Ich kann mich meinen Vorschreiber*innen nur anschließen: wunderschöne Fotos von einer traumhaften Landschaft. So mag ich die Berge auch, lieber Norbert vinofra
VG Verena
Ich kann mich meinen Vorschreiber*innen nur anschließen: wunderschöne Fotos von einer traumhaften Landschaft. So mag ich die Berge auch, lieber Norbert vinofra
VG Verena
Wir hatten vor 2 Wochen eine Balkonkabine auf meinem Lieblingsdeck 7. Ich bin lieber näher am Wasser, damit ich überhaupt noch ein wenig das Gefühl habe auf dem Meer zu sein.
VG Verena
könnte sein, dass ich ein zwei Fotos in Gran Can von der MS 1 gemacht habe. Muss meine Fotos mal am Wochenende überspielen.
VG Verena
Ich bin auch gerne dabei, um Deine Sicht über unsere gemeinsame Reise zu lesen und Erinnerungen an die schöne Woche zu pflegen. Freue mich auf die Fortsetzung.
VG Verena
Der Außenbereich ist leider ganz dem Anckelmannsplatz zugeordnet. Ich finde es auch sehr schade, dass man nicht mehr draußen sitzen kann zum Fischessen.
Was die Speisekarte anbelangt, so stimme ich Dir zu: ich fand das Essen dort gut, und es war für jeden Geschmack etwas dabei. Und die Nordsee-Krabbenportion auf dem Schwarzbrot (mein Extrawunsch) war riesig ![]()
.
Gerechterweise muss man allerdings auch sagen, dass durch die Veränderung der Außenbereich im Anckelmannsplatz größer geworden ist. Auf der 3 ist ja - zumindest abends - immer ein Teil für Gosch-Gäste abgesperrt.
VG Verena
Nachtrag: Falls Ihr mit Singapore Airlines fliegt, schau Dir doch mal deren Singapore Explorer Pass an. Da sind sehr viele Attraktionen drin.
Zur Fortbewegung in der Stadt würde ich immer die U-Bahn empfehlen. Man sieht zwar nichts, aber es geht schnell und staufrei von Punkt A nach B.
Hallo MarcBrill
ich kann mich Bernds Empfehlungen und 'Warnung' nur anschließen. Ich war auch schon zweimal in Singapur, und so schön diese Stadt ist, so anstrengend ist sie auch, da sie ja nur wenig nördlich vom Äquator liegt.
Es gibt sehr viel zu sehen, und es macht Sinn sich auf das, was Euch sehr interessiert, zu konzentrieren. Das können Tempel/Kirchen sein, Museen, Shoppingmalls, die Natur, Gastronomie. Zur Gastronomie eine Anmerkung: die Preise für alkohol. Getränke sind exorbitant, und auch das Essen ist nicht gerade günstig. Außer ihr geht in die Hawker Center, wo die früheren Straßenhändler ihre Imbiss-Stände aufgebaut haben. Das Essen dort ist sehr preisgünstig und lecker, und man kann sich an den verschiedenen Ständen nur eine Kleinigkeit holen und somit viel probieren.
Vier verschiedene Bevölkerungsgruppen (Chinesen, Südinder, Malayen und Europäer) und Religionen sind in Singapur im wesentlichen vertreten und haben ihre Spuren hinterlassen. Das ist alles sehr gut in einem kleinen Führer aus dem Verlag Reise Know-How beschrieben: City/Trip Singapur beschrieben und ich kann den Kauf für die Vorbereitung nur empfehlen.
VG Verena
Sepp Maier über den Weg gelaufen ?
Wir hatten auch den Eindruck, dass er an Bord ist.
VG Verena
Hallo Norbert vinofra ,
tolle Fotos. Da kommen Erinnerungen an den Schneewinter 1988/89 auf, da sah es hier im Norden so aus wie jetzt bei Euch. Da sind die menschen plötzlich ganz dicht zusammen gerückt
. Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit dort.
VG Verena
Ich fand das Team Käptn Tom und die "charmante Wiebke" auch ziemlich gruselig. Aber wie schon gesagt, der Kapitän ist in erster Linie dafür zuständig das Schiff zu führen, und das hat er gut gemacht.
Was die Kreuzfahrtdirektorin anbelangt, so sehe ich das ähnlich wie eagle: ihre Aufgabe ist die Kommunikation mit den Gästen, und das kann sie schlichtweg nicht. Bei Ansagen vom Blatt ablesen, vermittelt mir den Eindruck, dass sie entweder sehr unsicher oder ziemlich unvorbereitet ist. Den absoluten Tiefpunkt fand ich allerdings das Ziehen der Lose. Es gab auf dieser Reise eine Sammlung für den Hamburger Hospizverein und dafür konnte man Lose kaufen, und es gab 6 Preise. Da der Hauptgewinn eine Kreuzfahrt war, wurde auch fleißig gekauft. Und der kleine Junge, der dann die Lose zog, hat seine Aufgabe auch gut und souverän gelöst. Und dann kamen die Gewinner auf die Bühne, wurden ganz kurz nach dem Namen gefragt, der Preis wurde übergeben, und dann ging es schnell, schnell mit der nächsten Zahl weiter. Das wirkte alles sehr lieblos. Und bis heute weiß ich nicht, wieviel Geld denn gesammelt wurde und ob TUI Cruises z.B. noch aufgestockt hat. Ich habe den guten Zweck, für ein Hospiz zu sammeln, gerne unterstützt, aber ich hätte auch erwartet, dass das Ergebnis der Sammlung bekannt gegeben wird. Und: ich hätte es auch gut gefunden, wenn dafür auch der Kapitän kurz kommt, um das Ergebnis bekannt zu geben.
