Schottland, Norwegen 23.5-2.6.2014

  • Hallo Kreuzfahrtfreunde,


    Bei uns geht es zwar erst nächstes Jahr los, aber wir haben jetzt schon eine Menge Fragen. Ist ja auch unsere erste Kreuzfahrt.


    Wir sind uns unsicher, welche Kleidung für die Mai-Tour nach Schottland und Norwegen notwendig ist. Im Reisebüro haben wir den Tipp: Zwiebellokk bekommen. Das ist ja schön und gut, aber aus welchen Schichten soll diese Zwiebel bestehen?


    Uns interessiert: Wie windig ist es um diese Zeit auf dieser Tour. Wie regenfest muss die Kleidung sein? Wie sind die niedrigsten und höchsten Temparaturen? Eher ein oder zwei Bikinis? Ja, wir wissen, dass es kalt sein kann. Uns interessieren persönliche Erfahrungen.


    Wo kommen während der Reise die Koffer hin? Reicht der Schrank? Wirr haben eine Innenkabine.


    Vielen Dank im Voraus,


    Tom und Karin

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Käpt'n


    Wir haben nebenbei nach Reiseberichten gesucht. Es gibt eine Vielzahl auch auf Yutube. Da haben wir uns vor allem auf das Wetter konzentriert. Unser vielleicht interessantester Ausflug wird zum Prejkestolen führen. Hier helfen die Berichte, egal ob Youtube oder traditionell, sehr weiter.


    Die Temparaturen zu dieser Jahreszeit schwanken tatsächlich zwischen 10-25 Grad. Wir haben nach Wetterberichten der Locations aus den Jahren 2011 und 2012 geschaut.


    Da wir mit dem Zug kommen, gibt es keine Gepäckbeschränkung. Wir gehen davon aus, dass
    - 2 paar Wanderschuhe (eins davon mit hohem Schaft)
    - Verschiedene Jeans
    - lange und kurze Shirt
    - Pullover
    - Shorts
    - Wetterjacke mit rausnehmbaren Innenfutter
    und das sonst übliche für untendrunter, ausreichen sollten.


    Wir gehen aktuell nicht von Minusgrade aus.
    Was uns immer noch fehlt, ist eine Angabe zum Platz in der Kabine.


    Grüße von,
    Tom und Karin.

    • Offizieller Beitrag

    Wo kommen während der Reise die Koffer hin? Reicht der Schrank? Wirr haben eine Innenkabine.


    Hallo Karin und Tom,


    die Koffer kannst Du abholen lassen oder wenn sie nicht zu dick sind einfach unters Bett schieben. :)


    Unsren drei Kinder (2 Mädels natürlich immer mit SEHR VIELEN KLAMOTTEN unterwegs) hat der Platz in den Schränken und Schubladen (ebenfalls in einer Innenkabine) zu dritt immer super gereicht. :)
    Wenn das Wetter ungewiss ist und man für alle möglichen Wetterlagen einpacken muss, kann man auch zur Not mal was in die Reinigung schicken. Spart an Gepäck und Schlepperrei. Und ist nicht SO furchtbar teuer. :)


    LG Chrisi

  • Hallo Karin, hallo Tom,


    vielen Dank für eure Antwort und die Infos. So in etwa bin ich bisher auch vorgegangen und habe mir die Infos zusammen gesammelt. Für mich wird ebenfalls die Wanderung zum Prejkestolen eines der Highlights, meine Freundin zieht allerdings die Fjordfahrt vor... ;)
    Ansonsten werden wir wohl eher mehr auf eigene Faust unterwegs sein (wir sind übrigens zu sechst), bzw. evtl. Ausflüge noch spontan vor Ort buchen...


    Mal sehen, was uns erwartet - sind schon sehr gespannt...


    Gruß Jürgen

  • Prejkestolen haben wir ebenfalls auf unsere Liste gesetzt. Ganz oben. :)


    Das mit "auf eigene Faust" ist spannend. Da es unsere erste Fahrt ist, glaube ich, dass wir eher spontan Touren on Board buchen werden. Mich persönlich reizen noch kleine Bootsfahrten oder Quad-Ausflüge.


    Was die Klamotten angeht: Wir sind jetzt auf eine große Bandbreite gefasst. Die Einzigen, die fehlen sind die Träger... :rolleyes:

  • Servus,


    wer kann uns denn ein paar allgemeine oder spezielle Tourentipps geben?


