Inselrundfahrt Santiago

  • Hallole,


    eins muss ich vorausschicken: wir buchen nie Ausflüge über TUI Cruises (von Biketouren mal abgesehen), weil einfach die Gefahr zu groß ist, dass die eingesetzten Busse nicht unbedingt deutschen 4*-Sitzabstand haben und mir ein Ausflug dann mit meinen 2 Metern Länge nicht zum Vergnügen, sondern zur Qual wird - und es über TUI Cruises ja nicht möglich ist, sich Sitzplätze in den Bussen zu reservieren.


    Daher bevorzugen wir (wenn wir nicht sowieso ganz auf eigene Faust losziehen) freie Ausflugsanbieter, mit denen man sich vorab persönlich in Verbindung setzen und die Beinfreiheit-Problematik ansprechen kann.


    Für unsere "Mittelmeer trifft Atlantik" Tour im November 2014 hatten wir folgenden Ausflug geplant:

    xxx Anbieter: Soultours, CH


    Der Kontakt zum Veranstalter per e-mail war fix und problemlos (auf deutsch, da unter deutscher bzw. schweizer Leitung), mir wurde zugesagt, dass der Beifahrersitz im Minibus (der deutlich mehr Beinfreiheit bietet als die Plätze hinten) für mich reserviert wird, also haben wir gebucht.


    Es hat alles hervorragend geklappt, alle Mitreisenden waren pünktlich um 9:00 Uhr da und es konnte losgehen (es sind ca. 10 Minuten zu Fuß vom Schiff zum Hafenausgang, an dem man erwartet wird, dies bitte bei der Planung des morgendlichen Ablaufs einplanen). In jedem Minibus war außer dem einheimischen Fahrer ein deutscher bzw. schweizer Guide dabei und es war eine schöne und interessante Tour über die Insel. Angenehme Etappenlängen, angenehmer Fahrstil. Ein etwas ausführlicherer Bericht mit Fotos folgt evtl., sobald ich mehr Zeit habe.
    Das Mittagessen in einer einfachen Strandbar in Tarrafal kostete 10,- €. All you can eat, fangfrischer gegrillter Fisch (was am Morgen gefangen wurde, bei uns Papageifisch und Thunfisch) oder alternativ gegrilltes Hähnchen, mit Beilagen wie Salat, Reis, Pommes, Gemüse, dazu noch ein Dessert (Pudding oder Obstsalat), Wasser und ein weiteres Getränk (Bier/Cola etc.). Es war hervorragend bei einem wunderbaren Blick über den Strand.


    Kleiner Tipp: Wer während der Tour viel über Land und Leute usw. erfahren möchte, sollte sich in den Bus zu Christian Fu setzen, wer es etwas ruhiger haben möchte, zu Milton.


    Nur eins: das mit dem versprochenen "modernen Kleinbus" traf nur einen der beiden Fahrzeuge zu, der zweite hatte schon einen sechsstelligen Kilometerstand...
    Trotzdem mein Fazit: sehr zu empfehlen!


    Grüße aus dem Schwabenland,
    Markus

    bisher:
    Mai 2009: AIDAvita Palma de Mallorca-Heraklion
    Weihn. 2010: AIDAdiva Dubai
    Sept. 2011: Mein Schiff 2 Kiel
    Silvester 2011: Mein Schiff 1 Las Palmas
    Aug. 2012: AIDAdiva Antalya
    April 2014: Mein Schiff 1 Palma de Mallorca-Bremerhaven
    November 2014: Mein Schiff 3 Palma de Mallorca-Las Palmas de Gran Canaria
    Sept. 2015: AIDAluna Kiel-New York
    Dez. 2015
    : MS Artania Genua
    Mrz./Apr. 2016: Mein Schiff 1 Singapur-Dubai
    April 2017: M
    ein Schiff 5 La Romana-Palma de Mallorca
    März 2018: (alte) Mein Schiff 1 Dubai-Antalya

    Dez. 2018: MS Switzerland Advent & Weihnachtsmärkte Nürnberg

    Febr. 2019: (neue) Mein Schiff 2 Taufreise
    Juni 2019: AIDAvita Kanadas Ostküste

    Dez. 2019: Mein Schiff Herz Teneriffa-Funchal
    Mai/Juni 2021: Mein Schiff 2 Blaue Reise Kanarische Inseln

    Aug. 2021: AIDAperla Spanische Mittelmeerküste


    demnäxt:

