Muscat / Stadtrundfahrt durch Muscat, mit Gehbehinderung, Okt. 2022

  • TC Beschreibung:

    Ca. 1-stündige Innenbesichtigung der Sultan-Qaboos-Moschee

    Rund 45 Minuten Freizeit im typisch arabischen Muttrah Souk (Basar)

    Besuch des Bait-Al-Zubair-Museums, das die Geschichte / Kultur des Omans anschaulich darstellt (45 Minuten)

    Fotostopp am Sultanspalast / Hinweis: Der Fußweg beträgt etwa 2 km und beinhaltet einige Stufen.

    Weiterführende Information: HINWEISE ZUR KLEIDERORDNUNG: Für den Besuch der Moschee müssen die Arme und Beine komplett bis über die Knöchel bedeckt sein. Die Kleidung sollte weder weiß, enganliegend noch durchsichtig sein (wie Leggins, Leinenstoff oder weiße Blusen). Frauen müssen zudem ein blickdichtes Kopftuch tragen. Schuhe werden in der Moschee grundsätzlich ausgezogen (Tipp: Denken Sie an ein Paar Socken zum Überziehen).

    Realität:

    Ausflugsbeginn ca. 8.30 Uhr, Busfahrt zur Sultan-Qaboos-Moschee, Anlage und Innenbereiche waren sehr schön anzusehen und weitläufig, auf Einhaltung der Kleiderordnung wurde sehr geachtet, auch wenn einmal das Kopftuch verrutscht ist wurde man darauf hingewiesen, die Schuhe mussten an 2 unterschiedlichen Stellen jeweils ausgezogen werden (falls jemand dazu eine Sitzgelegenheit benötigt – keine vorhanden, haben uns auf die Stufen gesetzt).

    Aufbewahrung der Schuhe


    Weiterfahrt zum Bait-Al-Zubair-Museums – kleines Museum interessant, recht nett mit kleinem Gartenbereich.

    Kurze Fahrt zum Präsidentenpalast (stand nicht in der TC Beschreibung) man konnte von außen Fotos machen.

    Auf Grund der Weitläufigkeit war unsere Gruppe recht verstreut und mein Mann bereits müde, wir gingen Richtung Bus zurück, damit wir uns dann nicht so beeilen mussten.

    Naja was soll ich sagen – wir haben unsere Gruppe verloren ;( , denn der Bus war nicht mehr auf dem Platz wo wir ausgestiegen sind, da war überhaupt niemand mehr zu sehen. Der Guide hatte nicht darauf hingewiesen, dass der Bus dann woanders stehen würde und wir versuchen immer schön aufzupassen wenn der Guide etwas sagt :saint: .

    Bei geschätzten 34 Grad sind wir dann ein Stück gegangen, aber kein Bus zu sehen. Daraufhin haben wir die Notfallnummer von der Bordkarte gewählt – es meldet sich die Rezeption vom Schiff, haben unser Problem geschildert und gebeten den Guide anzurufen, dass er auf uns nicht warten braucht und wir mit einem Taxi zum Schiff zurückfahren. (wir sagten unseren Namen, Kabinennummer, wie unser Ausflug geheißen hat, inkl. Busnummer) – hat gut funktioniert. Taxis fahren laufend herum, wir klärten nur ob wir mit Euro zahlen können und was es ca. kostet -> Euro 20,00. Kaum sind wir mit dem Taxi losgefahren sahen wir unseren Bus vorbeifahren. Das Taxi brachte uns bis zum Eingang / Hafengelände von dort ging es mittels Shuttle zum Schiff

    (Ende gut, Alles gut ^^ ). Der Muttrah Souk ist dadurch für uns weggefallen, den hatten wir aber bereits bei unserem vorherigen Anlauf am 28.10. gesehen.

    Infos - Gehbehinderung:

    Sultan-Qaboos-Moschee – weitläufig, einige Stufen, inkl. der vorgelagerten Parkanlage von und zu den Bussen, sicher 1 km Fußweg

    Bait-Al-Zubair-Museums – kurzer Fußweg vom Bus, innen zwischen den Ausstellungsstücken teilweise etwas eng, man geht über den Garten wieder zurück Richtung Bus, Gartenweg uneben und eng, für Gehilfen denke ich eher ungeeignet, event. dass man auch über den vorderen Eingang wieder hinaus kann.

    Präsidentenpalast – ca. 500 m bis zum Palast, dann weiter zum Bus – den wir nicht mehr gefunden haben – daher keine weitere Angabe möglich.

    Souk – siehe Muscat / Entspannte Bootsfahrt mit einer traditionellen Dhau, mit Gehbehinderung, Okt. 2022 (verlinken kann ich leider noch nicht)

    Liebe Grüße, Gabriela

    --------------------------------------

    2014/02 nördl. u. südl. Karibik (alte) MS2 I 2015/04 Mittelmeer (alte) MS1 I 2016/10 Mallorca bis Dom.Rep MS5

    2017/11 Mittelamerika MS6 I 2018/12 Asien MS3 I 2019/10 Mallorca bis Barbados MS2 I 2020/08 Blaue Reise Ostsee MS2
    2021/08 Große Freiheit Ostsee MS1 I 2021/10 35 Tage Karibik ab BHV MS1
    2022/10 Östliches MM mit Doha + Doha mit Oman & Sir Babi Yas MS 6 I 2023/06 Norwegen mit Narvik MS3
    I
    2023/10 New York bis Dom.Rep + Mittelamerika MS6 I 2024/11 45 Nächte - Weltentdecker-Route - ab Heraklion/bis Singapur MS6

    2025/01 35 Tage Karibik ab BHV MS 3 I 2025/10 44 Nächte - Weltentdecker-Route - ab Antalya/bis Singapur MS6

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Souk – siehe Muscat / Entspannte Bootsfahrt mit einer traditionellen Dhau, mit Gehbehinderung, Okt. 2022 (verlinken kann ich leider noch nicht)

    Hier der Link ;)

  • Ich muss nochmal ein großes Dankeschön sagen für deine super Beschreibungen aller eurer Orient-Ausflüge aus Sicht eines Gehbehinderten Hogab …gute Infos :thumbup: :*

  • Sopur Danke für den Link

    weitere 4 Ausflüge habe ich noch, vielleicht schaffe ich es noch heute ^^

    Liebe Grüße, Gabriela

    --------------------------------------

    2014/02 nördl. u. südl. Karibik (alte) MS2 I 2015/04 Mittelmeer (alte) MS1 I 2016/10 Mallorca bis Dom.Rep MS5

    2017/11 Mittelamerika MS6 I 2018/12 Asien MS3 I 2019/10 Mallorca bis Barbados MS2 I 2020/08 Blaue Reise Ostsee MS2
    2021/08 Große Freiheit Ostsee MS1 I 2021/10 35 Tage Karibik ab BHV MS1
    2022/10 Östliches MM mit Doha + Doha mit Oman & Sir Babi Yas MS 6 I 2023/06 Norwegen mit Narvik MS3
    I
    2023/10 New York bis Dom.Rep + Mittelamerika MS6 I 2024/11 45 Nächte - Weltentdecker-Route - ab Heraklion/bis Singapur MS6

    2025/01 35 Tage Karibik ab BHV MS 3 I 2025/10 44 Nächte - Weltentdecker-Route - ab Antalya/bis Singapur MS6