    Uns interessiert u.a.
    Wie umfangreich sind einheimische Angebote vor Ort?
    Hat jemand, der schon eine ähnliche Fahrt gemacht hat, ein paar Tipps zu Touren?
    Muss ich in den jeweiligen Ländern Geld wechseln oder akzeptieren die trotzdem EURO?


    LG,
    Tom

  • Hallo!


    Auch wir nehmen an der Kreuzfahrt teil. Langsam rückt die Reise in greifbare Nähe, wir freuen uns schon sehr!


    Meint ihr, das Schiff ist ausgebucht? Laut Homepage ist dem so, jedoch gibt es immer mal wieder nicht unerhebliche freie Kapazitäten, dann wieder steht der Status auf "ausgebucht". Hat jemand hierfür eine Erklärung?


    Zur Reise:
    Wir unternehmen Ausflüge gerne individuell bzw. in kleineren Gruppen.
    Folgendes habe ich mir bisher überlegt:
    - South Queensferry: hier scheint es mit einem Bus relativ leicht nach Edinburgh zu gehen. In Edinburgh werden wir wahrscheinlich zu Fuß laufen oder den Hop-on-Hop-off-Bus nehmen (hier haben wir allerdings in anderen Städten auch schon negative Erfahrungen gemacht, mal schauen).
    - Invergordon: Wir haben eine Tour mit einem örtlichen Anbieter gebucht (Bruce Neilson). Es sind noch fünf Plätze frei, vielleicht möchte sich jemand anschließen? Die Kosten sind 60 Pfund pro Person und können in Pfund oder Euro gezahlt werden. Die Tour ist in Englisch. Wer hier weitere Infos benötigt, kann mich gerne per PN anschreiben.
    - Kirkwall: uns reizt die Fahhradtour zu den Steinkreisen. Allerdings bin ich mir unsicher, wie anstrengend die Tour sein wird bzw. ob sie auch für relativ ungeübte Radfahrer machbar ist. Blöd wäre, wenn man zwischendurch aufgeben müsste. Als Schwierigkeitsstufe ist ja "Bike-aktiv" angegeben. Hat hier jemand Erfahrungen?
    - Stavanger: hier würden wir gerne den Preikestolen besteigen. Ich habe jedoch festgestellt, dass wir an einem Feiertag dort sind und die Fähr-/Busverbindungen daher anders sind als an Wochentagen. Ich bin mir unsicher, ob die Tour trotz der großzügigen Liegezeit daher auf eigene Faust machbar ist. Es wäre natürlich einfacher, sich einer Tui-Tour anzuschließen, ich muss jedoch sagen, der Preis ist mir zu teuer. Wie seht ihr das oder wie hattet ihr vor, die Tour zu machen?
    - Kristiansand: keine Ahnung. Spricht mich nicht so an bisher.
    - Oslo: Wahrscheinlich zu Fuß oder mit dem Hop-on-hop-off-Bus. Schade, dass die Liegezeit so kurz ist.
    - Kopenhagen: Hier waren wir bereits letztes Jahr. Wir können die Bootsfahrt empfehlen (direkt buchbar am Nyhavn). Man kann die Stadt sehr schön erlaufen.


    Zum Geld:
    Tja, das ist immer so eine Sache... Ich denke, das meist kann man mit Kreditkarte zahlen. Ich werde jedoch auf alle Fälle Pfund mitnehmen für Bruce (inkl. Trinkgeld) und Norwegische Kronen für Fähre und Schiff zum Preikestolen (bei manchen Anbietern steht, dass Kreditkarte geht, bei manchen steht jedoch Bargeld).
    Es kann sein, dass auch Euros akzeptiert werden , hier ist aber der Umrechnungskurs oft eher ungünstig. Man kann ja auch mit der EC-Karte an Automaten Geld abheben (die Gebühren sind relativ gering und der Kurs aktuell, fragt eventuell bei euren Banken nach wegen Sicherheitsbeschränkungen auf den Karten).


    So, habe fertig und freue mich auf viele Antworten und Anregungen!


    Viele Grüße


    Katharina

  • Hallo Katharina,


    Danke für die Antwort und die Tipps! Also in Stavanger werden sicher eine Menge die Tour zum Preijkestolen machen. Uns inklusive. Trotz des hohen Preises nehmen wir wohl die Tui-Tour. Die Fahrt vom Schiff zum Ausgangspunkt der Wanderung ist lang und wenn auf dem Rückweg was schiefgeht, stehen wir ziemlich dumm da.


    Ansonsten werden wir die meisten Städte zu Fuß erkunden, obwohl in Edinburgh uns auch die Tour mit den Katakomben reizt.


