Alexandria - per pedes das Schiff verlassen?

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo @Gisi wart ihr damals geführt in der Bibliothek oder auf eigene Faust?


    Zu deiner Frage: Momentan hab zumindest ich keine Info bekommen, dass es nicht angelaufen wird. Hätte aber nix gegen, wenn man stattdessen eine interessante Alternative anläuft. Für jene, die zu den pyramiden wollen natürlich fatal. Dafür hätten wir dann mehr Zeit auf dem Schiff. Quasi win-win Situation :thumbup:


    LG Sören

  • hallo Uschi @bellydancer,


    ich hab noch irgendwo ne Tour nach El Alamain gefunden, find ich an sich auch recht interessant, aber da sind laut googlemaps auch 1,5h, mit dem Bus sicher länger. Heißt wieder 3-4h im Bus....und war auch recht teuer. Gerade weil wir in Israel zwei anstrengende Touren geplant haben wollten wie in Alexandria nicht wieder so ne riesen Tour machen. Sonst wäre das vielleicht ne Alternative gewesen.


    Wir tendieren momentan zu dieser Standrundfahrt mit Bibliothek. Vielmehr gibt's ja auch nicht...


    LG Sören

  • Danke @Gisi für die Antwort. Heißt für mich dann schon mal, dass die Bibliothek wirklich sehenswert ist, wenngleich der Rest Alexandrias nicht wirklich ansprechend ist.


    LG Sören

  • Die Bibliothek bietet auch für Individualreisende geführte Touren auf Deutsch oder Englisch an. Für die Israel-Touren dann interessant Samstag oder Sonntag. Samstaf offen von 12.00 Uhr - 16.00 Uhr, Sonntag 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Geführte Touren auf Deutsch sollten wohl am Besten reserviert werden. Kostenpunkt: So wie ich es verstanden haben für die Bibliothek an sich 70 EGP (ungefähr 8€). Für weitere Museen (2 Stück) jeweils 20 EGP (ca. 2,5 €). Tour dauert wohl ca. 35 -45 Minuten.



    Vielleicht ist das ja für den Ein oder Anderen eine interessante Alternative.


    LG Sören

  • Ich packe meine Frage mal hier rein, wollte kein neues Thema starten:


    Ich hab mir neulich nochmal die Ausflüge von Tui in Alexandria angeschaut und gesehen, dass bei mind. 2 Ausflügen zu den Pyramiden die Besichtigung innen optional ist. Das hab ich so vorher nicht gelesen. Kann auch sein, dass ich es überlesen hab... Vielleicht kann mir jemand, der die Pyramiden mit Tui auch innen besichtigt hat folgende Fragen beantworten:


    1) Optional heißt für mich nicht inkludiert, ergo fallen da Kosten an. Wie hoch sind die denn?
    2) Wie ist das zeitlich machbar? Wenn der Besuch so nicht vorgesehen ist muss es ja nen Puffer geben. In den Beschreibungen stand meines Wissens aber nichts von 2h Freizeit, wo man dies dann machen könnte. Die Tour wird sich ja sicher nicht um x Stunden verlängern, nur weil der Sören meint in den Pyramiden rumspatzieren zu müssen und der ganze Bus wartet dann auch mich (uns) zudem liegt ja ein bestimmtes Schiff im Hafen, was ja auch los muss...
    3) Lohnt es sich denn überhaupt?


    Eigentlich waren die Pyramiden für und abgehakt, aber wenn es wirklich möglich ist die Pyramiden auch Innen zu besichtigen, dann macht so eine Tour für uns dann doch erheblich mehr Sinn, bzw. wird interessanter.


    LG Sören

  • Peter

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • dictynna


    Bei mir ist es zwar schon 10 Jahre her inzwischen, aber wie nightdiver schreibt, hat sich an der unschönen Situation in Alexandria scheinbar nichts geändert - hätte mich auch gewundert.


    Wir waren damals mit der NCL Jade zu einem overnight Ausflug in Kairo. Wir sind in die Chephren Pyramide. Das hat auch nicht allzulange gedauert (es war zumindest damals immer nur eine - also die oder die Cheops geöffnet). Hat ein paar Dollar gekostet. Allerdings mussten wir unterschreiben (klar waren auf einem Ami-Schiff), dass der Besuch unter ganz blöden Umständen auch tödlich sein kann. Ich muß ehrlich sagen, ich habe noch nie solche Beklemmungen bekommen. Zu sehen gab es einen Sarkophag und man musste die ganze Strecke in der Pyramide in gehockter Haltung "watscheln", da die Deckenhöhe sehr niedrig ist. Ein Erlebnis war es alle Male - ob ich mir das nochmal antun würde...? Ich war froh, als ich wieder draußen war.


    Mach einen Ausflug - egal ob zur Bibliothek oder nach Kairo. Das wäre auch mein Vorschlag.


    Schöne Reise!

  • Hallo,

    wir waren 2015 mit TC in Alexandria und sind nach einigen Minuten Spießrutenlauf umgeben von aufdringlichsten Händlern on einem dreckigen Umfeld und schmuddeligen Menschen wieder aufs Schiff geflohen.

    Wir, das sind mein Ehemann und ich, und ich wi

    wurde auch hemmungslos angemacht und angestarrt, nicht aus optischen Gründen sondern einfach weil ich ohne Kopftuch war

    Ansonsten war ich normal gekleidet mit Hose und t Shirt .

    So eine schmutzige Stadt habe ich bisher noch nicht gesehen. Zumindest nicht am Mittelmeer.

    Am besten wenn dann einen geführten Ausflug oder gleich ein Taxi am Hafen nehmen. Kostete 5-10 Euro damals , aber selbst darauf hatte ich keinen Bock mehr. Ich würde retrospektiv sogar zur Anlage eines Kopftuches raten.


    Trotzdem: schaut es euch an. Viel Spaß bei der Planung!


    LG Fili

  • Ganz herzlichen Dank euch beiden! (das mit dem zitieren hab ich noch nicht so drauf.....:/


    Alexandria selbst kommt ja wohl doch nicht in Frage ...... die Pyramiden Innenbesichtigung wär ja schon toll, aber der watschelnde Gang is wahrscheinlich nix für mein Kreuz und meine Knie.....


    Vielen Dank für die Infos!

    Liebe Grüße