Beiträge von Dorothea

    Da hier von Rücksichtnahme bzw. deren Fehlen die Rede war, hier nochmal ein umgekehrtes Beispiel:

    Wir selber hatten noch nie das GGF-Paket, gönnen uns aber gern mal was in der Kaffee-Lounge, wo wir dann eben zahlen (so teuer ist das nicht).


    Besonders freuen wir uns, wenn dort zum Nachmittag musiziert wird und haben schon wirklich gute Pianisten und sogar einen Harfenisten zu hören bekommen.

    Mehrfach gestört wurde uns solch Vergnügen durch Gruppen von Kartenspielern und Würflern, die ihre Karten, im andern Fall ihre Würfelbecher wirklich auf den Tisch "kloppten", dass es nur so schallerte.

    Auch wenn Kaffeehausmusik kein Konzert ist, sondern bestenfalls ein Klangteppich für Begleitmusik, empfanden wir das Geschilderte als extrem unhöflich gegen Musiker und Zuhörer.

    Wir hielten die Spieler übrigens für GGF - oder Gutschein-inhaber, denn sie konsumierten offensichtlich schon den ganzen Nachmittag über alles Mögliche. Ruhe jedenfalls herrschte da gerade nicht.


    Alles in allem geht es auch hier - wie im Straßenverkehr - weniger um die Erlaubnis, irgendwo zu sitzen oder nicht zu sitzen, sondern immer um gegenseitige Rücksichtnahme. Dazu sind mache Leute nicht fähig, andere wollen es bewusst nicht sein und das finde ich traurig.

    Wir sitzen auch manchmal in einer Bars und sagen Danke, wenn wir gerde nichts bestellen möchten. In die Diamantbar bzw. die dasigen Zuzahl-Restaurants gehen wir nur, wenn wir vorhaben dort etwas zu genießen. Den Champagnertreff habe ich da immer dazu gerechnet. Allerdings muss man dort nicht zwingend Champagner bestellen, wenn man was Anderes lieber mag.

    Vielen Dank auch von mir. Bei Deinem lebendigen Bericht kommen viele Erinnerungen hoch, denn auch unsere erste Kreuzfahrt führte uns nach Norwegen, damals noch mit der alten Mein Schiff 1. Inzwischen haben wir ungefähr 12 weitere Kreuzfahrten unternommen und waren noch 3x auch wieder in Norwegen, darunter 1x wegem Corona als Blaue Reise ohne Aussteigen im Oslofjord.

    In gut 3 Wochen geht's erneut nach Skandinavien auf Weihnachtsmarktreise.


    Ich würde mich freuen, weitere Berichte von Dir zu lesen.

    Guckt ihr denn nicht die Fußball-Weltmeisterschaft :D?

    O.T.: Meintest Du mich?

    Mir persönlich reicht schon die damische "Nations League" (oder wie das heißt) , die mein Mann jetzt immer angucken will.

    Eine Weile habe ich ja EMs und WMs mit Interesse verfolgt, heute kenne ich kaum mehr die Spieler unserer Mannschaft. Trotzdem werde ich ggfs. zugucken, wenn sie spielen.

    Wir gehen am 4.12. auf die 3. Hoffentlich ist da alles in Ordnung. Ich schreibe das nicht, weil mir TV besonders wichtig ist, sondern weil uns wegen eines Defektes im Frühjahr schon eine Reise ausgefallen ist, damals betraf es allerdings einen Stabilisator.

    Wir mögen Jan Fortun auch sehr, er kann eine richtige "Rampensau" sein und das ist zwar keine Voraussetzung für einen Kapitän, doch eine schätzenswerte Zugabe.

    Ich mag auch die gute Portion Selbstironie bzw. Humor, wenn er sich z.B. selbst als "freizeitorientierter Käpt'n" vorstellt, der alle uninteressanten Sachen an den Stuff weitergibt. Weil dieser aber auch freizeitoriert ist und ausserdem seinen Herrn und Meister begleiten soll ...


    (Mein Mann bringt das auch fertig, anderen mit todernster Miene alles Mögliche zu verklickern, ich hab ihn nicht zuletzt wegen seines trockenen Humors geheiratet ;))

    Genau, Uhrzeit und genaue Kabinenlage wirken sich am meisten aus. Mein Mann macht in seinem Status bei Whatsapp immer so einen kleinen Reisebericht für unsere Lieben daheim. Und oft gehen die zugehörigen Bilder erst nachts raus, sonst rödelt es und rödelt ...

    Da ist auch kein Unterschied zwischen Suite und Nichtsuite.

    Wir waren 2019 mit der 1 im Baltikum, damals noch mit St.Petersburg. Das wird es nun wohl lange nicht mehr geben.


    Viele andere Stationen sind uns jedoch in ebenso guter Erinnerung, weshalb ich mich sehr über Deinen Bericht freue und ausserdem gespannt bin, was Ihr so erlebt und wie Euch als Quasi-Neulingen die Reise bekommt. Dann ist es auch für mich fast wie beim ersten Mal, danke dafür.