    Der Ausflug mit Bruce klingt super - ich bin aber zu doof eine PN zu schicken. Jedenfalls habe ich die Funktion hier im Forum noch nicht gefunden. Aber das wird bestimmt noch.


    Er bietet ja 2 Touren an. Habt ihr die Castles, Clans... oder die Nessie-Tour?


    Viele Grüße,
    Tom und Karin

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Danke für auf's Pferd helfen, mit den PNs. Wir haben jetzt in den den Tiefen der FAQs den Hinweis gefunden, wird bestimmt noch was, bis zum ablegen. :thumbup:


    Die Tour eins würde uns sehr zusagen - und das nicht wegen der Whiskey-Brennerei...


    Viele Grüße,
    Tom und Karin

  • Ja, was uns jetzt noch beschäftigt, ist die Tour zum Preikestolen.


    Wir haben uns versucht ein Bild zu machen, wie wohl der Aufstieg ist. TUI selbst schreibt von "sehr guter körperlicher Verfassung" und "etwa 4 Stunden Aufstieg". In privaten Reiseberichten steht zum Teil etwas von "2 Stunden Fußmarsch".


    Auf Videos bei YouTube sind aber auch Menschen mit Flip-Flops und Einkaufstüten zu sehen. Das Wetter ist auch so eine Sache, bei Sonnenschein haben wir wohl eine fantastische Aussicht; bei Nebel stellt sich für uns die Frage, ob sich das lohnt.


    Vielleicht kann ja jemand, der das schon gemacht hat, ein paar Infos geben, WIE lang ein mäßig trainierter, 40 jähriger Mann (plus passende Frau) tatsächlich brauchen ?( Übrigens liegt eine gewisse Höhenuntauglichkeit vor...aber ich will mich ja der Gefahr stellen. :D


    Passendes Schuhwerk samt Klamotten haben wir - hoffentlich.

  • Hallo,


    wir fahren auch mit der Mein Schiff mit und freuen uns schon sehr :)
    Ist unsere zweite Kreuzfahrt, allerdings war die erste auf der AIDA.


    Ich beschäftige mich ebenfalls grade mit den Ausflügen, allerdings haben wir noch einen kleinen, fast 2 jährigen Jungen dabei und meine Eltern.
    Die Ausflüge sind uns zu teuer.
    Wir werden auch auf eigene Faust los fahren/gehen.


    Katharina, Du schriebst etwas von einem Bruce Neilson...ich finde im Internet nix dazu.
    Kannst Du mir den Link für die Homepage verraten?
    Ich würde mir das auch gern mal anschauen.


    Grade Invergordon ist ja auf jeden Fall ein Hafen, in dem man definitiv irgendein Fortbewegungsmittel braucht.


    Ich wünsch Euch weiterhin viel Vorfreude :)


    Liebe Grüße
    Nina und Familie

  • Hallo Kato,


    haben den Preikestolen auch schon bestiegen. Wir haben ca. 2,5-3 Stunden gebraucht. Ihr braucht auf alle Fälle gutes Schuhwerk. Ich habe sogar meine Trekkingstöcke dabei gehabt. Haben mir gut geholfen. Es kommt nämlich eine Stelle, die einem Weg nicht ähnlich sieht. Es ist eher eine große Geröllhalde, sehr steil und sehr große Brocken von Steinen. Wir sind, als wir fast oben waren auch in einen Regenschauer gekommen, dort konnten wir uns nirgends unterstellen. Als der Regen dann vorbei war und wir ganz oben waren, hat uns dafür die Aussicht entlohnt. Es war zwar anstrengend, aber ein super Erlebnis.


    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Klettern.


    LG Daudau

    Hallole zusammen,
    bin neu hier. Unsere erste Fahrt mit "Mein Schiff 2" wird am 12.05.- 25.05.14 sein. Wir freuen uns schon riesig drauf. :) :joke:

  • Hallo Nina,


    schön, dass ihr auch dabei seid!


    Hier ist der Link: http://www.ocean-links-golf.com/index.htm


    Bei Bruce dürften allerdings nur noch 2 - 3 Plätze frei sein (sofern sich außer uns und Kato nicht noch jemand bei Bruce angemeldet hat). Es gibt jedoch auch noch den Reiseführer Cyd, vielleicht ist bei ihm auch noch etwas möglich. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass er Führungen in Deutsch anbietet (ohne Gewähr).


    Viel Erfolg, kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.


    Liebe Grüße


    Katharina

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24