Beiträge von Faulpelz
-
-
Und da der Samstag der erste Ferientag in fast allen Bundesländern ist, ist mir die Wahrscheinlichkeit, dass gerade dieser Tag schnell ausgebucht ist (oder Du bei Condor an die1000€ für OneWay zahlst), einfach zu groß

Deshalb werden wir am Samstag auch erst nach Miami fliegen und von dort am Montag nach Barbados. Ich glaube kaum, dass allzu viele Leute auf diese Variante verfallen werden.
-
-
-
Bei der letzten Weihnachtsfeier habe ich angeregt, wir müssten eigentlich 24 Stunden am Tag telefonisch erreichbar sein.
Naja, wenn man sich schon "Pooldeck24" nennt, weckt das unter Umständen bei der Kundschaft gewisse Begehrlichkeiten...

-
-
-
Wir sollten auch Dominica dabei haben auf unserer Trans im April, aber AIDA ist am selben Tag dort und besuchen stattdessen Martinique. Schade.
Wir haben auch St. Kitts auf unserer Reise dabei. Da habe ich noch so gar keine Idee. Kannst du mir etwas empfehlen. Gerne Natur und /oder Strand!
Auf St. Kitts haben wir seinerzeit eine Fahrt mit einer Schmalspurbahn, die auf den Gleisen einer alten Zuckerrohr-Transportbahn fährt, gemacht. Das war echt Klasse: in oben offenen Doppelstockwagen, mit jeder Menge leckerem Rumpunsch und einem Gesangstrio, das karibische Lieder dargeboten hat.
Und in Basseterre kann ich Dir den "Circus Grill" sehr ans Herz legen, da gibt es sehr leckere Meeresfrüchte.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
vinofra :
Jetzt sind wir hier schon bei 85 Kommentaren nur 3 Tage nach Erscheinen des Katalogs. Wahnsinn! Peter sollte vielleicht mal recherchieren, ob das ein neuer Forumsrekord ist.
Vielleicht sollten wir hier im Forum (ich weiss nur im Moment nicht so genau, wo das am Besten hereinpassen würde) einen Thread "Freunde der Antillen" aufmachen. Ich hätte noch so viele schöne Fotos von St. Kitts, vom Tauchen vor Sint Maarten oder auch von einem Heli-Rundflug über den BVI. Und ausserdem noch vom Arecibo-Observatorium auf Puerto Rico.
Also einfach ein Thread ausserhalb der schlichten Hafen-Threads - nur so, um Interessenten diesen Teil der Karibik als Ganzes mal so richtig schmackhaft zu machen. Gerne auch mit Erfahrungsberichten, vor allem aber mit Fotos, Fotos, Fotos...
Was meinste, Norbert?
-
Nebenbei: ich habe leider kein besseres Foto von den Trafalgarfällen, weil seinerzeit unser Landausflug "Falls direct" von RCCL kurzfristig gecancelt wurde. Da haben wir uns für den Vormittag am Hafen spontan einen Ersatz-Guide gesucht, um ein wenig auf der Insel herumzufahren.
Leider ist die Zahl der Gäste, die die Trafalgarfälle pro Tag besuchen können, reglementiert [1], so dass wir dieses Naturschauspiel leider nur aus der Ferne bestaunen konnten.
[1]
Wie der Tourismus auf Dominica im Allgemeinen. Das macht aber m.E. auch den besonderen Charme der Insel aus. Es dürfen niemals mehr als 2 KF-Schiffe gleichzeitig im Hafen liegen (eines am Pier, eines zum Tendern), die Hotelkapazitäten sind ebenso begrenzt. Und max. 30% der Insel dürfen für Landwirtschaft genutzt werden (und diese Bereiche liegen vor allem im Norden der Insel). Mit diesen Massnahmen möchte man den Charakter als "grünste Insel der Karibik" erhalten.
Was aus unserer Sicht auch absolut gelungen ist - eine wirklich sehr schöne Balance aus Tourismus und Umweltschutz.
Noch ein fun fact: wusstet Ihr eigentlich, dass auf Dominica einige der entscheidenden Szenen des Films "Fluch der Karibik 2" gedreht wurden? Einschliesslich des berühmten Schwertkampfes auf dem Mühlenrad? Zu diesen Locations werden auch gerne mal Landausflüge angeboten, wenn nicht über die Reederei selber, dann problemlos über lokale Anbieter. TBL und GYG helfen da im Zweifel gerne weiter. (Ich habe da aber gerade eben auch auf der TC-Homepage eine Option gefunden - zwar nicht das Gleiche, wie von RCCL angeboten, geht aber dennoch in eine ähnliche Richtung.)
-
-
-
Okay, bei so vielen tollen Bildern von vinofra mag ich auch nicht zurückstehen. Hier zuerst noch ein paar Impressionen aus dem Regenwald von Dominica (inkl. eines kleinen Teils der Trafalgar-Fälle):
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Und hier - nach der berechtigten Löschung durch Chrisi weiter oben - noch eine der besagten grünen Meerkatzen auf Barbados:Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hier noch ihre Kinderstube:Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die erwachsenen Meerkatzen kommen gerne - gegen Fütterung - auch zu einem.
(Fun fact: unser damaliger Guide erzählte uns, dass die "green Monkeys" zwar über Nacht gerne im Reservat bleiben, tagsüber dieses jedoch auch problemlos verlassen können, um sich in den umliegenden Wäldern und Feldern auszutoben. Am frühen Nachmittag kehren sie dann meistens zurück. (Also aufpassen, dass Ihr eine Tour bucht, wo das "Wildlife Sanctuary" am Nachmittag angefahren wird!)
Hier noch ein Foto, das sehr schön zeigt, wie die Insel zu ihrem Namen kam:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Eben nämlich durch jene Lianen-Gewächse, die man dort an fast allen Bäumen findet. Da diese wie eine Art von Bart aussehen, gaben die Spanier der Insel im frühen 16. Jahrhundert den Namen "Insel der Bartträger" - oder im Original "Isla dos Barbados".
In Ergänzung meines Sea-Turtle-Fotos auch noch eine weitere Impression vom Schnorcheln (da ist unter Wasser selbst in Ufernähe eine Menge los):
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zum guten Schluss noch ein Foto aus Bridgetown (links das Parlamentsgebäude, rechts weiss ich gerade spontan nicht mehr):
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Naa? Wird der Mund schon wässriger?
-
-
Och nööö!
Habe gerade festgestellt, dass unser geliebtes "Cocorico Café" auf Dominica dauerhaft geschlossen ist (zumindest laut Tante Gurgel). Es gibt zwar einen Hinweis, dass es unter dem Namen "Paradise Café" weitergeführt wird (und unverändert gut sein soll), aber dazu finde ich bei meiner spontanen Internetrecherche leider so gar nix.

