Ausflug Bangkoks Highlights

  • Am 03.03.2019 lagen wir mit der Mein Schiff 3 im Hafen von Laem Chabang/Bangkok. Hier haben wir über das Internet bei Bangkok Touren & Trips den Ausflug "Bangkoks Highlights - Excellence Tours" gebucht.


    Bevor ich mit dem Bericht des Ausfluges starte, möchte ich etwas ausholen und euch darüber berichten, wie es zu diesem Ausflug kam.


    Ich hatte mich im Internet bei diversen deutschsprachigen Anbietern über Tagestouren für Kreuzfahrer in Bangkok informiert. Bei vielen Anbietern gab es nur Tagestouren in Verbindung mit einer Tour Bangkok bei Nacht. Sollte man nicht an einer Tour Bangkok bei Nacht interessiert sein, hätte man in Bangkok warten müssen, bis diese Tour beendet ist - erst dann fährt der Bus mit ALLEN zurück zum Schiff. Dies kam für uns nicht in Frage. Ich habe nach einem Anbieter gesucht, welcher nur eine Tagestour anbietet und dann sofort wieder zurück zum Schiff fährt. Asien ist warm, heiß, heißer und sehr anstrengend - die Vorstellung den ganzen Tag durch Tempelanlagen zu marschieren und dann noch abends sich in Bangkok die Zeit vertreiben - nein das wollten wir nicht. Es steht für uns immer URLAUB und ERHOLUNG im Vordergrund.


    Im Mai 2018 habe ich auf der Internetseite von Bangkok Touren & Trips nun diesen Ausflug gefunden - laut Ausflugsbeschreibung geht es dann sofort zurück zum Schiff. Also nichts wie zuschlagen - Anbieter angeschrieben und eine Anfrage gestartet. Wir erhielten auch sehr zügig eine Rückantwort. Es sind noch Plätze frei ABER - Jetzt kommt es - bis jetzt haben alle die Tagestour UND die Tour Bangkok bei Nacht gebucht - aus wirtschaftlicher Sicht kann uns der Anbieter nicht extra an das Schiff zurück bringen - wir müssten entweder auch die Tour dazu buchen oder uns die Zeit in Bangkok vertreiben. :cursing:|| So ein Mist, genau das wollten wir ja nicht. Was tun ? Schweren Herzens habe ich den Ausflug abgesagt und auch begründet warum. Der Anbieter hat sich bedankt und zeigte auch Verständnis für meine Gründe.


    Ich hatte mich jetzt schon mit dem Gedanken angefreundet einen Ausflug über TUI zu buchen, als im August 2018 eine Email von Bangkok Touren & Trips kam. Wir wurden gefragt, ob wir noch Interesse an dem Ausflug hätten, da sich noch 6 weitere Personen nur für den Tagesausflug entschieden hätten - daher könnten wir nach der Tagestour direkt zurück zum Schiff. Juhu - aber klar haben wir noch Interesse an dem Ausflug - also sofort gebucht. Ich fand es sehr nett vom Anbieter, dass er uns nochmals angeschrieben hat.


    So - genug Geschreibsel über das WIE und WARUM - jetzt gehts los mit dem Ausflug.


    Der Ausflug kostete 125,50 EUR pro Person.

    Sofortige Anzahlung nach Ausflugsreservierung in Höhe von 12,50 EUR auf ein deutsches Konto. Restzahlung bis spätestens 4 Wochen vor Ausflugsbeginn (bei uns war dies der 05.Februar 2019) ebenso auf das deutsche Konto.


    Ausflugsbeginn: 8 Uhr im Hafen vom Laem Chabang vor dem Schiff - das war sehr leicht zu erkennen. Es standen verschieden Guides mit Schildern auf denen der Anbieter stand bereit. Hier wurden wir in Gruppen zu 8 bis 10 Personen eingeteilt. Wir waren 8 Personen - los ging es mit einem Kleinbus und einer sehr sehr netten deutschsprachigen Reiseleiterin die 160 km Richtung Bangkok.

    Nach ca. guten 2 Stunden Fahrt kamen wir in Bangkok an. Die Fahrt war sehr kurzweilig, da uns unsere Reiseleiterin sehr viel über sich , über die Menschen in Thailand und über die Königsfamilie erzählt hat.


