Beiträge von urlauberin2

    Wir haben die Lounge am Abreisetag ebenfalls bis zum frühen Nachmittag genutzt. Allerdings war es durch die vielen Neuankömmlinge und Abreisende an dem Tag nicht sehr entspannt. Gefühlt jeder zweite (wir auch) schleppte sein Handgepäck mit rum und es war sehr wuselig.

    Da ihr eine Tageskabine habt ist es sicherlich entspannter ;-)

    nordwind

    So schön Deine Beschreibung zur Geschichte der Gondeln ! Wir haben uns mit unserer Führerin letzte Woche ebenfalls eine Werft auf der Guidecca angeschaut, zu viert wurde dort gerade an einer mächtigen Gondel gearbeitet. Das "Geheimnis" des Bugeisens wurde uns von ihr ebenfalls erklärt.

    Im Dorsoduro waren wir ebenfalls an der bekannten Werft.

    Ein Tipp für alle Fans der Cicchetti , ca 50 Meter von der Werft entfernt befindet sich direkt am Rio eine bekannte und vorzügliche kleine Weinhandlung mit großer Cicchetti Vitrine. Diese wird ständig von der Nonna neu befüllt und enthält sämtliche Köstlichkeiten die man so auf ein Stück Baguette legen kann.

    Es gibt keine Sitzplätze im Laden. Einfach einen Teller füllen lassen, einen Aperol Spritz bestellen und das ganze direkt am Rio verspeisen.

    Wir sind dazu über die kleine Brücke gegangen und haben uns auf der anderen Seite des Kanale (dort wo die Gondeln repariert werden) direkt an die Stufen des Rio gesetzt. Nur wenn ein Boot vorbei zischt muss man die Füße einziehen - sonst wird es nass ;-)

    Ich empfehle die Stoßzeiten der Hungrigen zu meiden, ab 11.00 Uhr war es in der Vineria "bumsvoll" und Gruppen ab 6 Personen wurden gar nicht mehr bedient.

    Ich ging bisher von der (scheinbar falschen) Annahme aus, dass die Trinkgelder für die Gemeinschaftskasse bar ausbezahlt werden. Entsprechend groß war der Anteil der von mir dorthin gegeben wurde. Direkt, bar haben bisher immer die Kabinenfeen , der Service in den Zuzahlrestaurants oder der ein- oder andere nette Ober in den Atlantiks von uns bekommen (+ X-Lounge).

    Zukünftig werde ich am Ende der Reise die Kuverts für die einzelnen Abteilungen beschriften und nur noch einen kleinen Teil in die Crewkasse geben. Ich hoffe, dass das Geld aus den Kuverts dann auch an die entsprechenden Personen ausbezahlt wird.

    Ach ja, im Fondaco muss man inzwischen die Tickets (kostenlos) für die Terrasse schon fast zwingend reservieren. "Einfach so" ist es nur mit laaaanger Wartezeit möglich auf das Dach zu kommen.

    Vor dem Fischrestaurant nahe der Rialtobrücke sind wir auch gestanden und wollten dort essen; da das Wetter so schön war haben wir uns allerdings für eines der Restaurants nahe Fischmarkt , Canale Grande entschieden. Mit Blick auf das Gewusel auf dem Fluss unter freiem Himmel zu essen war einfach nur schön (Ristorante Bancogiro , tagsüber auch leckere Cicchetti).

    Bremerin

    Deinen RB hatte ich damals verschlungen und mir dummerweise keine Notizen gemacht - ist ja immer im Forum abrufbar...........dachte ich. Heute komme ich von meiner 4 tägigen Venedig Reise (leider ohne Vorbereitung durch Deinen RB dafür viele,hilfreiche Infos von anderen Forumsmitgliedern) zurück und was sehe ich - er ist wieder online!

    Aber ich muss sagen, einiges haben wir genau so gemacht wie von Dir niedergeschrieben. Das "beste" Eis im Zattere, Fondaco dei Tedeschi (mit Blick bis zu den Alpen), Cicchetti im Studentenviertel auf den Stufen des Rio mit lecker Aperol Spritz (morgens um halb zwölf wurden übrigens schon die ersten hungrigen Gruppen von der Nonna weg geschickt weil sie nicht so schnell Brötchen schmieren konnte wie sie gekauft wurden) und noch einiges mehr.

    Darum im Nachgang noch mal ein herzliches Dankeschön!

    Mit den vielen frischen Eindrücken macht das Lesen gleich doppelt Spaß ;-)

    nordwind

    Hallo ücki,

    bin grad etwas verzweifelt auf der Suche nach "alten" Berichten über Venedig - irgendjemand hatte sooooo einen tollen geschrieben mit gefühlt 1000 Tips. Vermutlich sind die noch nicht frei geschaltet.

    Jetzt stoß ich auf Deinen - wie schön. Vielen Dank für die hilfreichen Infos.

    Wir (Mädelsausflug zu dritt) fahren am kommenden Dienstag auch mit dem Nightjet von München nach Venedig, da kamen Deine Infos perfekt! Gibt es eigentlich im NJ auch die Möglichkeit in einem Verpflegungswagen? etwas zu trinken ? Nicht für die Hinreise, die beginnt ja erst kurz vor Mitternacht aber zurück geht es um 21.00 Uhr.

