• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Auf der MS 1 hatten wir die Kabine 9004 auf unserer ersten Reise mit Tui Cruises.
    Wir waren total zufrieden, liegt ganz vorne am Bug, dadurch hat man Bewegung ;) aber auch sehr ruhig, die Betriebsräume gegenüber beinhalten die Wäsche.
    Wir fanden die Lage ganz vorne nicht negativ, muss dazu sagen wir hatten auch sehr ruhige See.


    Betten stehen in Fahrrichtung.

  • Ich hole das Thema mal hoch. Wir haben diese Kabine für kommendes Jahr auf der 6 gebucht. Auch weil es die letzte Möglichkeit war, Innen mit drei Personen zu verreisen.


    Kann mittlerweile jemand mehr dazu schreiben oder wichtiger: Bilder einstellen? Gerne auch, wie es auf den anderen Schiffen in den "Außenkabinen ohne Fenster" aussieht.


    Danke schon einmal!

  • So,


    hier mein Bericht über die 9004 auf der 5:


    wie schon geschrieben: ganz vorne, Steuerbord. Ist mehr oder weniger eine Außenkabine ohne Fenster bzw. Balkon. Ausstattungsmäßig identisch zu allen anderen Standartkabinen. Die Couch war nicht ausziehbar und für einen Teen schon fast grenzwertig - aber egal: die sollen froh sein, wenn sie mitdürften :D


    Beim beim An- und Ablegen deutlich vernehmbare Geräusche der Bugstrahlruder - allerdings nicht annähernd so laut wie auf der alten 1 und der alten 2. Vibriert hat da nix.

    Der Weg zum Treppenhaus ist halt ein paar Meter - für uns als "Vielzufußgeher" überhaupt kein Problem. Von Deck 9 aus ist man auch schnell überall. Wir haben zu 95% nur die Treppen genutzt und das war in den meisten Fällen gefühlt schneller, als sowohl zum Pool den Fahrstuhl zu nehmen als auch nach Unten zu fahren.

    Vom Theater haben wir absolut nichts gehört.


    Zum Negativen:

    Die 9004 und 9002 sind vom Flur mit einer zusätzlichen Tür abgetrennt. Wenn man "Besuch" bekommt, gibt es vor dieser Tür zwei Klingeln, weil das Klopfen an der Zwischentür nicht auf der Kabine gehört werden würde.

    Das Blöde bei uns war, dass in der 9002 eine Familie war, die grundsätzlich in drei Gruppen getrennt aus und wieder in die Kabine gekommen ist und die dabei weder die Verbindungstür zum Flur noch ihre Kabinentür beim Zufallen festgehalten haben, so dass ständig die Wände doppelt wackelten und es richtig geknallt hat. Wir selber haben die Türen so gut wie immer vorsichtig zugezogen, um andere Gäste nicht zu nerven - das machen wir seit unserer ersten KF so.

    Das Knallen dürfte in der gegenüberliegenden 9006 auch deutlich zu hören sein.


    Die Nachbarkabine 9002 zum Bug hin ist eine Familienkabine Außen und teilweise haben wir gedacht, dass die Kinder die Kabine abreißen. Natürlich nichts gegen Kinder, wir reisen ja selber mit unserer, seit sie 1 1/4 ist. Aber gerade bei den baulichen Begebenheiten könnten die Eltern schon mal was sagen, wenn zu sehr gebrüllt wird oder die Kiddies sich scheinbar ständig an die Wand schmeißen - anders kann ich mir den teilweisen Geräuschpegel nicht erklären. Da wir nur zum Schlafen, Frischmachen und kurz zwischendurch mal in der Kabine waren, hat uns das nicht massiv gestört - eher gewundert.

    Hätte ich eine Balkonkabine daneben gehabt und den Balkon auch ständig genutzt, hätte ich mich vermutlich ziemlich geärgert.


    Am Wechseltag hatten wir vereinzelte Geräusche, die nicht ganz zuzuordnen waren, aber irgendwie nach Stahlseil auf Bordwand klangen. Hat aber nicht wirklich gestört.


    Würde ich die Kabine empfehlen? Nur bedingt. Wenn man weiß, was auf einen zukommen könnte, wäre das ok. Nicht ganz ok finde ich, dass die Kabine eine teurere Innenkabine der Kat. A ist, auch wenn das Deck natürlich optimal ist.


    Bei Fragen: Nur zu!

  • Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht.

    Wir haben auf die Kabine für unsere Kinder nun umgebucht, da ein Freund spontan mitkommt und die ursprüngliche Kabine nur für 2 ausgelegt war.


    Wir konnten allerdings nur noch zwischen dieser Kabine, und einer Kabine mit so einem ausklappbaren Hochbett wählen - da war uns für 3 Teenager, die eh nur zum schlafen in der Kabine sind, dann die Bettsituation in dieser Kabine lieber: auch wenn ich für unsere Tochter auf ruhige See hoffe, sie ist da anfällig und vorne schaukelt es ja doch mehr.


    Im Herbst kann ich dann gerne berichten, wie die Kabine von unseren Kids bewertet wird.

    2019: Ostsee - Aida Prima

    2022: Mittelmeer mit Barcelona - MS 2 ; Norwegen mit Geiranger Fjord und Bergen - MS 4

    2023: Island mit Orkney-Inseln - MS 3 ; Östliches Mittelmeer mit Piräus - MS5


    Wir freuen uns auf:

    2024: Westliches Mittelmeer mit Malaga und Palermo - MS 2 ; Westeuropa mit Lissabon - MS 3 ; Östliches Mittelmeer mit Rhodos I - MS 6 ; Jahresauftakt Kanarische Inseln - MS5

    2025: Mittsommer in der Ostsee - MS1 ; Norwegens Fjordwelten mit Nordkap - MS2 ; Zauber des Orients - MS4