Beiträge von DerFranke

    Guten Morgen zusammen,


    Hier geht es jetzt am Wochenende weiter mit den Tagen von Aqaba, Safaga, der Suez-Passage und Alexandria.

    Leider war an den letzten Tagen an Bord das Netz ziemlich überlastet, es brauchte (zumindest bei uns) schon für eine reine Textnachricht bei WhatsApp mehrere Minuten. Webseiten öffnen? Wenn man mal ne Stunde Zeit hat, gerne ^^ Und als wir dann zu Hause waren, musste erstmal Handwerker gesucht werden… es gab kein Wasser mehr im fränkischen Haushalt…


    Ich denke mal am Sonntag wird es weitergehen, vielleicht schaffe ich auch heute noch einen Teil.

    muss mal so blöd fragen - was ist das denn für eine Übung ?


    Vielen Dank für Deinen Bericht direkt von Bord :thumbup:8)

    conny11 es gibt doch nie blöde Fragen! Nur durch Fragen und Antworten lernt man Neues kennen.

    Im Golf von Aden kam es früher zu vereinzelten Piratensngriffen. Die greifen solche Brummer wie MS eher nicht an, trotzdem muss hier eine spezielle Übung angehalten werden: bei dem Alarm mit der Einleitung „Save Haven“ müssen alle Aussenbereiche und Restaurants geleert und die Passagiere in die Treppenhäuser verbracht werden. Alle Passagiere, die gerade in den Kabinen sind, müssen auf den Gang vor die Kabine kommen. So ist sichergestellt, dass niemand im Freien in eine eventuelle Gefahr gerät.

    24.03. bis 28.03.2023 Seetage


    Seetage. Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Wir buchen gezielt mit „mehr“ Seetagen, diese sind einfach pure Erholung.

    Unsere waren bisher recht ereignisarm. Am ersten gab es die obligatorische Übung, die bei Durchfahrt des Golf von Aden vorgeschrieben ist.

    Zudem mussten für drei Tage Abend die Außenbeleuchtung minimiert werden und Aufenthalte auf Balkonien waren nachts untersagt, was auch im Vorfeld bekannt war.

    Wir sind gespannt, was übermorgen Aqaba mit dem Wadi Rum für uns bereithält. Dort machen wir nochmals einen Ausflug mit TUI, bevor wir in Ägypten auf einen privaten schwenken.

    23.03.2023 Muscat


    Erst einmal sorry für den späten Beitrag zum 23.03., das Netz wollte nicht so, wie ich es wollte.


    Der heutige Tag wurde altersgerecht begangen ;) . Die Therapiegruppe entschied sich für den Ausflug „Ein Vormittag am Strand“.

    Das angefahrene Hotel war das Muscat Hill Resort. Der Strand war schön, das Wasser angenehm. Für jeden Teilnehmer gab es auch eine Liege und Schirm. Leider hatte man in der Bucht keinen direkten Blick auf das offene Meer, da sie leicht versetzt ins Landesinnere zeigt.


    Nach ca 4 Stunden ging’s zurück Richtung Schiff.

    Anschließend ging es für uns noch Richtung Cornish, wo wir ein Geocache-treffen veranstalteten , wie sich zeigte, waren einige Gleichgesinnte auf dem Schiff.


    Zum Abendessen ließen wir uns im Surf&Turf verwöhnen, ein Gedicht!


    Nach ein oder [Platzhalter :saint: ] Getränken ging es dann nach Mitternacht auf die Kabine, immerhin mussten uns jetzt auf die kommenden anstrengenden Seetage vorbereiten.