    Wir haben auch ein Schlafabteil gebucht - angeblich sind wir drei allein in einem 4er Abteil. Ich bin ja gespannt ob das wirklich stimmt ;-)

    Wenn ich in St.Lucia ankomme (Gepäck werden wir in einem Schließfach verstauen), kann ich da direkt in ein Vaporetto einsteigen oder gehe ich erst über die Ponte della Costituzione zur Piazzale Roma ?

    Wir sind Venedig Neulinge und werden vorab im Internet ein 48 Stunden Ticket für die Bötchen kaufen. Am ersten Tag wollen wir uns erst mal orientieren und vielleicht nach Burano/Murano fahren. Am zweiten haben wir (dank dem Forum) eine private Führung für 4 Stunden organisiert. Die wird uns dann hoffentlich viele Tips für den Nachmittag (wir beginnen die Tour schon um 8 Uhr morgens) und den nächsten Tag geben.

    Am Freitag um 21.00 Uhr geht es dann mit dem NJ zurück nach München.

    Wir haben eine (hoffentlich) tolle Wohnung mit Dachterrasse in der Nähe der Rialto Brücke gebucht. Der Plan ist in den Morgenstunden auf Entdeckung zu gehen (gegen 06.00 Uhr) weil angeblich zu dieser Zeit Venedig noch recht ruhig ist.

    Ich bin ja schon sooooo gespannt, die Wettervorhersage passt schon mal ;-)

    Meine Mädels wollen unbedingt ein Mitbringsel aus buntem Glas - das sollte ja in Venedig kein Problem sein.

    Noch mal Danke für die tollen Infos!

    LG

    Ich reihe mich mal in die "Wahnsinnigenliste" ein.

    Habe heute für den Sommer 2020 eine Reise mit der Europa2 vorgemerkt. An Freitag kamen die neuen Touren raus uns ich konnte nicht widerstehen ;)

    Eigentlich sollte es eine Reise mit mein Schiff nach Island werden - jetzt geht es ins Mittelmeer...............

    Die Routen mit den neuen Expeditionsschiffen habe ich mir auch angeschaut - traumhaft!!! Leider mit zwei Kindern nicht realisierbar.

    Aber man brauch ja noch Ziele !

    Es wird Euch sicher gefallen. Das mit dem Sofa "zurück bauen" kannte ich bisher nur von der E2. Damals auf der MS3 blieb das Kindersofa die ganze Zeit als Bett stehen, auf die Idee den Service darum zu bitten es untertags in ein Sofa zu verwandeln bin ich gar nicht gekommen.

    Ich finde es schade dass die ganzen großen Suiten im Heckbereich sind, während meine Kids noch schliefen sind wir auf der 3er immer für den ersten Cappu des Tages in die X-Lounge gegangen..........das war schön.

    Die Mädels mussten nur zwei Türen weiter fallen und schon waren sie bei uns.

    Allerdings tut etwas Bewegung auch ganz gut ;-)

    Bin gespannt auf Eure Eindrücke der Suite.

    Was soll ich sagen - ich habs getan - eine Veranda Kabine ist für 2020 unsere (zumindest mal vorgemerkt)

    Jetzt muss ich es erst mal meinem Mann beichten 8| der hält mich vermutlich für verrückt.

    Allerdings hab ich DAS Argument ! Kinder können nur bis einschl. 12 Jahren in der Verandasuite auf der Couch schlafen. Da unsere Große im Jan. 2020 12 wird ist das dann die letzte Möglichkeit. Eine höhere Kategorie ist definitiv nicht drin.

    Ach, ich freu mich :love:

    Trotzdem werde ich die Mein Schiff und AIDA Reisen genau prüfen und vermutlich in Versuchung kommen ...... aber vielleicht ist Island ja auch besser wenn die Kinder größer sind - für NY trifft das auf jeden Fall zu (da MUSS ich auch noch hin).

    bina.63

    das hängt ganz von HL ab. Wenn wir eine "kleine" Verandakabine zu viert bewohnen dürfen dann ja. Wenn wir eine Familiensuite oder sonstige große Suite buchen müssten dann sprengt das mein Budget.

    Ich habe mir mal die Nordlandreisen von TUI im Vergleich (preislich) zu HL angeschaut. Eine JS bei mein Schiff kommt auf ca 800 EUR für uns vier , bei der E2 sind wir mit guten 1000 EUR dabei.

    Den Aufschlag bin ich bereit zu zahlen, die Kabinen sind auch annähernd gleich groß.

    Mal schauen was HL antwortet.

    sumsum

    oh Mann - gestern hatte ich die Vorschau der E2 für 2020 und 21 im Maileingang . Eigentlich schön ABER ich war doch fest entschlossen 2020 mit TUI in den hohen Norden aufzubrechen (Island)...............jetzt gibt es da soooooooo eine tolle Tour ab Mallorca nach Venedig, 12 Nächte in unseren Sommerferien.

    Da könnte man so gut zuvor drei Nächte Mallorca machen und danach noch eine Nacht Venedig anhängen grübel.

    Schon geht es wieder los - das Reisefieber !

    Entscheidungen über Entscheidungen ;)