Beiträge von Flavia

    Hast du vielleicht ein Foto? Ich kenne es auch mit Stockbett im Schlafzimmer (auf der 3)? Das hört sich irgendwie lustig an „ Schwiegervater im Stockbett“ vorm Kleiderschrank „ ^^

    Da muss ich jetzt mal Widerspruch einlegen. Wir haben eine Transatlantik mit der 3 gemacht. In der Karibik wurde frischer Fisch und Austern an Bord genommen. Frisch (also am Stück) konnte man den in der kleinen Theke im Bedienbereich im Gosch liegen sehen und sowohl im Atlantik als auch im Gosch gab es besondere Fischgerichte (Fang des Tages). Allerdings nur auf der Reise, im September gab’s das auf der 3 leider nicht!

    Ich habe es so verstanden das Flavia meint , '' das angebissenes Obst'' als Beispiel 800 Euro kosten kann und man darf nur um die 400 einführen nach D.

    Die Quittung mit der erstatteten Mwst. sollte bei der Einreise dann keiner finden gesetzt den Fall es wurde auch über den Betrag geshoppt.

    Genau das meinte ich, sonst kommt einem die gesparten Steuern evtl. teuer zu stehen ;)

    Ich glaube erst ist nur einer der Runden 8 er vorhanden. Bei uns war das Problem, das der immer von der selben Gruppe besetzt war, wir wollten den auch mal haben, keine Chance! Der 16er Tisch ist der sog. Kapitänstisch, da haben wir mit unseren Freunden dann mal gesessen. Allerdings ist die Ecke sehr laut (da kommt das Essen / sauberes Geschirr aus der Küche). Es gibt aber die Möglichkeit 2 dicht an dicht stehende 4 er Tische zu besetzen ( die mit den Sofas), das ist eine gute Alternative für 8 Personen. Diese stehen nur wenige cm auseinander, können aber wohl nicht verrückt werden, vielleicht sind die fest angeschraubt!?

    Wir sind eher langfristig unterwegs, bei der nächsten Kreuzfahrt haben wir 600 Tage + im Voraus gebucht. Allerdings ohne Anreisepaket (Asien). Bei Karibik/Mittelamerika würde ich es genau so machen, langfristig allerdings mit Flug (da ankommen, aussteigen, Schiff, ohne das Einsammeln des Gepäcks und ohne „Immigrantion“ schon toll ist). Auf Flex kann man ja immer noch gehen!

    Wir haben die Reise zum Wohlfühlpreis im Juli 2017 gebucht. Seit diesem Sommer gibt es Flexpreise. Es war bereits sehr verlockend diese Ersparnis mitzunehmen, wir hatten uns aber dagegen entschieden. Unser Glück, denn aktuell liegt der Flexpreis bei über 1.100 € pro Nase (!) unter dem gebuchten Wohlfühlpreis. Ich hatte noch Bedenken, daß der Flug und die bereits reservierten XL Sitze verloren gehen, wurde aber positiv überrascht, es bleibt alles wie gehabt. Wir freuen uns grad krass über die Preisersparnis! 8)

    Es gibt also auch die positiven Beispiele ;)

    Ich hätte da mal eine Frage, die xl Sitze habt ihr die gleich beim Buchen, mit Wohlfühlpreis dazubuchen können (hat das Reisebüro das gemacht)? Ich habe folgendes gehört. XL wird nur Suiten“Besetzung „ angeboten“, und man kann nur XL buchen wenn das reservieren der Plätze möglich ist und das wäre dann so spät das XL eh weg ist. Hängt vielleicht auch von der Fluggesellschaft ab. Wenn würde ich es genauso wie ihr machen, Wohlfühlpreis mit XL sofort buchen u wenn möglich auf Flex umbuchen. LG Flavia