Beiträge von Beatnik

    Ich Danke Dir! Dann noch eine Frage, die Fontänen kann man ja auch am Tag lt. manchen Angaben anschauen. Wirkt das da dann überhaupt oder ist es "nur" abends wirklich "schön"? Ich war noch nie dort, daher kommen meine evtl. leicht "dummen" Fragen.

    Abends war ich auch noch nicht dort - bin kein Freund von Menschenmassen.
    Aber Mittags gibt es auch eine Show, die wir zufällig beim Essen gesehen haben. Das war auch nett.

    Im Dezember gab es einen Gratis-Bus. Der war allerdings nicht sehr verlässlich.

    Es gibt auch einen zur viel kleineren Mercato mall. Von dort sind es nur ein paar Schritte bis zum Strand.
    Taxis sind am Hafen ausreichend vorhanden und günstig.


    Kann man wenn man individuell anreist und ein Hotel in der Nähe vom Hafen hat, also nicht alleine bis zum Schiff "gehen"?

    Habe ich das richtig verstanden?

    Ja, der Hafen ist ein großer Indstrie- und Fährhafen. Am Hafeneingang ein Bus, der dich zum Schiff bringt. Zumindest war das 2021 so.

    Wenn du auf Google maps schaust, ist der Eingang zum Hafen bei "Limenarchíon Iraklíou", wo auch der Bus abfährt. Der Ankerplatz war auf der Karte bei "Limenas Iraklíou".

    In Heraklion braucht man einen Shuttle vom Hafeneingang zum Schiff wo auch der CheckIn stattfindet und die Koffer bei Abreise abzuholen sind. Ob man mit einer nicht mehr gültigen Bordkarte den Bus benützen kann würde ich vorab klären.

    Ich war im Juni in Bilbao und es hat mir sehr gut gefallen. Das Guggenheim Museum ist allein schon wegen der Architektur sehenswert.

    Auch ist Bilbao sehr lebendig und noch nicht so touristisch wie Barcelona oder Lissabon.

    Pauline

    Es gibt im Moment oft keine Einschiffungsunterlagen. Online check-in ist nicht notwendig. Die Einschiffung beginnt meist um 12:00 Uhr. Es gibt zwar eine Richtlinie nach Kabinenkategorie und Deck, aber wir waren im Mai kurz nach 12:00 da und konnten sofort nur mit Pass und Kabinennummer einchecken.

    Wir sind letztes Jahr in Civitaveccia eingeschifft, das war nicht ganz so einfach, da der Transfer mit dem Hafenbus nicht funktioniert hat. Wir sind dann mit anderen Mitreisenden mit einem Van-Taxi doch zum Schiff gekommen. Meist hat Azamara aber eigene Busse.

    In Barcelona liegt Azamara meist am World Trade Center. So braucht man auch keinen Bus und ist gleich am unteren Ende der Ramblas.

    Nein, hier ist alles mega entspannt, hier gibt es diese Unart der Liegen Reservierung nicht. Sobald ein Gast seine Liege verlässt, wird sie wieder hübsch hergerichtet mit Spanntuch und Handtuchrolle

    Ich liebe das und schätze es auch bei Azamara.

    Den Unterschied macht, dass die Gäste ihre Sachen auch mitnehmen, weil sie, wenn sie wieder kommen auch wieder eine "frische" Liege vorfinden.

    Beatnik ,

    Hast Du ein Android Handy oder ein iPhone? Mein Eindruck ist, dass bei Applegeräten das Tracking erschwert ist. Polarsteps empfiehlt, man solle auf See eine andere GPS-basierte App wie Google Maps im Hintergrund laufen lassen. Wir werden auf See kein WLAN zur Verfügung haben.


    VG Verena

    Wir haben Android Handys. FindPenguins tracked die Route mit GPS, daher auch, wenn man unterwegs im Flugmodus ist.

    Ein Netz braucht man eigentlich nur zum veröffentlichen der Beiträge, erstellen kann man sie auch ohne Netz.

    Polarsteps kenne ich nicht - aber ich verwende für die von dir genannte Anwendung schon seit Jahren die App FindPenguins. Mittlerweile sind es 25 Reisen.

    Sie macht alles, was ich möchte, das automatische Tracking funktioniert auch auf dem Schiff gut. Manchmal sind falsche Wegpunkte drin, die sich aber leicht wieder entfernen lasssen.

    Praktisch für mich auch, dass mein Mann auch die Berechtigung hat, Footsteps hinzuzufügen und zu bearbeiten, da wir dadurch Fotos von beiden Handys verwenden können. Ausserdem gibt es auch die Möglichkeit, FindPenguins auf den PC zu nutzen, was vor allem im Anschluss an die Reise nüztlich ist.

    Ich nutze die Gratis-Variante, die für meine Zweckevöllig ausreichend ist.

    Chica

    Wir hatten im Dezember auf der MS6 ähnliche Erfahrungen, va auch in Bezug auf das Service in den Atlantiks.

    Nach 3 Tagen ärgern habe ich an der Rezeption um ein Gespräch mit dem F&B-Manager gebeten, denn aus meinem Tätigkeit weiß ich, daß Feedback aus Kundensicht ist immer hilfreich. Am gleichen Abend hatten wir eine schriftliche Einladung zu einem Gespräch am nächsten Tag, das sehr wertschätzend war und auch einiges geklärt hat.

    Danke für Deinen Bericht Beatnik , den ich heute erst entdeckt und in einem Rutsch durchgelesen habe. Sehr schöne Fotos, die Du zeigst. Die Route hat mir auch gefallen. Ich kenne Azamara überhaupt noch nicht. Bin von den Schiffsaufnahmen aber sehr angetan. Mich würden allerdings auch die Kabinen interessieren. Hast Du davon evtl. auch Fotos gemacht?

    Leider keine Fotos der Kabine, aber auf der Webseite azamara dot com finden sich Fotos der einzelnen Kategorien.

    Die Bäder sind klein, das ist dem Alter der Schiffe geschuldet. Aber funktional und gut in Schuss. Die Betten und auch die Bettwäsche sind wunderbar und es ist genügend Stauraum vorhanden. Auch ein Kühlschrank ist da, den man mit alkoholfreien Getränken füllen lassen kann. Diese und auch Wasserflaschen auf der Kabine sind inklusive. Auch für die Landgänge werden gekühlte Wasserflaschen angeboten.

    Wir sind angekommen - und bleiben dabei. Azamara bietet uns alles, was wir am Reisen mit dem Schiff so lieben.

    Azamara ist zwar im Luxus-Segment angesiedelt, dennoch ist man mit etwas Glück je nach Route ab € 120,00 dabei. Wir buchen meist Aussenkabinen, da wir den Balkon nicht nutzen würden. Entweder sind wir an Land oder wir "wohnen" auf dem Pooldeck. Aber da sind die Bedürfnisse unterschiedlich. Auf den immer größer werdenden Schiffen wohnen wir auch mit Balkon, weil ich mich da von Zeit zu Zeit dem Trubel entkommen muss.

    Nach einer eher enttäuschenden Erfahrung auf unserer letzte Reise mit MS6 im Dezember werden wir vorläufig von einer weiteren Buchung absehen.

    Mein Resümee deckt sich zu 100 % mit den Reisen aus dem letzten Jahr, aber solltet ihr noch Fragen haben, beantworte ich sie gerne.