Beiträge von HH Christine

    Hier noch einige Bilder vom Louvre und Falkenhospital



    Es gibt viele Leihgaben, diese Statue habe ich schon in Jordanien gesehen


    oder im Ägyptischen Museum in Kairo


    Für unsere Tochter konnten wir uns Vorort einen Buggy ausleihen, so konnten wir das etwas entspannter angehen




    Es war zum Glück eine kleine Gruppe bei der Führung im Falkenhospital





    So sieht das Ohr bei einem Falken aus




    Der Versuch dem Tier auf Augenhöhe zu begegnen




    Unsere kleine Maus zwischen den großen Falken

    Für den Louvre hatten wir zuhause bereits online Tickets gekauft, was auf der Homepage wirklich sehr unkompliziert und schnell gemacht war. Wir sind morgens zeitig dort gewesen, da wir anschließend noch Tickets für das Falkenhospital hatten. Der Louvre ist sehr schön geworden und es war glücklicherweise nicht so ein Gedrängel wie in Paris. Man konnte überall gut sich alles anschauen und stehenbleiben solange man möchte. Architektonisch hat sich Abu Dhabi dabei nicht lumpen lassen und wir haben am Ende diese tolle Dachkonstruktion lange bewundert. Falls wir noch mal nach Abu Dhabi kommen sollten, werden wir den Louvre bestimmt ein zweites Mal besuchen.


    Den Ausflug zum Falkenhospital hatten wir über Get Your Guide gebucht (39,90€) , weil die Buchung auf der Homepage vom Falkenhospital nicht direkt funktionierte. Der Preis war über Get Your Guide derselbe, insofern ist es egal. Wir haben den Besuch individuell machen wollen, da wir ein kleines Kind haben und vorher noch in den Louvre wollten. Nach dem Louvre hielt ich mich für besonders clever, da ich den Taxifahrer fragte, ob er die Adresse vom Falkenhospital kennen würde. Die Antwort hörte sich gut an und ich glaubte mich sicher, dass wir dort zügig ankommen würden. Zeit hatte ich eine gute 3/4 Stunde angesetzt. Die Fahrt verlief auch problemlos bis auf die letzten 2 Km. Das Falkenhospital ist inzwischen gut ausgeschildert an den Straßen bis auf die Einfahrt. Man fährt auf einer autobahnähnlichen Straße, dass heißt man kommt auch nur von einer Seite in die Einfahrt eingebogen. Das letzte Stück sah aus wie eine Autobahnabfahrt und in der Kurve ist ein großer Zaun auf der rechten Seite mit einem kleinen Schild Falkenhospital. Toll, unser Taxifahrer war für ein so spontanes Abbiegen natürlich viel zu schnell und ist vorbeigebraust. Wie so ziemlich alle Taxifahrer, wenn sie noch nicht dort gewesen sind. Also ist unser Taxifahrer einfach offroad gefahren als die Leitplanke zu ende war. Dort waren so viele Autospuren zu sehen, dass wir definitiv nicht die ersten waren und bestimmt nicht die letzten. Wir haben eine kurze Strecke durch den Staub zurückgelegt bis wir wieder auf Spur waren. Die Fahrt hatte trotz des kleinen Umwegs nur 30 Minuten gedauert. Der Taxifahrer wollte nicht 2 Stunden auf uns warten, aber deshalb machte ich mir keine Sorgen, weil auf der Homepage stand, man könnte sich im Anschluss ein Taxi rufen lassen. Was auch wirklich kein Problem war. Nach der Führung wurde gefragt, für wen ein Taxi gerufen werden sollte und keine 10 Minuten später war unseres da.


    Unser Guide war witzig und gut verständlich und hatte einiges auch ins Deutsche übersetzt (Fr. Dr. Müller war wohl an dem Tag nicht dagewesen). Wir waren bei der Führung ca. 12 Personen inklusive zwei kleinen Kindern, die Mehrheit waren Amerikaner und Briten und wir waren insgesamt nur 4 Deutsche. Es war während der Führung entspannt und man auch immer gut sehen konnte, wenn etwas gezeigt wurde. Da wir eine kleine Gruppe waren, konnte jeder der wollte mehrere Falken nacheinander auf dem Arm halten für ein Foto. Unsere Tochter (3 Jahre) wurde für ein Foto vom Personal gleich zwischen zwei Falken gesetzt, da wirkten die Vögel irgendwie noch größer .