    Zuerst haben wir den Königspalast (Wat Phra Kaew) besucht. Danach ging es mit dem Tuk-Tuk zum liegenden Buddha im Wat Pho.















    Danach ging es per Klong Tour zum Mittagessen








    Hier wurden einem die Kontraste so richtig vor das Auge geführt. Wir fuhren vorbei an den ärmsten Unterkünften, Hütten die kaum bewohnbar schienen und dann kamen wieder prächtige Tempelanlagen mit Gold und Glamour und sehr gepflegt. Eine Kultur, die uns Europäern doch sehr fremd und zum Teil auch unbegreiflich ist.


    Das Essen war sehr sehr lecker. Wir saßen alle an einem Tisch direkt am Fluss und wurden mit allen möglichen Köstlichkeiten bewirtet. Unsere Reiseleitern saß mit anderen Reiseleitern an einem anderen Tisch - diese hatten sich in einem Plastikbeutel gekochten Reis mitgebracht. Als wir mit dem Essen fertig waren, kam unsere Reiseleiterin an unseren Tisch und fragte nach, ob sie die Reste an Gemüse und Fleisch haben könnte. Wir waren erstaunt aber natürlich konnte sie - was dann kam war uns sehr peinlich - sie hat die Reste mit den anderen Reiseleitern geteilt und mit dem trockenen mitgebrachten Reis gegessen.


    Danach ging es zum Wat Arun - Tempel der Morgenröte, einem kleinen anderen Tempel (hier weiß ich den Namen nicht mehr - war aber sehr schön) und einem Markt.




    Im Tempel der Morgenröte wurden wir von anderen Gruppen, welche noch die Tour bei Nach gebucht hatten, angesprochen, ob noch Plätze bei uns für die Rückfahrt zum Schiff frei wären, da der Tag sehr anstrengend war und der ein oder andere am Ende mit seinen Kräften war. Leider hatten wir keine freien Plätze mehr - aber genau diese hatte ich im Vorfeld für uns auch befürchtet.

    Wir waren froh, als es dann wieder zurück zum Schiff ging.


    FAZIT: Es war ein sehr schöner aber mega anstrengender Tag. Die Tempelanlagen muss man mal gesehen haben - brauchen wir persönlich aber nicht noch einmal. Auch in unserer Gruppe hatte jeder irgendwann am Tag einen Tiefpunkt und kam an seine körperlichen Grenzen - die Hitze und die vielen Menschen wurden irgendwann einfach zu viel. An die Tagestour noch Bangkok bei Nacht wäre für uns definitiv die falsche Entscheidung gewesen. Es war sehr anstrengend in den Tempelanlagen immer Schuhe aus, Schuhe an, Schuhe aus .... Die Kleiderordnung im Königspalast war knöchellange Hose (keine 3/4 oder 7/8 Variante erlaubt) bzw. ein knöchellanger Rock. Blusen und Hemden, bei denen die Ärmel bis etwa zu den Ellenbogen und nur einen kleinen Ausschnitt und keine auffallenden (Blumen).Muster besitzen. Keine Flip-Flop oder Sandalen, Schuhe weitgehend vorn geschlossen.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Justitia Kathrin,


    Green Bangkok Tours war natürlich mit einer der ersten, wo ich auf der Internetseite war, da dies ja hier im Forum doch bekannt ist. Ich weiss ja nicht welche Tour ihr gebucht hattet. Die Highlight Tour bei Green Bangkok war uns aber zu voll gepackt mit noch mehr Tempeln. Wir haben in Bangkok Mitreisenden getroffen die immer noch von Tempelanlage zu Tempelanlage gesprungen sind, als wir bereits auf dem Weg zum Bus und somit zum Schiff waren. Wir sind ca. 16:30 wieder in Richtung Schiff aufgebrochen. Die Green Bangkok Tour ging bis ca. 19 Uhr. Natürlich liegt dies an jedem selbst - wir sind eigentlich Fans von Halbtagesausflügen - was in Asien natürlich sehr schwierig zu realisieren war.

  • conny11 , vielen Dank für den Bericht.

    Wir haben ja noch Zeit, unseren Tag in Bangkok zu planen.

    Wie lang wären denn die Ausflüge mit Bangkok bei Nacht?

  • Hallo Elbflorentina , Katrin,


    bei der Verlängerung geht es dann ca. 22 Uhr wieder zurück zum Schiff. Also ist man so nach Mitternacht wieder zurück.