    10.-27.4.2024: Norwegian Star Rio de Janeiro-Lissabon

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hi Markus,


    das hast du uns halt doch noch einiges voraus, denn gerade bei uns unbekannten Destinationen vertrauen wir meistens auf TC. Und auf Santiago hatten wir ja auch Glück, denn unsere Reiseleiterin konnte zwar "nur" Englisch, war aber mit einem solchen Herzblut bei der Sache, dass der Ausflug ein voller Erfolg war. Und mit unseren Körperhöhen gibt es auch keine Platzprobleme im Bus. :thumbup:


    Aber angesichts Deines Berichts überlege ich mir schon, künftig auch etwas mehr vorher zu recherchieren und auf den einen oder anderen "kleineren" Anbieter vor Ort zurückzugreifen.


    Viele Grüße ins Ländle auch an die beiden Neuinfizierten
    Armin
    Der darauf wartet, dass die beiden im Forum auftauchen

  • Danke für dein Feedback zu dem Soultours-Ausflug Markus, wir haben diesen auch gebucht für unsere AIDA Tour im Februar :thumbup: gut auch zu wissen, dass es 10 Minuten Fußweg vom Hafen zum Treffpunkt sind, dass stand nicht in der Ausflugsbeschreibung.


    Ich würde mich über einen Bericht über diesen Ausflug sehr freuen.

  • 10 Minuten Fußweg vom Hafen zum Treffpunkt


    Hallole Sonny,


    nicht vom Hafen zum Treffpunkt, sondern vom Liegeplatz des Schiffs (im Hafen) bis zum Treffpunkt (am Hafenausgang).


    Grüße aus dem Schwabenland,
    Markus

    bisher:
    Mai 2009: AIDAvita Palma de Mallorca-Heraklion
    Weihn. 2010: AIDAdiva Dubai
    Sept. 2011: Mein Schiff 2 Kiel
    Silvester 2011: Mein Schiff 1 Las Palmas
    Aug. 2012: AIDAdiva Antalya
    April 2014: Mein Schiff 1 Palma de Mallorca-Bremerhaven
    November 2014: Mein Schiff 3 Palma de Mallorca-Las Palmas de Gran Canaria
    Sept. 2015: AIDAluna Kiel-New York
    Dez. 2015
    : MS Artania Genua
    Mrz./Apr. 2016: Mein Schiff 1 Singapur-Dubai
    April 2017: M
    ein Schiff 5 La Romana-Palma de Mallorca
    März 2018: (alte) Mein Schiff 1 Dubai-Antalya

    Dez. 2018: MS Switzerland Advent & Weihnachtsmärkte Nürnberg

    Febr. 2019: (neue) Mein Schiff 2 Taufreise
    Juni 2019: AIDAvita Kanadas Ostküste

    Dez. 2019: Mein Schiff Herz Teneriffa-Funchal
    Mai/Juni 2021: Mein Schiff 2 Blaue Reise Kanarische Inseln

    Aug. 2021: AIDAperla Spanische Mittelmeerküste


    demnäxt:

    10.-27.4.2024: Norwegian Star Rio de Janeiro-Lissabon

  • h danke, dann ist der Hafen ja ganz schön groß


    Hi Sonja,


    na ja, 3 Minuten braucht man ja schon, bis man von der Gangway am Bug des Schiffes ist ;)


    Die 10 Minuten waren an diesem Tag sicher auch der Hitze geschuldet, denn wir bewegten uns alle eher langsam. Und im Hafen gibt es auch allerhand spannendes zu sehen, wie du ja schon auch meinem Avatar entnehmen kannst :D


    Viele Grüße
    Armin
    Der die Strecke auch gelaufen ist, aber mit kürzeren Beinen als Markus

  • na ja, 3 Minuten braucht man ja schon, bis man von der Gangway am Bug des Schiffes ist


    Hi Sonja,


    ich nochmal. Ich muß mich bis auf oben stehendes korrigieren, denn ich habe wie schon dauernd in den letzten Wochen die beiden kapverdischen Inseln verwechselt :D Meine Schilderung des langsamen Gehens war aus Mindelo. In Praia sind wir nach unserem Ausflug, der direkt am Schiff begann, nicht mehr zu Fuß zum Hafenausgang gegangen. Ich kann also nix genaues dazu sagen, rein optisch würde ich die 10 Minuten vom Markus bestätigen.


    Viele Grüße und sorry an sonny
    Armin