Beiträge von Bremerin

    Nun bin ich wieder zu Hause. Eine sehr schöne Reise liegt hinter uns, und ich würde gerne einige Erfahrungen und Impressionen mit Euch teilen.

    Am 25.1. ging es los. Ein wenig aufgeregt fuhren wir morgens um 7.00 los zum Bremer Hauptbahnhof, denn unser Flug sollte gegen Mittag vom Flughafen Hannover losgehen. Wir hatten relativ kurz entschlossen ein Hotel, in dem wir vor etlichen Jahren schon mal Urlaub gemacht hatten, als AI-Paket gebucht inklusive Zug zum Flug und Flug ab Hannover. Am Bahnhof angekommen musste ich zweimal hinschauen: heute ist doch Samstag und dazu früher Morgen. Was machen denn die Menschenmassen so früh hier auf dem Bahnsteig??? Ein zweiter Blick auf die Gepäckmassen nährte den Verdacht: die fahren wohl alle in Skiurlaub. Richtig: dieser ICE ist einer der wenigen, die nach München durchfahren von hier aus. Also gleich ins Bistro eingestiegen und die kurze Fahrt nach Hannover bei einem leckeren Kaffee und einem Croissant genossen. In Hannover ging es dann problemlos weiter, mit nur 15 Minuten Verspätung sind wir abgeflogen. Die Boeing 737-800 hatte auch schon bessere Zeiten gesehen: die Bestuhlung war nicht nur sehr eng, selbst Ablagefächer für Zeitschriften vor den Beinen gab es nicht mehr. Aber 4 1/2 Stunden gehen auch vorbei. Die Vorfreude stieg als der Teide in Sicht kam

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und bald hatten wir wieder festen Boden unter den Füßen. Der Bus brachte uns in gut 1 Stunde zu unserem Hotel in Puerto de la Cruz, wo wir erst mal den Ausblick vom Balkon auf das Meer und den Teide genossen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach dem langen Sitzen war uns zunächst nach Bewegung zumute, und so haben wir einen Spaziergang an der Uferpromenade entlang zum Hafen und zur Plaza del Charco gemacht. Dort gab es auch das erste Bier zum Durstlöschen und leckeren Pulpo zur Einstimmung auf den Urlaub. Da die Temperaturen abends doch recht frisch wurden (14 - 15 Grad), zog es uns bald zurück ins Hotel, wo wir den Abend gemütlich haben ausklingen lassen.

    Da wir Teneriffa von früheren Urlauben gut kannten, haben wir uns dieses Mal entschlossen keinen Leihwagen zu nehmen sondern uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortzubewegen, was auf dieser Insel problemlos möglich ist. Außerdem hatten wir im Vorfeld einige Ziele ausgesucht, die wir noch nicht kannten. Lasst Euch überraschen. Ich werde so gut wie möglich beschreiben, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln von einem Ort zum anderen kommt und natürlich die Ziele auch vorstellen.

    VG Verena

    Susi66,

    Ihr seid nun unterwegs und habt hoffentlich genauso traumhaftes Wetter wie wir es hatten.

    Ja, wir sind gut nach Hause gekommen und endlich mal wieder eine sehr positive Erfahrung mit einem bei TUI gebuchten Flug (die letzten Jahre hatten wir darauf verzichtet nach sehr schlechten Erfahrungen): im TUIfly-Flieger nach Hamburg, einer rel. modernen Boeing 737-800 hatten wir genügend Beinfreiheit, es gab ein leckeres Sandwich sowie warme und kalte Getränke und der Purser hat das Anlegen von Sicherheitsgurt und Schwimmweste so witzig kommentiert, dass alle Passagiere auf seine Ausführungen gehört haben, einfach superaffeng....:D. Das habe ich vorher noch nie gehört, aber das macht Lust auf mehr. Ich habe leider schon wieder alles vergessen, aber zum Schluss z.B. als wir gelandet waren, erinnerte er daran, die eigenen Sachen in den vorderen Ablagefächern wieder mitzunehmen, "denn wir haben schon alles".....

    Ich wünsche Euch eine traumhafte Reise und sende LG Verena

    Warum wird nicht Klartext geschrieben "Diese Reise wird umgeroutet werden, wird werden Sie informieren" anstatt rumzuschwurbeln "Wir prüfen vorsorglich..."!

    Vielleicht sollte man mal bei Aida schauen, wie Passagiere gut und rechtzeitig informiert werden. Dort sind die beiden März-Reisen bereits umgeroutet worden und es werden Ziele östlich von Singapur angelaufen; auf der ersten Reise z.B. (Puerto Princesa auf Palawan (Philippinen), Sabah (Malaysia) sowie Muara (Brunei). Das ist wahrscheinlich kein vollwertiger Ersatz für Hongkong und Shanghai, und als betroffener Passagier wäre ich auch enttäuscht. Andererseits bleibt so Zeit sich auf die neuen Ziele vorzubereiten und ggf. auch Ausflüge zu buchen bzw. gebuchte zu stornieren. Bei der 2. Reise sind es übrigens ganz andere Ersatzhäfen.