    Fazit: Das war einer der schönsten Ausflüge und wir würden das immer wieder individuell machen, da wir nun den genauen Anfahrtsweg kennen , die Zeit davor und danach selber einteilbar ist und ich nicht in einer großen Tui-Truppe bin. Gerade mit einem kleinen Kind ist es schöner frei in der Zeitgestaltung zu sein und nicht mitlaufen zu müssen, weil es schon alles bezahlt und organisiert ist. Die Taxifahrt vom Louvre zum Hospital hat ca. 25€ gekostet und zurück zum Schiff auch so in dem Bereich. Es sind immerhin fast 50 km vom Hospital zum Schiff und der Kilometer kostet 1,82 AED im Taxi

    @bergexperte Mich hat die Umstellung auch gerade wegen der Informationen der Landausflüge geärgert, aber ich habe sie gerade wiedergefunden. Man muss auf "Kreuzfahrt finden" klicken und danach auf die "Häfen" klicken. Leider sind die Ausflüge nicht mehr schön kompakt bei der jeweiligen Reise dabei sondern nur bei den Häfen, aber sie sind wenigstens noch vorhanden. Tui cruises sollte sich schon mal die Frage stellen, wie Neulinge das finden sollen, wenn wir "alten Hasen" damit Probleme haben.


    Die Geschwindigkeit der Seiten ist wirklich etwas langsam und macht keine Lust auf stöbern, aber es ist durchaus an einigen Stellen ein wenig hübscher oder moderner geworden finde ich. Vielleicht müssen wir der neuen Homepage eine Chance geben und uns bei Tui Cruises beschweren, was uns nicht so gut gefällt. Wenn Tui Cruises schlau ist, überarbeiten sie an einigen Stellen noch ein wenig. Wie z.B. bei den Landausflügen, wo man bei den einzelnen Kreuzfahrtübersichten die Häfen einfach mit den Landausflügen wieder verlinken könnte.

    @Greenhorn.ch und @Noschifritz Wir kommen ja beinahe zeitgleich an, da können unsere Taxis schon fast in Kolonne zum Schiff fahren ;) . Wahrscheinlich sehen wir uns kurz nach Ankunft alle im Ankelmannsplatz beim Frühstück.


    @Greenhorn.ch Danke für den Tipp mit dem Taxirechner. Ich hatte mit ca. 10€, bzw. glaube ich das hier im Forum gelesen zu haben, gerechnet für die Fahrt vom Flughafen zum Schiff. Wir werden jedenfalls auf das Taxameter bestehen.


    @Noschifritz Muss man die Louvre-Tickets auch vorher kaufen? Habt Ihr Infos über die Warteschlange?



    @all
    Nicht nur Emirates stellt es ziemlich kalt ein, ich glaube viele Airlines machen das sehr häufig gerade bei Nachtflügen. Ich nehme immer mindestens ein langärmeliges Oberteil mit, auch in den Shopping-Malls ist es oft sehr frisch.


    Wir haben unseren Burj Khalifa-Besuch lieber auf den 27.12. verschoben und die Tickets fest gebucht, weil für dieses Wochenende Regen und Gewitter für Dubai vorhergesagt sind und nach einem Regenwochenende muss man vielleicht eher mit einer schlechten Sicht rechnen.


    Das Falkenhospital haben wir über GetyourGuide gebucht, dadurch sparen wir 30€ pro Person gegenüber dem TUI-Ausflug und für 60€ kann man in Abu Dhabi ziemlich viel Taxi fahren.



    Nur noch 4 mal schlafen und wir haben hoffentlich eine tolle Zeit an Board mit ganz viel Sonne 8):thumbup:

    Ich bin nur froh, dass ich irgendwie die letzten Tage gezögert hatte mit den Flugbuchungen.


