Beiträge von Bremerin

    Wir waren sehr zufrieden, dachten aber jeden Moment an unsere Freundin, die jetzt selbiges ganz allein zu sich nehmen muss

    An diesem Beispiel zeigt sich, dass es sehr schade ist, dass es bei den Phoenix Schiffen kein bordinternes WLAN für die Passagiere gibt. Dann hätte man zumindest einen Gang per Videoschalte gemeinsam essen können.

    Um die Speisekarte für das Abendessen vorab zu lesen, musste ich entweder zum Restaurant runtergehen oder die Webseite aufrufen. Auf hoher See oder in Nicht-EU-Ländern keine Alternative. Die Phoenix-App verbindet auch nur ins Internet auf die Phoenix-Homepage.

    Liebe Sabine bina.63 ,


    was für ein wundervoller Bericht, der mich in meiner Meinung, ganz bald mal etwas mehr Zeit an der Amalfiküste zu verbringen, sehr bestärkt hat. Nur mit dem Auto will ich da nicht runterfahren. Denkst Du, dass es auch möglich ist, dort nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also mit Bus und Schiff, die Gegend zu erkunden? Und wäre Euer Hotel Ancora ein geeigneter Ausgangspunkt?

    Ihr habt traumhafte Orte kennengelernt. Danke, dass ich und die anderen Foris daran teilnehmen durften. Deine Begeisterung war in jedem Foto erkennbar.

    VG Verena

    Bebe


    Ich hoffe mal, dass wir uns richtig verstehen. Wenn Du in meinem Reisebericht im Post # 220 das Foto vom Schiff anschaust, dann ist dort eine weiß umrandete Kabine. Inzwischen bin ich der Meinung, dass es sich nicht um meine Kabine handelt sondern um die Kabine Nr. 5377 (dort sind nur 3 Balkonkabinen nebeneinander). Meine Kabine müsste dann ganz rechts außen im Bild die letzte Kabine sein. Die Kabine 5357 ist dann die mit Sichtbehinderung. Das ist die Plattform, die zum Tendern heruntergelassen wird und immer oben ist, wenn das Schiff unterwegs ist. Mich hat sie, wenn ich nach rechts geschaut habe bzw. fotografieren wollte, etwas gestört. Aber wenn Du dort Deine Kabine hast, ist es schon eine massive Einschränkung. Die Rettungsboote hingegen stören auf Deck 5 nicht. Was Du auf dem Foto nicht erkennen kannst, ist, dass unter den Kabinen die Treppe, die ins Schiff hinein führt, befestigt ist. Entweder die oder die Tenderplattform wird halt runtergelassen, wenn das Schiff mit Steuerbord, also der rechten Seite festmacht im Hafen bzw. ,wenn es die windabgewandte Seite ist, die Tenderplattform. Von den Gesprächen der Crew bzw. dem Quietschen der Seilwinde bin ich halt wach geworden. Deshalb ist es bestimmt besser, die Kabine 5247 zu nehmen, wenn sie noch frei ist. Alternativ könnte ich mir auch noch vorstellen, die Kabinen 5500 - 5610 auf der linken Seite (backbord) anzuschauen. Die sind zwar weiter hinten, dafür aber auch ein Stück von den Tenderplattformen entfernt.

    Wenn Du noch Fragen hast, gerne.

    VG Verena

    Liebe Siegrid uschisiggi,

    bei den heutigen Temperaturen hätte sich ein kühlendes Bad in der Schlucht bestimmt gelohnt :);) .

    Und noch eine kurze Anmerkung: mein Eindruck ist, dass Ihr nicht nur einen neuen Kapitän und Kreuzfahrtdirektor (unserer ist mit uns abgestiegen) habt sondern auch einen neuen Küchenchef. Wenn ich das Sushi so anschaue, erblasse ich vor Neid. Ich denke, ich habe mit dem Küchenteam einfach Pech gehabt. Bei uns gab es auch einmal Sushi. Aber das ist schon beim Anblick der Stäbchen auseinandergefallen. Und eingelegter Ingwer - Fehlanzeige. Ich gönne es Euch aber und hoffe auf Besserung bei der nächsten Reise, dann seid Ihr ja dabei :D


    LG Verena

    Und es gibt zwei Routenänderungen. Ibiza wird durch Palma ersetzt und statt Trapsni laufen wir Palermo an.