    VG Verena, die viel Mitgefühl hat mit allen Reisenden, die sich so sehr auf diese Reise gefreut haben und nun in Sorge und Unklarheit sind.

    Hallo meine Liebe, ist der Rotwein ein anderer als im letzten Jahr. Das war ja immer ein Spanier?
    LG aus dem total verregneten Ostwestfalen

    Alle drei Weine kommen aus Spanien. Aber bei den Mengen, die produziert werden müssen, scheint die Qualität zu schwanken. Vielleicht ist es auch ein anderer Jahrgang. Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht.

    Liebe Grüße Verena

    B

    Na ja es gibt noch ein Kriterium, die Menge an (gleichbleibendem) Wein muss erst mal ein Lieferant bringen (6x2500 Passagiere ca) mal 52 Wochen macht schon ein paar Gläschen. Ein nettes Winzerweingut im romantischen Sinne kann das natürlich nicht leisten! Das muss schon „Industriewein“ sein!

    Das denke ich auch. Wir haben in den letzten beiden Tagen hier an Bord der <3 den Weißwein und den Rosé getestet. Während ich beide nicht mochte und zum Abendessen im Atlantik mich mit Wasser begnügt habe, fand meine Freundin den Weißwein durchaus trinkbar. Und ich habe mal die Umgebung beobachtet beim Abendessen: Rotwein bestellte kaum jemand, Weißwein und Rosé hielten sich die Waage.

    Dies ist ein subjektiver Eindruck und NICHT repräsentativ ;).

    VG aus dem Atlantischen Ozean bei Sonnenschein und angenehmen 23 Grad

    Verena

    Hallo Sven CosmoST ,

    wie Du mir aus der Seele sprichst bezüglich Gran Canaria. Der Süden ist wirklich fürchterlich - ein abschreckendes Beispiel. Und dank AI in den Hotels gibt es in den Supermärkten auch nur mehr eine sehr begrenzte Auswahl an frischen Lebensmitteln.

    Und gleichzeitig muss ich Wiltraud willimaus Recht geben: Ort wie Teror oder jegliche andere Fahrt ins Inselinnere sind wirklich toll, weil die Natur dort - kaum zu glauben - noch sehr ursprünglich ist.

    Hier schon mal - das Ende vorweg nehmend - einen herzlichen Dank für Deinen tollen Reisebericht, der die Erinnerung an unseren Urlaub genau vor 1 Jahr wieder auffrischt.

    LG Verena

    Portland / England 08:00 - 17:00

    mit dem kostenlosen Bus nach Weymouth

    Liebe Siegrid,

    Ihr wart ja nun schon ein(ige) Mal(e) in Portland. Wir noch nie in Südengland. Was würdest Du uns empfehlen anzuschauen. Zunächst war ich ganz scharf auf Stonehenge, aber inzwischen bin ich in Anbetracht der Touristenmassen auf den Fotos doch etwas unsicher, ob es wirklich so eine gute Idee ist oder ob es nicht lohnendere Ziele gibt, die man vielleicht auch auf eigene Faust (mit Bus oder Bahn) erreichen kann.

    Vielleicht gibt es ja auch noch Vorschläge von anderen Mitlesenden, bin dankbar für alles.

    VG Verena

    Wir waren an der Klagemauer während unseres Besuches in Jerusalem. Unsere Führerin war eine religiöse Jüdin, und sie hat uns extra Zeit gegeben diesen besonderen Ort zu erleben. Wir sind ihm und den Menschen dort mit dem gleichen Respekt begegnet wie wir in Bethlehem in der Geburtskirche oder in Jerusalem in der Grabeskirche den Menschen der unterschiedlichen (christlichen) Glaubensrichtungen begegnet sind. Schade nur, dass wir nicht auf den Tempelberg und dort in die Al-Aqsa-Moschee gehen durften, dann hätten wir alle drei Glaubensrichtungen, die in Jerusalem so eng zusammenliegen, erlebt. Aber es gibt nur ein sehr kurzes Zeitfenster am Morgen, an dem das Tor zum Tempelberg geöffnet ist.

    VG Verena

    In anderen Foren habe ich schon gelesen, dass die Touren von Christian Schink sehr beliebt sind.

    Wir haben die Touren in Vietnam letztes Jahr auch mit Christian Schink gemacht. Seine Gruppen sind sehr beliebt, und er hatte immer mehrere Gruppen parallel. D.h. die einzelnen Gruppen waren wirklich klein. Wir haben uns beim Forentreffen an Bord schon mal getroffen (hatten bei der Buchung angegeben, dass wir vom Pooldeck-Forum kommen und waren dann häufig in der gleichen Gruppe zusammen) und dann das Tendern abgesprochen, dass wir möglcihst alle mit dem gleichen Tenderboot an Land übersetzen.

    Die Reiseführer, die wir kennengelernt hatten, sprachen alle deutsch, mal mehr mal weniger gut. Sie hatten in der DDR gearbeitet und dort deutsch gelernt.

    VG Verena