    Werden die umgerouteten Reisen nun teurer? Bei unserer Reise haben wir jetzt einen Seetag weniger, anstelle Istanbul nun Santorini und einen Tag mehr auf Kreta (Souda) dann schließlich Abreise ab Heraklion. Finde dies schon eine erhebliche Veränderung der Route. Wir hatten uns sehr auf Istanbul gefreut und auch insbesondere auf die Fahrt durch den Bosporus. Istanbul soll einer der schönsten Kreuzfahrthäfen sein, den wir nun verpassen :( .

    Unsere Reise ist auch betroffen, Mallorca trifft östliches Mittelmeer mit Abflug Antalya. Wir sind sehr enttäuscht, schließlich haben wir uns die Reise gerade wegen Istanbul ausgesucht. Der erste Gedanke war, wollen wir umbuchen. Kann das nicht verstehen mit den angeblichen Kundenwünschen, weil das Schiff jetzt schon fast komplett ausgebucht ist. Auch die Anschlussreise mit Zypern, Israel und Ägypten ist fast ausgebucht. Ich glaube das hat andere Gründe und die Tui hat sich den anderen Reedereien nur angeschlossen.

    @Tine65 Na ja was heißt hier entgegengesetzte Richtung, irgendwo muss man halt anfangen ;) . Im Grunde ist das die dichteste Sehenswürdigkeit. Wir wollen versuchen das irgendwie an dem Tag unterzubringen.


    @Noschifritz Wir fanden damals 2009 (war gerade fertiggestellt worden) das Heritage Village aus unserer Sicht Zeitverschwendung. Es kommt sicherdarauf an, was man sich vorher für Vorstellungen macht, aber unsere wurden nicht erfüllt. Vielleicht haben die das inzwischen etwas besser gemacht. Wenn man sich zwischen dem Louvre und dem Heritage Village entscheiden muss, gibt es meiner Meinung nur den Louvre als Antwort.
    Die Moschee kennen wir schon und sie im Dunkeln zu besuchen schaffen wir ja leider nicht, damit fällt sie bei uns aus dem Programm.


    Wir fanden den Ausflug in die Oase Al Ain in Abu Dhabi sehr schön. Dort bekommt man eher einen Eindruck wie die Menschen vor dem Öl in dem Land gelebt haben. Das ist allerdings dann auch ein Tagesausflug und daher vielleicht eher was für diejenigen, die schon mal in Abu Dhabi gewesen sind.


    In Doha machen wir eine Bike Tour, da wir mit den andern Ausflügen eigentlich nichts anfangen können und einfach nur einen Badeaufenthalt ist uns zu langweilig. In Doha gibt es ein sehr schönes Museum gleich neben dem Cruise Terminal, und das ist zu aller Freude kostenlos :) . Ansonsten bietet sich wohl die Corniche schon als das Highlight an sowie der Gold-Souk und Falcon-Souk.

    @miep Danke für die Taxiwünsche. Habe das nun mehrfach auch in anderen Foren und Berichten gelesen, dass die Anfahrt mit dem Taxi nicht so einfach ist. Habe mir deshalb eine Taxifahrtbeschreibung ausgedruckt und meine Arabischkenntnisse ein wenig aufgefrischt :thumbup: . Aber wahrscheinlich benötige ich eher indische oder pakistanische Sprachkenntnisse. Bei unserem letzten Abu Dhabi-Besuch waren keine Araber als Taxifahrer anzutreffen, aber vielleicht hat sich das ja auch inzwischen geändert.


    @all Wir haben gestern unser Mäppchen erhalten und freuen uns jeden Tag mehr, mit dem die Reise näher rückt.


    @Mara88 Sind das nicht die Sendungen, die dort regelmäßig wiederholt werden? Die haben wir, wenn es dieselben sind, schon gesehen. Waren sehr interessant und bei der Dubaifolge kam auch Kamel Uschi vor

    @Greenhorn.ch Wir kommen auch am Montag früh gegen 06:15 Uhr individuell an, aber wie mein Nickname schon sagt aus Hamburg. Wir werden uns ein Taxi nehmen, einchecken und erst mal auf dem Schiff frühstücken. Wann kommt Ihr denn an?



