Blackout auf der AIDAnova

  • hey,


    viele Grüße von Bord der AIDAnova.

    Wenn euch Live-News Interessieren: hier gab es gerade eine Rauenentwicklung im Maschinenraum, ein crew alert und eine aufgeregte Stimme sagte, dass alle den Maschinenraum verlassen sollen.


    Im Moment steht das Schiff.

    Aber die Informationslage durch den Kapitän ist gut.


    Zwischenzeitlich ist die Rauchentwicklung behohen.


    Man spürte sofort, wie aufgeregt die Passagiere waren und teile der Crew. Nicht auszudenken, wie sich die Passagiere bei noch größeren Problemen verhalten hätten.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • ...mittlerweile fährt das Schiff wieder mit 3 von 4 Maschinen.

    Das Problem war bei den Dieselaggregaten.

    So richtig habe ich das noch nicht verstanden, wann LNG zum Einsatz kommt und wann Diesel.

    Jedenfall führte ein Ausfall der Dieselwelt zum Totalausfall des Schiffes.

  • im Moment ist auch wieder Stillstand und wir treiben vor Kristiansand (Süd-Norwegen). Der Hafen möchte uns nur dann rein holen, wenn wir mit 2 Lotsen-Schleppern kommen.

    Unglücklicher Weise hat der Hafen nur einen Schlepper.


    Klingt für mich so, als ob es doch noch technische Probleme gibt. Üblicherweise wird ein Schiff ja nicht in den Hafen geschleppt und wenn doch, dann hätte man die Notwendigkeit 2er Schlepper im Normalfall vorher gewusst und vorbereitet.

  • Ah ok, ihr wärt jetzt quasi im Hafen eigentlich und habt nun einen " Seetag " erstmal?


    Ich drücke die Daumen, das es sehr bald normal weitergeht. :thumbup:

    Ja, entschuldige. Das hatte ich vergessen zu sagen. Normalerweise stand heute der Hafen Kristiansand auf den Plan.

    Jetzt haben sie aber begonnen über den Bordfunk Werbung für verschiedene Veranstaltungen hier auf dem Schiff zu machen. Scheint wohl, dass man sich darauf einstellt, dass wir nicht mehr in den Hafen kommen.

  • Okay. Jetzt offiziell: Kristiansand fällt aus, da man die AIDA nicht in den Hafen bekommt mangels 2. Schlepper.

    Dafür wird spontan der Hafen Kopenhagen morgen dazwischen geschoben.

    Ich bin gespannt.

    Wenn wir uns vom Land wegbewegen, kann ich, da AIDA Social Media Flat gebucht, nur noch über Twitter weiter berichten. (@KreuzfahrtTouri)


    xxxAdminxxx gelöscht , bitte keine externen Verlinkungen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ach ohje =O ... Wünsche Euch eine gute Weiterfahrt :thumbup:

    Simone :)

    - Mein Schiff 1 Blaue Reise Panoramafahrt I Ostsee & Baltikum 4.7.21 - 11.7.21

    - Mein Schiff 4 Kurzreise Palma mit Marseille & Barcelona II 16.4.20 - 20.4.20 - abgesagt

    - Mein Schiff 4 Norwegen Nordkap I mit Trondheim 31.5.18 - 11.6.18

    - Mein Schiff 5 Karibik ab/bis Dominikanische Republik 16.12.16 - 30.12.16

    - Mein Schiff 4 Norwegen Südnorwegen mit Kopenhagen II 6.8.16 - 14.8.16

  • kurze Rückmeldung: wir sind zum Glück ohne weitere Zwischenfälle in Kopenhagen angekommen.

    Gute Leistung von Aida war das schnelle organisieren von Ausflügen und shuttle Bussen (kostenpflichtig), die uns vom "Industriehafenliegeplatz" in die Stadt brachten.

    Sicher ist es nicht das übliche Kopenhagen Ausflugspaket. Trotzdem: ad hoc dutzende Busse und Guides zu organisieren ist schon nicht ohne.


    Mächtig gewaltig!

  • Und, wie lief es weiter ?

    Wir wollen Ende August auf die Nova, ich hoffe das fällt nicht ins Wasser, wir standen dieses Jahr schon im Hafen mit der MS wegen eines Schadens und liefen nicht aus. Ich hoffe Ihr konntet Kopenhagen geniessen, stünde auch mal auf meiner Liste

  • Und, wie lief es weiter ?

    Wir wollen Ende August auf die Nova, ich hoffe das fällt nicht ins Wasser, wir standen dieses Jahr schon im Hafen mit der MS wegen eines Schadens und liefen nicht aus. Ich hoffe Ihr konntet Kopenhagen geniessen, stünde auch mal auf meiner Liste

    Wir sind gestern in Kiel angekommen. Seit der Störung am Donnerstag wurde die problematische, vierte Maschine aber nicht mehr in Betrieb genommen, soweit ich weiß.

    Sicher wurde das gestern in Kiel noch mal gecheckt. Aber nach meinem Infos lag das Schiff jetzt schon wieder nördlich vor der dänischen Hauptinsel für ein paar Stunden.

  • Oh neeeee , ich hoffe die fahren reibungslos weiter wie geplant

  • Derzeit liegt die AIDAnova seit >10 Stunden nördlich der größten dänischen Insel.

    Geplante Ankunftszeit ist für morgen 6.30 Uhr, in Kopenhagen. Laut Marinetraffic.

    Kann das ein Normalzustand sein?


    Also: ein Seetag auf See, der mit warten verdudelt wird, weil der Weg in den nächsten Hafen so kurz ist?


    Mir wäre sowas neu.

  • Es sieht zumindest nach der geplanten Route aus. Wenn auch merkwürdig.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Wie gesagt , ich war vor zwei Wochen auf der Tour. Samstag los in Kiel , Sonntag Seetag, Montag Ankunft in Kopenhagen.

    Sonntag früh wachgeworden und das Gefühl wir stehen/treiben, dem war dann auch so.

    Die Durchsage des Kapitäns morgens erklärte, das wir viel Zeit hätten und nur eine kurze Strecke, daher gemütliches Treiben auf der See. War alles ok und so geplant. :)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24