10.11.19 – Rückreise
Mallorca empfängt uns mit Regen.
Klasse, der Himmel weint wenn wir abreisen.
Am Check-In werden wir lächelnd gefragt, ob wir am Fenster sitzen wollen. Klar. Irgendwann später beim letzten Cafe Solo inmitten spanischer Stimmen realisiere ich, dass wir in Reihe 2 sitzen!! Nicht schlecht, oder?


Irgendwann klebt meine Nase nur noch an der Scheibe. Unter uns das Mont Blanc-Massiv in voller Pracht.
Selbst der Pilot machte eine Durchsage zu dieser Winterwunderwelt. Irgendwann dann Windräder, die durch die Wolken gucken. 
Und dann ein traumhafter Rundflug über NRW. Das große Rätselraten, wo wir denn wohl sein könnten. Ich kann den Kölner Dom erkennen, nicht zu fassen. Genial. „Dann müssen wir ja gleich über … sein.“ Noch nicht ausgesprochen, waren wir schon über einer Landmarke, die ganz in der Nähe unseres Zuhause ist. Und bevor ich das aussprechen konnte, waren wir schon über unserem Zuhause. Ich bin fast rausgehüpft vor Vergnügen. 


Das war so toll und einzigartig. Ich glaube, jeder, der am Fenster saß, klebte an der Scheibe und rätselte fröhlich mit, was denn da so zu sehen ist. Jeder sah was anderes, die Welt ein riesengroßes phantastisches Wimmelbild. 
Gerne wäre ich noch eine Runde geflogen. 

Und schon ist der Urlaub zu Ende. 
Fazit:
Ihr könnte es euch denken, oder? Genau!! DAMALS muss ein riesengroßer Irrtum gewesen sein. DIESMAL war es wunderbar. Gut, dass wir von „Nie wieder“ auf „Lass es uns einfach noch mal versuchen“ umgeschwenkt sind. Wenn die Route stimmt, gerne wieder.


Ausflüge
Haben wir bis auf einen alle auf eigene Faust gemacht. Herrlich, wir lieben das. Bei den hier angefahrenen Zielen war es überall möglich, ohne TUI-Shuttle an sein Ziel zu kommen, sei es zu Fuß oder mit den vor Ort angebotenen Verkehrsmitteln.
Auffällig war, dass in jedem Hafen für den Hop-On-Hop-Off-Bus geworben wurde. Was bitte schön soll man in Cadiz damit??? Aber wenn die Paxe sich nicht vorbereiten…
Wetter:
Wir hatten wieder unser berühmtes Wetterglück. Es war wieder genial. 
Mitte November Bikiniwetter an einem Seetag – damit hatte ich nicht gerechnet. Umso mehr haben wir es genossen. 
Seegang:
Muss zwischendurch mal gewesen sein, aber es war nur Dünung, sprich „alte“ Wellen. Neue Wellen gab es keine.
Auf dem Atlantik hat es nachts mal ganz schön geschuckelt, aber das stört beim Schlafen ja nicht. Und dafür lag unsere Kabine natürlich genial, unten mittig.
Als wir in Barcelona ankamen, hätten wir allerdings Meersalz ernten können. Der Balkon knirschte, alles hatte eine leckere Salzkruste. Als wir nachmittags Souvenirs für zuhause ernten wollten, war leider alles sauber gemacht worden.
Wind war wenig bis harmlos.
Kapitän AUS ist eine Institution. Manche Sprüche waren genial. 
Ausschlafen geht leider nicht, weil spätestens um 09:00 der Kreuzfahrtdirektor seine Durchsagen macht, grrrrr. Offene Balkontür gleich geweckt durch Durchsage. Ob das wirklich sein muss. 
Shows waren erstaunlich gut, die Musicalshow war der Hammer! Da hat sich in den 2 Jahren echt was getan. Sänger, Tänzer, Akrobaten – richtig gut. Hier hat TUI wohl nachgeschärft.
Poolparty – sie können es. Hätte ich nicht gedacht, aber die White-Party war echt super. Der DJ eine Wucht. 
Allerdings hat uns bei diesem Schiff die Nähe zum Wasser gefehlt. Ja, ihr lest richtig. Wir lieben es, uns oben in der Spitze aufzuhalten, was bisher bei jedem Schiff ging, nur halt nicht bei den Schiffen von TUI. Liegt halt am Konzept…. Es gibt aber leider auch kein „Rundum-Deck“ auf 5 oder 6, von dem aus man einen unverbauten Blick aufs Wasser hat. Auf der 3 und der 4 stehen hier die Rettungsboote. Und wenn man ein Stück gehen kann, ist man wie in einem dunklen Tunnel. Man kommt auf 5 vorne an den Bug, aber der ist auch so hochgezogen, dass man wenig sieht. Aber das ist halt Geschmacksache.
Mehr fällt mir nicht ein, wenn ihr Fragen habt, immer her damit.