Warum hat die Kabine 10177 ne andere Form???

  • Hallo zusammen,


    wir freuen uns total auf unsere erste "richtige" Kreuzfahrt ende Januar! Haben uns eine Verandakabine (10177)auf der mein Schiff 2 gegönnt :thumbup: . Vor kurzem hab ich mir die Deckpläne angeschaut und festgestellt, das alle Verandakabinen lang und schmahl sind, unsere und noch eine andere, ganz hinten im Heck jeweils an der Seite, sind aber viel kürzer und dafür sehr breit. Die veranda erscheint mir auch viel größer zu sein!?! Weiss irgendwer was darüber?? Vielleicht hat schon mal jemand aus dem Forum diese Kabine gehabt und Fotos gemacht? Oder ist das vielleicht eine Behindertengerechte Kabine? Aber warum bekomme ich sie dann???


    Würde mich sehr über Antworten freuen, bin total neugierig!!


    Schönes WE und liebe Grüße


    Marion

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Marion,
    Kabine 10177 ist eine barrierefreie Kabine genau wie die 10170. Insgesamt gibt es 10 Stück davon auf dem Schiff. Keine Ahnung wieso Ihr die bekommen habt. Trotzdem schon mal einen wunderschönen Urlaub!!!


    Liebe Grüße von Claudia

    AIDAblu 08/2006 Nordeuropa
    AIDAvita 10/2007 Mittelmeer
    AIDAvita 06/2010 Mittelmeer
    Mein Schiff 1 03/2011 Kanaren + Casablanca
    Mein Schiff 1 11/2012 südliche und nördliche Karibik
    Mein Schiff 1 03/2014 Kanaren + Agadir
    Mein Schiff 3 07/2014 Adria mit Kroatien
    Mein Schiff 3 04/2015 Mallorca trifft Malta
    Mein Schiff 3 06/2015 Östl. Mittelmeer mit Bodrum

  • Hallo Magela/Marion,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine barrierefreie Kabine sein soll. Der Gang auf Deck 10 ist eigentlich zu schmal um barrierefrei zu sein, außerdem sind Treppenhaus und Fahrstühle doch recht weit weg. Die eigentliche barrierefreien Kabinen befinden sich auf Deck 5 hinter der Rezeption, und wer da schon mal war, der weiß, dass dort der Gang recht breit und grosszügig gehalten ist.


    Ich habe auch den Eindruck, die 10177 ist keine Verandakabine sondern eine Balkonkabine, sie hat aber einen sehr schönen Balkon, der länger ist, und somit auch größer wie "normale" Balkonkabinen. Ich habe ein Heckfoto von unserere ersten Reise gefunden, da kann man den Balkon recht gut drauf erkennen. Leider habe ich es noch nicht zustande gebracht, hier Fotos einzustellen. Wenn du mir aber per PN deine email Adresse schreibst, kann ich dir das Foto mailen.


    Warum die Form der Kabine anders ist? Ich denke, weil der Platz da hinten zwischen Außentreppe und den Familienkabinen keinen anderen Grundriss zugelassen hat.


    Die Aussicht am Heck ist klasse :thumbup: , ihr könnt euch wirklich freuen.


    LG aus Hamburg

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Hallo nach Hamburg


    vielleicht gibts noch einen Unterschied zwischen barrierefrei und behindertengerecht???
    Hier ist die Kabine nämlich aufgeführt:


    xxxAdminxxx (Leider mussten wir den Link aufgrund der aktuellen Rechtssprechung löschen)


    Grüße von Claudia

    AIDAblu 08/2006 Nordeuropa
    AIDAvita 10/2007 Mittelmeer
    AIDAvita 06/2010 Mittelmeer
    Mein Schiff 1 03/2011 Kanaren + Casablanca
    Mein Schiff 1 11/2012 südliche und nördliche Karibik
    Mein Schiff 1 03/2014 Kanaren + Agadir
    Mein Schiff 3 07/2014 Adria mit Kroatien
    Mein Schiff 3 04/2015 Mallorca trifft Malta
    Mein Schiff 3 06/2015 Östl. Mittelmeer mit Bodrum

