Valletta, Malta - Boiler Wharf Pier

  • Hallo zusammen,

    die Mein Schiff 5 macht Ende August beim Stop in Malta wohl nicht wie üblich an der Valletta Waterfront fest, sondern am Boiler Wharf Pier (also auf der Senglea / Isla-Seite, gegenüber von der Hauptpromenade am Grand Harbour).

    Da wir den Hafen bisher nur von den Standard-Liegeplätzen an der Waterfront kennen, hätte ich ein paar kurze Fragen an diejenigen, die schon mal am Boiler Wharf festgemacht haben:

    1. Wassertaxis / Überfahrt nach Valletta?

    Gibt es direkt in der Nähe des Pier-Ausgangs reguläre Fähren oder Wassertaxis (oder die traditionellen Luzzus / Dghajsa-Boote), die einen schnell und günstig über das Hafenbecken in den nördlichen/zentralen Bereich von Valletta bzw. zurück bringen?
    Falls ja: Wo genau ist der Anleger, was kostet der Transfer und wie viel Zeit sollte man etwa einplanen?

    2. Frage zur direkte Umgebung:

    Gibt es in der unmittelbaren Umgebung des Piers nette Ecken, Promenaden oder Orte, die man spontan zu Fuß erkunden kann, bevor / nachdem man unterwegs ist?

    3. Unser Plan - Ausflug in den Süden (Marsaxlokk):

    Wir selbst planen für den Tag aktuell einen Ausflug in den Süden der Insel - nach Marsaxlokk zum Sonntagsmarkt. Unser Plan ist dass wir dafür Uber oder Bolt nutzen. Geografisch liegt die Boiler Wharf zwar etwas abseits, um morgens in den Süden, also nach Marsaxlokk zu kommen aber perfekt.
    Wir wollten uns nach am frühen Nachmittag direkt in der Altstadt von Valletta absetzen lassen. Daher die Frage, ob es reguläre Fähren / Wassertaxis von der Waterfront nach Boiler Wharf gibt.

    Über eure Tipps, Erfahrungsberichte oder konkrete Ortsempfehlungen würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank schon mal und Ahoi!

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Es gibt eine Fähre, hat 2024 2 Euro gekostet. Fuhr jede halbe Stunde. Leider kann ich das Foto hier nicht hochladen

    Und auch auf dieser Seite gibt es einiges schönes zu sehen und zum Bummeln

  • Wir lagen da 2023 auch (ein MSC-Schiff hatte den schönen Liegeplatz besetzt) und ich war massiv enttäuscht.

    Es gab einen (ich glaube gratis) Schiffshuttle, der direkt neben dem Schiff und auf der anderen Seite ziemlich nah am Fahrstuhl in die Altstadt lag, aber das Schiff war ziemlich groß und fuhr erst, wenn es mindestens zu 3/4 gefüllt war. Wir haben da über eine halbe Stunde gesessen, bis es dann losging - bei meinen Eltern war es noch viel länger. Meiner Meinung nach für spontane Sachen äußerst unglücklich. Keine Ahnung, ob da was geändert wurde. Auch für geplante Sachen eher suboptimal, da es halt keine festen Fahrzeiten gab.

    Keine Ahnung, ob da mittlerweile nachgebessert wurde. Für mich auf alle Fälle eine massive Abwertung des Ziels Valletta... Ähnliches gilt für den Hafen Bar statt Kotor.

    Viele Grüße (oder auch nicht;-),

    Sven

  • Ich habe mich dazu jetzt nochmal etwas schlau gemacht:
    Also, wenn man vom Boiler Wharf aus einmal rechts herum um die Landzunge (Richtung Senglea Waterfront / Marina) spaziert, kommt man wohl direkt zum Anleger der traditionellen Wassertaxis – den sogenannten Dghajsas (das sind diese typischen maltesischen Holzboote).

    Hier mal ein Screenshot aus Google Maps:

    xxxAdmin (Bildrechte) xxx

    Die fahren von dort scheinbar durchgehend auf Abruf rüber nach Valletta. Man wartet meist nur ein paar Minuten, bis sich 2-3 Leute gefunden haben, und ist in gut 5 Minuten drüben am Hafenbecken. Kostet wohl aktuell um die 3 € pro Person – wichtig ist nur, dass man passendes Bargeld dabeihat, Kartenzahlung geht bei den kleinen Bötchen nicht.

    Klingt für mich eigentlich nach einer perfekten und schnellen Option für den Weg hin und zurück. Habt ihr das schonmal genutzt und wisst, ob das wirklich so einfach funktioniert?