, und das klingt nach Gaudi ;)

    In Valletta war es ziemlich tricky durch die vielen kleinen und teilweise sehr steilen Gassen zusätzlich gilt auf Malta Linksverkehr. In den sehr vollen Fußgängerzonen waren wir manchmal auch nicht so gerne gesehen.


    Aber in Abu Dhabi seid Ihr damit bestimmt eine gern gesehene Attraktion. In Doha beim Bike-Ausflug wurden wir Radfahrer mindestens so häufig fotografiert wie wir von den Sehenswürdigkeiten gemacht haben und wir wurden häufig vorbeigelassen, obwohl die Autos grün hatten.


    Viel Spaß im Orient :thumbup:

    Moin,


    zieht es Euch wieder in den Orient? Wir hatten letztes Weihnachten ein gemeinsames Zuhause :).


    Wir haben auf unserer Kreuzfahrt jetzt im Oktober gleich 2 mal einen E-Scooter-Ausflug gemacht. Zuerst in Valletta und wir waren 10 Leute in der Gruppe. Es werden auch nicht mehr sein, da die MS3 nur 12 Scooter besitzen, einer ist als Ersatz und einer wird ja vom Guide gefahren. Also besser sofort buchen :). Man bekommt eine kurze Einweisung und kann einige Proberunden fahren bevor es losgeht. Wie bei den Bike-Ausflügen gibt es immer einen Schlussmann. Die Scooter sind wirklich easy in der Handhabung und man bekommt schnell ein Gefühl dafür.


    Der Ausflug in Valletta hat meinem Mann und mir so viel Spaß gemacht, dass wir sofort als der Schalter auf dem Schiff aufmachte hingestürmt sind, um auf Rhodos auch einen Scooter-Ausflug zu buchen. Zum Glück gab es tatsächlich noch 2 freie Plätze.


    Wir würden Scooter-Ausflüge immer wieder machen, wenn welche angeboten werden.


    LG Christine

    Liebe Christine @novac,


    wir haben das genauso wie es annchristin beschrieben hat gemacht. Nach dem Ausstieg bei der Markthalle sind wir gerade runter in Richtung Hafen gegangen an der Kydonia Ausgrabung vorbei, haben einen kleinen Blick auf die Hassan-Pascha Moschee geworfen, welche im Inneren kleine Stände mit handgemachten Dingen hatte. Entlang am Hafenbecken sind wir bis zum Leuchtturm gelaufen, von wo man einen schönen Blick auf den Hafen hatte. Auf dem Rückweg haben wir noch zwei riesige Meeresschildkröten im Hafenbecken gesehen, die sich ein wenig um das Futter stritten, welches offensichtlich in regelmäßigen Abständen von jemanden hineingeworfen wurde. Wir waren noch etwas shoppen und gönnten uns auf dem Rückweg in dem Eis-Café vor der Kathedrale ein schönes Eis. Es sind alles keine großen Entfernungen und lässt sich gut zu Fuß bewältigen.


    LG Christine

    Moin,


    ich glaube das ist immer so bei den Start- und End-Häfen, dass dort so gut wie keine Ausflüge angeboten werden sofern man nicht wie z.B. in Dubai noch eine Nacht mit dem Schiff im Hafen verbringt bevor es losgeht.


    Reist Ihr denn schon einen Tag früher an oder wollt Ihr einfach nur noch den Ankunftstag nutzen?

    Ihr könnt z.B. mit dem Hop on off Bus vom Hafen mit der roten Linie nach Knossos fahren oder an einem der anderen Punkten aussteigen. Falls Ihr Kinder habt, können wir das Natural Historical Museum empfehlen XXXk eine Verlinkungen 

    Der Eintritt ist mit 7,5€ Erwachsene und 4,5€ Kinder nicht günstig, aber ich finde das was es bietet ist sehr schön gemacht und wir haben dort einen Regentag wunderbar verbracht.

    Moin,


    das ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, aber wir können wirklich den extra für die Kreuzfahrer eingerichteten Bustransfer zu dem schönen Städtchen Chania empfehlen. Die einfache Fahrt kostet nur 1,70€.


