Hallo,
o ESTA ist das VISUM-Light für die USA (ohne Impfstatusabfrage),
o Arrive CAN ist die Impfstatusabfrage für Kanada (Ab 72 Stunden vor betreten des Schiffs abzusenden).
Was mir aber fehlt ist der Impfstatusabfrage für die USA. Und da, auch wenn ich nerve, die "Proof of COVID 19 Vaccination For Noncitizen Nonimmigrants Passenger Disclosure and Attestation" ins Spiel. Auf mehreren Info-Seiten habe ich gelesen, dass die Erklärung ausgefüllt, unterschrieben und in doppelter Ausführung mitgeführt werden muss. Leider ist da von TC darüber keine Auskunft zu bekommen.
Dann möchte ich auch nochmals auf den Impfstatus für die Einreise in die USA hinweisen. Eine Impfung und der Genesenenstatus gilt in den USA nicht. Aktuelles Beispiel: Ilkay Gündogan, Fußballnationalspieler in Diensten von Manchester City, durfte vor knapp einer Woche nicht mit ins Trainingslager in den USA einreisen obwohl er zweimal genesen ist aber nur einmal geimpft wurde. Steht hundertmal im Web. Man muss zwingend zwei Impfungen vorweisen egal wie oft man genesen ist.
Leider steht das auf der aktuellen Checkliste der TC von gestern anders.
Sorry, ich will keine Miesepeter sein aber wen es deswegen beim Check-in Probleme gibt werden die Warteschlangen noch länger 