  • vielleicht gibts noch einen Unterschied zwischen barrierefrei und behindertengerecht???
    Hier ist die Kabine nämlich aufgeführt:


    xxxAdminxxx (Leider mussten wir den Link aufgrund der aktuellen Rechtssprechung löschen)


    Grüße von Claudia


    Ein Hallo an Claudia von Claudia :rolleyes: ,


    du hast Recht, da steht wirklich, dass dies eine behindertengerechte Kabine ist. Die Seite habe ich noch garnicht gekannt. Ich mußte auch schmunzeln die Bezeichung Mein Schiff das "Wohlfühl"-Clubschiff ^^ auf der Seite oben als Überschrift zu lesen. Dass die Mein Schiff ein Clubschiff sein soll, habe ich so noch nirgendwo gehört, finde ich auch ziemlich irreführend. Passt irgendwie nicht zum Konzept. ?(


    Was die Information bezüglich behindertengerechte-, barrierefreie Kabinen auf dem Schiff angeht, würde ich mich eher auf die TUi-Cruises Homepage/Deckspläne berufen, da sind diese beiden Heckkabinen nämlich nicht als diese ausgewiesen.


    Komisch auf der von dir geposteten Seite ist auch, dass zwar in der Zusammenfassung diese beiden Kabinen mit aufgezählt werden, wenn man dann aber direkt unten auf Kabinen geht, werden diese unter Balkon/Veranda nicht genannt. Die anderen Deck 5 innne und außen aber unter der entsprechenden Kategorie als Anzahl mit aufgeführt. Möglicherweise ist auf der Seite ein kleiner Fehlerteufel drin. ?(


    Wenn es dann doch behindertengerechte Kabinen sein sollten, dann freu ich mich für die Passagiere die eine barrierfreue Unterkunft benötigen, dass auch sie die Möglichkeit einer Balkonkabinenbuchung haben.


    LG aus Hamburg

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



    Einmal editiert, zuletzt von waesserchen ()

  • Die Lösung ist ganz einfach:


    Die 10177 gab es vor dem Umbau nicht.


    Sie wurde noch dahin gequetscht, wo vorher eine Crew Pantry oder ähnliches war.


    Daher hat sie keine klassische Form, sondern nur eben nur den Platz, der zwischen dem Außentreppenhaus und den bestehenden Kabinen übrig blieb.


    Spaßeshalber habe ich mal die Deckpläne von der CELEBRITY MERCURY und MEIN SCHIFF 2 verglichen und gesehen: etwas ähnliches müsste es am Bug von Deck 9 ebenfalls geben.


    Zum Thema, dass Behinderten bzw. barrierefreie Kabinen immer in der Nähe der Fahrstühle und Treppenhäuser sein müssten:


    NEIN - müssen sie nicht. Viele Schiffe haben gerade im Heckbereich auch behindertegerechte Kabinen, weil es dort einfacher möglich ist, ggfls. die Räume neu aufzuteilen, als an den Längstseiten.


    Gruß
    HeinBloed

  • Hallo Magela,


    ich war ja gerade auf der MS 1 und da habe ich mir "eure" Kabine nochmals angeschaut. Was mir dabei überhaupt nicht gefallen hat, ist die Tatsache, dass man vom unteren Deck 9 voll auf euren Balkon gucken kann. Will damit sagen, jeder der den Aussengang vorm Kidsclub benutzt, kann auf euren Balkon schauen. Ich würde mich da stets beobachtet fühlen.


    Wie das auf der MS 2 ist, kann ich natürlich nicht sagen. Möglicherweise habt ihr Glück und es gibt da garnicht den Weg am Aussenbereich des Kidsclub.