    LG Christine

    Wir hatten unsere Weihnachtskreuzfahrt im Orient zum ersten Mal über den Flexpreis gebucht und haben diese Kabine auf Deck 11 auf der Steuerbordseite zugeteilt bekommen. Das mit dem größeren Dachüberstand wussten wir ja schon und hat uns nur beim Fotografieren etwas gestört. Wir sitzen auch sonst eher im Schatten und warm war es nun ja ausreichend genug. Die Kabine befindet sich in der Mitte vom Treppenhaus und Heck und wir haben schnell die kurzen Wege zum Ankelmannsplatz oder Kidsclub sehr zu schätzen gelernt. Vom Ankelmannsplatz haben wir nur sehr wenige Geräusche vernommen, vereinzelnde Rollgeräusche von irgendwelchen Transportwagen, das war aber auch schon alles. Vielleicht lag es auch daran, dass wir ein kleines Kind haben, das mit seinem eingebauten Wecker uns eh schon so früh aus dem Bett geholt hat bevor es richtig losgeht im Ankelmannsplatz ;), aber auch abends haben wir nichts von oben gehört .


    Für uns haben die Vorteile eindeutig überwogen.

    Ich glaube trotzdem, dass sich Tui Cruises damit keinen Gefallen tut. Denn auch wenn mir ein fast komplett buchbares Schiff angezeigt wird, kann ich nicht wissen, wie viele Kabine bereits über Flexbucher nicht mehr verfügbar sind. Aber ich kann trotzdem zu diesem Zeitpunkt meine Wunschkabine ohne Umwege zum Wohlfühlpreis buchen. Ich renne ja nun nicht zur Konkurrenz und buche dort eine andere Kreuzfahrt nur weil meine Wunschkabine nicht mehr verfügbar ist. Bei Hotels oder auch bei Flügen kann ich das durchaus nachvollziehen, da ich in dem Bereich flexibler bin und die Konkurrenz viel größer.

    @Regina Habe gerade den Test gemacht und Du hast recht. Finde das völlig daneben =O .


    Das sie damit einem ein ausgebuchteres Schiff vorgaukeln wollen, hat bei uns damit auch funktioniert. Vielleicht hätte ich sonst etwas später vom Wohlfühlpreis auf Flex umgebucht. Aber dieses Vorhaben ist ja immer etwas wie Lotterie spielen. Dieses Spielchen nicht alle freien Kabinen anzuzeigen, kann auch nach hinten losgehen, wenn ich zum Beispiel eine Lieblingskabine habe und diese als nicht verfügbar angezeigt wird, buche ich unter Umständen diese Reise nicht.

    Wenn ich meine gebuchte Kreuzfahrt auf der alten Homepage öffne, werden viel mehr freie Kabinen angezeigt. Welche Anzeige ist denn nun richtig? Auf der alten Seite kann ich eine nicht buchbare Kabine von der neuen Seite ganz normal buchen und komme bis zur Seite mit der Dateneingabe der Teilnehmer.


    Hat jemand in den letzten Tagen über die alte Seite so eine besagte Kabine gebucht?

    @waesserchen Da wird immer noch viel gebaut und mit dem Guggenheim-Museum sind sie auch noch nicht weiter. Um den Louvre herum haben sie natürlich alles hübsch gemacht. Aber es sollen ja noch viele Hotels entstehen und es sind glaube ich erst zwei fertig bzw. buchbar. Ich habe ehrlich gesagt auf der Taxifahrt auch nicht so genau darauf geachtet wie weit sie mit den Baufortschritten sind, da die Insel für mich eh neu war. Mein letzter Besuch in Abu Dhabi war 2010.


    Das Bild habe ich von der anderen Seite gemacht und man sieht noch viele Kräne.


    LG Christine

    Wir wussten nicht so recht was wir in Doha machen wollen und hatten uns deshalb für den Bikeausflug entschieden. Da unsere Tochter (gerade mal 3) dann doch nicht so lange alleine im Kidsclub bleiben mochte, habe nur ich den Ausflug gemacht und mein Mann hat die Betreuung des Kindes übernommen. War für mich entspannter als ich dachte ;) .


    Wir sind mit dem Shuttle bis zum Hafenausgang gefahren worden, wo unsere Fahrräder schon alle bereit standen. Unsere Gruppe war so groß, dass wir in zwei kleiner Gruppen geteilt worden sind. Als erstes stachen mir hinter den Fahrrädern die Taxen ins Auge, die eine Farbe haben, die für uns Tui Cruiser wie gemacht aussah.