VG Verena
Landen in Hamburg für den Piloten in der Tat eine Herausforderung.
Na gut, dass wir dann doch in Bremen landen konnten mit ähnlichen Problemen. Ich hatte schon die Idee, dass der Pilot sich entscheiden könnte nach Hamburg weiter zu fliegen, wenn er in Bremen nicht landen kann. Da wären wir wohl vom Regen in die Traufe gekommen.
VG Verena
Schauen wir mal, wie sich das bei TUI Cruises mit den Passagierzalen in Zukunft entwickelt. Für mich persönlich ist hier eine Grenze erreicht. Mit der MS 1 und wohl auch mit der MS2 werde ich auch in Zukunft fahren, interessante Routen vorausgesetzt. Aber wenn die zukünftigen Schiffe größer werden, bin ich raus. Morgens im Anckelmannsplatz ging es schon ganz schön hektisch zu, und wir sind dann in Zukunft auch lieber ins Atlantik Restaurant gegangen zum Frühstücken.
VG Verena
Wir haben nun kurzfristig doch ein anderes Hotel gewählt, nämlich das Parkroyal on Pickering. Das soll ein sehr schönes Hotel sein, Bernd BuR ist wohl auch dort. Wir kommen am Sonntag, 9.3. mittags an. Haben bei unserer Buchung über DER Tour ein kostenloses upgrade auf ein Deluxe Zimmer erhalten. Wir freuen uns schon sehr. Wenn wir nicht völlig erschlagen sind vom Klima und Besichtigen, kommen wir auch gerne am 12.3. ins C'la Vie.
VG Verena
Allerdings habe ich irgendwie den Guide nicht gefunden.
So ging es mir auch.
VG Verena
Ich bin seit gestern zurück von der MS 1 und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Das Essen war überall sehr lecker. Im Gegensatz zu einigen 'Vorschreibern' hat mit die orientalisch angehauchte gemüselastige Küche im Ganz-schön-gesund-Bistro auch sehr gut geschmeckt. Das Brot und die Pasten am Anfang waren super lecker und der Rest auch. Auch das neue Fischrestaurant , wo wir zweimal gegessen haben, hat mich überzeugt.
Der Service in den Restaurants war sehr unterschiedlich: von hervorragend bis unterirdisch war alles dabei. Allerdings muss ich anmerken, dass derzeit sehr viele neue Servicekräfte eingearbeitet werden, und das kann auch zu den Abstimmungsproblemen geführt haben.
Die Sauna ist oft genug kritisiert worden. Ja, die Gänge sind viel zu eng, und es gibt zu wenig Duschen. Aber die Saunen sind in Ordnung, da ist für jeden was dabei, und bei schönem Wetter ist das Außendeck genial.
Das Schiff war dieses Mal voller als bei der Jungfernfahrt, aber trotzdem habe ich es nicht als zu voll erlebt.
Auch für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind oder die Kleinkinder in der Karre dabei haben, war immer Platz da.
VG Verena
Ich bin nun auch wieder heile zu Hause angekommen. Einen kurzen Aufreger gab es noch kurz vor der Landung in Bremen, da der Pilot beim ersten Landeanflug nach Bremen noch einmal durchstartete und eine Ehrenrunde drehte. Auch hier die Erklärung, dass die Maschine wegen des Sturmtiefs zu viel Schräglage gehabt habe und er sich zum Durchstarten entschieden habe. Und dann folgte der coole Satz: "So kriegen Sie nun zwei Landungen zum Preis von einer".
Uns hat die Kreuzfahrt auch sehr gefallen; es waren tolle Ziele, und wir haben nette Menschen kennen gelernt. Der Ausflug nach Taroudant mit Mohammed war sehr beeindruckend, und er hat sich sehr viel Mühe gegeben uns seine Heimat zu zeigen. In Lanzarote und La Gomera waren wir auch mit dem Mietwagen unterwegs (unbedingt vorher buchen!!!), und auf Teneriffa haben wir einen faulen Tag eingelegt, da wir die Insel schon sehr gut kannten.
Vorher waren wir noch 10 Tage in Gran Canaria, aber diese Insel wird nie zu meinen Favoriten gehören, so schön das Inselinnere auch ist. Die Küsten sind leider nur gruselig, weil total zugebaut.
VG Verena
Finnair hat gerade den Titel ‚sicherste Airline‘ erhalten. Ich bin vor einer Weile mal mit denen nach Helsinki geflogen - war alles ok. Wie de Sitzreihenabstand und Service auf derr Langstrecke sind, weiß ich nicht.
VG Verena
Noch eine kurze Info für alle, die selbst gebucht anreisen.
Es gibt vom Flughafen zum Kreuzfahrtterminal einen direkt fahrenden Schnellbus: von der Firma Global fährt die Linie 60 direkt bis zur Endstation Santa Catalina. Von dort sind es dann noch vielleicht 200 m auf gerader Strecke (am Anfang mit der Rolltreppe hochfahren) zum Schiff. Im Internet unter guaguasglobal zu finden. Ach ja.com am Ende.
VG Verena
Da bin ich auch mal gespannt. Vielen Dank für die Info.
Auch ich wünsche allen Mitleser•innen und -reisenden einen schönen Sylvesterabend und ein friedvolles und gesundes Jahr 2019.
VG Verena