Am nächsten Tag, einem Freitag, war das Chuseok-Fest. Es ist das Erntedankfest, aber auch ein Fest, an dem der Ahnen gedacht wird. Er wird am 15. Tag des achten Mondmonats gefeiert wird. Der Name kommt daher, dass das Fest an einer Vollmondnacht in der Mitte des chinesischen Jahres stattfindet. Obwohl in Südkorea offiziell der gregorianische Kalender verwendet wird, wird zur Berechnung von den beiden wichtigsten Feiertagen der alte südkoreanische = chinesische Kalender angewendet. Chuseok, als zweithöchster Feiertag, wird über 3 Tage begangen.
Ähnlich wie bei uns gibt es viele und große Geschenke, und die Esstafeln biegen sich. Ein traditionelles Essen sind diese Reisbällchen, die bei uns im Hotel zum Frühstück gereicht wurden
In den Supermärkten gab es besonders ansprechend eingepackte Lebensmittel, hier frischen Fisch
Und hier noch ein Foto von einer Festtafel
xxxAdmin (Bildrechte - Bild vom Bild.) xxx
Wie ich schon geschildert hatte, waren am Mittwoch alle Züge ausgebucht, da sich viele Südkoreanerinnen und Südkoreaner auf den Weg zu ihren Familien bzw. in den Urlaub begeben: Donnerstag, Freitag und Samstag waren arbeitsfreie Tage. Wobei nur der Freitag als der eigentliche Feiertag bedeutete, dass die meisten Geschäfte und Lokale geschlossen waren. In diesem Jahr kam hinzu, dass der Dienstag der nächsten Woche ebenfalls ein Feiertag war, da am 3. Oktober der Staatsgründung gedacht wird. Und so hat die Regierung kurzerhand den Montag ebenfalls zum arbeitsfreien Tag erklärt, sodass von Donnerstag bis einschließlich Dienstag arbeitsfreie Tage waren. Entsprechend voll war es überall, und die Hotelpreise waren sehr hoch.
Um beim Thema Essen zu bleiben, nehme ich mal unser Abendessen vorweg: es war ein koreanischer Feuertopf. Diese Portion war für 2 Personen, wir sind aber zu dritt locker satt geworden. Ein leckeres Essen in einem schönen Lokal mit kleinem Teich vor der Tür, aus dem Dampf emporstieg
Pilze, Paprika, Salat, Tofu
hauchdünn geschnittenes Rindfleisch
Teigtaschen, Reisbällchen, Kürbis, eine Art Spinat und Pilze