    Die beiden neuesten Schiffe MS 1 und 2 haben je 150 Suiten, meine ich irgendwo gelesen zu haben. Das sind also bei Zweierbelegung 300 Paxe, wenn Kinder dazu kommen etwas mehr.

    So viel Platz ist weder in der X-Lounge noch auf den X-Sonnendecks.

    Deshalb kann so etwas, was Heidi Speier beschreibt und wogegen niemand etwas haben wird, immer nur eine Ausnahme sein, dann nämlich, wenn genug Platz ist.

    Ansonsten: will man seine Gäste aus besonderem Anlass mit Champagner verwöhnen, so kann man z. B. in die Diamant-Bar gehen. Die dortigen Preise empfinde ich als moderat.

    Schrieb nicht @Cruise_Erik , er habe ausserdem das GGF-Paket? Dann ist das doch überhaupt kein Problem. Gemeinsam frühstücken lässt sich ausserdem im Esszimmer gleich dahinter bzw. darunter.

    Das finde ich nun arrogant, @Cruise_Erik , undzwar in fast jedem Satz, tut mir leid.

    Wir sind diverse Male Balkon gefahren, diverse Male Juniorsuite. Letztere werden wir uns jetzt als Rentner wohl nicht mehr leisten.

    Gerade deshalb finde ich es unverschämt, sich Leistungen, die man nicht bezahlt hat, zu erschleichen.

    Beim Frühstück in der X-Lounge ist es je nach Uhrzeit manchmal sehr voll. Deswegen hätte ich keinerlei Verständnis dafür, warten zu müssen, weil einige Paxe ihre nicht zugangsberechtigten Verwandten oder Freunde anschleppen.

    Anders, wenn Ihr sie in Eure Suite mitnehmt, das stört niemanden.

    Wir schlafen immer mit offener Balkontür, außer wenn es stürmt und der Wind unmittelbar drauf steht auf unseren Balkon. Ich habe dann meist das Bett direkt am Fenster. Das kenne ich auch von daheim: Fenster fast immer angeklappt, im Hochsommer auch sperrangelweit offen und mein Bett nahe dran.

    Auf den meisten Schiffen funzt das nach Wunsch. Nur letztens auf der 3 , da ließ sich die Klimaanlage nicht gut regeln und blies faktisch bis zum Fenster. Auch wenn wir sie eigentlich abgestellt hatten, kam trotzdem Luft und zudem war es recht laut. Das war womöglich Pech: wenn man die langen Gänge entlang geht, gibt es immer Bereiche, die lauter sind als andere.


    Langer Rede kurzer Sinn: Bett am Fenster mögen wir sehr, neben allem anderen hat man in der Kabine etwas mehr Platz und kommt besser an den Schrank.

    War nicht VIP-Tarif noch irgendwas anderes, was man extra und ganz unabhängig von JS buchen konnte?


    Dazu zählte dann bei Flugreisen, dass man sich Zeiten aussuchen konnte, sofern verfügbar; eine TUI-Trink-Flasche, die Ausflüge durfte man vor allen anderen buchen und alles so kleine "nice to have", die man nicht wirklich brauchte- Wir haben derlei nicht gebucht.


    So habe ich das zumindest in Erinnerung, sorry Jacki29 , falls das inzwischen anders sein sollte.

    So, mein Mann hat gerade mit Sophie telefoniert - wir sind hier nun auch dabei. Ich freue mich sehr.


    Eigentlich hatten wir ja die alte <3 nochmal fahren wollen, doch wo es dort nicht einmal mehr die Lafer-Menüs gibt und wir die Kanaren schon hoch und runter kennen, haben wir uns kurzerhand hierfür entschieden.


    Den Pensionsplatz für den Dackel konnten wir ebenfalls buchen und so hoffen wir nun auf eine schöne kleine Auszeit so kurz vor Weihnachten.


    Bis auf Aarhus kennen wir zwar alle Häfen schon, doch keinen davon im Winter. Und allein schon der Oslofjord ist sehenswert - dahin führte 2020 unsere allererste Blaue Reise.

    Irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los, dass TC die Check-in-Bedingungen immer nur scheibchenweise für ein paar Wochen rausrückt, weil das ein Storno deutlich erschwert.

    Was soll TC machen? Ob und wie sich die Coronalage weiter entwickelt, weiss kein Mensch.

    Hiesige Ärzteverbände fordern schon wieder die allgemeine Maskenpflicht in Innenräumen. Sind die alle von Paranoia getrieben oder Lauterbach-hörig?

    Ich kann da nichts beurteilen, das RKI hat keine verlässlichen Zahlen und niemand weiss, was kommt.

    Wir sind jetzt beide wohl wieder negativ :thumbup: Aber die Erkältung besteht noch nach wie vor.

    Ging uns ähnlich. Ich hatte jetzt schon die zweite derbe Bronchitis in kurzer Zeit nach Corona, ohne noch oder wieder infiziert zu sein.

    Ich glaube, man kann Läuse und Flöhe haben, doch das könnte Faulpelz bestimmt viel besser erklären.