    LG aus Hamburg

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • wir kommen gerade von der Mein Schiff 2 und es gibt dort auf Deck 9 einen Außenbereich mit Treppenhaus am Kidsclub. Den Balkon der letzten Kabine (leider kenne ich die Nr. nicht) konnte man von dort total einblicken!!!!! X( Dies war ebenfalls auf Deck 10 möglich!

  • Oje, das klingt ja garnicht gut!!! Wir werden uns die Kabine erst mal anschauen, ich hoffe doch sehr, das man vor Ort noch umschwenken kann?!? Ausserdem sind ja grad keine Ferien, viele Kinder sind sicher nicht an Bord.
    Trotzdem vielen Dank für eure Mühen, ist ja besser, man erwartet was schlechtes und wird eventuell positiv überascht als andersrum!
    LG Marion

  • Liebe Magela , du hast die Kabine 10177 gebucht und mich würden bitte mal deine Erfahrungen interessieren - bei uns steht eine Karibiktour an und diese Kabine ist noch frei und hat diese besondere Größe - herzlichen Dank für deine Antwort - liebe Grüße Pohli .

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo, ich habe für die Reise auf der "1" ab 1.2.17 meine Kabinenzuteilung erhalten: 10170
    Meine Frage was bedeutet "Schiebetüren als Raumtrennung" ???? Kann mir jemand weiterhelfen, wer hatte diese Kabine schon mal?!
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Danke!!!! Und noch ein schönes Weihnachtsfest!

  • Nein, es ist eine von den beiden Balkonkabinen hinten am Heck, welche die Familienkabinen flankieren.
    Wie sie innendrin aussieht weiß ich nicht, aber sie hat einen sehr sehr breiten Balkon.
    Sie ist nicht so länglich geschnitten wie die normalen Balkonkabinen deshalb ist auch keine dritte Person darauf buchbar.
    Wo da allerdings eine Schiebetüre sein soll ist mir nicht ganz klar.
    Frag doch mal Tante Google nach Bildern. 8)


    LG Babs

  • Vielen Dank für eure Antworten, bei Mister Google habe ich leider nichts gefunden. Aber auf den Balkon freue ich mich schon und nach der Reise gibt es dann Bilder von der Kabine:))

  • meine Kabinenzuteilung erhalten: 10170
    Meine Frage was bedeutet "Schiebetüren als Raumtrennung" ????


    Hallo @Schaumkrone,


    ich bin mir fast sicher, dass es in deiner Kabine keine Schiebetür geben wird. Hat dir jemand gesagt, dass ihr eine Schiebetür haben werdet? Dann ist das sicher ein Irrtum.


    Wir haben mal eine Kabine genau daneben gehabt, das war eine Familienkabine, und diese hatte eine Schiebetür. Die Balkonkabine die du zugeteilt bekommen hast, hat aber eine ganz andere Kabinenform bzw. Aufteilung, da kann ich mir so eine Schiebetür nur schwer vorstellen.


    Aber trotzdem hier mal ein Bild von einer Schiebetür auf den alten Schiffen (Familienkabine)



    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Hallo @waesserchen, in einer Familienkabine war ich auch schon, da war es klar. Ich hatte auf der "Mein Schiff" Seite geschaut und wenn man eine Kabine buchen möchte und diese anklickt erscheinen die Ausstattungsmerkmale, z.Bsp. Bett in Fahrtrichtung usw.. . . Und da stand bei der Kabine Schiebetüren. Ist mir auch unklar, aber. . .
    In 36 Tagen werde ich es wissen:))

  • Die Kabine ist eine behindertengerechte Kabine mit einem größeren Bad - und da ist die Schiebetür. Wir hatten auf einem anderen Schiff auch das Glück eine behindertengerechte Kabine zu bekommen, die sind doch geräumiger als die normalen Kabinen.
    Wir werden uns ja auf unserer Reise vielleicht begegnen - wir sind auch an Bord auf Deck 9
    Liebe Grüße