    Die Räder sind schon im Vorwege auf unsere bei der Anmeldung angegebenen Größen grob eingestellt worden und waren schnell verteil. Letztes Feintuning an der Höhe des Sattels und schon konnte es losgehen. Der uns zu erwartende Höhenmeter auf der Strecke sollte sich nur in Bordsteinhöhe bewegen. Nach gefühlten dreimal kräftigen Treten in den Pedalen hieß es absteigen und 45 Minuten Pause im Souq Waqif. Wir mussten das in dieser Reihenfolge machen, weil der Souq auf dem Rückweg geschlossen gehabt hätte. Der Souq ist einer der angenehmsten gewesen, auf den ich je gewesen bin. Es spricht einen keiner an, man wird nicht in irgendwelche Läden reingezerrt, man kann sich alles in Ruhe anschauen und sogar einfach flanieren oder sich in eins der vielen Cafés oder Restaurants setzen. Auf dem Souq waren sehr viele Einheimische am einkaufen und da Doha noch nicht so touristisch ist, gab es auch weniger Touri-Krams zu kaufen sondern mehr echtes Handwerk. Einer Mitfahrerin habe ich noch zu einem riesigem Beutel Muskatnüssen für 5€ verholfen, dafür bekommt in Deutschland vielleicht mal gerade 3 Stück. Später hatte ich mich über geärgert, dass ich nicht noch bei dem Pfeffer zugeschlagen habe.








    Wir sind anschließend ein langes Stück an der Corniche entlang gefahren mit diversen Fotostopps. Über der Stadt lag an dem Tag die ganze Zeit ein diesiger Schleier und unser Guide Finn erklärte, dass Doha ein großes Smogproblem hat. Jeder Einwohner besitzt im Schnitt 3 Autos. Das erklärt natürlich einiges. Ab dem Moment fühlte ich mich gleich noch etwas besser, insbesondere in so einer Stadt mich mit dem Rad zu bewegen.








    Wir sind fast die ganze Zeit entlang der Corniche gefahren, die immer einen grünen Streifen zwischen sich und den Häusern oder Straßen hatte. Dieser war zwischendurch mal breiter geworden und wir sind durch einen hübsch angelegten kleinen Park gefahren. Bei dem 4. Bild sind wir eine Runde durch das Einkaufszentrum und Finanzviertel gefahren. Bei diesem kleinen Rundweg gab es keine Fotostopps deshalb auch keine Fotos ;) .








    Der Rückweg war dann wieder entlang der Corniche und es gab eine kleine Pause bei Costas Café und wer wollte konnte gegenüber kurz durch das Kulturzentrum Dohas huschen.








    Hier war sehr schön dargestellt wie sich Doha über die Jahre hinweg entwickelt hat. Es wurden auch einige alten Stücke ausgestellt, aber leider alle ohne Beschriftung oder das ist noch nicht fertig.




    Auf dem Rückweg haben wir noch einen Fotostopp bei der Perle und einen Abstecher in den Dhowhafen gemacht.





    Das festungsähnliche Gebäude ist das Museum für islamische Kunst und soll sehr sehenswert sein. Leider hatte mein Mann nach meiner Rückkehr keine Lust mehr von Bord zu gehen und wollte lieber in den Fitnessraum und ich habe mich dann mit unserer Tochter im Kidsclub erholt :D . Das Museum ist fast neben dem Hafeneingang, wo die Busse halten. Wer nicht weiß, was er noch machen kann, hat es nicht weit.



    Fazit: Ich fand den Ausflug richtig klasse für Doha. Ich hatte bei schönem Wetter etwas Bewegung (ca. 23 km), war überrascht wie schön alles sauber und gepflegt (zumindest an der Corniche) alles war. Zu dem Rest von Doha kann ich ja nichts sagen. Die Rad-Tour war super entspannt mit vielen Stopps für Erklärungen und Fotos, also dieser Ausflug ist auch für nicht trainierte Radfahrer, so wie ich es bin, geeignet. Im Gegensatz zu meinem Mann hatte ich am nächsten Tag keinen Muskelkater :) .

    @chipgirl Ich verstehe gerade nicht Deine Sorgen. Du hast Flex gebucht und erhält eine von den zuletzt freien Kabinen. Wenn zum Beispiel 8 Kabinen frei angezeigt worden sind, kann mit der letzten Buchung in der Kategorie alles ausgebucht sein, weil die 7 anderen Kabinen von Flex buchern belegt sind. Das kann übrigens auch jederzeit bei den noch vielen Balkonkabinen passieren. Wir haben vom Wohlfühlpreis auf Flex umgebucht, da das fast 1000€ Unterschied sind. Unsere alte Kabine wird jetzt wieder als buchbar angezeigt, aber wir sind natürlich im System hinterlegt mit einer Kabine. Freue Dich, dass Du noch Flex buchen konntest und auf die tolle Reise.