-
Ja, und mit den Schildkröten schnorcheln

Wir haben das seinerzeit am "Paradise Beach" gemacht, war absolut traumhaft!
Wichtiger Hinweis: die Schildkröten bitte niemals berühren, da können im schlimmsten Fall Krankheiten auf die Tiere übertragen werden (weil die mit unserer menschlichen Hautflora nicht kompatibel sind)!
Nach einigem Nachdenken hoffe ich, damit nicht selber gegen meinen medizinischen Grundsatzartikel für das Forum (Grundsatzerklärung: Medizinische Themen hier im Forum) verstossen zu haben. Aber andererseits: ich gebe ja keine medizinischen Tips für Foristi, sondern zum Schutz der einheimischen Fauna, also sollte das wohl okay sein...
-
vinofra :
Die tollen Strände wollte ich selbstverständlich nicht unterschlagen.

Allgemein gilt: die Strände auf der Westseite der Insel sind super zum Schwimmen und Schnorcheln, die auf der Ostseite aufgrund der Winde und Strömungen eher problematisch.
Aber vielen Dank für Deine tollen Fotos!

-
Aber nach den Bildern von Faulpelz werden wir wohl zwei Tage vorher anreisen und uns Barbados angucken.

Oh, das ehrt mich jetzt aber. Merci vielmals!
Es ist aber auch wirklich eine sehr schöne Insel. Wobei uns persönlich Dominica aber noch besser gefallen hat.
-