    In Dubai wissen wir noch nicht genau wann wir was machen werden, aber am ersten Tag planen wir wahrscheinlich den Burj Khalifa mit Wasserfontäne, ansonsten sind wir spontan und lassen uns gerne inspirieren :) .
    In Abu Dhabi planen wir individuell das Falkenhospital mit vielleicht anschließendem Louvre-Besuch. Man könnte sich auch zusammen ein Taxi nehmen, falls jemand mitkommen möchte.
    In Khasab sind wir auch mit Dagmar unterwegs
    Muskat werden wir wohl mal über den Souk gehen und so nur schauen. In die Moschee dürfen wir nicht unsere Tochter mitnehmen.
    In Bahrain machen wir einen TUI-Ausflug
    und in Doha eine Bike-Tour von der TUI.


    Da wir 2 Jahre in Kairo gelebt haben, muss ich auch nicht irgendwelche Wüstentouren zum hundertsten machen oder in jede Moschee rennen. Wir haben nun mal das Glück gehabt bereits sehr schöne und vor allem auch alte Moscheen gesehen zu haben oder auch individuelle mehrtägige Wüstentouren mit unserem eigen Beduinen gemacht zu haben. Aber dieser Teil des Orients beeindruckt von Haus aus ja nicht so sehr mit alten (bis auf wenige Ausnahmen) sondern eher mit pompösen oder für unsereins fast schon unrealen Dingen. Insofern denke ich findet jeder den passenden Ausflug oder Sehenswürdigkeiten für sich. Für jemanden der noch nie so richtig in der Wüste gewesen ist, würde ich schon empfehlen lieber etwas mehr Geld zu investieren und dann die Kamel-Uschi zu buchen als in einer riesigen TUI-Truppe die unglaubliche Stille in der Wüste zu genießen. So richtig billig ist da wohl kein Ausflug auf dieser Reise und können wir nicht mit Marokko oder Ägypten vergleichen.


    Wir haben uns den Reiseführer vom Trescher Verlag geholt "Kreuzfahrten Dubai und die Emirate" mit Abu Dhabi, Bahrain, Oman und Katar. Autor ist der Werner K. Lahmann. Dann hat man nur einen Reiseführer für die gesamte Reise und für Bahrain und Katar ist es sowieso schwierig einen Reiseführer zu finden.

    Wir hatten auch schon eine Heckkabine auf Deck 9 und es hat uns sehr gefallen, so dass wir die auf der Kreuzfahrt im nächsten Jahr uns gleich wieder gebucht haben. Das echt schön mit dem großen Balkon. Ihr werdet bestimmt von nun an Euch immer eine Heckkabine wünschen ;) .

    @pfirsichkern Falls Ihr bei Bakadi Dreams nicht unterkommt für den Khasab-Ausflug, könnt Ihr auch die Dagmar Weber anschreiben und es bei Ihr versuchen. Die Emailadresse lautet: dagmar.oman@t-online.de . Wir machen bei Ihr den Ganztagesausflug, der dauert 6 Stunden, kostet 50€ und ist mit 2 Stopps zum Schnorcheln sowie Mittagessen, Softgetränken, Kaffee, Tee und Handtüchern. Scheint preislich mit Bakadi Dreams in etwa gleich zu sein.


    Geocaching machen wir grundsätzlich auch, aber ist die letzten 3 Jahre durch unsere Tochter etwas eingeschlafen. Aber sie kommt nun in ein Alter, wo es wieder interessant werden könnte. Zuletzt richtig gesucht haben wir viel in Ägypten und Jordanien, aber meine Erfahrung im Orient ist, dass die Caches dort nicht so gepflegt und besucht werden wie bei uns in Deutschland. Man muss oft lange suchen und teilweise sind sie auch verschwunden. In diesen Ländern gehen offensichtlich nicht so viele Geocacher auf Suche. Aber vielleicht ist das in Dubai usw. ja anders :) . Wir werden unser Garmin mal entstauben, mitnehmen und schauen, was sich so ergibt ;)