    Ich werde nach der Reise noch einen Beitrag machen mit den auf Ausflügen besuchten Koordinaten, dann können Interessierte Foristen das Ganze per Google Maps oder anderen Kartendiensten nachvollziehen :)


    Das Netz nutze ich auch schnell. Die Galerie-gefällt uns auch, einige der Motive gefallen mir sogar gut als alter (stimmt ja jetzt :P) Star Wars-Fan

    22.03.2023 - Khassab


    Hier haben wir uns schon im Vorfeld dazu entschlossen, die Fjorde des „Norwegen des Orients“ per Dhau zu erkunden. Das Ganze fand im Rahmen eines TUI-Ausflugs nachmittags (Treffen war 12:45)statt.

    Was will man sagen… das hat uns sehr gut gefallen, der Begleiter auf dem Boot hat sehr viel erklärt (auf englisch), die TUI-Begleiterin danach übersetzt, so dass alle viele Informationen bekamen. Wir fuhren bis zur Telegraphen-Insel (gut für uns, lag da doch ein begehrter Geocache 8) ), konnten dort allerdings nicht ankern, so das der Kapitän des Bootes entschied, noch weiter in den Fjord zu fahren, bis eine geeignete Stelle kam. Ab und an ließen sich auch ein paar Delfine blicken… schon schön, die Tiere in Freiheit zu erleben <3

    Gegen 16:45 Uhr waren wir wieder am Schiff.

    Nach einem weiteren leckern Menü im Atlantik (es gab endlich wieder jeden Tag ein regionales Gericht zur Auswahl on top, finden wir super!) mussten wir die Zeit bis 00:00 mit diversen größeren und kleineren Getränken aus der Barkarte überbrücken, um dann noch auf einen 50. anzustoßen. :saint:

    Danach fielen wir k.o. ins Bett und erwarten einen neuen tollen Tag in Muscat.


    :!: Bilder kann ich leider erst später nachreichen, das Netz macht ab und zu etwas schlapp :!:

    21.03.2023 Dubai


    Dieser Tag war relativ schnell erklärt. Pure Erholung auf dem Schiff.

    Die letzten Wochen vor der Reise waren arbeitstechnisch sehr intensiv, so dass wir schon im Vorfeld beschlossen, Dubai nicht zu erkunden.

    Die Entscheidung wurde uns aber auch durch Dubai selbst leicht gemacht, hatte uns doch die Stadt 2017 schon nicht in ihren Bann gezogen.

    Hier werden sicherlich viele aufstöhnen, aber Dubai lies uns einfach kalt (nicht aufs Wetter bezogen ;) ). Das gleiche passierte uns auch letztes Jahr mit New York - nach dem Motto: jetzt haben wir es mal gesehen, brauchen wir nicht mehr.

    20.03.2023 Dubai


    Ahnjekumme- so würde es der Lieblingssänger meiner Frau schreiben.


    Nach den Verwirrungen bezüglich unser am 09.03. gebuchten Plätze bei Emirates (dazu später mehr) haben wir heute morgen gegen 06:15 Uhr orientalischen Boden betreten. Die schwierigste an der Einreise am Flughafen Dubai (DBX) waren die langen Wege, selbst meine Uhr meinte zu mir, ich würde doch trainieren :D

    Gegen 08:30 schließlich konnten wir aus dem Bus heraus unsere Wahlheimat für die nächsten 17 Tage erspähen.


    Um 08:50 schließlich saßen wir schon beim Frühstück im Atlantik m, immer einen Blick Richtung Hafengebäude, es fehlten ja noch zwei Drittel der Therapiegruppe

    Um 09:30 waren wir komplett und das Therapieren kann beginnen.

    Kabine gabs natürlich noch keine, aber ein paar freie Liegen wurden genutzt, um die übermüdeten Augen noch etwas zu pflegen.

    Selbstverständlich (und dieser Programmpunkt kommt jeden Tag, an dem wir zusammen an Bord sind) war 15:30 Therapiestunde zu Kaffee und Kuchen, der Tag wurde durch ein leckeres Menü im Atlantik beendet. Nun fallen uns die Augen zu, Anreisetag ist halt doch anstrengend.



    Unser Programm für Dubai ist sehr straff: Erholung auf dem Schiff