    Das ist ja schade, dass Ibiza wegfällt. Gab es denn eine Begründung für die Routenänderung?

    Und noch eine Frage zu Eurem gestrigen Abendessen? War das wirklich gebratener Matjes oder gebratener Hering? Dass man Matjes brät, habe ich noch nie gehört.

    Liebe Grüße und ganz viel Spaß heute in der Alcantara Schlucht. Man kann da übrigens zur Abkühlung auch ins Wasser gehen. Bei uns war es leider zu kühl dafür.

    Liebe Grüße Verena

    Ich habe mal eine Frage zu den Kabinen auf der Artania auf Deck 5. mir hat jemand erzählt , dass auf den unteren Decks die Maschinengeräusche stark zu hören sind. Kann jemand dem zustimmen?

    Ich war auf Deck 5 und habe nichts gehört. Ich war allerdings auch im vorderen Teil. Was ich gehört habe, war das Herunterlassen der Tenderplattform bzw. der Gangway. Das kam zum Glück nur selten vor, weil wir meistens mit Backbord festgemacht bzw. getendert haben.

    VG Verena

    Cabindiva

    Ich denke schon, dass es Sinn macht, die Phoenix-Schiffe mit anderen Reedereien zu vergleichen. Es geht ja nicht darum zu sagen, die anderen sind besser, weil sie z.B. die neueren Schiffe haben. Sondern es geht darum, die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile z.B. von Phoenix und TUI Cruises herauszuarbeiten. Dann haben interessierte Lesende die Möglichkeit für sich selbst zu entscheiden, mit wem sie fahren wollen. Ob die Route wichtiger ist oder eine moderne Suite mit X-Lounge. Oder beides, dann muss ich mich eher bei Hapag Lloyd umschauen. Mir helfen solche Vergleiche sehr.

    Ich habe ähnlich wie Bebe im Mai meine erste Reise mit einem Phoenix-Schiff, der Artania gemacht und in meinem Reisebericht im Fazit die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht beschrieben. Und obwohl ich als Rentnerin zu der von Dir beschriebenen älteren Generation gehöre, fühlte ich mich von dem Unterhaltungsprogramm überhaupt nicht angesprochen, ganz im Gegenteil. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Menschen, gleich welchen Alters, Schlager und Schunkelmusik mögen, aber auch unter den älteren Menschen gibt es viele, die solche Musik ganz furchtbar finden.


    VG Verena

    Bebe

    Danke für Deinen Bericht über die Reise mit der Amera. Es freut mich, dass Du eine schöne Reise hattest. Und ich dachte: so unterschiedlich können Erfahrungen auf dem gleichen Schiff halt auch sein, und beide haben subjektiv gesehen dann auch ihre Berechtigung. Ich war zwar - auch zum ersten Mal - mit der Artania unterwegs, aber ich könnte fast jeden Satz auch so schreiben wie Du.

    Auf die Galadiners allerdings hätte ich gut verzichten können. Ich habe mich auf der Mein Schiff auch immer zum Abendessen nett angezogen. Aber auf den Anspruch 'festliche Kleidung' kann ich gut verzichten. Zumal das Essen nicht meinen Erwartungen an ein Galadiner entsprach. Da hätte ich eher ein Essen wie bei Euch im Pichler und bei uns in der Bodega Bar erwartet. Aber auch so war das Essen gut, nur halt entsprach es nicht meinen Erwartungen an ein Galadiner.

    Ich wünsche Dir ein gutes Ankommen zu Hause und genieße die Wärme und den Sonnenschein.

    VG Verena

    Danke kufi_42 für Deinen Bericht. Es ist gut zu wissen, dass — bis auf den abgetrennten Isolationsbereich — der Umgang mit einer COVID-Erkrankung sich inzwischen nicht mehr anders ist als mit anderen ansteckenden Erkrankungen. Und auch, wenn es eigentlich selbstverständlich sein sollte: Respekt dafür, dass Ihr so verantwortlich mit den ersten Symptomen umgegangen seid und gleich den Kontakt zur Krankenstation gesucht habt.

    Ihr habt das beste aus der Situation gemacht, die sich sicherlich niemand für den Urlaub wünscht.


    VG Verena