    @Noschifritz Im Atlantik könnt Ihr nur für den 24.12. einen Tisch reservieren oder Ihr reserviert in einem der Bezahlrestaurants. Bei unserer letzten Reise sind wir mit der Tochter immer um 18 Uhr im Anckelmannsplatz gegangen, haben dann das Kind ins Bett gebracht und sind mit Babyphone in eins der Atlantiks gegangen. Da muss man nicht groß reservieren, und falls gerade wirklich kein Tisch mehr frei ist, bekommt man eine Wartenummer. Entweder man wartet vorne oder man soll z.B. in 30 Minuten wiederkommen. Wir mögen auch nicht gerne Buffetessen und waren bei der 12 Tage-Reise jeden Abend dort, insgesamt mussten nur 2 mal warten. Also alles ganz entspannt, es bekommt jeder ein schönes Plätzchen :)

    @miep Danke für den Hinweis. Das mit der Führung ist mir bewusst, aber das es weit außerhalb liegt jetzt nicht so :huh: . Wie weit ist das denn? Seid Ihr schon mal dort gewesen?
    Das hängt auch ein wenig davon ab, wie wir das mit der Führung bei dem Formel1-Gelände vereinbaren können.

    @Noschifritz Wir hatten auch geplant uns die Moschee auch mal im Dunkeln mit der schönen Beleuchtung anzusehen, aber das Vorhaben wieder verworfen, weil die Zeit einfach zu knapp wird. Um ca. 17:30 fängt es erst an an dunkel zu werden, wenn man dann noch bis 18:00 Uhr warten muss bis es ganz dunkel ist, ist es schon sehr knapp mit der Zeit. Die Moschee liegt etwas außerhalb und den Verkehr sollte man besser nicht unterschätzen. Da wir die Moschee schon kennen, werden wir sie nicht noch mal besuchen.


    Bei unserem letztem Besuch war die Formel1-Strecke noch nicht ganz fertig und wir haben uns für die Venue Tour (man soll bei der etwas mehr sehen als beim TUI-Ausflug) entschieden, die wir auf eigene Faust machen wollen, danach oder davor würden wir noch das Falkenhospital besuchen wollen, je nach dem wie das zeitlich zu machen ist. Wir müssen unser Programm ja ein wenig mit unserer 3-jährigen Tochter vereinbar machen ;-).
    Hat vielleicht jemand Lust sich uns in Abu Dhabi anzuschließen?


    Wie lange nach dem Ablegen wird denn in der Regel die SNRÜ gemacht? Bei unserer letzten Kreuzfahrt war das schon meine ich 22 Uhr oder sogar später, da wir erst um 21 Uhr ausgelaufen sind. Was das Treffen angeht müssen wir uns wohl zwischen SNRÜ oder gemeinsam das Auslaufen genießen entscheiden, weil die SNRÜ eigentlich ja kaum vor dem Ablegen stattfinden kann.


    LG Christine

    Über Bakadi Dreams hatte ich mich ein wenig geärgert über die Antwort wegen eines Ausflugs in Bahrain. Meine Frage war, ob sie noch freie Plätze haben und was das für ein 3-Jähriges Kind kosten würde. Die Antwort war, dass ein Kind weniger zahlen muss, ob sie uns nicht gleich auf eine Sammelliste setzen können. Bei Preisen von 119 USD ist es schon wichtig, was etwas weniger genau bedeutet. Hatte dann auch keine Lust mehr noch mal nachzufragen. Machte auf mich den Eindruck, dass die nicht so gerne Kinder dabei haben möchten. Jetzt machen wir einen TUI-Ausflug.


    Bei der Dagmar auf der Dhowfahrt in Khasab sind übrigens Kinder unter 6 Jahren frei und Kinder zwischen 6-11 Jahren erhalten 40% Ermäßigung, falls das für jemanden relevant sein sollte.


    Sind hier denn noch andere Familien mit kleinen Kindern auf der Reise dabei?

    Danke für die Info.


    Das beruhigt mich und stimmt mich positiv für eine Bike Tour in Doha :) , falls unser Kind mitspielt und während dieser Zeit lieber im Kinderclub sein möchte. Es gibt ja solche und solche Kinder, mal schauen zu welcher Gruppe sie gehört.


    LG Christine

    @shape155
    Wie sieht das auf einer Bike-Tour im Orient generell mit dem Fotografieren mit entsprechenden Stopps dafür aus?


    Lohnt es sich auch eine Spiegelreflexkamera mitzunehmen oder besser nur eine kleine Hosentaschenkamera bzw. Handy?


    LG Christine